BMW 535dA xDrive LCI Touring [F11] Luxury Line | SIXT Hamburg-Lokstedt


  • Vermieter: :203:
    Station: Hamburg-Lokstedt
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LWAR
    Gefahrene Strecke: 793
    Getriebe: 8-Gang Automatikgetriebe
    Motor: 2993ccm 6-Zylinder mit 313 PS, 630 Nm bei 1500-2500/min
    Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h lt. Fahrzeugschein
    Durchschnittsverbrauch: lt. BC: 10,4l/100Km | errechnet: 11,0l/100KM
    Streckenprofil: 60% Autobahn, 15% Stadt, 25% Landstraße
    Dauer: 3 Tage
    Tarif: ADAC Postpaid
    Nettolistenpreis: 77.638,63€ (92.390,00€ brutto)


    Fahrzeugausstattung:
    Leder Dakota/Oyster, Lenkradheizung, Lenkrad elektrisch verstellbar, Sport-Lederlenkrad, Adaptive Drive, Alarmanlage, automatische Heckklappenbetätigung, integrierte Universal-Fernbedienung, Rückfahrkamera, Panoramadach elektrisch, Sonnenschutzrollo hinten, Innenspiegel automatisch abblendend, Raucherpaket, klimatisierte Sitze vorn, Komfortsitz mit Memory, Lordosenstütze vorn, Sitzheizung vorn/hinten, Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, Ambientes Innenlicht, Park Distance Control, Adaptives Kurvenlicht, Standheizung, LED Nebelscheinwerfer, Fernlichtassistent, Active Protection, Driving Assistant Plus, Navigationssystem Professional, Fond-Entertainment Professional, Head-Up Display, Harman/Kardon Surround Sound System, Multifunktionales Instrumentendisplay, aktiver Fussgängerschutz, Speed Limit Info


    Ein unerwarteter Anruf:


    Eigentlich war ich ohne weitere Erwartungen ans Wochenende am Arbeiten, als ich nachmittags einen Anruf erhielt. Am Telefon war die SIXT-Station Lokstedt. Man hätte unerwartet einen 535d eher zurückbekommen und hat dafür keine anstehende Reservierung mehr. In der Station rief man sich in Erinnerung, dass ich den doch gerne Mal fahren wollte. Ich bat um kurze Bedenkzeit und würde mich in wenigen Minuten wieder melden. Leider musste ich feststellen, dass ich meine Kreditkarte nicht dabei hatte. Also erstmal einen Freund angerufen und gefragt, ob er nicht Lust hätte mir die zur Arbeit zu bringen. :whistling:


    Anschließend wieder die Station angerufen, Bescheid gegeben und eine entsprechende Reservierung eingespielt. Letztendlich wurde es mit der Abholung dann doch knapp, weil noch jede Menge Stau war, so dass wir erst 5 Minuten nach eigentlicher Stationsschliessung Vor-Ort waren.


    Der Wolf im Schafspelz:



    Jetzt war es also doch schneller als erwartet soweit und ich hatte einen BMW 5er unter meiner Fuchtel. Zusätzlich handelte es sich noch um LCI-Modell. Das Blechkleid ist in Black Sapphire metallic gehalten, die Innenausstattung in hellem Leder mit dunklen Interieur-Leisten. Beim Einsteigen merkt man sofort, dass der 5er nochmal eine andere Hausnummer als der kleinere 3er ist. Das Exterieur ist meiner Meinung nach beim LCI wieder gefälliger und sportlicher als beim Vorgänger gestaltet. Auf die 313 PS weisen lediglich die einzelnen Endrohre links und rechts hin. Ich denke eher weniger, dass andere Verkehrsteilnehmer in einem Familien-Kombi so viel Leistung erwarten.


    Der Wohlfühltempel:



    Das Interieur ist wie in allen neuen BMW-Modellen auf den Fahrer ausgerichtet. Alle Bedienelemente sind übersichtlich platziert und gut erreichbar. Das neue überarbeitete Entertainment-System inklusive iDrive habe ich während dieser Miete das erste mal gesehen bzw. bedienen dürfen. Die Geschwindkeit beim Wechseln der Menüs ist absolut flüssig/geschmeidig und ohne Ruckler.


