Kalkulation/Budgetierung... innerhalb einer Klasse mehr , weniger, oder einfach andere Ausstattung?

  • Hi,


    also innerhalb einer Klasse muss es eigentlich ein Budget geben, was ein Auto kosten darf.
    Somit gäbe es innerhalb einer Klasse immer nur zusätzliche Ausstattung zulasten anderer Ausstattung. Oder besser und schlechter ausgestattete Fahrzeuge.
    Ein gutes Beispiel wäre ein Automatikgetriebe. Dieses ist ein ziemlicher Kostenfaktor. Kostet je nach Modell glaube ich zwischen 1.000-4.000 Euro extra.
    Habt ihr auch schon gemerkt, wie die Ausstattung dann variert?
    Ich fahre z.B. meist einen E 220 CDI Kombi mit Automatik und Navi (Linguatronic). Sonst gibt es noch halbelekrische Sitze, Sitzheizung und dann wars das. Haben die E 220 CDI Kombi mit manueller Schaltung andere Ausstattung?

  • also innerhalb einer Klasse muss es eigentlich ein Budget geben, was ein Auto kosten darf.


    Nicht unbedingt. Die Fahrzeughersteller oder Vermarkter der Mietwagen reden sicher ein gehöriges Wörtchen mit bei der Ausstattung. Die Fahrzeuge werden in der "bestverkäuflichen" Ausstattung geordert. Das ist einer der Gründe dass es kaum noch "nackte" Mietwagen gibt. Sie würden nur geringe Vermarktungschancen nach ihrem kurzen Mietwagenleben haben.

  • MOPF = Modellpflege


    Auch wenn es unter Umständen bei Mercedes zu der Verwendung der Abk. MOPF (also dem deutschen Wort Modellpflege) kommen sollte, wäre ich doch eher dafür hier das Wort Facelift (bzw. FL) zu benutzen, weil das gerade in der Automobilbranche dann doch geläufiger ist... ;)

  • Auch wenn es unter Umständen bei Mercedes zu der Verwendung der Abk. MOPF (also dem deutschen Wort Modellpflege) kommen sollte, wäre ich doch eher dafür hier das Wort Facelift (bzw. FL) zu benutzen, weil das gerade in der Automobilbranche dann doch geläufiger ist...


    So ganz stimmt das auch nicht mehr, es ist heutzutage der Trend das jeder Hersteller sein eigenes Synoniem für "Facelift" erfindet, wie BMW z.B. mit ihrem LCI. Trotzdem hast du recht, mit Facelift ist jedem gleich klar was gemeint ist. :210:

  • Ok, was man nun von Anglizismen hält ist eine andere Frage, aber wenn jemand etwas von einer "E-Klasse MOPF" oder das "A6 FL" schreibt, dann bin ich mir sicher, daß bei dem bösen englischen Begriff so gut wie jeder weiss was gemeint ist. ;) (die Aussage ist natürlich hier auf das Forum bezogen)
    Und Anglizismen sind im Automobil-/Mietwagenbereich nunmal kaum zu vermeiden, bzw. haben sich einfach eingebürgert... An Beispielen wie SUVs oder bei den SIPP Codes sieht man das ja gnaz gut.


    Ps. und ich mag die englische Sprache. :P


    Pps. und wegen dem Life Cycle Impulse bei BMW hat vonPreussen natürlich recht, aber Facelift ist nunmal der Begriff für eine Modellüberarbeitung.

  • In den 2006er Modellen (vor MOPF) hatte ich auch ein paar Mal das Commandsystem mit Linguatronic drin. Die ab 2007er Modeller hatten aber nur noch das APS 50 Navi drin.
    MOPF = Modellpflege
    Beste Grüße

    Oh contraire, gerade vor zwei Wochen hatte ich eine E200 CDI Limo (km-Stand: ca. 10.000) mit Command und Linguatronic und eigentlich nix anderem (ok, Sitzheizung)...


    War ein nettes Upgrade von CPMR und hat mich gut 2000km begleitet. Deine Aussage stimmt also nicht für alle aktuellen Fahrzeuge im Fuhrpark...