Blitzer auf der A8 Flughafen Stuttgart

  • Neuerdings stehen da ja zu beiden Seiten Blitzer. Immer 3 Stück unmittelbar hintereinander.
    Heute fuhr ich Richtung Stuttgart mit Tempomat 120 weil Beschränkung auf 120.
    Ein A3 vor mir wurde immer langsamer, ich bremste auch ab. Als er die Blitzer sah, trat er auf die Bremse. Ich war dadurch recht dicht aufgefahren. Nun blitze der mittlere Blitzer. Was bedeutet das? Ist da eine Abstandmessung mit drin? Am Tempo konnte es nicht liegen, waren dann nur noch 100.

  • Abstandsmessungen auf Autobahnen sind zumindest in Bayern mitlerweile fast immer mit Videobeweis und es wird auch gewertet, ob der Vordermann gerade verzögert hat. Wie es dort ist, weiß ich nicht.


    Gruß

  • Fahrtrichtung Stuttgart sind die etwa bei der Ausfahrt Flughafen angebracht.
    Richtung München zwischen Stuttgarter Kreuz und Airport.


    Also nicht beide unmittelbar am selben Ort. So als Tipp.

  • So genau hab ich mir die Anlage nie angesehen, aber gibt es sowas wie permanente Abstandsmessung überhaupt? Müsste da dann nicht gefilmt werden?


    Wie soll es denn sonnst bewiesen werden? MisterBat: Die Geschwindigkeit wird ja auch nicht über das Foto gemessen, das Foto dient lediglich als Beweismittel.


    Das Foto zeigt aber nicht, ob derjenige grad mit 100 rausgezogen ist als ich ihn mit 120 überholen wollte und ich deshalb nah dran bin. Das meinte ich.

  • Mit Sicherheit wird auch dort eine Verzögerung durch den Vordermann irgendwie Berücksichtigung finden...
    Und 3 Blitzer für 3 Spuren sollte hinkommen denke ich
    Bzw. eben für Geschwindigkeit und Abstand. Vllt macht einer Speed, einer Abstand und der 3. macht ein Video odr was weiß ich

  • Aber ein Foto ist nur eine Momentaufnahme. So viel ich gelesen hab, und ich bin KEIN Jurist, ist eine Unterschreitung des Sicherheitsabstands erst ein Verstoß nach einer gewisse Strecke/Dauer, da es bei Bremsmanövern ja durchaus auch mal zu einer Unterschreitung kommen kann. Könnte einer unserer Juristen hier uns bitte erleuchten? :D


    Mietkunde: Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn du dich an die Vorgegebene Geschwindigkeit gehalten hast.

  • aus den Stuttgarter Nachrichten gelesen:
    "Die Blitzanlagen sollen mit den flexiblen Geschwindigkeitsanzeigen gekoppelt sein – und das jeweils geltende Tempolimit kennen. Ob das technisch immer klappt und ob Verstöße in der Praxis stets rechtlich wasserdicht nachgewiesen werden können – darauf warten Verkehrsexperten mit Spannung."

  • Vielleicht wurde das flexible Limit unmittelbar vor dem Blitzer direkt nach deiner Durchfahrt herabgesetzt und der Blitzer gleichzeitig auch. Obwohl das schon ein ganz übles Handicap dieser Technik wäre und eigentlich unvorstellbar


    Deshalb warten wir hier mit Spannung auf die Post

  • Wenn Schleifen im Boden angebracht sind, wird unter Umständen anhand des zu geringen Abstands vom Messgerät fälschlicherweise "gedacht", dass es sich um einen LKW handelt, und löst dadurch evtl. aus - LKWs "dürfen" ja bei 120er Begrenzung trotzdem nicht schneller als sonst fahren.


    Bei mir hat es auf der A92 vor einiger Zeit aus einem VLS auch mal geblitzt (bei dann nur noch ungefähr Tempo 110), da der Abstand zu meinem "plötzlichen" Vordermann durch seinen unangekündigten Spurwechsel auch sehr kurz wurde... und es war mit Sicherheit kein Abstandsmesser gewesen und ich habe auch nie einen Brief erhalten.


    (alles nur Spekulation)

  • Das mit den Blitzern auf der A2 klappt auch nie richtig. Die lösen oft auch dann aus, wenn gar kein Geschwindigkeitsverstoß vorliegt. (Ist mir selbst schon sehr oft passiert, nie kam Post)


    Momentan sind hier die Schilderbrücken für die Geschwindigkeitsanzeigen ja demontiert, als diese aber noch montiert waren, gab's immer wieder Fahrer, die wurden wohl genau in dem Moment geblitzt, als die Anlage von z.B. 130 auf 100km/h runterschaltete. Die meisten Leute hätten wohl auch keine Post bekommen..


    Mietkunde: Auf der rechten Spur fuhr aber nicht zufällig ein LKW?

  • Also für meinen Geschmack kann das gerne so bleiben!


    Problem ist dann aber, dass einem irgendwas vorgeworfen wird was nicht stimmt. Und da das provida3045677 System ja vom TÜV geprüft ist, ist es ja gottgegeben und die einzige Wahrheit. Ob da einer kurz vorher rausgezogen ist, vollkommen egal, auf dem Foto ist ja klar ersichtlich, dass der Abstand zu gering ist.
    Frag mich nur warum nicht beginnendem Auffahrunfall der hintere eine Strafe wegen Abstandsunterschteitung bekommt, denn zu einem gewissen Zeitpunkt wars ja mal definitiv zu knapp

  • Und bei den variablen Geschwindigkeitsanzeigen wird es im Zweifel immer ein Protokoll mit Zeitstempel geben, das beweist, daß die Anlage zum Zeitpunkt, als das später geblitzte Fahrzeug die Anzeigebrücke unterquerte, die nicht eingehaltene Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt hatte. :210: