Winterreifen / Frage zur Buchung

  • Das ist in der Tat seltsam. Vielleicht wurde das System nicht richtig programmiert, dass dann halt wie in Deutschland die Möglichkeit bleibt ohne bzw. mit Winterreifen vom Hof zu fahren.


    Wenn der Fahrzeughalter dann von Justitia in die Mangel genommen wird, denke ich nicht, dass du ein Fahrzeug ohne wintertaugliche Bereifung erhälst.

  • Das Auto ist für die Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen. Das Risiko, dass du es während deiner Miete aufgrund der Sommerreifen nicht verwenden darfst, trägst du als Mieter.

  • Naja, wenn zum Zeitpunkt der Anmietung winterliche Verhältnisse herrschen, ist das Fahrzeug meiner Meinung nach nicht zum Strassenverkehr zugelassen.
    Demnächst werden dann Fahrzeug ohne funktionierende Beleuchtung ausgegeben? Fahren kann man ja auch damit, ich muss mich dann eben darum kümmern, dass ich an der nächsten Tankstelle die richtigen Lampen kaufe? Das kann's aber auch nicht sein...


    @aapel: Deiner Meinung nach habe ich, wenn es schneit beim Abholzeitpunkt und ich ein Auto mit Sommerreifen bekomme, Pech gehabt und ich darf mir das Auto einen Tag lang am Sixt-Parkplatz anschauen? Vom Parkplatz weg darf ich nicht, weil die Polizei mich sofort anhalten kann und das Fahrzeug stilllegen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timberwolf ()

  • Abgesehen davon, dass ich bei meiner Einschätzung bleibe, gebe ich dir völlig Recht, Timberwolf, dass sowas eigentlich nicht sein kann. In meinen Augen ist es tatsächlich ein Unding, dass sich Autovermietungen Winterreifen extra zahlen lassen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten.

  • Abgesehen davon, dass ich bei meiner Einschätzung bleibe, gebe ich dir völlig Recht, Timberwolf, dass sowas eigentlich nicht sein kann. In meinen Augen ist es tatsächlich ein Unding, dass sich Autovermietungen Winterreifen extra zahlen lassen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten.

    selbstverständlich ist heutzutage gar nix mehr.
    Ich weiss inzwischen von Kollegen, die ab diesem Jahr Fahrzeuge nur noch mit Winterreifen vermieten ( auch im Sommer)
    Wenn dann am Tacho ein Aufkleber ist, dass Du max. nur 160 fahren darfst, dann kannste auch nix machen, denn es gibt keine Sommerreifenverordnung.

  • Die Polizei kann Dir dein Auto nicht einfach stillegen! Wer erzählt solche Märchen? Du sollst der Witterung angepasst Bereift unterwegs sein. Wenn Du den Verkehr störst oder sogar verunfallst, dann ist die Stunde der Ordnungsmacht gekommen um Dich abzustrafen! Vorher nicht!


    Buche die Wintertaugliche Bereifung dazu, wenn Du nicht so fahren kannst / willst, oder spar das Geld und spiel Loterie!


    Jedes mal wieder diese Diskusion!
    Wenn der Gesetzgeber ne ordentliche Lage schafft, werden sich die Vermieter auch daran halten.
    Also schimpf nicht auf die Vermieter, sondern auf den Staat! Unsere Nachbarn bekommen das doch auch hin!

  • Ich bin in Deutschland und miete auch hier! Die Gesetzeslage dort hab ich erst mit Einreise zu beachten. Die Mautplakette mach ich mir ja auch nicht in Hannover dran.


    Ziehe in Betracht, dass wir auch Mitglieder aus dem benachbarten Ausland haben. Überdies handelten die vorstehenden Beiträge von der Situation in Österreich und der Schweiz.

  • moin moin ...


    Ich hab fuer dieses WE FDMR bei sixt gebucht .. ich muss nach muenchen, habe dennoch nicht explizit WRs gebucht. Sollte ich also widererwarten keine M S oder aehnliches bekommen und sollte zudem in Muenchen Schnee liegen, kann ich dann spontan noch WRs dazubuchen und trotzdem nur die 30 Euro ADAC extra gebuehr zahlen? Vorrausgesetzt sie haben einen da.


    Bisschen umstaendlich vormuliert, aber ihr versteht mich ja sicher :118:

  • Rein theoretisch kannst du Winterreifen nachbuchen, ja.
    Aber du glaubst gar nicht wie rar Mietfahrzeuge mit Winterreifen werden, wenn Schnee liegt.


    Und ob das zu dem ADAC-Tarif möglich ist weiß ich nicht.
    Da gibt es doch bestimmt ne Vorbuchfrist, oder?


    Wenn du sicher gehen willst, würde ich die Winterreifen jetzt noch nachbuchen.

  • Ja das is die Frage ...


    der ADAC Tarif hat keine Frist, die mir bekannt ist ..


    Ich denke ich werds mal riskieren, wenn sie mir abgefahrene Sommerreifen hinstellen, frag ich mal ganz denzent nach. Kann ja nicht in deren Interesse sein,
    dass man in unangenehme Situationen kommt oder noch einen Unfall baut.


    Ich miete in Kiel an, da gibts keinen Schnee :D Habe nur gerade gesehen, dass es die Woche in Muenchen richtig kalt wird ... Und wenns Schneit ists eben nicht so gut.

  • Ach komm, wenn es wirklich so schlimm kommt einfach ganz ruhig fahren, denn die Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen werden eh geräumt sein. Und ansonsten in München den Wagen stehen lassen und mit den öffentlichen den Stadtverkehr bewältigen.

  • Ich kann mich nur an den November erinnern, da stand eine C-Klasse (M-IV****) auf der AB auf dem Standstreifen weil er den Berg nicht raufkam. Das war Sonntag abends ca. 19 Uhr und es war nicht geräumt, obwohl laut Wetterbericht ordentlich Schnee angesagt war.

  • Frage...
    Wenn ich nun ein Fahrzeug jetzt für Oktober miete und der Preis beinhaltet keine Winterreifen, welche zu diesem Zeitpunkt wenn ich das auto abhole drauf sind,muss ich dann am Okt. mit einem anderen Preis rechnen?ole


    Also können die den Tarif ändern?




    zb. bei dennen >>>> :203::202::204:


    Edit by René GER: Verschoben.