Vermieter:
Station: Hamburg-Lokstedt
Gebuchte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: LWAR
Gefahrene Strecke: 793
Getriebe: 8-Gang Automatikgetriebe
Motor: 2993ccm 6-Zylinder mit 313 PS, 630 Nm bei 1500-2500/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h lt. Fahrzeugschein
Durchschnittsverbrauch: lt. BC: 10,4l/100Km | errechnet: 11,0l/100KM
Streckenprofil: 60% Autobahn, 15% Stadt, 25% Landstraße
Dauer: 3 Tage
Tarif: ADAC Postpaid
Nettolistenpreis: 77.638,63€ (92.390,00€ brutto)
Fahrzeugausstattung:
Leder Dakota/Oyster, Lenkradheizung, Lenkrad elektrisch verstellbar, Sport-Lederlenkrad, Adaptive Drive, Alarmanlage, automatische Heckklappenbetätigung, integrierte Universal-Fernbedienung, Rückfahrkamera, Panoramadach elektrisch, Sonnenschutzrollo hinten, Innenspiegel automatisch abblendend, Raucherpaket, klimatisierte Sitze vorn, Komfortsitz mit Memory, Lordosenstütze vorn, Sitzheizung vorn/hinten, Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, Ambientes Innenlicht, Park Distance Control, Adaptives Kurvenlicht, Standheizung, LED Nebelscheinwerfer, Fernlichtassistent, Active Protection, Driving Assistant Plus, Navigationssystem Professional, Fond-Entertainment Professional, Head-Up Display, Harman/Kardon Surround Sound System, Multifunktionales Instrumentendisplay, aktiver Fussgängerschutz, Speed Limit Info
Ein unerwarteter Anruf:
Eigentlich war ich ohne weitere Erwartungen ans Wochenende am Arbeiten, als ich nachmittags einen Anruf erhielt. Am Telefon war die SIXT-Station Lokstedt. Man hätte unerwartet einen 535d eher zurückbekommen und hat dafür keine anstehende Reservierung mehr. In der Station rief man sich in Erinnerung, dass ich den doch gerne Mal fahren wollte. Ich bat um kurze Bedenkzeit und würde mich in wenigen Minuten wieder melden. Leider musste ich feststellen, dass ich meine Kreditkarte nicht dabei hatte. Also erstmal einen Freund angerufen und gefragt, ob er nicht Lust hätte mir die zur Arbeit zu bringen.
Anschließend wieder die Station angerufen, Bescheid gegeben und eine entsprechende Reservierung eingespielt. Letztendlich wurde es mit der Abholung dann doch knapp, weil noch jede Menge Stau war, so dass wir erst 5 Minuten nach eigentlicher Stationsschliessung Vor-Ort waren.
Der Wolf im Schafspelz:
Jetzt war es also doch schneller als erwartet soweit und ich hatte einen BMW 5er unter meiner Fuchtel. Zusätzlich handelte es sich noch um LCI-Modell. Das Blechkleid ist in Black Sapphire metallic gehalten, die Innenausstattung in hellem Leder mit dunklen Interieur-Leisten. Beim Einsteigen merkt man sofort, dass der 5er nochmal eine andere Hausnummer als der kleinere 3er ist. Das Exterieur ist meiner Meinung nach beim LCI wieder gefälliger und sportlicher als beim Vorgänger gestaltet. Auf die 313 PS weisen lediglich die einzelnen Endrohre links und rechts hin. Ich denke eher weniger, dass andere Verkehrsteilnehmer in einem Familien-Kombi so viel Leistung erwarten.
Der Wohlfühltempel:
Das Interieur ist wie in allen neuen BMW-Modellen auf den Fahrer ausgerichtet. Alle Bedienelemente sind übersichtlich platziert und gut erreichbar. Das neue überarbeitete Entertainment-System inklusive iDrive habe ich während dieser Miete das erste mal gesehen bzw. bedienen dürfen. Die Geschwindkeit beim Wechseln der Menüs ist absolut flüssig/geschmeidig und ohne Ruckler.
Ich muss sagen, dass das Touch-iDrive mich nicht wirklich überzeugt. Beim Eingeben der Navigationsadressen ist es definitiv eine super Sache und funktioniert gut. Sobald man aber etwas im Menü einstellen will, z.B. die Höhen oder Tiefen reagiert das System ziemlich übersensibel. Erst ist man noch auf der einen Seite des Reglers, dann auf einmal ziemlich fix auf der anderen Seite. Außerdem kommt es vor, dass man die Einstellung bestätigen will und diese dann dabei wieder verstellt, weil man nur ganz leicht über den Regler wischt. Auf Dauer ist das sicherlich nur eine Sache der Gewöhnung, wie z.B. mit der Geschwindkeit einer Maus am Computer.