    Ich muss sagen, dass das Touch-iDrive mich nicht wirklich überzeugt. Beim Eingeben der Navigationsadressen ist es definitiv eine super Sache und funktioniert gut. Sobald man aber etwas im Menü einstellen will, z.B. die Höhen oder Tiefen reagiert das System ziemlich übersensibel. Erst ist man noch auf der einen Seite des Reglers, dann auf einmal ziemlich fix auf der anderen Seite. Außerdem kommt es vor, dass man die Einstellung bestätigen will und diese dann dabei wieder verstellt, weil man nur ganz leicht über den Regler wischt. Auf Dauer ist das sicherlich nur eine Sache der Gewöhnung, wie z.B. mit der Geschwindkeit einer Maus am Computer.



    Das vollständig digitale multifunktionale Instrumentendisplay gefällt mir gut. Die Farben bzw. das Design passt sich an den entsprechenden Fahrmodus an. ECO Pro wird blau um Sparsamkeit und Effizienz darzustellen, der Sport-Modus wird rot um Leistung und Geschwindigkeit in den Vordergrund zu stellen. Beim Starken beschleunigen ist mir allerdings aufgefallen, dass der Drehzahlmesser etwas hinterhängt bzw. ruckelt.



    Einen wahrer Musikgenuss wird vom Harman/Kardon-Soundsystem ermöglicht. Klaren Höhen und tiefe Bässe stellen absolut keine Probleme dar. Ich habe auch spaßeshalber mal eine DVD eingeworfen. Das Surround-System leistet dort gute Arbeit und vermittelt bald Heim-Kino-Gefühl. Das Display ist auf Dauer natürlich zu klein. Die "nur" 650€ Aufpreis würde ich da definitiv investieren, wenn ich das Geld für das restliche Auto hätte. :D Ich frage mich nur, wie viel besser da das Bang & Olufsen-System noch sein kann/soll.


    Das Fond-Entertainment-System hätte ich auch gerne noch ausprobiert, aber leider war die Fernbedienung hierfür nicht vorhanden. Eine richtige Bedienung ist somit nicht möglich, zumindest habe ich nicht herausgefunden wie. Die Fernbedienung war laut Station aber scheinbar schon bei Auslieferung gar nicht dabei. Zumindest hatten diese das Fahrzeug schon auf den Kopf gestellt.


    In den Komfort-Sitzen sitzt man bald besser als auf dem heimischen Sofa. Es gibt unzählige Einstellungsmöglichkeiten, wo wirklich jeder seine perfekte Sitzposition finden sollte. Verstellbar sind Beinauflage, Rückenlehne (bietet 2 Möglichkeiten), Lordosenstütze, Seitenwangen und die Kopfstütze (ebenfalls 2 Möglichkeiten). Als Beifahrer wird man da echt müde irgendwann, weil es einfach so bequem ist. Ich würde die Komfort-Sitze den Sport-Sitzen vorziehen, da sich die Seitenwangen dort auch so einstellen lassen, das man in schnellen Kurven sicher im Sitz bleibt.


    Wie ausreichend der Platz im Fond ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich kaum mit 4 Leuten unterwegs war. Die Langstreckentauglichkeit in dem Bereich fällt ebenfalls weg. Auf den Fotos sieht der Platz wenig aus. Das liegt aber daran, dass ich die Situation auch ausgenutzt habe und so relativ weit hinten saß.


    Die Assistenzsysteme:



    Hier fange ich mal kurz mit dem Head-Up Display an: es ist und bleibt eine sehr nützliche Anzeige, welche kompakt alle wichtigen Informationen gebündelt anzeigt. Die Spurverlassenswarnung macht soweit genau was sie soll: das Lenkrad vibriert, wenn das Fahrzeug die Spur verlässt. Besser würde ich allerdings finden, wenn das System dann auch entsprechend gegenlenkt. Das ist doch meines Wissens nach bei Audi sogar so? In Baustellen funktioniert das System allerdings nicht, da es sich scheinbar nur an weißen Streifen orientiert.


    Der Fernlichtassistent blendet in fast allen SItuationen zufällig auf und ab bzw. leuchtet Teilbereiche aus. Auf der Autobahn kommt das System, aber logischerweise teilweise an seine Grenzen, wenn die Scheinwerfer der gegenüberliegenden Fahrbahn durch die Leitplanke o.ä. verdeckt sind. Das Assistent schaltet dann das Fernlicht ein und blendet dadurch die entgegenkommenden LKW-Fahrer, welche deutlich höher sitzen.


    Der Abstandstempomat gefällt mir ebenfalls gut. Vor allem auf der Autobahn ist es super angenehm den Tempomaten nicht ausschalten zu müssen, sobald man sich einem langsameren Auto nähert. Ist dies dann wieder aus dem Weg, gibt das Fahrzeug wieder Gas. Der Abstand ist auf 4 Stufen einstellbar, wobei Stufe 3 ca. der halben aktuellen Geschwindigkeit entspricht. Auch im Stadtverkehr bzw. Stop & Go auf der Autobahn kann der 5er problemlos allein die Geschwindkeit regeln. Nur lenken muss man selbst. Dafür gibt es seit diesem Monat den neuen Stauassistenten auf der Sonderausstattungsliste, welcher dann auch allein lenkt. Abbiegende Fahrzeuge (z.B. auf Bundesstraßen mit Abbiegerspur) veranlassen den Assistent öfters zum Abbremsen, da der Spurwechsel nicht sofort erkannt wird. Kommt eine rote Ampel auf einen zu bremst das System schön geschmeidig bis zum Stillstand. Zum Anfahren ist ein kurzes Antippen des Gas-Pedals notwendig.


    Motor, Getriebe und Fahrwerk:



    313PS liefert der doppelt aufgeladene Reihensechser im 535d. - für einen Familienkombi eine Menge Dampf. Laut Hersteller soll dieser den 2 Tonnen schweren 5er in 5,5s auf 100 km/h beschleunigen. Den Wert haben wir aber leider nicht erreichen können. 6,4s waren der Beste erreichte Wert. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die fehlenden 0,9s mit der Sport-Automatik und der Launch Control zu erreichen sind. Laut Bedienungsanleitung wiegt der 535d mit einer Person, 90% vollem Tank und ohne Sonderausstattung 2025kg. Daher vermute ich, dass die Ausstattung dieses Exemplars ganz schön ins Gewicht schlägt. Nichtsdestotrotz bietet der Motor in fast allen Lebenslagen ausreichend Vortrieb und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von abgeriegelten 257 km/h laut Tacho. Das wurde allerdings nur einmal kurz getestet, da dieser 5er mit V-Index-Reifen ausgestattet ist. Außerdem reichen 240 km/h auch, um mit dem Dickschiff von A nach B zu kommen.


    Die ZF-8-Gang-Automatik arbeitet sehr schnell und weich. Beim starken Beschleunigen schaltet diese auch gern mal 3 Gänge runter. Alternativ kann man auch in den manuellen Steptronic-Modus schalten. Drückt man dann das Gas-Pedal tiefer durch und befindet sich in einem hohen Gang, gibt das Fahrzeug eine entsprechende Rückmeldung und schlägt einen niedrigeren geeigneteren Gang vor.


    Adaptive Drive lautet das Stichwort für den Fahrkomfort. Einstellungen die am Fahrerlebnisschalter getätigt werden, werden an das Fahrwerk übertragen. Im Sport-Modus übertragt dieses spürbar mehr Unebenheiten, im Comfort-Modus werden schlechte Straßenverhältnisse angenehm ausgeglichen. Durch die Wankstabilisierung werden verhältnismäßig hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Fahrzeug absolut sicher auf der Straße.


    Zum Verbrauch:


    Über die 3 Tage kam folgendes Endergebnis laut Boardcomputer zu Stande:
    793km - 10,4 l/100km - 68,2 km/h - 12:43h


    Die Aufteilung liegt bei 60% Autobahn, 15% Stadt und 25% Landstraße. Der errechnte Verbrauch liegt bei 11,0 l/100km. Die Autobahn-Kilometer wurden wo möglich immer sehr zügig absolviert und die möglichen 240 km/h auch oft ausgereizt. Tritt die elektronische Abriegelung ein, stehen 18,6l als Momentanverbrauch im Boardcomputer. Auf Momentanverbräuche habe ich nicht wirklich geachtet.


    Fazit:


    Der neue 5er ist reine Perfektion in jeder erdenklichen Art und Weise. Das es nun jetzt doch so schnell dazu gekommen ist, hatte ich eigentlich nicht gedacht. Dann fehlen nun noch 6er und 7er. Allerdings heißt es darauf noch 4 lange Jahre warten. Der 7er wird in Sachen Reisekomfort vermutlich noch eine Stufe weiter oben stehen. Wie sich der 5er mit anderen Motorisierungen im Gegensatz zum 35d schlägt kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Ansonsten bietet das Fahrzeug viel Platz und Reisekomfort für Familie und Gepäck und kann einen auch mal schneller zum Ziel bringen.


