Habe in der letzten Zeit wieder "spannende" Erfahrungen als PC Kunde machen können:
J
gebucht und V bekommen. Auf Hinweis dies sei kein Upgrade um eine
Fahrzeugklasse wurde mir sofort gesagt das wäre sehr wohl ein Upgrade
denn es wäre ja ein Kombi statt Limousine. Ich habe dann erklärt das ich überhaupt keinen Kombi haben möchte und noch mal
nachgefragt wieso das nun ein Upgrade sei. Der frustriert und überfordernd wirkende Mitarbeiter konnte mir das nicht erklären. Ich habe dann noch mal hingewiesen das '"J" LDAR sei und "V" LWAR. Für mich sei das keine andere Fahrzeugklasse. Diskussion war aber zwecklos.
Obwohl ich sehr sachlich und ganz entspannt war kam dann so ein Spruch wie "ich kann ja auch nichts dafür wenn Sie es gewohnt sind grosse Autos zu fahren." War mir dann auch zu blöd mir solche Sprüche geben zu müssen.
Also Jaguar XF 2.2D erhalten. Hatte ich bereits schon gefahren. Optisch ein schönes Auto, aber beim Fahren leider nicht so doll: Rauher Vierzylinder passt nicht in diese Klasse. Navigation und Bedienung ist eine Zumutung (elendig langsam, überfrachtet, Sitzheizung über Menüfunktion,...), Strassenlage ab 200 auf kurviger BAB unentspannt schaukelig und kein Vergleich zu 5er, E-Klasse oder A6. Auch Platz ist nicht üppig. Außerdem sind Gimmicks wie der Automatik-Drehknopf der elektrisch ausfährt ja nett, aber faktisch
dauert das immer 3 Sekunden bis ich losfahren kann... (ich glaube man kann es aber deaktivieren...)
Nun denn: Losgefahren und die Kiste war echt laut und röhrte wie ein Trecker. Irgendwas war nicht in Ordnung.
Ich tippte auf Riss im Krümmer / Abgasanlage. Zudem klapperte die Motorhaube.
Also unterwegs am FFM Airport vorbei und Fahrzeug zum Tausch abgegeben. Dort zum Counter und noch mal gesagt das ein V (LWAR) für mich kein Upgrade für J (LDAR) wäre und ob man mir da jetzt was entsprechendes anbieten
könnte. Dort kam dann wieder die gleiche Story das ein Kombi ja ein PC Upgrade wäre und man mir nix aus "X" geben kann. Ich wies dann darauf hin das meine Erfahrungen aber immer die waren das ich X bekomme wenn ich J buche (was tatsächlich auch sonst regelmässig der Fall ist, J oder V bekomme ich immer bei I Buchungen). Antwort: "Dann hatte man in den Fällen eben keine Kombis mehr." Da mir das auch zu dumm war habe ich dann vor Ort die Buchung (die über 10 Tage lief) storniert und I eingebucht und dann mit V weitergefahren. Lächerlich. Dafür habe ich dann immerhin Geld gespart.
Unsere Buchhaltung hat dann bei Hertz angerufen und noch mal nachgehakt warum wir dann nicht zumindest (für das erste Fahrzeug) eine I Buchung berechnet bekommen. Da hier nix ging hat man mir das Gespräch dann durchgestellt. Der Mitarbeiter an der Hotline war dann erneut ein Bravourstück für Kundenservice und Kompetenz. Info des Mitarbeiters:
- "Sie haben definitiv ein Upgrade bekommen! Sie haben J gebucht und V
bekommen. Das sind mindestens 2 Klassen, wenn nicht sogar 3." (ich habe dann gebeten das er mir das erklären soll und was dann genau V wäre. Antwort: "Kann ich Ihnen auch nicht sagen. Für mich zählt nur das sie das Upgrade erhalten haben, und das sehe ich hier eindeutig. Was die Kürzel im einzelnen bedeuten muss ich nicht wissen.").
- "Lesen Sie sich außerdem dazu erst mal die Bedingungen des PC Status durch. Sie erhalten nur ein Upgrade bei Verfügbarkeit!" (Anm.: Das ist Unsinn, denn dies trifft auf FiveStar zu aber PC heisst garantiertes Upgrade, der zunehmen arrogante Hertz Mitarbeiter beharrte aber auf der Aussage.)
- Auf Hinweis das dies für mich wirklich nicht zufriedenstellend sei: "Dann müssen Sie sich mit der Vermietstation einigen. Wenn die das machen und eine Gutschrift auf Ihre Kappe nehmen ist es deren Problem. Ich werde auf jeden Fall keine Korrektur oder Anpassung durchführen." Ich habe ihn dann gefragt was ich als Kunde jetzt mit der internen Organisationsstruktur bei Hertz zu tun hätte und mich für das Gespräch bedankt.
Für mich ist es unverständlich wie man so mit Kunden (und in meinem Falle reden wir über 6-stellige Umsätze) umgeht. Wenn unsere Stammstation nicht einen exzellenten Service hätte wäre ich schon lange kein Hertz Kunde mehr. (ich war schon mit Sixt im Gespräch aber die stellen sich quer mir einen Status Match für PC zu geben.)
Grüße