Ex-Mietwagen kaufen?

  • Der Händler meint wahrscheinlich einfach das der Wagen auf die Sixt Autovermietung zugelassen war und nicht auf Sixt Leasing etc.

    Der Händler weiß wahrscheinlich nichtmal das es sowas wie Auto Abo oder Share oder sowas gibt.


    Wenn du wirklich wissen willst wo der Wagen lief gehst du mit dem Kennzeichen in einer Station und fragst freundlich nach, alles andere ist Glaskugel.

  • Ich denke das wichtigste wird sein das du eine Garantierverlängerung von Skoda dabei hast auf 5 Jahre und mind. 100.000 km , besser noch auf 150.000 km.

    Das sollte der Händler auf seine Kosten mind. noch drauf packen und dann bist du sicher. Weil dann ist dir absolut alles egal und Hersteller muss es richten auf seine Kosten.

  • Der Händler meint wahrscheinlich einfach das der Wagen auf die Sixt Autovermietung zugelassen war [...]

    Genau, der Händler wird das Wort "Selbstfahrermietfahrzeug" aufgeschnappt haben. Er wird dann auch nicht sagen, dass es ein ehemaliges Share-Fahrzeug war. Eine AHK wurde auch nur für einen Fahrradträger genutzt. ;) Der Händler lebt vom Verkaufen und dazu gehört es, Bedenken zu zerstreuen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass in meinen Augen Mietwagen "abgegrabbelter" sind, als vergleichbare "Privatwagen", wo es dann an den eigenen Geldbeutel ginge. Damit meine ich beispielsweise angeschlagene Türkanten, vermackte Ladekanten, beschädigte Innenraumteile, weil die Waschmaschine doch nicht so ganz in den 5er Touring ging (Fragen zu Sixt DE + AT), zerkratzte Klavierlackmittelkonsolen oder Displays, weil dort mit einem verschmutzen Tuch drübergewischt wurde und auch Kratzer außen, die der Checker beim Checken mit dem Tuch reingerieben hat. Diese Häufung der Schäden sind bei Sixt sicherlich nicht unbemerkt geblieben, so dass das Innenraum-Schutzpaket eingeführt wurde. ;)

    Wenns an den eigenen Geldbeutel geht, versucht man sicherlich auch Steinschläge durch zu dichtes Auffahren zu vermeiden ebenso wie zerkratzte Scheiben durchs Enteisen, die falsche Ölnorm zu verwenden, Lackanätzungen durch Vogelkot sowie andere Verschmutzungen und über die höchsten Bordsteine zu rumpeln.



    Wenn der Ex-Mietwagen ein Abo-Fahrzeug war, bei dem das kleinste Inklusiv-km-Paket gebucht wurde, dann wurden vielleicht auch immer nur 5-10 km gefahren und der Wagen abgestellt.


    Tossi94

    Lange Rede, kurzer Sinn: Dem Verkäufer grundsätzlich nichts glauben, sondern die Aussagen kritisch hinterfragen. Sich Zeit nehmen und das Fahrzeug selbst eingehend prüfen. Wenn dann das Gesamtpaket (Zustand und Preis) passt, dann kaufen, ansonsten zum nächsten Fahrzeug!

    Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

  • Tossi94 wie schon einige geschrieben haben wäre ein Langzeitmieter natürlich besser, aber wer weiß wie dieser am Ende mit dem Fahrzeug umgegangen. Ein Verkäufer kann dir da mit Sicherheit aber keine weiteren Infos dazu geben.

    Der Hersteller, in diesem Fall Skoda, darf lediglich eine lückenlose Aufstellung der Kilometerlaufleistung anfordern. Das war bei uns wenige mal der Fall.


    Ansonsten verkauft Starcar jetzt auch selbst einen kleinen Teil seiner Autos, evtl. findest da ja mehr raus sollte eins der Fahrzeuge für dich in Frage kommen...

  • Ich wage die Behauptung, moderne Autos stecken die paar Mietkilometer ohne große Probleme weg und ich denke auch dass ein Großteil der Mieter ordentlich mit dem Fahrzeug umgeht.

