Legen die Stationen oder das Mutterhaus drauf?

  • Ich miete in letzter Zeit oft ein Fahrzeug bei Europcar übers Wochenende... Mit dem Miles and More CC Tarif für 54EUR (exkl. VK) Economy Klasse


    Ich bin inzwischen treuer Kunde, habe aber erst neu die Kreditkarte, so dass ich nun die günstigen Tarife ohne VK anmieten kann.


    Nun hat mir der Mitarbeiter in der Station gesagt, dass sie bei diesem Tarif drauflegen, und zwar als Station, ohne dass ich auch nur einen km gefahren bin.


    Sie müssten etwa xxEUR (für die Compaktklasse, die ich bekommen habe) pro Tag an das Europcar Mutterhaus abliefern: Standgebühren. Und dann kommen noch Kosten für Reinigung und Löhne dazu.


    Ich habe nun ein bisschen ein schlechtes Gewissen, da es eine kleine Station ist ich denen jedes mal einen Verlust einfahre. Ich dachte immer, dass Mutterhaus bezahlt die Differenz bei so günstigen Tarifen, aber anscheinend hat die Vermietstation einfach Pech gehabt, wenn sie viele Kunden wie mich haben.



    Stimmen diese Ausführungen des Mitarbeiters? Hat da jemand Informationen?



    Gruss


    Gabriel


    edit/ Summe entfernt, jürgen, admin

  • Erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung.


    Ich glaube kaum, dass die Rabatte völlig zu Lasten der Stationen gehen. Wenn es so wäre, dann könnten die ja wahrscheinlich auch viel freier Tarife anpassen.

  • Die Stationen / Agenturen machen gerade bei den günstigen Wochenend Tarifen dann minus.


    Das mag stimmen. Allerdings würde Sie noch mehr Minus machen, wenn sie die Autos zu Standardtarifen anbieten würden, weil sie dann niemand mieten würde.

  • Insider:


    Das ist so nicht richtig. Es stimmt zwar das bei günstigen WE Tarifen die Agentur ein Minus macht, aber es gibt von Europcar Ausgleichszahlungen.
    Nach der Ausgleichszahlung ist es kein Minus mehr, minimales Plus. Die Ausgleichszahlungen kommen jedoch zeitverzögert ( quartalsweise ) und hängen von der Anzahl der Anmietungen ab. Sie werden auch betraglich nach oben und nach unten angepasst.


    Die Stationen machen das nicht so gerne , weil Sie bei den Anmietungen ja nichts verdienen. Aber das Sie ein großes Minus machen entspricht nicht der wahrheit.


    Du kannst ohne schlechtes Gewissen zu haben mieten und glaube mir, nicht jeder bucht am WE. Sprichwort Mischkalkulation.


    Gruss

  • Wenn die Stationen drauf legen sollten, was ich nicht glaube... Dann sollen sie eben sagen, dass sie kein Fz haben.

  • Anruf vom Stationsleiter von Europcar mit der Bitte nicht so oft über die Contract der Lufthansa M+M zu buchen


    Hallo.



    Heute habe ich mit dem Stationsleiter von Europcar :202: einer Berliner Station eine Erfahrung der etwas anderen Art erlebt :).


    Den Stationsleiter kannte ich bis dahin nicht nur die Mitarbeiter an der Station, da ich dort seit Jahren miete.
    Vor ca. 1 Jahr wechselte die Belegschaft und es scheint, dass es jetzt ein "Subunternehmer" ist oder so etwas wie MC Donalds. Also einfach eine Kopie aber nicht das Original... egal..


