BMW 530d M-Paket | SIXT Düsseldorf Flughafen


  • Ein paar Stunden Zeit. Ein Auto, der Schlüssel dazu und sonst nichts. Einfach mal drauf los fahren und jeden Meter genießen. So etwas gibt es selten. So etwas ist dafür umso wertvoller, wenn man es mal auskosten kann. Nach über 2 Jahren Abstinenz bei SIXT juckte es mich in den Fingern. Mit der Kombination aus Mietwagen-Talk-Lektüre und dem Wissen um die fleißige Upsale-Politik bei Orange spielte ich ein bisschen Mietwagen-Roulette.



    Was ich wollte: 2 Tage im Münsterland mobil sein zum möglichst schmalen Tarif. (Gebucht also CCCC mit 20€ Gutschein mit RQ "Gerne Upsale und BMW falls es die Flotte zulässt") Was ich bekommen habe: 2 Tage voller Freude am Fahren mit meinem breitesten Grinsen seit es Reihensechszylinder gibt.


    Was hat mir gefallen?
    _Die Farbe. In weiß lockt er zwar die Proleten und Vertreter-Hornochsen an wie das Licht die Fliegen, aber da steht man drüber.
    _Das M-Paket. Kommt durch das Alpinweiß uni besonders gut zur Geltung. Und bringt sportliche Zutaten mit.
    _Das Fahrwerk. Mit dieser gewissen Leichtigkeit, dass man fast vergisst, knapp 1.8 Tonnen Gewicht zu bewegen.
    _Die Lenkung. Die direkte Bestimmtheit, die jede Kurve in Gedanken vorweg nimmt. Und der Fünfer setzt sie einfach in die Tat um.
    _Die Sitze. Seitenhalt. Sitzposition. Verstellmöglichkeiten. Alles sitzt perfekt. Die vollelektrische Verstellung habe ich nicht vermisst. Braucht kein Mensch.
    _Das ConnectedDrive. Es ist das wohl beste Navigationssystem auf dem Markt. Stau? Welcher Stau? Per RTT geht es immer drum herum.
    _Die Pirelli-Sommerreifen. Sie kleben auf der Straße wie die Mücken an den Nieren und bieten exzellente Handlingeigenschaften trotz des hohen Gewichts.
    _Der Motor. Ein 30d mit 258 Pferden und 540 Newtonmeter. Kraft in allen Lagen. Spatzendurst auch bei forcierter Gangart. Ein seidenweicher Lauf und ein sehr maskuliner Klang. Mit der spontanen Gasanahme und der steilen Drehmomentkurve reißt er aus jeder Kurve heraus als gäbe es kein Morgen. Er ist für einen Diesel erstaunlich drehwillig und sehr unkompliziert zu fahren. Auf der Autobahn bietet er auch bei hohen Geschwindigkeiten nahe der Abregelungsgrenze noch ausreichende Reserven. Für mich hat BMW hier ein Fabeltriebwerk zwischen die Vorderräder gehängt.
    _Die ZF-Sportautomatik. Von sanften Komfort-Cruisen bis hin zum Schlag in den Nacken in der S-Gasse unter Einsatz der Schaltpaddels: Ein Wahnsinns-Getriebe, das die Stärken des 30d noch besser zur Geltung bringt.
    _Heckantrieb. Kein xDrive. So muss ein BMW sein.
    _Die unkomplizierte Ausstattung: Keine Assis. Keine ablenkenden Gimmicks. Keine Pfunde, die ihn noch schwerer machen. Es war einfach die pure Freude am Fahren.


    Was hat mir nicht gefallen?
    _Dass ich ihn am Montag wieder am DUS abstellen musste.



    Fazit: Das Thema Sixt war in Düsseldorf bei mir durch. Mitarbeiter, die keine Lust haben, sollten den Job wechseln. Auch der Ruf der DUS'schen Sixt-Station hier im Forum ist nicht der Beste. Umso positiver wurde ich überrascht. Eine freundliche RSA nahm sich Zeit, war zu Small-Talk aufgelegt und war auch nicht genervt, als ich Schäden nachtragen wollte. Das Auto ist über alle Zweifel erhaben und ich beneide die Menschen, die so ein Fahrzeug regelmäßig, wenn nicht sogar jeden Tag bewegen dürfen. Ob ich wieder öfter bei Sixt miete? Bei solchen CCCC-Aktionen vielleicht. Aber eigentlich nicht. Hertz bietet Inklusiv-Kilometer ohne Auslandstricksereien und ist dazu noch günstiger. Mit der Station in der Düsseldorfer Immermannstraße habe ich sowieso einen Glücksgriff gelandet. So bleibt der Ausflug zu Sixt an den DUS vorerst einmalig. Genauso wie der weiße Fünfer mit seinem Reihensechser. Träumchen.



    BMW 530d
    3.0 Liter R6 Dieselmotor
    258 Pferdestärken
    540 Newtonmeter Drehmoment an den Hinterrädern
    5.8 Sekunden von Null bis zur Glückseligkeit (0-100km/h)
    250 Stundenkilometer Spitze (elektronisch limitiert)
    8-Gang Sportautomatik Getriebe von ZF
    Schaltwippen am Lenkrad
    M-Paket (Schürzen, Schweller, Sitze, Lenkrad und Fahrwerk im Sportlerdress)
    Xenon-Scheinwerfer
    Navigationssystem Connected-Drive
    Außen alpinweiß
    Innen Leder Dakota schwarz
    Spatzendurst: 6.7 Liter Diesel/100 Kilometer (errechnet)


    Mehr gibt's wie so oft im Blog. Siehe Signatur und dann erste Kachel oben links.


    P.S.: Nein. Die schwarzen Streifen auf dem Besucher-Parkplatz von Wiesmann in Dülmen stammen nicht von mir.

  • Danke für den Bericht. :thumbup:



    P.S.: Nein. Die schwarzen Streifen auf dem Besucher-Parkplatz von Wiesmann in Dülmen stammen nicht von mir.


    War tatsächlich mein erster Gedanke... :P