    Ich würde da immer noch zwischen Automatik und Handschaltung unterscheiden. Beim zweiteren ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass das Getriebe durch einen (oder mehrere) Fahrer gequält wurde, der damit schlecht bis nicht umgehen kann.

  • Selbst wenn man die Info von Sixt bekommt, dass Auto X von Y Mietern gefahren wurden. Wie will man bitte daraus rückschließen, wie die Mieter mit dem Auto umgegangen sind? Im Prinzip Lotteriespiel... selbst ein Leasingwagen dürfte irgendwann mal von mehr als einer Person bewegt worden sein.

  • Ich habe schon 2x Ex-Mieter (jeweils LZM) von Sixt bei BMW (als Buy-back) gekauft (1x gekauft, 1x geleast).


    Zum Gutachten: Zumindest mein Händler hatte solche Gutachten (bzw. Dekra-Rücknahmeprotokolle nach Rückgabe von Sixt) in seinen Unterlagen. Er hat mir diese aber nie ausgehändigt, sondern mich nur Einsicht (+ Möglichkeit von Fotos) nehmen lassen. Diese Protokolle dokumentieren den Zustand vor etwaigen Reparaturen.


    Und diese Protokolle werden nach damaliger Auskunft immer den aufkaufenden Händlern ausgehändigt (egal ob im Pool gekauft oder nicht).

  • Auf dieser Seite kann man anhand der Fahrzeugbilder schön sehen, welche Schäden / Abnutzungsspuren der Gutachter bei Ex-Mietwagen feststellt:


    https://de.bca-europe.com/buye…issingMileage=True&page=1


    Ich meine damit die 2020er Ford-Modelle. Am Schlüsselanhänger kann man häufig erkennen, dass die Fahrzeuge bei Hertz gelaufen sind. Und wenn der Checker mal wieder sagt: "Das nehmen wir nicht auf. Das ist eine Gebrauchsspur.", kann man ihm entgegnen, dass der Gutachter alles aufnimmt was er findet ;) : Egal, ob zerkratzte Scheiben, Aufsetzspuren, beschädigte Innenverkleidungsteile, vom Marder angeknabberte Antennen oder abgeschrubbte Reifenflanken. Ob der Schaden berechnet wird oder als Gebrauchsspur durchgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Und auch hier fällt auf, dass ein Ex-Mietwagen abgegrabbelter ist, als ein Privater.

  • Ich finde es schon echt bemerkenswert, wie zerdeppert die Fahrzeuge nach so einer kurzen Laufzeit doch sind.

  • Tja, das ist eben der Unterschied zwischen einem Fahrzeug, bei dem es bei optischen Schäden an den Geldbeutel des Nutzers geht und einem 0 EUR-SB-Mietwagen. Sind ja auch einge Bilder von Lackmängeln dabei, die darauf hindeuten, dass man Verschmutzungen längere Zeit nicht entfernt hat.

    Gibt es hier "Insider", die wissen was man mit den abgeschrabbelten Verkleidungsteilen macht? Ich denke, die bleiben größtenteils unberührt.

  • Ein Mietwagen würde ich nicht kaufen, da in der Regel zu viele Menschen mit unterschiedlichen Fahrstilen gefahren sind. Und vielleicht auch regelmäßig Kurzstrecken in der Stadt, was dem Auto nicht gut tut. Das Ergebnis bekommt man später. Zu viele fragliche Faktoren. Ansonsten weiß keiner wie mit dem Auto umgegangen wurde.

  • Ein Mietwagen würde ich nicht kaufen, da in der Regel zu viele Menschen mit unterschiedlichen Fahrstilen gefahren sind. Und vielleicht auch regelmäßig Kurzstrecken in der Stadt, was dem Auto nicht gut tut. Das Ergebnis bekommt man später. Zu viele fragliche Faktoren. Ansonsten weiß keiner wie mit dem Auto umgegangen wurde.

