Was kostet mieten? Zahlen & Fakten

  • Mein Mieterprofil:


    Ich habe kein eigenes Auto und bin Student. Mietwagen nutze ich im Rahmen meines dualen Studiums um zwischen Arbeitsort und Hochschule zu wechseln (immerhin gut 500 km quer durch Deutschland) und "umzuziehen". Meist nutze ich Compaktklasse und buche bei Europcar über meinen zugegeben sehr günstigen Firmentarif.
    Da ich in der Stadt wohne brauche ich im Alltag kein Auto und Strecken bis 300km fahre ich meist als Mitfahrer oder mit der Bahn.


    Zahlen & Fakten (Jahr 2013):


    Insgesamt hatte ich im Jahr 2013 6 Anmietungen bei Europcar (8 Miettage) wovon 4 mit einem Upgrade bedient wurden. Gefahren bin ich 4619km und durch die jeweils langen Strecken und die geringen Fixkosten (nur Tagesmiete zum Firmentarif) komme ich auf einen Kilometerpreis von 18,3 Cent.
    Von meinen sechs Autos hatten drei einen Dieselmotor und mein Spritverbrauch liegt insgesamt bei 6,4 Litern, bin aber immer sehr sparsam unterwegs (85% BAB, Tempomat bei 130-150 und alle Limits eingehalten)


    Die Autos:
    Renault Laguna (Benziner)
    Opel Meriva (Benziner)
    Opel Insignia (Diesel) <-- :122:
    Audi A3 1.4TFSI <-- :123:
    Nissan Qashquai <-- :124:
    VW Golf VII Variant




    Persönliches Fazit


    Mit Europcar und den Autos war ich sehr zufrieden. Da ich je weite Strecken fahren, zum Teil Mitfahrer hatte und recht viel Gepäck hatte sind Mietwagen für dieses Nutzungprofil das günstigste, effizienteste und schnellste Verkehrsmittel.

  • Wenn ich das mal eben bei mir "ungefähr" ausrechne, da ich die genauen Benzinpreise nicht mehr im Kopf habe (waren nur 5 Mieten), komm ich auf etwa 0,40€/km.


    Der Wert kommt in etwa hin, da ich nicht wirklich viele Kilometer gefahren bin (500-700 km bei Wochenendmiete, 1000 km bei Wochenmiete). Hatte alles über SIXT versichert mit 0€ Selbstbeteiligung.

  • Kaveo: