Panne mit Sixt Mietwagen in Kroatien - brauche Hilfe!

  • Statt der versprochenen Meldung des Kundenservice erreicht mich dann allerdings eine Rechnung.... Darauf aufgelistet 144€ + MwSt 19% für Betankung (?! ich kann mich nicht erinnern, mit einem LKW gefahren zu sein...)

    Wohl mal wieder die guten 3€/Liter angwendet.... Ist die Service-Pauschale. Telefoniere mal mit Rostock die finden normal meist ne kulante Lösung.

  • nunja, telefoniert habe ich schon ziemlich viel. Es wurde immer ein Rückruf versprochen, der Fall sei zu komplex, um ihn so zu lösen. Auf die versprochenen Rückrufe warte ich nun auch schon mehrere Tage... Irgendwie lief bei dieser Anmietung alles schief, was nur schieflaufen konnte.


    Für die Panne mit dem ausgefallenen Licht kann Sixt ja wirklich nichts (hier war ich eher von den kroatischen Ford-Werkstätten enttäuscht, die bei einem fast neuen Fahrzeug mit EZ vor weniger als einer Woche nur gegen 4000€ Vorkasse arbeiten wollten ohne Erfolgsgarantie), aber für die Reaktion darauf hin schon.


    Ich gebe Sixt jetzt noch ein paar Tage Zeit, eine umfangreiche, freundlich aber bestimmt formulierte Mail mit Widerspruch gegen die Rechnung inkl. Visa Reklamation Androhung ist raus...

  • Wohl mal wieder die guten 3€/Liter angwendet.... Ist die Service-Pauschale. Telefoniere mal mit Rostock die finden normal meist ne kulante Lösung.


    Aber dieses ständige "kontaktier die Kundenbetreuung, dann findet sich schon eine gute Lösung", kann es auch nicht sein. Gerade nach so einer verkorksten Miete, muss zumindest die Abrechnung korrekt laufen

  • Ich muss zugeben, dass ich schon skeptisch war, ob das alles so passen würde, nach dem ganzen Hin- und Hergetausche. Leider ist es wohl in solchen Fällen nicht ungewöhnlich, dass man dann auch noch seinem Geld hinterherlaufen muss, gibt ja durchaus mehr Threads mit ähnlichen Sachlagen hier. Ich kann auch die Verärgerung des TO verstehen bzgl. Sixt, allerdings bin ich auch der Meinung, dass sowas bei einer anderen AV nicht zwangsläufig besser laufen muss.

  • Die Systematik der Arbeitsprozesse bei Sixt ist einfach nicht auf solche fortlaufende Fälle ausgelegt, sondern bei der Kundenbetreuung im Prinzip nur auf direkte Soforthilfe, das ist der springende Punkt. Bis der Vertrag abgerechnet ist, kann die Kundenbetreuung nur eingeschränkt tätig werden, vieles muss mittelbar über die Station laufen. Insofern ist es leider so, dass wenn etwas richtig schief läuft, dann vollumfänglich. Beste Ansprechstation ist für solche Fälle das Facebook-Team.

  • Naja , bitte nicht falsch verstehen, aber spiel den Fall doch mal durch wenn du mit einem privaten Fahrzeug gefahren wärst. Da kann dich so ein Spaß schnell mal mehrere Tausend Euro kosten und das dreifache an Telefonkosten. Habe ich selber schon erlebt. Seitdem zahle ich jedes Jahr mit Vergnügen die ADACplus Mitgliedschaft!


