LWAR gebucht - PWMR steht bereit Was tun?

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe mal eine Frage:
    Ich habe bei SIXT Mannheim-Neckarau für die Zeit von Morgen bis 03.01.2013 LWAR gebucht. Die Buchung erfolgte aus gutem Grund, es ist eine sehr weite Strecke quer durch Deutschland zurückzulegen mit 4 Personen und viel Gepäck. Besonders Wichtig ist das Automatikgetriebe und genügend Leistung. Die Dame an der Hotline sagte mir zu, dass bei Telefonbuchung sicher steht, dass ich die gebuchte Klasse oder wenn nicht möglich eine höre Klasse erhalte und auf keinen Fall ein "downgrade" erhalte.


    Heute Mittag zeigt mir die iPhone App nun an, dass mein Fahrzeug bereit steht:


    Audi A6, 2.0 TDI Avant, man. Schaltung (PWMR)


    Hab die Hotline angerufen und reklamiert - mein Anliegen wurde relativ anteilsnahmslos zur Kenntnis genommen: "Ich schick der Station ne Mail".


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich morgen an der Station verhalten soll? Lieber etwas früher hin?


    Es grüßt
    Markus

  • Entweder Auto mitnehmen (auch PWMR soll weite Strecken schaffen hab ich so gehört) und am Schluss die Rechnung anpassen lassen.
    Oder Auto mitnehmen, später tauschen, wenn LWAR denn so extrem wichtig ist.
    Oder zu Fuß nach Hause gehen (und durch Deutschland, soll recht lange dauern).
    Oder in der Station einen Aufstand veranstalten, dass kein LWAR da ist (ist nicht empfehlenswert).

  • Also, zunächst würde ich mal ruhig und freundlich bleiben. Die Leutchen bei Sixt machen das sicher nicht aus Absicht, sondern weil es um Weihnachten rum nun mal knapp werden kann mit verfügbaren Fahrzeugen.
    Du könntest:
    - Mit dem A6 losfahren, deine Reise genießen und den Preis nach unten korrigieren lassen
    - An der nächsten großen Station nach einem Tausch auf einen Automatik-Wagen fragen (weil Automatik gewünscht wurde)


    Mehr Optionen gibt es wohl nicht... Oder du machst ein riesen Fass auf und beschwerst dich beim Kundenservice über so viel Dreistigkeit :107:
    Frage am Rande: Wieviel Vorlauf hatte deine Reservierung?


    Wenn du Glück hast, organisiert die Station noch kurzfristig einen anderen Wagen für dich (mit Automatik). Soll's geben ;)


    Gute Reise!

  • Danke @EUROwomen! Hast schon recht!
    Danke Cowboy Joe. Ich hoffe für Dich, dass das Witzebuch, welches du zu Weihnachten bekommen hast, außer diesem noch wirklich witzige Witze bietet!


    Der Fahrer kann nur Automatik fahren, übrigens aus dem selben Grund, aus dem er auch nicht zu Fuß durch Deutschland gehen kann.
    Also bitte Vorsicht mit solch gewagten Statements!


    theNEwGuy: Danke für eine sehr Hilfreiche Antwort! So ungefähr hab' ich mir das vorgestellt.
    Vorlauf war 4 Monate

  • Das war kein Witz von Cowboy, sondern eine realistische Beschreibung deiner Möglichkeiten.


    Vorsichtig mit dem Druckmittel, der Fahrer könne nur Automatik fahren, dann holen die auf einmal einen Focus Kombi mit 105ps Benziner mit automatik hervor und der A6 ist weg.

  • Ich will keinen Stress oder sonst irgendwas. Einfach nur hilfreiche Tips, wie wir morgen wie geplant in den Urlaub starten können.
    Wollte jetzt auch niemand angreifen!! Sorry
    Danke fuer den weiteren Tip mit der Automatik

  • Der Audi A6 ist ein sehr schöner Reisegefährte :).
    Bequem, Steuerung ist sehr gut... :)
    Hatte ihn allerdings als Automatik :S


    Die Hotline kann evtl rumfragen ob sie sowas auch als Automatik auftreiben können, wurde hier aber auch schon gesagt.

  • Ich sage es gerne wieder, bei **A* besteht Automatikpflicht.


    An deiner Stelle würde ich den Audi mitnehmen und an der nächsten Station tauschen. Am Ende der Miete den Kundenservice kontaktieren und um Entgegenkommen bitten.

  • Tauschen ist wirklich schwer. Von Mannheim bis Heidelberg gibts keine Station die tauschen kann oder will. Wenn nicht würde ich mich zur Sicherheit nochmal an die Hotline wenden, die könnten vielleicht noch was reißen oder von Frankfurt Flughafen ein Auto holen, wenn wirklich nur Automatik gefahren werden darf und da dürfen die dir eigentlich auch keinen Ford Focus o.ä. anbieten.


    Grüße

  • Ich würde dem facebook Team schreiben (könnte nun zu spät sein). Ansonsten morgen in der Station höflich aber bestimmt um Klassengerechte Bedienung bitten. Wenn das nicht klappt kannst du eine der beschriebene Varianten wählen oder dir anderweitig ein entsprechendes Auto besorgen und die Mehrkosten hinterher zurückverlangen. Das dürfte aber ein Haufen Stress werden. Das ist halt der Nachteil an Autovermietungen …

  • ich würde den Teufel nicht an die Wand malen bevor es tatsächlich so kommt. Oft wird bei knappem Fuhrpark in hohen Kategorien ein einigermaßen passendes Fahrzeug geblockt, um, falls bspw. der erwartete Rücklauf nicht kommt, den Kunden gar nicht oder nur sehr schlecht bedienen zu können. Also gut schlafen, morgen abwarten und dann sind ja bereits ausreichend Handlungsalternativen beschrieben worden ;)

  • Also, ich denke wenn der Fahrer wirklich nur Automatik fahren kann/darf, dann würde ich so vorgehen:


    Gibt es ein anderes Fahrzeug mit Automatik und Platz (Auch CWAR, SWAR o.ä.)
    => Bei JA, dann nehmen und Preis nachträglich anpassen
    => Bei NEIN, versuchen einen 2. Fahrer kostenfrei eintragen zu lassen, der den A6 dann ersatzweise fährt, auch wenn vllt das Alter ein Problem dar stellt.


    Ansonsten wäre es nur möglich die Station zu bitten einen Tausch zu organisieren. Bleibt auch dies erfolglos, dann wird es wohl leider nix mit einem Mietwagen.