Moin Zusammen,
jetzt komme ich mal dazu meine schönsten Mieten aus diesem Jahr zusammen zu fassen. Ich versuche auch eine allgemeine Systematik in die (kommenden) Berichte einzupflegen, um einerseits eine gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten und andererseits mir den Aufwand zu minimieren .
Den Anfang macht der BMW 740d. Ich durfte, wie schon berichtet bereits den 760Li führen, insfoern war das Auto bereits bekannt.
Anmietung und Rückgabe: Sixt @Berlin
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: XDAR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 740d
km-Stand bei Abholung: ca. 14.000 km
gefahrene km: ca. 1000 km
Leistung: kA
Verbrauch: Erinnerung sagt so ca. 15L/100km
Anmietung:
Anmietung erfolte sogar zweifach. Die erste war eine 24h CPMR Buchung, bei der "leider" keine anderes Fahrzeug zur Verfügung stand. Leider konnte ich hier den Wagen nicht wirklich testen. Zum Glück habe ich bei einer anderen LDAR-Reservierung zum Anfang des Jahres den 740d nochmal über das Wochenende auf Herz und Nieren prüfen dürfen.
Exterieur:
Was kann man dazu sagen..? Nach meiner Ansicht ist der 7er ein wunderschönes Schiff. Im Vergleich zum A8 oder der S-Klasse für mich die aktuelle Nr.1 (So lange man das Mercedes Sdurchschnittsalter von >65 nicht erreicht hat )! Nicht sportlich, was er aber auch wohl nicht sein soll, sondern eine einfache ästhetische, luxoriöse Augenweide. Die mir zur Verfügung gestellte Farbkombination trägt Ihren Teil zur leichten Dezentheit bei (das damailige Wetter auch..).
Interieur:
Helles Leder im Winter bei einem Mietwagen? Mir hat es wunderbar gefallen auch wenn der Fußraum entspechend leiden mußte. Die Logik dahinter muss man nicht verstehen. Das postive Fazit für den Fahrer ist natürlich eine durchaus nicht zu verachtende helle Umgebung (Im Vergleich zum schwarzen Interieur).
An Extras hatte er das volle Programm mit Ausnahme vom Nachtsichtgerät und Massagesitze. Mein bevorzugtes Gimmick ist ja die Sitzbelüftung, obwohl die damals nicht wirklich notwendig war. Zudem verziehen sich die Mundwinkel seit der Anmietung immer nach unten, wenn kein Abstandshalter mit eingebaut ist. Dieses Assistenzsystem macht einem zum Faultier der Straße ;).
Leistung/Fahrspaß:
Auf der Strecke hatte ich leider keinen direkten Vergleichspartner. Dennoch beschleunigt das 2 Tonnen-Monster als wenn es kein Morgen gäbe, bis zur zauberlichen Marke von 230km/h. Bei den letzten 20km/h ist der Leistungsabfall klar wahrnehmbar. Naja ist ja auch n 7er und mit dem 4Liter Diesel-Aggregat nicht für ein Ausreiz in die oberen Grenzbereiche angedacht. Alles weitere macht die Physik (Träge Masse / Windwiderstand etc.). Aber auch der Comfort+ ist in begrenzten Starßenabschnitten ein wahrer Traum. Ich muss an dieser Stelle auch die Fahrassistenzsysteme loben, welche Ihre Arbeit sehr gut machen. Optimierungen sind zwar immer möglich, im Vergleich zu Audi und MB siegt aktuell jedoch BMW.
Fazit:
Wie schon erwähnt ist der 7er für mich aktuell das Maß aller Dinge. Die Assistenzsysteme sind optimal aufeinander abgestimmt, welches ein Schweben über die Autobahn ermöglicht. Das einzige Defizit in meinen Augen ist, dass bei der Seitenstreifenerkennung nur ein Vibrieren des Lenkrads erfolgt. Audi und Mercedes haben hier mit der aktiven Gegenlenkung in meinen Augen einen Vorsprung. In allen anderen Punkten hat, nach meiner Ansicht, BMW die Nase leicht vorne (der Splitscrren von MB S-Klasse bzw. der Massagesitz werden in einem späteren Bericht noch verglichen).
Solltet Ihr also mal in den Genuß des 740d kommen dürfen, könnt ihr euch auf Fahrspaß und Komfort in jeglicher Situation einstellen
Ich hoffe mein Bericht hat, trotz der Kürze und unansehlichen Fotos, unterhalten. Über "Bedanken" würde ich mich freuen.
MfG Zo1db3rg