Škoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG | Sixt HH Reeperbahn

  • Zusammenfassung


    Zeitraum: 06.09.2013 12:00 - 09.09.2013 12:00
    Anmietstation: Sixt Hamburg Reeperbahn (24h)
    Abgabestation: Sixt Hamburg Reeperbahn (24h)


    Vorhaben: MWT Stammtisch Nord und kleinere Ausflüge
    Gebuchte Klasse: ECMR
    Erhaltene Klasse: CWMR

    Versicherung: VK mit 850,-€ SB (Selbstbehalt privat über die Allianz abgedeckt)
    Preis: 38,-€ + 15,-€ Upsell = 53,-€ (17,66 p.T.)
    Rate: ADAC + 20€ Voucher



    Erhaltenes Fahrzeug: Škoda Octavia Combi
    Motorisierung: 2.0 TDI (110 kW / 150 PS)
    Getriebe: 6-Gang-Direktschaltgetriebe (Doppelkupplungs Automatik)
    Farbe: Black Magic Perleffekt (Schwarz Metallic)

    NLP (lt. Sixt.de): 25.361,33 €

    Amtliches Kennzeichen: M - TF 9422

    Interne Nummer: 12669444

    Eingetragene Schäden: 1 (mehr dazu unten)

    Kilometerstand bei Übernahme: 10 km

    Kilometerstand bei Rückgabe: 212 km


    Bereifung: M+S (210 km/h)

    Austattungslinie: Ambition

    Sonderaustattung:

    Ablagefach mit Cargoelement

    Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder

    Ausstattungspaket Ablage

    Beheizbare Vordersitze

    Infotainmentpaket Amundsen

    3-Speichen Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen für das DSG

    Klimaanlage Climatronic
    Stahlfelgen inkl. Radkappen Modell "Fugly"


    Verbauchswerte

    bis 50km

    >9l/100km


    ab etwa 100km (gemessen mit 162,7km)

    5,4l/100km
    75% Stadt
    10% Landstraße
    5% Autobahn


    Über den gesamten Mietzeitraum errechneter Verbauch:

    6,3l/100km




    Die Miete im Detail

    Buchung und Abholung



    Zum MWT Stammtisch stand eine Miete an. Etwa 4 Wochen vor dem eigentlichen Treffen wurde ECMR über den ADAC gebucht; zu einem Preis von 64,-€ Prepaid. Etwa 2 Wochen vor dem Treffen ging der Preis dann runter auf 58,-€ Postpaid. Also alte Reservierung storniert und neu gebucht. Wie der Zufall es so will, konnte ich dann den 20€ Voucher noch eintragen, zusammen mit der Bemerkung, dass ich einen Upgrade Voucher habe und einem freundlichen Wunsch nach CPMR. Abgeschickt und sich über 38,-€ für ein Wochenende gefreut.


    Am Tag der Miete bin ich dann zum ersten Mal gut gelaunt vor der Arbeit aufgestanden, hab mich in die U-Bahn gesetzt und auf den Weg zur Reeperbahn gemacht. Ein erster Schlenker durch die Garage Bewarheitete meine Befürchtung, die sonst so volle Garage war komplett leergefegt; der Stopsale gerechtfertigt. Gezielt schaute ich nach Cxxx fand aber nur eine unbefriedigende und sehr beunruhigende Auswahl an Autos. Also hoch in die Station, wo mich eine freundliche RSA begrüßte und zu ihrem Kollegen rüberwinkte. Dieser nahm meinen Namen, Perso, Führerschein und Upgradevoucher entgegen und fing an zu tippen. Auf meine Frage was es denn werden würde, erwiderte er, dass er einen Opel Corsa für mich habe. Bevor er mir Alternativen nennen konnte, war ich ihm schon ins Wort gefahren und wies ihn auf den Voucher hin. Verdutzt guckte er auf den Voucher auf seinem Tisch und entgegnete, dass er sich damit nicht auskenne und kurz seine Kollegin hinzurufen müsse. Diese kam auch pronto, begrüßte mich mit einem strahlenden Lächeln und einem freundlichen Hi - da war meine Verteidigung auch schon gebrochen.


    Sie gesellte sich zu ihrem Kollegen und half ihm bei der Eingabe des Upgrades, bot mir allerdings nur eine ernüchternde Auswahl an Autos aus CDMR, darunter Opel Meriva, Nissan Juke und Note. Die Enttäuschung stand mir wohl im Gesicht geschrieben, so dass sie noch eine Kiste an Schlüssel holte, allerdings auch dort nichts für mich fand. Zeit das Ass aus dem Ärmel zu ziehen. Wie sieht's denn mit einem Upsell aus? - funkelnde Augen und Grinsen kamen als Reaktion. Schnell wurde die Kiste erneut durchkramt, diesmal mit einer etwas besseren Auswahl:
    "Ich hätte da einen Golf Kombi - Neuwagen!, Mercedes Benz B-Klasse .... Skoda Octavia Kombi - oh das ist ein Diesel mit Automatik" - meine Reaktion war wohl wieder nicht die, die die RSA erwartete so wand sie sich schnell an einen Checker der gerade durch die Tür marschierte, Schlüssel in der Hand - "Welchen hast du da?" - "Einser" - "Oh ja, kann ich den haben?", schoss mir aus dem Mund - "Nein, sorry, der ist schon reserviert." - Also nochmal gegrübelt, "Octavia Kombi sagten sie?" - "Ja" - "Okay, den nehme ich". Vorgeschlagen wurde mir ein 5€ p.T. Upsell, worauf ich erwiderte, ob da noch was ginge - "Also eigentlich ist das ein ganz guter Preis, dafür, dass Sie von ECMR auf CDMR auf CLMR auf CPMR auf CWMR upgraden". Also willigte ich ein und sie half ihrem Kollegen, der trotz seines mittleren Alters ein Azubi zu sein schien, die Eingaben zu tätigen. Die nächste Ernüchterung kam, als das System den Upgrade Voucher ablehnte. Die RSA bat mich um Verzeihung und erklärte, dass der Voucher nicht bei ADAC Tarifen gültig ist, sie mir aber den Wagen trotzdem wie vereinbart überlassen würde. Ich bekam also meinen Voucher zurück.


    Schlüssel bekommen und ab in die Garage, wo mich ein schöner Skoda Octavia Combi begrüßte. Kurz reingesetzt, auf drei leere Parkplätze gestellt und geguckt. 10km auf der Uhr - sehr schön, Fahrzeugschein - 110 kw - geil, Mietvertrag - 1 Schaden - Motorhaube, Mitte.


    Ausgestiegen und das Auto begutachtet, auf Anhieb den "Schaden" gefunden, ein Klebstoffrest, der mit leichtem Reiben abging, selbes fand ich noch vorne an der Motorhaube und an zwei Kotflügeln. Da hat wohl jemand nicht ordentlich gereinigt und dann einem Neuwagen direkt einen Schaden eingetragen...



    Die Fahrt


    Da dies meine erste Miete mit Automatik war, habe ich noch keine Referenzen und bin deshalb wahrscheinlich sehr subjektiv. Dies möchte ich im Voraus anmerken und mich dafür entschuldigen.


    Erster Eindruck: Huch! Der fährt ja in D ohne Gas los! Zweiter Eindruck: Linker Fuß versucht vergeblich die Kupplung zu treten und verirrt sich zeitweise auf die Bremse. Dritter Eindruck: Mechanische Handbremse bei Automatik?


    Trotzdessen lief die Gewöhnung recht schnell ab und nach einem Tag wurde der Sportmodus, Kickdown und die Start-Stop-Automatik (man muss ja auch was für die Umwelt tun) beherrscht und professionell eingesetzt. Und ich muss echt sagen, Automatik ist verdammt entspannt. Das DSG schaltet so rucklos, zügig und gut, dass man ganz vergisst, dass das Auto überhaupt Gänge hat. Ich muss glaube ich auch gar nicht erst damit anfangen, wie entspannt es ist in der Stadt mit Automatik unterwegs zu sein. Und nach einer Weile, ist man selbst für die Schaltwippen zu faul.