    Er hat mich auf meine Mieten angesprochen und auf die ausstehende an diesem WE und ob ich die wirklich brauche...
    Etwas verdutzt meine Antwort :"Ahm, ja... " :huh:


    Hatte erst FWAR für das WE gebucht und das wurde mir "einfach" storniert...
    *hmmm* wunderte mich ob die tatsächlich kein Fahrzeug (Kombi) da haben sollten.... Vor allem als FIRST (seit einigen Jahren) sollte das doch kein Problem sein, da etwas zu organisieren... nun gut. Auf die Stornierung dachte ich: " vielleicht haben sie keine Kombis" und habe so also FDMR und IWMR gebucht um zu sehen ob die jetzt bestätigt werden...
    Als die bestätigt wurde habe ich IWMR storniert.


    So und dann heute der Anruf mit viel Vorlauf, Ausführungen, Hatte das Gefühl er müsse sich für etwas entschuldigen und meinte nur, dass ich erst mal seinen Ausführungen zuhöre,....
    Es sei ja schön wenn ich mieten würde, doch bei den Tarifen würden sie immer drauflegen und ich sollte doch besser bei einer anderen Station in der Nähe mieten, da das eine "Normale" Station sei und sie seien es ja nicht usw...
    Er meinte, dass wenn es nur vereinzelt solche Mieten seien würde das nichts ausmachen, doch wenn es sich so häuft wie bei mir würde er mich doch bitten auf die umliegenden Stationen auszuweichen...
    Miete meist ca. 4-6 x im Monat Maximal... 8|


    Ich kann für mich nur sagen, dass ich recht überrascht war, da das ja eine normale Rate der Lufthansa Miles and More ist die in jeder Station eigentlich verwendet werden kann (natürlich wenn man die Karte hat)...
    Wenn ich ihn auch richtig verstanden habe, dann können sie (Also die Stationen oder das Internetteam) diese Tarife oder Raten --> Es handelt sich jetzt um ein normales WE CWMR FR.-12- Mo 9 Uhr über die Contract 8094XXXX für ca. XX,XX€
    Diejenigen die diese Contract haben wissen ja was der normale Tarif für solch ein WE kostet.
    Tja, dann habe ich ihm noch einen interessanten hinweis gegeben über den er sehr erstaunt war und meinte, dass er das prüfen muss... Meinte, dann auch gleich, dass hoffentlich für mich dabei etwas rausspringt :)
    (Die Tarife der Lufthansa Contract Nr sind ja doch nicht an allen Stationen immer die gleichen wie auch bei Anderen z.B. Sixt oder ähnlichen...)


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem Anruf halten soll...
    Wollte er mir durch die Blume sagen, dass solche Kunden wie mich, die nur solche günstigen Raten über die Lufthansa Contract buchen nicht erwünscht sind? Oder nur wenig buchen sollen ???
    Es war deutlich, dass es darum ging, dass EC oder diese Station ihre "Schäfchen" ins Trockene bringen möchte und schaut wo man noch mehr Profit machen kann und unrentable Mieten die möglicherweise auch noch Kosten verursachen minimieren. Das habe ich ihm auch so gesagt, und meinte dass ich schon sehr erstaunt bin, dass er sich extra dafür Zeit nimmt... Und es ging bei dem Gespräch nicht darum mir bessere Konditionen als Vielmieter anzubieten... 8)


    *hmmm* also ihr merkt, dass es mich schon sehr beschäftigt und mal sehen wie es sich so in nächster Zeit entwickelt und ob sich dieser Stationsleiter wieder bei mir meldet wie er es versprochen hatte. Er wollte nämlich noch mal die Tarife prüfen und sie gegebenenfalls erhöhen/anpassen... ?(


    Werde jetzt erst mal so weiterbuchen und dann ja sehen ob die in Zukunft die Preise angleichen oder meine REs. einfach stornieren weil ihnen der Preis nicht passt und nicht weil kein Auto verfügbar wäre...


    mfg Josch


    p.s.: könnte ich hier eigentlich die Contract Nr angeben und die Preise fürs WE die ja Standard für jeden Besitzer einer Lufthansa Miles and More KK sind zum Vergleich und Orientierung???


    Edit: Thema ausgelagert. Cruisoo


    Edit by René GER: Verschoben in einen bereits vorhanden Thread.