    Weitere Bilder:






    Ein herzliches Dankeschön an :203: Hamburg-Lokstedt für die proaktive und kurzfristige Bereitstellung dieses Fahrzeugs! :118:

  • Ich frage mich nur, wie viel besser da das Bang & Olufsen-System noch sein kann/soll.

    Das Bang&Olufsen-System im 5er touring ist der absolute Wahnsinn. Eine Audio-Quelle mit ausreichender Qualität vorausgesetzt, treibt es einem beim Musikgenuss die Tränen in die Augen.
    Ich bin selbst ein großer Freund der Harman/Kardon-Lösunge, gerade im Vergleich zu minderwertiger Technik wie etwa BOSE, die (früher?) gerne bei Audi verbaut wurde. Aber das Bang&Olufsen-System distanziert sich m.E. zumindest im BMW nochmal deutlich. Gerade die Klarheit der Höhen und Tiefen, sowie der Expanded-Modus reißen es einfach richtig raus. Kein Wunder, dass zumindest beim 7er 20% der Kunden B&O als Sonderausstattung ordern. Auch von der Optik ist die B&O-Anlage sehr ansehnlich, u.a. mit ausfahrendem Center-Speaker (akustische Linse) und teilweise illuminierten Lautsprechern. Design & Klang zu vereinen ist ja auch Anspruch von Bang&Olufsen.

    Das Fond-Entertainment-System hätte ich auch gerne noch ausprobiert, aber leider war die Fernbedienung hierfür nicht vorhanden. Eine richtige Bedienung ist somit nicht möglich, zumindest habe ich nicht herausgefunden wie.

    Man kann über das Media-Menü im iDrive auch eine Quellle für das Fond-Entertainment auswählen und hinten abspielen lassen, vorausgesetzt die Monitore sind eingeschaltet. Im Alltag ist eine Fernbedienung aber wünschenswert.

    Wie ausreichend der Platz im Fond ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich kaum mit 4 Leuten unterwegs war.

    Hinten ist der Platz ziemlich knapp. Ich bin selbst "normal" groß, etwa 1,84m und sitze dabei recht aufrecht und nicht besonders weit hinten. Trotzdem wird es hinter mir für einen normal großen Mann eng. Positiv hingegen sind die langen und damit bequemen Oberschenkel-Auflagen auch hinten, kleinere Personen können dort sehr bequem sitzen. Bei größeren Personen bzw. Männer könnten die Beine mit den vorderen Komfortsitzen bzw. dem Fond-Entertainment kollidieren.

    Der 7er wird in Sachen Reisekomfort vermutlich noch eine Stufe weiter oben stehen.

    Naja, der Unterschied ist - einige Sonderausstattungen wie Adaptive Drive und Komfortsitze angenommen - gar nicht mehr so groß. Der 5er fühlt sich beim Fahren etwas kompakter und leichter an, was anhand der technischen Daten eigentlich täuschend ist. Die hohen Türkanten im 7er erzeugen ein noch größeres Gefühl der Geborgenheit, dafür geht jedoch die Übersichtlichkeit gänzlich verloren.

    für einen Familienkombi eine Menge Dampf

    Ist der 5er touring wirklich ein Familienkombi? Als 535d mit dieser Ausstattung doch eher was für den mindestens mittelständischen Geschäftsführer oder mehr. Rein vom Platzangebot her kann der 5er touring eigentlich gar kein Familienkombi sein, auch von den Anschaffungs-/Unterhaltskosten her nicht. Dafür bietet er 2 Erwachsenen viel Platz und mutet dank Verzurrösen im Kofferraum uvm. durchaus praktisch an, was Männer ansprechen dürfte.

  • Super Bericht...Danke dafür :118: :118:


    2Fragen hab ich dann aber doch:
    Zum einen was hat die Anzahl deiner Mitfahrer mit deiner Sitzposition zu tun?
    Also ich sitze egal in welchem Auto und egal wie viele Leute da noch drin sitzen immer so, dass ich es bequem habe und vorallem das Fahrzeug zu jeder Zeit sicher beherrsche und voll unter Kontrolle habe.


