BMW 318d Touring | Sixt Dortmund Im Spähenfelde

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Dortmund - Im Spähenfelde
    Abgabestation: Berlin - Steglitz Schloßstr.
    Gebuchte Klasse: IWMR
    Erhaltene Klasse: FWMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 318d Touring Sport Line
    KM-Stand bei Abholung: 12243
    Gefahrene KM: 650
    Leistung: 105 KW (143 PS)
    Getriebe: 8-Gang-Automatik
    Ausstattung: Sport Line, Navi, Sitzheizung, elek.
    Fensterheber vorne & hinten, BC, Park Pilot, Leichtmetallfelgen, Bluetooh Freisprecheinrichtung, AUX-In &
    iPod-USB-Unterstützung, Xenon
    Streckenprofil: 90% BAB, 10% Stadt
    Durchschnittsverbrauch: 6,5l/100km laut BC, 6,8l/100km errechnet
    Anmietdauer: 1 Tage (One Way)
    Tarif: ADAC 105,98€



    Anmietung:
    Nach längerer Zeit gab mal wieder nen Mietwagen. Da es nach dem Auswärtsspiel der Hertha in Dortmund ja irgendwie zur Familie nach Berlin gehen musste und mir die Bahn einfach zu teuer war, entschied ich mich für den Mietwagen. Hatte schon eine Zusage für 4 Leute die ich mitnehmen sollte, also IWMR gebucht.
    Also morgen zur Sixt Stadion gefahren und Auto angeholt. Kam in die Station rein wurde freundlich begrüßt und gebeten mich doch bitte hinzusetzten und zu warten, da noch 2 Kunden vor mir dran waren. Einer musste natürlich noch Stunk machen (Golf reserviert und Anspruch auf nen größeren BMW erheben, das ganze auf Nachfrage der RSA von nur 2 Anmietungen pro Jahr). Kommentar dazu von der RSA war nur: "Tut mir leid, aber der BMW ist schon für einen Kunden mit höherem Status vergeben (das war dann wohl ich ^^). Typ dann mit nem A4 zufrieden gestellt und wer fuhr weg. Also ich endlich dran. Die nette, junge Dame hinter dem Tresen fragte mich ob ich derjenige sei, der das Auto wieder in Berlin abgäbe, was ich ja nur bejaen konnte. Sie dann so: "Ja, Hr. Wedel, ich muss ja nächste Woche auch nach Berlin und ich weiß wie anstrengend das sein kann. Daher hab ich Ihnen was schönes rausgesucht. Es ist ein 318d mit Navi, Automatik." Immerhin ein Upgrade was aber nicht verwunderlich ist, denn ich hab die AMEX Sixt Gold und damit bekomm ich nach Verfügbarkeit immer ein Upgrade... Vor der Tür stand auch noch ein 330d Touring. Ich fragte also ob ich den haben dürfte und sie meinte: "Leider nein, eigentlich wollte ich Ihnen den geben, aber der hat nen Defekt an der Achse." Schade aber egal. Also schnell noch unterschrieben, da ja durch die Express Karte schon alles eingetragen.



    Fahrzeug


    Also gabs den 318d Touring. Erstmal alle Instrumente und das iPhone eben per Bluetooth gekoppelt. Ich musste mich lediglich an das iDrive gewöhnen. Sehr ungewohnt. Dazu kam noch, dass es leider nur Stoffsitze waren, aber trotzdem ok. Ich konnte mit meinen 1,88m gerade so vorne sitzen. Das Problem kannte ich allerdings schon, da ich auf der IAA schon mal Platz im Cockpit genommen hatte. In der Stadt hatte ich den Eco Pro Modus drin. Das Getriebe schaltet sehr schön und vor allem sehr sanft durch die Gänge. Den Gangwechsel hab ich meistens nur mitbekommen, da man es gehört hat und am Drehzahlmesser gesehen hat. Aber kein Ruck, nix im Auto zu spüren. Das 8-Gang-DSG hat seine Arbeit echt gut gemacht. Dann an einer Ampel bei abbiegen, "versehentlich", noch schwarze Spuren in den Asphalt gemalt, weil ich mal gucken wollte was passiert wenn ich beim Abbiegen nen Kick-Down mache...
    Auf der Autobahn war es sehr angenehm. Tempomat bei 150km/h rein und Attacke. Das Fahrzeug lag super ruhig auf der Straße. Hab mal das Lenkrad für kurze Zeit losgelassen und er fuhr geradeaus weiter. Auch meine 4 Mitfahrer (3 Männer, 1 Frau), alle durchschnittlich groß hatten genug Platz.
    Der Verbrauch kann sich auch sehen lassen. 6,5l/100km bei 150km/h im Tempomat und nach Tanken und teilen durch KM kamen 6,8l/100km bei rum. Das ist definitiv ein annehmbarer Wert bei der Geschwindigkeit. Der Durchzug von 1,8l Diesel ist natürlich nicht so toll. Man kommt defintiv vom Fleck. Abends dann ziemlich entspannt in Berlin angekommen und den Wagen am nächsten Tag problemlos bei Sixt in Steglitz wieder zurückgegeben.


    Fazit:
    Ein sehr schönes Auto. Verbraucht wenig und hat anständige Fahreigenschaften. Manchmal wäre etwas mehr Leistung schön. Der Kofferraum war auch große genug. Die Übersicht im Auto ist top. Die Instrumente sind klar angeordnet und das Navi inkl. Sprachsteuerung ist ein Knaller. Etwas langsam aber sehr einfach zu bedienen, solange man deutlich spricht :D





    Ende April steht die nächste Miete an, diesmal allerdings eine ganze Woche. Gebucht ist wieder IWMR und ich hoffe eigentlich auf nen 5er. Mal gucken ob mir dieser Wunsch erfüllt wird.

  • Moin, ja HUD hatte er. Super geil. Mein Bruder hatte mir immer davon erzählt und ich hab ihm nie geglaubt, dass es so toll ist aber auf jeden fall sehr entspannt. Hotspot war leider nicht dabei... Glücklicherweise waren die Leute schmal, da passte es auch auf der Rückbank...