    Dazu gesellt sich das wohlgelungenne Cockpit, welches sich trotz seiner Klasse (CWMR); welche er wahrscheinlich nur wegen dem Skoda logo hat; extrem groß und hochwertig anfühlt. Alle Dreh- und Druckknöpfe sind gut erreichbar und sind im Handumdrehen auswendig gelernt und können unter Konzentration auf die Fahrbahn bedient werden. Der komplette Gegensatz zum Audi Cockpit für mich. Auch das Multimediasystem (in meinem Fall das System "Amundsen"), welches ja bei Skoda früher oft kritisiert wurde, ist sehr reaktionsfreudig, läuft flüssig und bietet genug Möglichkeiten zur Einbindung externer Medien - währe es da USB, AUX, Bluetooth oder die alt bewährte CD, dessen Laufwerk sich im Handschuhfach versteckt (interessant). Auf der Rückbank erstrecken sich ungeahnte Dimensionen, bei einem Fahrer mit 1,80 bleibt hinten noch genug Beinfreihheit für Mitreisende mit einer ähnlichen bzw. größeren Statur - absolut top. Und als wäre das nicht genug, eröffnet sich ein riesiger Kofferaum hinter der Heckklappe - total unterkategorisiert in CWMR.


    Der Verbrauch war wie so oft bei Neuwagen vom Band total astronomisch. Nach genug Kilometern sank er allerdings allmählich und pendelte sich um die 5,4l ein - absolut phenomenal, wenn man bedenkt, dass dieser Wert bei 3/4 Hamburger Stadtverkehr entstanden ist. Den Geldbeutel schonen tut der Wagen damit auch.


    Ich bin damit zwar nicht auf eine lange Reise gegangen, würde jedoch jeder Zeit den Octavia nach Süddeutschland fahren, sogar lieber als die A-Klasse. Von der Größe, dem Komfort und der Standardausstattung (!!) ist der Wagen ein echter Schuss in CWMR und jedem zu empfehlen der für kleines Geld komfortabel sich bewegen will.




    Rückgabe


    Die Rückgabe war so einfach wie nur denkbar. Auto in der Garage geparkt, Standort und Tacho fotografiert, mit dem Schlüssel hoch in die Station, der freundlichen RSA vom Anmiettag in die Hand gedrückt, ganz herzlich bedankt, schönen Tag gewünscht und von dannen gezogen.


    Fazit


    Empfehle ich den Wagen? Ganz klar. Jedoch ist es natürlich kein BMW. Wem jedoch Marken egal sind, gerne mit IWMR in den Urlaub fahren möchte und dafür einen günstigen und sparsamen Weggefährten sucht, sollte die seine Wahl nochmal überdenken und zum Octavia in CWMR greifen. Der 2.0 TDI ist sparsam, das DSG verbindet Freude mit Effizienz und Faulheit Komfort, das Auto bietet genug Platz für die Familie und das Gepäck und die Verarbeitung ist wie von VW gewöhnt klasse.


    Danke an Sixt Hamburg Reeperbahn und ein besonderes Dankeschön an alle die beim MWT Stammtisch Nord dabei waren, war echt ein nettes Wochenende mit euch!


    :203::206:


  • Die Erklärung mit dem 4fach Upgrade ist natürlich absoluter Quatsch.


    Aber an sich finde ich den Aufpreis trotzdem angemessen.
    Insbesondere weil der Aufpreis durch den billigeren Diesel ja locker rausgeholt wird.


    Dürfte wohl der CWAR Jackpot sein bei Sixt momentan.

  • Witzig:


    NLP über Sixt.de zeigt mir ja was um die 25t€ - Allerdings komme ich mit der Austattung im Konfigurator von Skoda nicht unter 32t€ raus. Heute habe ich die Rechnung mir angeschaut, dort ist ein BLP von 30.180,-€ vermerkt, was einem NLP von etwa 35t€ entspricht. Wie kommts, dass der NLP auf der Sixt Website sich um 10t€ irrt?