    Und zum anderen LZM: Wie groß bzw wie viel Platz soll denn ein Familienkombi noch haben? Ich kenne nur sehr wenige Kombis, die wirklich spürbar mehr Platz im inneren haben. Das Einzige was man vllt sagen kann, ist, dass der 5er hinten nur für 2 Leute richtig bequem ist durch die ausgeformten Sitze aber sonst? Mittlerweile gilt ja ein Golf Kombi oder sogar noch kleiner als "Familienauto" :whistling:
    Nur beim Preispunkt stimm ich zu :107:

  • Sportii:

    Wie groß bzw wie viel Platz soll denn ein Familienkombi noch haben? Ich kenne nur sehr wenige Kombis, die wirklich spürbar mehr Platz im inneren haben. Das Einzige was man vllt sagen kann, ist, dass der 5er hinten nur für 2 Leute richtig bequem ist durch die ausgeformten Sitze aber sonst? Mittlerweile gilt ja ein Golf Kombi oder sogar noch kleiner als "Familienauto" :whistling:
    Nur beim Preispunkt stimm ich zu :107:

    Nun, der Skoda Superb z.B. ist in meinen Augen ein richtiger Familienkombi. Finanzierbar und sehr groß.


    Der BMW 5er ist auch als touring in meinen Augen eher ein Fahrzeug für geschäftliche Nutzer oder eben höchstens "kleine" Familien mit 2 Erwachsenen und 1 Kind, wobei selbst der Transport eines normalen Kinderwagens den Kofferraum des 5er touring an seine Grenzen bringen dürfte.
    Natürlich ist der 5er touring ein tolles, großes Auto. Aber rein vom Platz - insbesondere auf den hinteren Plätzen - finden hier eben vor allem 2 Erwachsene vorne bequem Platz. Ich kenne einige Fahrzeuge, wie z.B. Passat Variant oder selbst den erwähnten Golf Variant, die hinten spürbar mehr Platz bieten als ein 5er touring. Dem stehen einfach die dicken (nach hinten ausgedehnten) Komfortsitze im Weg. Dafür bietet er hinten natürlich komfortable Sitze, es fehlt jedoch etwas an der Beinfreiheit. Und wenn der Fahrer dann noch so sitzt, wie von dir beschrieben, dann bleibt hinter ihm nicht mehr viel Platz.
    Es mag grotesk anmuten, dass ein so großes Fahrzeug hinten nicht besonders viel Platz bietet aber so sind eben meine Erfahrungen. Sicher kann man im 5er, im A6 und vor allem in der E-Klasse (Platz hinten in dieser Reihenfolge aufsteigend) auch hinten sitzend gut reisen, es gibt jedoch günstigere Fahrzeuge, die deutlich mehr Platz hinten bieten und auch durch andere Faktoren wie eben den Preis eher zu den Familienkombis gezählt werden könnten. Selbst im 7er haben Erwachsene hinten nicht so viel Beinfreiheit, wenn vorne auch 2 Erwachsene sitzen. Ist eben so... dafür gibt es ja Langversionen :)

  • Hinten ist der Platz ziemlich knapp. Ich bin selbst "normal" groß, etwa 1,84m und sitze dabei recht aufrecht und nicht besonders weit hinten. Trotzdem wird es hinter mir für einen normal großen Mann eng.

    Das meine ich allerdings auch. Bin noch etwas größer und wie auf den Fotos zu sehen, ist dort nicht wirklich viel Platz. Sicher kommt das auch von den Komfort-Sitzen. Ich kann aber kein Vergleich zu einem F11 mit Standard-Sitzen anstellen.


    Ist der 5er touring wirklich ein Familienkombi? Als 535d mit dieser Ausstattung doch eher was für den mindestens mittelständischen Geschäftsführer oder mehr. Rein vom Platzangebot her kann der 5er touring eigentlich gar kein Familienkombi sein, auch von den Anschaffungs-/Unterhaltskosten her nicht.

    Nein, da gebe ich dir Recht. Der 5er als 35d wird weniger ein Familienkombi sein. Dort wird, wenn überhaupt, eine kleinere Motorisierung gewählt werden. Ansonsten denke ich schon, dass es Familien gibt, die gewisse Premiumansprüche haben. Was jetzt nicht heißen soll, dass der Superb schlecht ist. Gefahren bin ich ihn zwar noch nicht, aber es wird ja immer durchweg positiv berichtet. Kommt halt letztendlich darauf an, was man bereit ist bzw. was man sich erlauben kann auszugeben.


    Zum einen was hat die Anzahl deiner Mitfahrer mit deiner Sitzposition zu tun?

    Wenn ich allein unterwegs bin, nutze ich den Platz schon meist sehr aus und stelle den Sitz auch entsprechend nach hinten. Es stellt also in der Regel kein Problem dar, den Sitz dann etwas nach vorn zu verschieben, damit die Mitfahrer nicht völlig eingeengt sind.


    Ich kenne einige Fahrzeuge, wie z.B. Passat Variant oder selbst den erwähnten Golf Variant, die hinten spürbar mehr Platz bieten als ein 5er touring.

    Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. VW und Skoda auch eben versuchen, sich mit genau solchen Punkte Vorteile gegenüber BMW, Audi und Mercedes zu verschaffen.

  • Das meine ich allerdings auch. Bin noch etwas größer und wie auf den Fotos zu sehen, ist dort nicht wirklich viel Platz. Sicher kommt das auch von den Komfort-Sitzen. Ich kann aber kein Vergleich zu einem F11 mit Standard-Sitzen anstellen.


    Ohne die Komfort-, also mit den Standard- oder den Sportsitzen ist auf der Rückbank schon deutlich mehr Platz. Die Komfortsitze haben einfach eine wesentlich "dickere" Rückenlehne als die anderen Sitze, die den hinten Sitzenden doch einiges an Platz wegnimmt. Wenn vorne andere Sitze verbaut sind bleibt hinten auch ausreichend Platz für zwei Erwachsene.


    Nein, da gebe ich dir Recht. Der 5er als 35d wird weniger ein Familienkombi sein. Dort wird, wenn überhaupt, eine kleinere Motorisierung gewählt werden. Ansonsten denke ich schon, dass es Familien gibt, die gewisse Premiumansprüche haben. Was jetzt nicht heißen soll, dass der Superb schlecht ist. Gefahren bin ich ihn zwar noch nicht, aber es wird ja immer durchweg positiv berichtet. Kommt halt letztendlich darauf an, was man bereit ist bzw. was man sich erlauben kann auszugeben.


    Geht man mal von einer Familie mit maximal zwei Erwachsenen und zwei Kindern aus, bietet der 5er Touring in meinen Augen (ohne praktische Erfahrung in diesem Bereich :D ) schon ausreichend Platz für alle Personen und einiges an Gepäck. Mit zwei berufstätigen Eltern, Anschaffung des 5ers als Dienstwagen o. ä. liegt er dann auch finanziell vielleicht schon absolut im Familienbudget. Wenn man bedenkt, dass in vielen Familien - die sich solche Ausgaben erlauben können - große SUVs, VW T5 und ähnliche Fahrzeuge gefahren werden, die ähnlich viel kosten, scheint mir der 5er als Familienkombi nun wirklich nicht zu abwegig zu sein. Klar, ausgerechnet der 35d wirds bei einem Familienkombi vielleicht nicht werden, aber mit einem etwas kleineren Motor passt das doch auf jeden Fall. ;)

  • Früher sind wir zu viert mit einem 2er Golf in die Toscana gefahren - ohne Murren! :thumbup:


    Denke bei der neuen Generation um C/3er/A4 und vor allem darüber kann man sich als "normal" gewachsener nicht beschweren! Hinter mir (1,85m) hatten auch groß gewachsene Leute gerade im 5er immer ausreichend Platz. Für mich ist es subjektiv auch sinnfrei anstelle von 4-5 nun 10-12cm Platz zwischen Sitz und Knie zu haben.

  • So schauts aus. Ich kenne (privat) keine einzige Familie, die sich so einen 5er leisten könnte (ohne irre Finanzierung).

    Du hast eindeutig die falschen Freunde ... 8) :P


    Nein, ernsthaft: Was sinnvoll ist und was nicht kann man doch pauschal überhaupt nicht sagen. Und wenn man das sagen wollte, wäre man erst gar nicht ins BMW Autohaus gegangen ... :rolleyes:

  • Moment ... Gibt es nicht ... Gebrauchtwagen? Die sind ja noch günstiger ;-) Ein 5er ist kein klassischer Familien Kombi. Zumindest heute nicht mehr. Papa würde sofort weinen bei dem Dreck auf dem Leder. Ein Passat, Superb, Mondeo, Laguna, ... Sind eher Familien Kombis.