  • Ach eigentlich hatte ich nen etwas längeren Text geschrieben aber im Endeffekt ist es einfach nur "Ohne Worte"


    Was soll ich mich darüber aufregen, die sollen mal bitte auf die Standardpreise in Berlin gucken und da kann mir doch keiner erzählen, das wenn da 10 Leute im Monat per LH Tarif buchen, die Station nen dickes Minusgeschäft macht.


    :63: EC geht mal gar nicht

  • Krasse Geschichte, Josch! Das fällt man doch vom Glauben ab? Kannst Du denn woanders ("in der Nähe") mieten? Wenn ja, mach's doch einfach. Wenn man dich als Kunde nicht haben möchte, sollte Du Dich niemandem aufzwingen, oder?

    p.s.: könnte ich hier eigentlich die Contract Nr angeben und die Preise fürs WE die ja Standard für jeden Besitzer einer Lufthansa Miles and More KK sind zum Vergleich und Orientierung???

    Ich denke schon, schließlich sind die Raten bei Europcar für jeden über den Partner-Bereich der Homepage einsehbar.

  • also als ich zu zeiten des LDAR Tarifs 77e bei sixt fürs we monatelang jedes wochenende diesen tarif hatte, ist niemand auf die idee gekommen mir zu sagen, dass das aber nicht nett ist, dass ich so teure autos für so wenig geld bekomme.


    immerhin finde ich es aber fair von dem ec-stationsleiter das telefonisch zu kommunizieren und nicht einfach brutal bähklassen fest zuzuweisen bis der kunde dann ganz ec den rücken kehrt. so könnte man das ja auch machen.


    aber wenn jetzt alle nach der km-begrenzungsaktion von sixt zu ec wechseln, dann wird das nciht lange dauern und ec erhöht entweder die preise oder km-pauschale

  • Den Vergleich den du mit Mc Donalds versuchst zu beschreiben ist ganz einfach zu erklären: Es handelt sich um eine Agentur, also so wie viele große Ketten diverse Filialen an Franchisepartner abgeben, ist dies wohl auch hier der Fall.


    Ich hatte Freitag ein ähnliches Erlebnis. Und zwar habe ich vor 2 Monaten etwa einen Firmenvertrag bei einer Europcarstation abgeschlossen. Hier handelt es sich ebenso um eine Agentur. Der stationsleiter bzw. Inhaber sprach mit mir letzte Woche darüber das ich zwar vertraglich gesehen unbegrenzte Kilometer hätte, mehr als 1000km pro WE Miete sollte ich aber nicht fahren, es wäre sonst zu unrentabel. Er wies daraufhin das wohl in den letzten Monaten einige Leute von Sixt kamen, die Wenn die nen tollen BMW mieten wollen zu sixt gehn, und wenns irgend ein Fahrzeug sein soll, hauptsache kilometer damit gemacht werden müssen, dann käme man auf Europcar zurück. Dies wäre natürlich nur ein Verlustgeschäft, und von der Agentur nicht tragbar.


    Ich denke man sollte wissen wie man das nun interpretieren mag, es ist ja auch nachvollziehbar. Ich habe übrigens noch kein einiges auto dort angemietet.

  • zu der cdp-öffentlich-machen-problematik. meiner meinung nach bei der Lufthansa KK irrelevant, ich habe mit 2 sekunden googeln die CDP gefunden (du müsstest einen zahlendreher bei den paar angegebenen ziffern haben). ich miete damit jetzt nicht "illegal", wollte nur mal wissen, was das da so kostet...abgesehen davon, ist die cdp zumindest in diesem forum ja mehr oder weniger werbung für die Lufthansa KK.


    das man vom stationleiter angerufen wird ist krass, hätte ich nicht gedacht. dass die aber auf dauer mit diesen raten und entsprechend vielen km keinen gewinn machen können, ist mir irgendwo klar...aber auf der anderen seite haben wir zum teil 4-wöchige firmenmieten, wo das fahrzeug insgesamt vielleicht 1000km bewegt wird. das ist dann die andere seite der medaille, daran verdienen die sich dann vermutlich (trotz günstiger firmenrate) dumm und dusselig. von daher vermute ich, dass sich das irgendwo aufhebt.


    was aber aus der ganzen sache klar wird: ich dachte immer die vermietstationen haben mit den tarifen mehr oder weniger nix zu tun, die leute bekommen da ihr festes gehalt und fertig. oder wenn die station eben "geoutsourced" wurde, gibts pro Fahrzeug eben einen pauschalbetrag für Reinigung und Schlüsselabgabe etc. Aber so scheint es ja nicht zu sein....ich kann mir das geschäftsmodell eigentlich nur so vorstellen, dass die franchise-partner die fahrzeuge von der europcarzentrale mieten und dann weitervermieten. was in meinen augen unfair ist, da sie ja überhaupt keinen einfluss darauf haben, zu welchen preisen die wagen vermietet werden....aber vermutlich ist das gang und gäbe...

  • ....ich kann mir das geschäftsmodell eigentlich nur so vorstellen, dass die franchise-partner die fahrzeuge von der europcarzentrale mieten und dann weitervermieten. was in meinen augen unfair ist, da sie ja überhaupt keinen einfluss darauf haben, zu welchen preisen die wagen vermietet werden....aber vermutlich ist das gang und gäbe...

    Ich habe gute Kontakte zu Avis Lizensnehmern und weiß daher dass es genauso ist wie du es denkst. Und von daher haben die wirklich auch keinen Einfluss auf die Fahrzeugpreise außer halt bei Fahrzeuggruppe die vom Lizensgeber nicht angeboten werden (sprich die Station vermietet LKW über 7,5to oder Anhänger oder nen Ferrari :106: ) Aber da es ja die Vertragsfreiheit gibt, gibt es auch bei dieser Regel sicherlich Ausnahmen. Grade bei Avis gibt es viele Lizensnehmer die auch eigene Fahrzeuge kaufen. Die werden dann lokal zugelassen und werden nicht für Einwegmieten rausgegeben, dafür wird dann nen Auto bei Avis Deutschland gemietet und in die Station gebracht/überführt. Somit können dadurch auch die Preise selber bestimmt werden. Das geht auch nur wenn man eine gewisse Größe hat. In der Region OWL und im Sauerland gibt es 2 große Lizensnehmer von Avis, aber keine Stationen von Avis Deutschland! So nebenbei kenne ich auch schon Sixt, Hertz und Budget Stationen die outgesorced wurden. Es wird auch immer mehr damit weil sich die großen dann einfach das Personal sparen und wenn die Station pleite geht suchen die sich nen neuen oder machen zur Überbrückung ne eigene auf (ist in Bielefeld fast genauso passiert). Da ich meine Ausbildung in der AV meines Stievvaters gemacht habe, weiß ich auch einiges was so hinter den Kulissen abläuft und wie die Geber mit den Nehmern umgehen, man kann da Mitleid haben. Daher kann ich den Stationsleiter auch gut verstehen dass der sich Gedanken macht!


    MfG

  • Krasse Geschichte, Josch! Das fällt man doch vom Glauben ab? Kannst Du denn woanders ("in der Nähe") mieten? Wenn ja, mach's doch einfach. Wenn man dich als Kunde nicht haben möchte, sollte Du Dich niemandem aufzwingen, oder?

    Klar mach ich ja auch :) Sixt, Hertz usw. Miete bei Sixt ca. 20 x und habe dort auch Firmenraten.
    Es gibt ja nicht immer Europcar Stationen in der Nähe und so ist man doch sehr flexibel wenn man mehrere Autovermietungen parat hat. Und in Berlin gibt es genügend Stationen im Gegensatz zu ländlichen Gebieten in denen man die AV nehmen muss die in der Nähe ist ...
    Hertz ist über die Lufthansa M+M ja auch mit guten Tarifen dabei... für FDMR 77€ ist doch auch ein extrem guter Preis und meckert ja auch niemand rum :))
    daher weiß ich nicht was der Stationsleiter hat wenn er meint dass es unrentabel ist für 82€/65 CWMR für ein WE... den Preis bekommt doch jeder in ganz Deutschland 8) oder? DAs ist doch jetzt nicht das mega schnäppchen... oder gar schon???
    mfg Josch

  • aber wenn jetzt alle nach der km-begrenzungsaktion von sixt zu ec wechseln, dann wird das nciht lange dauern und ec erhöht entweder die preise oder km-pauschale

    Europcar hat auch eine Killometerbegränzung seit neustem so viel ich weiß... (ausgeschlossen den Firmenraten. Doch das ist ja bei Sixt das gleiche... ?( )
    Daher verstehe ich nicht ganz wer da wechseln soll *hmm*

  • Den Vergleich den du mit Mc Donalds versuchst zu beschreiben ist ganz einfach zu erklären: Es handelt sich um eine Agentur, also so wie viele große Ketten diverse Filialen an Franchisepartner abgeben, ist dies wohl auch hier der Fall.

    Marvin. Ja, so hat er es genannt. Doch konnte ich es nicht verstehen, da ich dachte, überall wo Europcar draufsteht ist auch Europcar drin :). Und das das alles eins ist ...
    Wie soll ich das auch von außen unterscheiden können. Die könnten sich ja auch naders nennen und die Autos von Europcar nehmen wie z.B. Interrent oder so ^^

  • Europcar hat auch eine Killometerbegränzung seit neustem so viel ich weiß... (ausgeschlossen den Firmenraten. Doch das ist ja bei Sixt das gleiche... ?( )
    Daher verstehe ich nicht ganz wer da wechseln soll *hmm*

    lh rate bei ec ist ohne km begrenzung, bei sixt schon. deshalb der ev. wechseln von sixt zu ec

  • Marvin. Ja, so hat er es genannt. Doch konnte ich es nicht verstehen, da ich dachte, überall wo Europcar draufsteht ist auch Europcar drin :). Und das das alles eins ist ...
    Wie soll ich das auch von außen unterscheiden können. Die könnten sich ja auch naders nennen und die Autos von Europcar nehmen wie z.B. Interrent oder so ^^

    So läuft das aber eben... Is doch überall so. Sehr gutes Beispiel ist McDonalds. Achte mal darauf wie die Preise varriieren - und auch das Angebot, daher auch bei jeder Promo "nur in teilnehmenden Restaurants"... Jahaaa... weil der Inhaber da selbst entscheidet wie er die Sache macht.

  • Also ich habe mich mal mit der chefin "meiner" EC-Station (Agentur) unterhalten und die meinte sie bekommen ein Festgehalt und pro Miete XX % Provision. Ihr ist es eigentlich völlig egal ob ich mit einem Auto 200 oder 2000 km am WE fahre. und wenn ich 2000km am Tag fahre interessiert sie das auch nicht.


    Edit: Verschiebung ende

  • Meine damalige EC RA (Agenturinhaberin) hat mir erklärt, dass Sie bei meinen WE-Tarifen am Wochenende auch kein Gewinn macht, bzw. drauf zahlt. Europcar nimmt7nahm bei den Agenturen "Wagenbereitstellungskosten" pro Tag, egal ob der Wagen vermietet war oder auf dem Hof stand. Die Kosten waren abhängig von der Fahrzeugklasse. Genaue Zahlen weiß ich nicht.


    Das scheint wohl noch immer so zu sein. Die Agenturen stehen unter einem enormen Druck seitens der Europcar HV. Auch die Internetpreise sind für die Agenturen zum Teil nicht mehr rentabel.


    Allerdings war es in meinem Fall dann egal, weil einer der wenigen mit Firmentarif war, so dass es sich zusammen mit den den anderen Privatmietern wieder ausgeglichen hat.