    Das ist doch kein Argument. Meine Eltern fahren jetzt den zweiten Sixt-5er, beide ohne Probleme. Der aktuelle 525d touring Luxury Line hat EZ 2014 und wurde mit rund 26Tsd km 2015 gekauft, keine Auffälligkeiten bisher ausser normaler Service und Verschleiß.

  • Ein Mietwagen würde ich nicht kaufen, da in der Regel zu viele Menschen mit unterschiedlichen Fahrstilen gefahren sind. Und vielleicht auch regelmäßig Kurzstrecken in der Stadt, was dem Auto nicht gut tut. Das Ergebnis bekommt man später. Zu viele fragliche Faktoren. Ansonsten weiß keiner wie mit dem Auto umgegangen wurde.

    So wie es bei Aktien den cost average Effekt gibt, sehe ich beim Gebrauchtwagenkauf den Tret average Effekt :106:

    Im Ernst. Wenn man den Wagen von einer Person kauft, kann es sein, dass sie super vorbildlich gefahren ist oder euch das nur versichert und in Wirklichkeit schon die Tiefgarage morgens immer im roten Bereich verlassen hat. Genau eine Person, ein Fahrstil. Beim Mietwagen mit vielen Personen hat man mal wen der tritt das Ding, dann einen der fährt entspannt und alles dazwischen.
    Solange man gebrauchte Autos von Unbekannten kauft, sehe ich beim Mietwagen nicht mehr oder weniger Probleme. Das Gleiche gilt fürs Streckenprofil. Der Eine fährt am Wochenende 150km, der Nächste 1.500km. Alles dabei. Anders als Opa Heinz. Der nutzt sein Auto jahrelang nur für die Kurzstrecke ins Nachbardorf, ohne dass der Motor mal richtig warm wird. Was nun besser ist, kann jeder selbst entscheiden.

  • So wie es bei Aktien den cost average Effekt gibt, sehe ich beim Gebrauchtwagenkauf den Tret average Effekt

    Da hast du mit Sicherheit Recht.

    Und dann kommt es halt natürlich auch noch drauf an um welches Auto und welche Motorisierung es sich handelt.

    Wie wir ja alle auch im Mietwagenschrott Threat sehen können gibt es natürlich bestimmte Kategorien in denen eher nicht so sorgfältig mit den Autos umgegangen wird.

    Um einen Golf GTI oder irgendein BMW M Modell von ner Autovermietung würde ich da eher einen Bogen machen als um einen grundsoliden 5er Diesel, der im Zweifelsfall einfach öfter beruflich gemietet wurde und dementsprechend vermutlich entspannter bewegt wurde als irgendwelche hoch motorisierten Spezial Varianten... Zumindest fällt dann der eine Mieter der die Karre tritt nicht so sehr ins Gewicht...

  • Moin,


    meine Freundin und ich hatten dieses Jahr des Öfteren verschiedene Mini als Mietwagen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auch privat gerne einen zulegen möchten. Mit unseren Parametern ist uns folgender Cooper S mit EZ 5/2018 für 19.330€ bei 16940 Kilometer aufgefallen: Link


    Ausstattung und Preis sind eigentlich echt super, absolut im Rahmen dessen, was wir uns vorstellen. Nur handelt es sich dabei wohl um ein Fahrzeug von Sixt, was sowohl am Ende der Beschreibung als auch beim suchen der Adresse klar wird. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wieso ein Fahrzeug mit EZ 5/2018 nun erst ausgeflottet wurde. Ist es denkbar, dass es sich um ein ehemaliges Sixt-Leasing Fahrzeug handelt, oder einen Wagen, der von einem Sixt-MA gefahren wurde?


    Schönen Sonntag wünsche ich noch,


    LG

  • Autohaus24 gibt es grundsätzlich schon länger, durch die Übernahme der Sixt Leasing durch Allane (Hyundai Capital) wird aber darunter vorrangig vertrieben.

    Bei einem drei Jahre alten MINI kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um einen Leasingrückläufer der Sixt Leasing und nicht um einen Mietwagen handelt, der also auch nicht als Mietwagen zugelassen war.