LDAR anmieten ohne VK mit Kreditkarten-Versicherung?

  • Hallo zusammen,


    ich werde in kürze wieder einmal ein Fahrzeug der Kategorie LDAR bei Sixt für eine längere Reisen anmieten.


    Da ich die Germanwingscard inkl. Verischerungspaket habe, bin ich am überlegen, ob ich das ADAC-Promo Special ohne VK buche um Geld zu sparen.


    In den Versicherungsbedingugnen der Germanwingscard steht, dass Schäden beim Mietwagen nur bis 75.000 EUR (Zeitwert des Autos) abgedeckt werden.


    Haltet Ihr das in dieser Autokategorie zu gefährlich, wenn ich das nur über die VK meiner Kreditkarte buche, da die Haftung ja beschränkt ist?


    PS: Ich habe noch eine Double Upgrade-Voucher, den ich einlösen möchte. Bei der Hotline konnte man mir gar nicht sagen, ob ich FDMR oder FXMR buchen muss, um im Endeffekt LDAR zu erhalten?!


    Gruß
    cooly

  • Du kannst bei der Anmietung fragen, wie teuer der Wagen sei.
    Der BMW x5 kostet z.B. niegel nagel neu um die 60 000€. Also ist nach oben hin noch etwas offen.
    Fragen schadet nicht.
    Wegen des Upgrade-Vouchers kann ich dir nicht helfen, wenn du PDMR wählst, bekommst du aber auf jeden Fall LDAR.
    Eigentlih müsste FDMR schon reichen, da dadrüber ja nur P*** und dann L*** kommt

  • In den Versicherungsbedingugnen der Germanwingscard steht, dass Schäden beim Mietwagen nur bis 75.000 EUR (Zeitwert des Autos) abgedeckt werden.


    Haltet Ihr das in dieser Autokategorie zu gefährlich, wenn ich das nur über die VK meiner Kreditkarte buche, da die Haftung ja beschränkt ist?

    Konfiguriere Dir doch einfach einen 5er BMW oder eine E.Klasse auf der jeweiligen HP der Hersteller. Ziehe 20 bis 25% vom Listenpreis ab und schon hast du den ungefähren Zeitwert des Wagens in den ersten 6 Monaten. Länger bleiben die Autos eh nicht bei den AVs.


    Es darf Dir auch nur der Zeitwert in Rechnung gestellt werden, nicht der Listenpreis ( den übrigens eh kein AV bezahlt ).


    Im schlimmsten Falle klärt den Wert des Schadens ein Gericht. Aber soweit kommt es bestimmt nicht. Vielleicht musst du in Vorleistung treten, wenn die Versicherung der Karte nicht so schnell arbeitet wie die Schadenabteilung der AVs. Denn Schuldner bist DU nicht die Versicherungsgesllschaft, die kommt nur für den Dir entstanden Schaden auf.


    Also keine Sorge, die 75000 Euro reichen. ( Ausnahmen in den AGBs beachten )

  • Nach dem Konfigurieren mußt Du zunächst 19% Umsatzsteuer abziehen und dann noch einen weiteren Betrag entsprechend des Fahrzeugalters. (Ein Schaden wird dem Mieter immer ohne Umsatzsteuer in Rechnung gestellt.)


    Mit 75.000 EUR Versicherungssumme kannst Du auch einen typischen S320CDI bei Sixt als Neufahrzeug fahren und bist voll versichert. Der S320CDI (XDAR) mit der Sixt-typischen Ausstattung kostet neu knapp. 90.000 EUR brutto, das sind ca. 75.000 EUR netto.


    Ein LDAR sollte auf jeden Fall voll versichert sein, da dieser bei den Autovermietern praktisch nie teurer als der o.g. S320CDI ist.

    Einmal editiert, zuletzt von frank_dc ()

  • Danke für Eure Hinweise.


    Ich habe mir gerade noch mal die Versicherungsbedingungen durchgelesen... Da gibt es ja noch zahlreiche Einschränkunen auch im Bezug darauf, was für Schäden abgedeckt sind.


    Wenn ich ein Fahrzeug aus der Kategorie LDAR erhalte, sollte es schon hinkommen mit dem Zeitwert und der Grenze von 75.000 EUR. Eine S-Klasse hätte ich aber in diesem Zusammenhang nicht so gerne.

  • Wird bei Diebstahl eigentlich dem Endkunden auch die Rechnung ohne Umsatzsteuer präsentiert? Beim Schaden ist es ja ein durchlaufender Posten für die AVs..also verständlich, da die Werkstatt dem Vermieter die Rechnung schreibt... aber bei Diebstahl?

  • Egal, ob es sich um eine Reparatur oder Neubeschaffung handelt: Ein Schaden, der der Autovermietung als Unternehmen entsteht, ist immer ohne Umsatzsteueranteil.


    Der Schaden, der der Autovermietung bei Diebstahl entsteht, ist also der Zeitwert ohne Umsatzsteueranteil.