BMW 740d | Sixt Berlin

  • Moin Zusammen,


    jetzt komme ich mal dazu meine schönsten Mieten aus diesem Jahr zusammen zu fassen. Ich versuche auch eine allgemeine Systematik in die (kommenden) Berichte einzupflegen, um einerseits eine gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten und andererseits mir den Aufwand zu minimieren ;) .
    Den Anfang macht der BMW 740d. Ich durfte, wie schon berichtet bereits den 760Li führen, insfoern war das Auto bereits bekannt.


    Anmietung und Rückgabe: Sixt @Berlin


    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 740d
    km-Stand bei Abholung: ca. 14.000 km
    gefahrene km: ca. 1000 km
    Leistung: kA
    Verbrauch: Erinnerung sagt so ca. 15L/100km


    Anmietung:
    Anmietung erfolte sogar zweifach. Die erste war eine 24h CPMR Buchung, bei der "leider" keine anderes Fahrzeug zur Verfügung stand. Leider konnte ich hier den Wagen nicht wirklich testen. Zum Glück habe ich bei einer anderen LDAR-Reservierung zum Anfang des Jahres den 740d nochmal über das Wochenende auf Herz und Nieren prüfen dürfen.


    Exterieur:


    Was kann man dazu sagen..? Nach meiner Ansicht ist der 7er ein wunderschönes Schiff. Im Vergleich zum A8 oder der S-Klasse für mich die aktuelle Nr.1 (So lange man das Mercedes Sdurchschnittsalter von >65 nicht erreicht hat ;) )! Nicht sportlich, was er aber auch wohl nicht sein soll, sondern eine einfache ästhetische, luxoriöse Augenweide. Die mir zur Verfügung gestellte Farbkombination trägt Ihren Teil zur leichten Dezentheit bei (das damailige Wetter auch..).


    Interieur:




    Helles Leder im Winter bei einem Mietwagen? Mir hat es wunderbar gefallen :D auch wenn der Fußraum entspechend leiden mußte. Die Logik dahinter muss man nicht verstehen. Das postive Fazit für den Fahrer ist natürlich eine durchaus nicht zu verachtende helle Umgebung (Im Vergleich zum schwarzen Interieur).
    An Extras hatte er das volle Programm mit Ausnahme vom Nachtsichtgerät und Massagesitze. Mein bevorzugtes Gimmick ist ja die Sitzbelüftung, obwohl die damals nicht wirklich notwendig war. Zudem verziehen sich die Mundwinkel seit der Anmietung immer nach unten, wenn kein Abstandshalter mit eingebaut ist. Dieses Assistenzsystem macht einem zum Faultier der Straße ;).


    Leistung/Fahrspaß:
    Auf der Strecke hatte ich leider keinen direkten Vergleichspartner. Dennoch beschleunigt das 2 Tonnen-Monster als wenn es kein Morgen gäbe, bis zur zauberlichen Marke von 230km/h. Bei den letzten 20km/h ist der Leistungsabfall klar wahrnehmbar. Naja ist ja auch n 7er und mit dem 4Liter Diesel-Aggregat nicht für ein Ausreiz in die oberen Grenzbereiche angedacht. Alles weitere macht die Physik (Träge Masse / Windwiderstand etc.). Aber auch der Comfort+ ist in begrenzten Starßenabschnitten ein wahrer Traum. Ich muss an dieser Stelle auch die Fahrassistenzsysteme loben, welche Ihre Arbeit sehr gut machen. Optimierungen sind zwar immer möglich, im Vergleich zu Audi und MB siegt aktuell jedoch BMW.


    Fazit:
    Wie schon erwähnt ist der 7er für mich aktuell das Maß aller Dinge. Die Assistenzsysteme sind optimal aufeinander abgestimmt, welches ein Schweben über die Autobahn ermöglicht. Das einzige Defizit in meinen Augen ist, dass bei der Seitenstreifenerkennung nur ein Vibrieren des Lenkrads erfolgt. Audi und Mercedes haben hier mit der aktiven Gegenlenkung in meinen Augen einen Vorsprung. In allen anderen Punkten hat, nach meiner Ansicht, BMW die Nase leicht vorne (der Splitscrren von MB S-Klasse bzw. der Massagesitz werden in einem späteren Bericht noch verglichen).
    Solltet Ihr also mal in den Genuß des 740d kommen dürfen, könnt ihr euch auf Fahrspaß und Komfort in jeglicher Situation einstellen :D



    Ich hoffe mein Bericht hat, trotz der Kürze und unansehlichen Fotos, unterhalten. Über "Bedanken" würde ich mich freuen.



    MfG Zo1db3rg

  • Helles Leder im Winter bei einem Mietwagen?

    Wenn er im Winter mit hellem Leder läuft, soll er ja im Frühjahr/Sommer damit verkauft werden. Sicherlich kann man sich manchmal fragen, ob eine andere Farbkombination nicht pflegeleichter wäre, der Autovermietung ist das aber völlig egal und ich persönlich bin froh, dass in Mietwagen im Winter keine Gummi-Fußmatten drin liegen :)

    Bei den letzten 20km/h ist der Leistungsabfall klar wahrnehmbar. Naja ist ja auch n 7er und mit dem 4Liter Diesel-Aggregat nicht für ein Ausreiz in die oberen Grenzbereiche angedacht.

    Ungeachtet des Umstandes, dass es sich "nur" um einen 3.0l Reihensechszylinder handelt, den N57Z-Motor, der in anderen Modellen als 535d oder 640d bekannt ist und im 7er nur aus Prestige-Gründen mit einer 40 angegeben wird, um dem Kunden das gute Gefühl zu vermitteln, einen 4.0l V8 Diesel zu fahren, sollte dieser die 250km/h ohne größere Schwierigkeiten erreichen. Zwar mag er nicht für "Grenzbereiche" ausgelegt sein, mit dem zweiten Turbolader ist aber eine gute Voraussetzung auch für Durchzug bei hohen Geschwindigkeiten an Bord.
    Die Frage nach dem Speed-Index der Winterreifen stelle ich mal nicht, waren sicher V-Reifen...

    Das einzige Defizit in meinen Augen ist, dass bei der Seitenstreifenerkennung nur ein Vibrieren des Lenkrads erfolgt.

    Meiner Kenntnis nach ist dies von BMW so gewollt, schließlich sind die BMW-Fahrer ja "aktive" Fahrer. Sicherlich mag es gemütlich sein, sich von der S-Klasse von einer Begrenzungslinie zur anderen einbremsen und lenken zu lassen, ich finde die Vibration ohne eigene Aktion des Fahrzeuges aber ganz angenehm und würde sie dem Lenkassistenten von Mercedes vorziehen.


    Sehr schade, dass xDrive nicht mit der Integral-Aktivlenkung kombinierbar ist - so fühlt sich der 7er in der Lenkung doch etwas behäbig an, finde ich. Da wäre ein Lenkassistent manchmal ganz nett, aber kein Muss.

  • Noch eine hinterher geschobene Wertung:


    Exterieur:
    8/10 Punkten


    Interieur:
    9/10 Punkten


    Fahrspaß/Leistung:
    7/10 Punkten


    Fazit:
    8/10 Punkten




    Wie schafft man denn damit 15l pro Hundert Kilometer?


    Zügige Fahrweise auf der Autobahn ;). Da geht auch sehr leicht noch mehr.



    Die Zeiten, dass es 740xd mit H-Index-Reifen bei Sixt gibt, sind glücklicherweise vorbei...


    Waren V-Reifen und die darüber hinaus bewegte Geschwindigkeit bewegt sich ja innerhalb des Toleranz.

  • Mehr als 15l/100km mit nem R6 Biturbo Diesel??! :O
    Sicher dass deine Erinnerung dir keinen Streich spielt und den Verbrauch des 760Li mit dem 740d verknüpft hat? :D


    Meinen Verbrauch beim 760Li hatte ich damals zurück berechnet



    ...
    Verbrauch: 631 L (an Quittungen summiert) / 3.264 km = 0,19 L/km = 19 L / 100 km
    ...


    MfG Zo1db3rg


    Unterschied ist hier 740d war wirklich ab auf die AB und freie Bahn. 760Li waren 3.000km quer durch die Republik.


    Naja sagen wir Gefühl liegt leicht falsch 15 l * 20% Abweichung = ca. 12 Liter. Wird also irgendwo dazwischen liegen...