Ex-Mietwagen kaufen?

  • Diese Funktion ist ja auch durchaus sinnvoll. Besonders, wenn man die Automatik ihren Dienst tun lässt. Jetz denkt dir aber mal den BMW und die Automatik weg und dafür nen 170PS Golf V TDI, Handgeschaltet. Da fährt ,mal gschätzt, jeder 2.Mieter vom Stationsplatz auf die Hauptstrasse und schon schreien die Reifen nach Haftung und der Drehzahlbegrenzer nach Erlösung. Es gibt also sicher mehr oder weniger zu empfehlende Modelle.


    Zum genannten Servicevorteil der Mietwagen:


    Klar werden Rückrufaktionen, Servicetermine und notwendige Reparaturen recht genau eingehalten, aber habt ihr schon mal gesehen, was da für Öl in die z.T. hochmodernen Autos reingekippt wird? Z.B. bei nem A180CDI wird empfohlen 0W40 Diesel Spezial reizukippen (lt. Bordbuch). Bekommen tut der aber beim täglichen Service 10W30 oder 10W40. Je nachdem, was grad im 200l Fass vor Ort ist und im Einkauf billiger. Diesen 'edlen' Tropfen bekommen dann alle Fzg. Egal ob 7,5to, Smart oder BMW 530d.


    Ich persönlich würde keinen Diesel kaufen. Mit nem emotionlosem Fzg, wie nem Oktavia 1.6 FSI oder nem Passat 2.0FSI Automatik kann man sicher nicht viel falsch machen. Da rast keiner übermäßig mit.

  • Ich habs getan...


    Habe mir jetzt eine Ex-Mietwagen zugelegt. MB C180K Automatik, Avantgarde, Xenon, kl. Navi. Der Wagen ist aus 4/2008 und hat 23.000 km runter. Service wurde von der Daimler AG durchgeführt. Den einzigen Mangel den ich bisher entdecken konnte war ein kleiner Bordsteinschaden an einer Felge. Ansonsten keine Kratzer oder Beulen zu entdecken. Auch der Innenraum wirkt wie neu. Nichts ist irgendwie beschädigt. Ich kann kein Klappern oder ähnliches vernehmen. Der Wagen hat noch Garantie bis 04/2011 - bin also erstmal durch Daimler abgesichert. Für die Jahre 3 und 4 kann ich eine Garantieverlängerung in kaufen. Angesichts der Ersparniss von 45% gegenüber dem Listenneupreis denke ich, dass ich kein so schlechtes Geschäft gemacht habe. Bilder reiche ich am WE nach.

  • ich wünsche dir auf jeden fall alles gute für deinen "neuen", allerdings wäre ich etwas vorsichtig. bevor die fahrzeuge in den verkauf gehen, werden sie professionell aufbereitet, und professionell heisst wirklich professionell.....danach sieht der wagen echt wie neu aus.
    problem ist nur, dass man als käufer dann kaum noch die wahren macken erkennt. smart repair mach ja viel möglich heutzutage, allerdings mit den 45% ist es nen wirklich gutes geschäft, und da der wagen automatik hat, musst du dir ja auch keine sorgen machen, dass jmd talentiertes die kupplung bis aufs äußerste gequält hat....

  • Ja genau wg der Kupplung hatte ich auch Bedenken - daher ist es Automatik geworden.
    Klar wird Smart Repair professionell durchgeführt - allerdings sind die beseitigten Mängel ja dann auch dauerhaft beseitigt. Von daher habe ich kein Problem damit, wenn ein Kratzer oder eine kleine Beule so entfernt wurde, dass es nicht mehr erkennbar ist. Mein letzter Neuwagen war nach 1 Jahr auch nicht mehr frei von Kratzern.

  • ja wie gesagt, ich hätte auch keine großen bedenken, nur eben halt ab und zu wenn ich sonen chaoten in nem mietwagen sehen würde hoffen, dass in meinem nicht so einer unterwegs mit war.....

  • Mein Golf 2 hat damals immer ganz lustige Geräusche gemacht, wenn "D" mal wieder nicht richtig drin war.
    Stand an der Kreuzung, wollte losfahren, man hörte nur wie der Motor hochdreht und dann "KACKKKSS" und der Wagen schepperte los :)


    Geht das bei aktuellen Automatikfahrzeugen eigentlihc, dass man in "N" Gas gibt und dann in "D" schaltet? Meine jetzt nicht das extra entwickelte Ding, was in diesen Sportwagen ist...

  • Klar wird Smart Repair professionell durchgeführt - allerdings sind die beseitigten Mängel ja dann auch dauerhaft beseitigt. Von daher habe ich kein Problem damit...


    hmm.. für immer ist nicht jeder mängel beseitigt. ich hab mir vor 2 jahren ein leasing-rückläufer gekauft. der war wohl poliert, stand 1/2 jahr beim händler in der sonne, ich bin durch die waschstraße... und da waren die kratzer wieder.


    naja vllt wars die sonne oder auch unproffesionell... aber die paar kratzer...

  • Gibt es eine gute Möglichkeit sich nach ehemaligen Mietwagen umzugucken? - wäre ja ganz interessant, wenn die 40 % unter dem Listenpreis liegen. Diese Sixt-Autoland-Webseite finde ich nicht gerade berauschend. Bei Mobile.de wurden ja schon welche gesehen.

    Ich würde mit dem Kauf noch einbischen warten... die neuen Modelle die im Winter ausgeflottet werden , haben nicht mehr so viele Km drauf :D

  • Ein Kauf ist auch erst Anfang des nächsten Jahres geplant. Habe bei Mobile.de schon einen ML320 CDI mit Sportpaket gesehen. Ist neu und soll 75.000 kosten. Sind mir im Moment 45.000 zu viel, aber je nach dem in welcher Situation ich dann bin und so ein Teil gebraucht günstig bekommen kann, hätte ich interesse. Alternativ wären da noch Grand Cherokee 3.0 oder auch ein 3er Touring.

  • Das mit dem Durchschnittsverbrauch wäre schlecht, obwohl ich meistens sehr sparsam Gas geben. Hatte letztes WE einen Touran, der hat jeden Tag den Durchschnitt neu berechnet. Montag früh wenn ich dann abgebe hab ich da dann nur den Durchschnitt vom Stadtverkehr. Wir dürfen Sixt gar nicht auf solche Ideen bringen! Bitte sowas nicht mehr posten! ;)