Das vollständig digitale multifunktionale Instrumentendisplay gefällt mir gut. Die Farben bzw. das Design passt sich an den entsprechenden Fahrmodus an. ECO Pro wird blau um Sparsamkeit und Effizienz darzustellen, der Sport-Modus wird rot um Leistung und Geschwindigkeit in den Vordergrund zu stellen. Beim Starken beschleunigen ist mir allerdings aufgefallen, dass der Drehzahlmesser etwas hinterhängt bzw. ruckelt.
Einen wahrer Musikgenuss wird vom Harman/Kardon-Soundsystem ermöglicht. Klaren Höhen und tiefe Bässe stellen absolut keine Probleme dar. Ich habe auch spaßeshalber mal eine DVD eingeworfen. Das Surround-System leistet dort gute Arbeit und vermittelt bald Heim-Kino-Gefühl. Das Display ist auf Dauer natürlich zu klein. Die "nur" 650€ Aufpreis würde ich da definitiv investieren, wenn ich das Geld für das restliche Auto hätte. Ich frage mich nur, wie viel besser da das Bang & Olufsen-System noch sein kann/soll.
Das Fond-Entertainment-System hätte ich auch gerne noch ausprobiert, aber leider war die Fernbedienung hierfür nicht vorhanden. Eine richtige Bedienung ist somit nicht möglich, zumindest habe ich nicht herausgefunden wie. Die Fernbedienung war laut Station aber scheinbar schon bei Auslieferung gar nicht dabei. Zumindest hatten diese das Fahrzeug schon auf den Kopf gestellt.
In den Komfort-Sitzen sitzt man bald besser als auf dem heimischen Sofa. Es gibt unzählige Einstellungsmöglichkeiten, wo wirklich jeder seine perfekte Sitzposition finden sollte. Verstellbar sind Beinauflage, Rückenlehne (bietet 2 Möglichkeiten), Lordosenstütze, Seitenwangen und die Kopfstütze (ebenfalls 2 Möglichkeiten). Als Beifahrer wird man da echt müde irgendwann, weil es einfach so bequem ist. Ich würde die Komfort-Sitze den Sport-Sitzen vorziehen, da sich die Seitenwangen dort auch so einstellen lassen, das man in schnellen Kurven sicher im Sitz bleibt.
Wie ausreichend der Platz im Fond ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich kaum mit 4 Leuten unterwegs war. Die Langstreckentauglichkeit in dem Bereich fällt ebenfalls weg. Auf den Fotos sieht der Platz wenig aus. Das liegt aber daran, dass ich die Situation auch ausgenutzt habe und so relativ weit hinten saß.
Die Assistenzsysteme:
Hier fange ich mal kurz mit dem Head-Up Display an: es ist und bleibt eine sehr nützliche Anzeige, welche kompakt alle wichtigen Informationen gebündelt anzeigt. Die Spurverlassenswarnung macht soweit genau was sie soll: das Lenkrad vibriert, wenn das Fahrzeug die Spur verlässt. Besser würde ich allerdings finden, wenn das System dann auch entsprechend gegenlenkt. Das ist doch meines Wissens nach bei Audi sogar so? In Baustellen funktioniert das System allerdings nicht, da es sich scheinbar nur an weißen Streifen orientiert.
Der Fernlichtassistent blendet in fast allen SItuationen zufällig auf und ab bzw. leuchtet Teilbereiche aus. Auf der Autobahn kommt das System, aber logischerweise teilweise an seine Grenzen, wenn die Scheinwerfer der gegenüberliegenden Fahrbahn durch die Leitplanke o.ä. verdeckt sind. Das Assistent schaltet dann das Fernlicht ein und blendet dadurch die entgegenkommenden LKW-Fahrer, welche deutlich höher sitzen.
Der Abstandstempomat gefällt mir ebenfalls gut. Vor allem auf der Autobahn ist es super angenehm den Tempomaten nicht ausschalten zu müssen, sobald man sich einem langsameren Auto nähert. Ist dies dann wieder aus dem Weg, gibt das Fahrzeug wieder Gas. Der Abstand ist auf 4 Stufen einstellbar, wobei Stufe 3 ca. der halben aktuellen Geschwindigkeit entspricht. Auch im Stadtverkehr bzw. Stop & Go auf der Autobahn kann der 5er problemlos allein die Geschwindkeit regeln. Nur lenken muss man selbst. Dafür gibt es seit diesem Monat den neuen Stauassistenten auf der Sonderausstattungsliste, welcher dann auch allein lenkt. Abbiegende Fahrzeuge (z.B. auf Bundesstraßen mit Abbiegerspur) veranlassen den Assistent öfters zum Abbremsen, da der Spurwechsel nicht sofort erkannt wird. Kommt eine rote Ampel auf einen zu bremst das System schön geschmeidig bis zum Stillstand. Zum Anfahren ist ein kurzes Antippen des Gas-Pedals notwendig.
Motor, Getriebe und Fahrwerk:
313PS liefert der doppelt aufgeladene Reihensechser im 535d. - für einen Familienkombi eine Menge Dampf. Laut Hersteller soll dieser den 2 Tonnen schweren 5er in 5,5s auf 100 km/h beschleunigen. Den Wert haben wir aber leider nicht erreichen können. 6,4s waren der Beste erreichte Wert. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die fehlenden 0,9s mit der Sport-Automatik und der Launch Control zu erreichen sind. Laut Bedienungsanleitung wiegt der 535d mit einer Person, 90% vollem Tank und ohne Sonderausstattung 2025kg. Daher vermute ich, dass die Ausstattung dieses Exemplars ganz schön ins Gewicht schlägt. Nichtsdestotrotz bietet der Motor in fast allen Lebenslagen ausreichend Vortrieb und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von abgeriegelten 257 km/h laut Tacho. Das wurde allerdings nur einmal kurz getestet, da dieser 5er mit V-Index-Reifen ausgestattet ist. Außerdem reichen 240 km/h auch, um mit dem Dickschiff von A nach B zu kommen.
Die ZF-8-Gang-Automatik arbeitet sehr schnell und weich. Beim starken Beschleunigen schaltet diese auch gern mal 3 Gänge runter. Alternativ kann man auch in den manuellen Steptronic-Modus schalten. Drückt man dann das Gas-Pedal tiefer durch und befindet sich in einem hohen Gang, gibt das Fahrzeug eine entsprechende Rückmeldung und schlägt einen niedrigeren geeigneteren Gang vor.
Adaptive Drive lautet das Stichwort für den Fahrkomfort. Einstellungen die am Fahrerlebnisschalter getätigt werden, werden an das Fahrwerk übertragen. Im Sport-Modus übertragt dieses spürbar mehr Unebenheiten, im Comfort-Modus werden schlechte Straßenverhältnisse angenehm ausgeglichen. Durch die Wankstabilisierung werden verhältnismäßig hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Fahrzeug absolut sicher auf der Straße.
Zum Verbrauch:
Über die 3 Tage kam folgendes Endergebnis laut Boardcomputer zu Stande:
793km - 10,4 l/100km - 68,2 km/h - 12:43h
Die Aufteilung liegt bei 60% Autobahn, 15% Stadt und 25% Landstraße. Der errechnte Verbrauch liegt bei 11,0 l/100km. Die Autobahn-Kilometer wurden wo möglich immer sehr zügig absolviert und die möglichen 240 km/h auch oft ausgereizt. Tritt die elektronische Abriegelung ein, stehen 18,6l als Momentanverbrauch im Boardcomputer. Auf Momentanverbräuche habe ich nicht wirklich geachtet.
Fazit:
Der neue 5er ist reine Perfektion in jeder erdenklichen Art und Weise. Das es nun jetzt doch so schnell dazu gekommen ist, hatte ich eigentlich nicht gedacht. Dann fehlen nun noch 6er und 7er. Allerdings heißt es darauf noch 4 lange Jahre warten. Der 7er wird in Sachen Reisekomfort vermutlich noch eine Stufe weiter oben stehen. Wie sich der 5er mit anderen Motorisierungen im Gegensatz zum 35d schlägt kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Ansonsten bietet das Fahrzeug viel Platz und Reisekomfort für Familie und Gepäck und kann einen auch mal schneller zum Ziel bringen.
Weitere Bilder:
Ein herzliches Dankeschön an Hamburg-Lokstedt für die proaktive und kurzfristige Bereitstellung dieses Fahrzeugs!