    Optimal ist das ganze von seitens Sixt sicherlich nicht gelaufen. Ich weiß zwar nicht wieviel du ursprünglich für die Miete gezahlt hast, Sixt wird daran aber bestimmt nichts mehr verdient haben ;) Desweiteren wage ich es zu bezweifeln, dass es bei der Konkurenz großartig anders verlaufen wäre. War ja doch schon ein eher spezieller Fall:)
    Aber immerhin hast du dir nicht den Urlaub vermiesen lassen :thumbsup:

  • Naja , bitte nicht falsch verstehen, aber spiel den Fall doch mal durch wenn du mit einem privaten Fahrzeug gefahren wärst. Da kann dich so ein Spaß schnell mal mehrere Tausend Euro kosten und das dreifache an Telefonkosten. Habe ich selber schon erlebt. Seitdem zahle ich jedes Jahr mit Vergnügen die ADACplus Mitgliedschaft!


    Optimal ist das ganze von seitens Sixt sicherlich nicht gelaufen. Ich weiß zwar nicht wieviel du ursprünglich für die Miete gezahlt hast, Sixt wird daran aber bestimmt nichts mehr verdient haben ;) Desweiteren wage ich es zu bezweifeln, dass es bei der Konkurenz großartig anders verlaufen wäre. War ja doch schon ein eher spezieller Fall:)
    Aber immerhin hast du dir nicht den Urlaub vermiesen lassen :thumbsup:

    Also ich miete u.a. um keine großen Probleme bei einer Panne zu haben. Dazu ist Sixt Mobilitätsdienstleister und sollte den Service gerade in Sixt versorgten Ländern sicherstellen können. Auch eine ADAC plus Mitgliedschaft seitens des Kunden entbindet Sixt nicht davon.


    Einen problemfreien Ablauf wird es in solch einer Situation sicherlich auch in den wenigsten Fällen geben, eine schnelle und voallem unkoplizierte Lösung kann ich als Kunden aber erwarten. Auch wenn der Ford Händler 4000€ vorab haben möchte, hat Sixt sich darum zu kümmern - auf welchem Weg auch immer. Auch ob Sixt mit der Miete gewinn macht ist mir als Kunde vollkommen egal.


    Solche Fälle passieren und sind sicherlich auch ärgerlich. Aus eigener und gelesener Erfahrung bin ich mir allerdings sicher, dass sich mit Sixt eine durchaus akzeptable Lösung finden lässt. Bei den Mitbewerbern in grün, rot oder gelb hätte der Fall aber durchaus gleich laufen können.

  • Nun, die Idee, mit einem provaten Auto zu fahren, hatten wir durchaus, aber mit 5 erwachsenen Männern mit Gepäck wird es in unseren privaten Autos halt auch mal eng (530d E39 Touring, Ford Focus Turnier, Golf 5 und 6 wären uns auch zur Verfügung gestanden). Auch war die Überlegung, dass nicht ein einzelnes Mitglied der Reisegruppe quasi allein für den Verschleiss seines Autos da steht (so war es letztes Jahr als ich mit meinem Focus Turnier gefahren bin). Und last but not least - im Problemfall erwarte ich von einer (internationalen) AV eine professionelle und unkomplizierte Lösung, ich wollte eben im Fall des Falles gerade die Rennerei und die Streitigkeiten mit Werkstätten vermeiden, daher fiel die Wahl auf Sixt, auch weil die Fahrzeuge ja normalerweise recht neu sind. Ich miete ein Auto, um Problemen zu entgehen.


    unabhängig davon - ohne ADAC Schutz oder Schutzbrief bewege ich auch ein Auto innerhalb Deutschlands nicht.



    Die Frage, ob es bei der Konkurrenz anders oder besser gelaufen wäre, stelle ich mir ehrlich gesagt nicht. Für mich ist in meiner Situation entscheidend, dass bei Sixt vieles schiefgelaufen ist und der Kundenservice nicht Gerade ausgesprochen kundenorientiert gehandelt hat. Auch ist für mich die Frage, was Sixt an der Miete noch verdient, sekundär, ich bin ja kein Aktionär oder Teilhaber der Firma, in einer ordentlichen Mischkalkulation müssen eben solche Fälle auch einkalkuliert sein und evtl. kann sich ja Sixt einen Teil der Kosten auch bei Ford wieder holen? Wie hoch dabei meine individuelle Rate war, ist ja auch nicht wirklich relevant, ich habe über den ADAC 361€ für 9 Tage bezahlt, wenn Sixt nichts daran verdient, dürfen sie ein entsprechendes Angebot eben nicht machen. Soweit die Sache aus Kundensicht, natürlich habe ich auch Verständnis für die Probleme von Sixt im individuellen Fall.


    Ich hoffe aber dennoch, dass der Kundenservice in die Gänge kommt, ansonsten werde ich den Fall auch dem Facebook-Team schildern. Ich erwarte keineswegs, dass ich jetzt eine kostenlose Miete und 5000€ Entschädigung (überspitzt) bekomme, aber von einer vernünftigen und gleichermaßen akzeptablen Lösung profitieren ja letztendlich alle Parteien. :)

  • So, nach Einschalten des ADAC (ich hatte ja über den ADAC reserviert) kam ein wenig Bewegung in die Sache... Sixt hat uns mitgeteilt, dass in Kroatien 46L Diesel aufgeschrieben wurden, in D dann die übliche Servicepauschale angenommen wurde und so die hohe Tankrechnung zustande kam. Im ersten Schritt wurde der Preis auf 1,20€/L (etwa der normale Preis in HR) reduziert. Wir haben dann moniert, dass die 46L unmöglich sein können, denn wir sind rd. 350km mit dem Fahrzeug gefahren (auch von Sixt so vermerkt), es handelte sich um einen Citroen DS5 2.0 HDi, der kann unmöglich 13,1L/100 km verbrauchen. Die Dame von der Hotline hat das dann auch sofort eingesehen und man einigte sich dann auf 22L, die wir zu 1,20€ bezahlen müssen. Dann wurden wir gebeten, alle Belege (auch Telefonkosten) einzureichen, was wir in den nächsten Tagen tun werden (die Telefonrechnungen sind noch nicht da). Auch wurde uns zugesagt, dass man uns auch eine Erstattung der Kosten nachdem der abschließende Schadensbericht aus HR (das Auto ist immer noch in Zagreb und wurde erst vor 3 Tagen fertiggestellt) vorliegt, zukommen lassen wird.


    Die Ernüchterung folgte schon wieder am nächsten Tag... eine neue Rechnung, jetzt wurden wieder 46L, aber diesmal zu 1,20€/L abgerechnet... Langsam bin ich echt nur noch enttäuscht von dieser Firma, da klappt ja in unserem Fall gar nix. :103: X(

  • So, heute kam die Mail, dass es sich bei dem Schaden definitiv um einen Elektronikfehler handelt und ein Bedienungsfehler ausgeschlossen werden kann. Sixt wird sich jetzt der Erstattung der Mehrkosten annehmen und hat uns auch eine baldige Entschädigung versprochen.

  • So, heute nun endlich kam die abschließende Mail von Sixt. Nachdem unsere Belege erstmal einige Tage verschütt gegangen waren, konnte man in Rostock doch noch alles finden und hat eine durchaus akzeptable Lösung gefunden.


    Unsere Mehrkosten (Taxi, Fahrten zur Mietwagenabholung/Tausch, Mautgebühren etc.) werden von Sixt zum größten Teil erstattet (hier nur geringe und nachvollziehbare Abzüge) und unsere Mietwagenrechnung wird um 50% reduziert. Dies ist eine wirklich kulante und akzeptable Lösung, meine Mitfahrer und ich sind durchaus glücklich damit.


    Fazit: Danke an die Unterstützung in diesem Beitrag und auch die interessanten Diskussionen. Auch wenn der Ausfall des Mietwagens in Kroatien eine Menge Ärger verursacht hat und vieles nicht so gelaufen ist, wie es sollte - der Kundenservice hat eine gute Lösung gefunden, die uns angemessen entschädigt.


    Danke :203: und bis zur nächsten Miete (ich versuchs doch nochmal dort): SWMR mit Wunsch Mondeo im November!