Behindertengerechte Mietwagen: Sixt bietet Fahrzeuge mit Fahrhilfe

  • Die Sixt-Station am „Stachus“ bietet ab sofort eine neue Fahrzeuggruppe mit Fahrhilfe


    Pullach, 06. September 2013 – Der Anspruch von Sixt ist es, Mobilität für alle Bedürfnisse anzubieten, auch und gerade für Teilnehmer, die in Ihrer täglichen Mobilität eingeschränkt sind. Die Modelle der neuen Fahrzeuggruppe (CBAR) können ohne Beineinsatz gefahren werden. Dies erfolgt mit einem effektiven Schub- und Zug-Prinzip, bei dem das Fahrzeug durch einen Hebel gesteuert wird. Mit einem Zug am Handgerät kann der Fahrer beschleunigen und durch einen Druck nach vorne das Fahrzeug abbremsen. Die Fahrzeuge verfügen zudem über eine Automatik-Schaltung.


    Das Pilotprojekt mit der neuer Fahrzeugklasse wurde ins Leben gerufen, da bereits verschiedene Kliniken und Berufsgenossenschaften umgerüstete Fahrzeuge für die Bedürfnisse von Personen mit Beinverletzungen und –behinderungen in ihre Flotten aufgenommen haben. Zunächst können die umgerüsteten Fahrzeuge ausschließlich an der Station München-„Stachus“ angemietet werden. One-Way-Mieten sind nicht möglich.


    Buchungen müssen über den Call-Center oder die Station direkt vorgenommen werden. Fahrer, die in ihrem Führerschein folgende Zusatzcodes führen, können diese Fahrzeuggruppe anmieten: neben der Klasse B muss die Kennung „30“ (angepasste kombinierte Brems- und Beschleunigungsmechanismen) und die Kennung „40“ (angepasste Lenkung) vermerkt sein. Bei älteren deutschen Führerscheinen in Papierform ist eine individuelle Beschreibung für die Zulassung von Fahrhilfen enthalten.


    Pressemitteilung Sixt vom 06.09.13

  • Mal sehen wie viele Unfälle durch Checker verursacht werden. Ich stell mir das nicht gerade einfach vor so ein Fahrzeug zu fahren, wenn man es nicht gewöhnt ist.



    Ist ja nicht so, dass das Fahrzeug ausschließlich über diesen Hebel gefahren werden kann.
    Gas und Bremspedal wird es ebenfalls geben.