Kratzerchen für 590 euro

  • hallo zusammen,


    ich habe bei enterprise einen opel corsa zum wochenendtarif gemietet (selbstbeteiligung € 2000). bei der rückgabe entdeckte der mitarbeiter einen ca. 8 cm langen feinen kratzer am heck, der mir vorher nicht aufgefallen war (könnte auf dem supermarktparkplatz durch fremden einkaufswagen verursacht worden sein). er fotografierte den kratzer und schickte das foto an die schadensabteilung - gleichzeitig behielt er die € 250 kaution ein. seiner meinung nach war der kratzer nur im schutzlack und nicht im basislack und die reparatur würde "kundenfreundlich" erfolgen und weniger als die kaution kosten. nach 2 wochen bekam ich jedoch eine rechnung über € 590 reparaturkosten per post. zugrunde liegt ein gutachten des tüv. da ich den preis völlig überzogen finde, möchte ich widersprechen ohne jedoch mit anwalt und gegengutachten die kosten hochzutreiben. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht und kann mir tipps geben? vielen dank!

  • Kratzer am Heck ist eine ziemlich ungenaue Angabe. Je nachdem wo der Kratzer ist, können durch den Aus- und Einbau von Teilen und der Neulackierung schon erhebliche Kosten auftreten. Der BesitzerEigentümer hat eben das Recht den Schaden reparieren zu lassen; er muß sich nicht auf "kundenfreundliche" Reparatur (Smart-Repair) einlassen. Wenn Du genauere Hilfe von Foren-Mitgliedern willst, solltest Du eine anonymisierte Version des Gutachtens hier hochladen.


    Wie wurde der Zustand des Wagens bei Abholung und Rückgabe von Dir und den Mitarbeitern dokumentiert?

  • Wurde hier schon öfter diskutiert.
    Ich muss aber enterprise doch recht geben, es kann sehr schnell teuer werden wenn man in seinem Auto einen Kratzer hat.
    Mein Bruder ist mal mit einem 1er von Sixt irgendwo rangefahren, Kratzer in der Kofferraumklappe hinten links und an der Stoßstange bisschen. Kosten: 2.400€ ;).


    Die Aussage vom Checker war dahingehend aber ja richtig, dass es unter der SB bleibt. Darauf sollte man sich aber nie, nie, nie, nie und nochmal: nie! verlassen was die da so alles sagen.


    Wenn du meinst, Enterprise sollte den Fehler auf dem Hinterhof ausbessern lassen, das würde ich auch nicht machen. Was für dich hier übrigens ein "Kratzerchen" an einem fremden Auto ist, wäre für dich an deinem eigenen Auto sicherlich eine mittlere Katastrophe. Sowas sollte man immer aus Mieter-/ und Vermietersicht betrachten.
    Das Auto wurde anscheinend während deiner Mietzeit beschädigt, deshalb bist du ja dafür verantwortlich.
    Als Vermieter kann man ja die Rechnung auch nicht an "Einkaufswagen-Fahrer, Parkplatzstr. 3" schicken... ;)


    Für die Zukunft solltest du dir merken, dass man die SB immer begrenzen sollte und dann mit der leihwagenversicherung.de auf 0 runterbringt.
    Lehrgeld zahlt man doch immer mal wieder im Leben ;).


    Hast du bei der Anmietung das Auto denn kontrolliert und den Kratzer übersehen oder bist du guter Dinge eingestiegen und losgefahren?


    Wenn du aber der Meinung bist, dass sei viel zu viel, und da soll doch der Lackdoktor dran, beantworte noch folgende Frage :D:
    Bist du denn ADAC Mitglied?
    Als ADAC Mitglied kannst du eine kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt in Anspruch nehmen ;).