Was kostet mieten? Zahlen & Fakten

  • Mein Mieterprofil:


    Ich habe kein eigenes Auto und bin Student. Mietwagen nutze ich im Rahmen meines dualen Studiums um zwischen Arbeitsort und Hochschule zu wechseln (immerhin gut 500 km quer durch Deutschland) und "umzuziehen". Meist nutze ich Compaktklasse und buche bei Europcar über meinen zugegeben sehr günstigen Firmentarif.
    Da ich in der Stadt wohne brauche ich im Alltag kein Auto und Strecken bis 300km fahre ich meist als Mitfahrer oder mit der Bahn.


    Zahlen & Fakten (Jahr 2013):


    Insgesamt hatte ich im Jahr 2013 6 Anmietungen bei Europcar (8 Miettage) wovon 4 mit einem Upgrade bedient wurden. Gefahren bin ich 4619km und durch die jeweils langen Strecken und die geringen Fixkosten (nur Tagesmiete zum Firmentarif) komme ich auf einen Kilometerpreis von 18,3 Cent.
    Von meinen sechs Autos hatten drei einen Dieselmotor und mein Spritverbrauch liegt insgesamt bei 6,4 Litern, bin aber immer sehr sparsam unterwegs (85% BAB, Tempomat bei 130-150 und alle Limits eingehalten)


    Die Autos:
    Renault Laguna (Benziner)
    Opel Meriva (Benziner)
    Opel Insignia (Diesel) <-- :122:
    Audi A3 1.4TFSI <-- :123:
    Nissan Qashquai <-- :124:
    VW Golf VII Variant




    Persönliches Fazit


    Mit Europcar und den Autos war ich sehr zufrieden. Da ich je weite Strecken fahren, zum Teil Mitfahrer hatte und recht viel Gepäck hatte sind Mietwagen für dieses Nutzungprofil das günstigste, effizienteste und schnellste Verkehrsmittel.

  • Wenn ich das mal eben bei mir "ungefähr" ausrechne, da ich die genauen Benzinpreise nicht mehr im Kopf habe (waren nur 5 Mieten), komm ich auf etwa 0,40€/km.


    Der Wert kommt in etwa hin, da ich nicht wirklich viele Kilometer gefahren bin (500-700 km bei Wochenendmiete, 1000 km bei Wochenmiete). Hatte alles über SIXT versichert mit 0€ Selbstbeteiligung.

  • Kaveo:
    Wenn ich CarSharing in meine Statistik mit einbauen würde, dann würde das den Preis abnormal in die Höhe treiben.
    Bin bei CarSharing beim letzten Check bei rund 50 Cent pro km...


    Leider gibt es im neuen Kundenpanel von Drivenow nicht mehr die Möglichkeit alles in eine Excel Tabelle zu exportieren oder?
    Natürlich wäre es interessant was durch CarSharing, besonders bei den km am Schluss in der Statistik rauskommt...


    Ansonsten bin ich bei 5 Anmietungen, gesamt 27 Miettagen bei durchschnittlich 31,25€ pro Miettag, 5,40 Tage durchschnittlicher Mietdauer, rechnet man nur Sprit kommen 10 Cent pro km raus, rechnet man alles zusammen kommen 22 Cent pro km raus.
    Gefahren bin ich 7.106,60 km, ein MW hatte durchschnittlich einen BLP von 45.720€, insgesamt habe ich 517,59 Liter Sprit verfahren und dabei einen Verbrauch von 7,97 Liter auf die Uhr gebracht.
    Durchschnittlich hatte ein Mietwagen bei mir 7.418,80 km bei Übergabe drauf und 8.840,12 km bei der Rückgabe.


    Als Fazit kann ich sagen, dass mir der Mietpreis eigentlich noch zu teuer ist und ich in Zukunft auf günstigere Raten gucken sollte.
    Bereuen tue ich eine Miete aber nicht! Die Erfahrungen die man dadurch sammelt sind sehr zahlreich :).
    Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich einen großteil (etwa 80%) der Spritkosten durch Mitfahrer wieder reingebracht hab...

  • Oder man hat was gegen eine Diskussion hier und fährt den Thread mit unqualifizierten Kommentaren gegen die Wand :P


    Apropos gegen die Wand fahren:


    Wenn jeder so super-duper fast umsonst mieten würden wie Du, was du ja gern in jedem zweiten deiner Postings betonst, könnte die Mietwagenbranche so nicht überleben. Die braucht neben Sparfüchschen wie dir eben auch ernsthafte Kunden, die etwas Geld in die Kasse spülen.



    Denk mal drüber nach.


    Gruß

  • Meine Danksagung bei Stevechief beruht nicht auf einer Antipathie gegenüber DMwoman ;) Der Gedanke ist aber schon richtig. Auch wenn die Auslastung durch "uns" Vielmieter hoch ist, so bestimmt nicht zu den Preisen, die sich Sixt gerne wünschen würde. Gerade aus diesem Grund wird ja auch immer wieder betont, dass man mit seinen Tricks nur bedingt um sich werfen sollte, aber allgemeine Tipps stehen ja wirklich jedem zur Verfügung, der ein wenig Geduld mitbringt und hier mitliest.


    Gerade für Einsteiger im Forum scheint es verlockend, nackte Zahlen zu vergleichen. Das war allerdings nicht immer so und scheint in meinen Augen eine neuere Entwicklung zu sein. Der reine Mietpreis einzelner Mieter wurde vorher meinens Wissens nicht in dieser Dimension besprochen. Man wird wohl kaum erwarten können, dass irgenwelche speziellen "Tricks" (was auch immer sie am Ende des Tages sein mögen) verraten werden, wie der Einzelne zu seinem Preis kommt. Und das muss ja auch gar nicht sein.
    Leider stecken wir in einem Dilemma, denn bezüglich dieses Themas kann das Forum als Oxymoron beschrieben werden - Eine Austauschbörse die nicht austauscht.


    Irgendwie scheint auch die Gier nach günstigeren Preisen zu steigen. Wem 30€ pro Tag zu viel ist, der sollte meiner Meinung nach vielleicht darüber nachdenken, eine andere Alternative zu finden.


    Wir könnten mal, wenn sich das nicht ändern sollte, über eine allgemeine Zusammenfassung bezüglich einer günstigeren Miete nachdenken (ADAC Tarif, KK mit Versicherung etc.), vielleicht würde das ein wenig helfen. Vermutlich aber eher nicht.


    Vermutlich wirds aber so viele Businesskasper (außer denen, die hier im Forum sind :P ) geben, denen der Mietpreis egal ist, so dass Sixt immer noch voll zufrieden ist :D

  • Zu bedenken und in meinem Posting außenvorgeblieben ist natürlich auch, dass die großen Vermieter einen Großteil ihres Umsatzes durch den Autoverkauf erwirtschaften und nicht von den reinen Mieteinnahmen leben.


    Gruß

  • Musst halt berücksichtigen, dass die Station an sich mit extrem zuverlässigen Kunden eventuell zufriedener ist als mit welchen die etwas mehr zahlen. Auch wenn das der Firma vielleicht nicht so lieb ist. Da gibt's halt unterschiedliche Interessen! weshalb ich ja auch ständig sage: Leben und Leben lassen. Irgendwie muss das alles zusammenpassen...


    Um ehrlich zu sein, sehe ich in diesem Thread hier überhaupt nicht durch. Mal den km Preis inkl Sprit, dann wieder ohne, dann berechnet einer den km Preis nach Abzug der Mitfahrer. Aber wenn euch das hilft, dann macht halt. Nur muss ich ja dann nichts sinnvolles dazu beitragen :)


    Stevechief: die Zeiten sind schon lange vorbei. Das ist weitaus weniger der Fall als vor 5-10jahren

  • @Theodor:
    Ich wollte mit meinem Post nicht direkt sagen, dass mir die 31€ zuviel sind. Auch wenn das eigentlich genauso beim Fazit rüberkommt.
    Es sollte aber eher im wirtschaftlichen Sinn gesehen werden. Günstigere Raten sind immer besser. Kostet der Diesel 1,329 freuen wir uns auch alle die kleine Kinder, aber trotzdem versucht man, wenn möglich durch ADAC oder Payback nochmal einen Cent oder mehr pro Liter zu sparen ;).


    Weniger Ausgaben = Mehr Mieten :106: :109:


    Finde das Thema aber durchaus interessant, zwar nicht unbedingt in Sachen Mietpreis sondern in Verbrauch, km-Werte etc.
    Außerdem ist es auch interessant welche Werte in die Statistiken von allen hier einfließen.

  • Stevechief: die Zeiten sind schon lange vorbei. Das ist weitaus weniger der Fall als vor 5-10jahren


    Ist doch eigentlich ein recht interessantes Thema. Gibt es dazu einen aktuellen Thread?



    Weniger Ausgaben = Mehr Mieten


    Eigenwillige Logik. Also ich miete entweder, wenn ich irgendwo hinfliege und dort eben ein Auto brauche, oder wenn ich daheim mal Lust auf ein paar Hundert PS hab. Daraus ergibt sich am Ende des Jahres halt die Summe.


    Aber wer mietet denn mehr, wenn die Preise niedriger sind? Hm.

  • Ja, gibt's, stevechief, aber frag nicht wo.
    Ging um die generellen Rabatte, die Sixt früher bekommen hat beim Neuwagenkauf inzwischen aber deutlich stärker auf buyback umgestellt wurde und die Möglichkeit so gar nicht mehr besteht und somit die Hersteller die Gebrauchtwagenpreise deutlich besser steuern können

  • @logitune: Sei mir nicht bös aber 31€ sind doch schon echt nicht schlecht.


    Allgemein:


    Klar hier gibts einige die damit sich brüsten L Für 20€ am Tag zu fahren. Schön für die. Das ich das auch gerne hätte---> Keine Frage.Damit wären wir bei der Mentalität des Deutschen billiger geht immer/Geiz ist geil: Oder wie Eurowoman.: so schön sagt: ECMR umsonst für XDAR


    Leider brauche ich Momentan das Auto unter der Woche wo schon mal alle super-dupper WE-Schnäppchen Raten wegfallen ;(


    Firmentarif ist auch seitdiesem Jahr deutlich schlechter geworden so das ich darüber nachdenke zum ADAC zu wandern...


    Wenn ich meine Kosten zusammenrechne komm ich wohl auf einen hohen km-Satz aber geht halt nicht anderes. Mitfahrer fallen aus weil da wo ich hinfahre/muss will echt keiner freiwillig hin. :107:



    @Theodor: Da schliesse ich mich mal voll und ganz an . :209:

  • stevechief:


    In meiner Funktion bei der Mercedes-Benz Bank habe ich ab und an mit den großen Vermietern zu tun und kann dir sagen, dass so gut wie kein Auto mehr gekauft wird. Die leasen auch nur und nutzen eben Sonderkonditionen oder Kontingente, über die sie verfügen dürfen.
    Generell sind es aber 6-Monats Verträge mit verschiedenen Kilometerleistungen und der Vermieter muss am Ende, wie jeder andere Leasingnehmer auch, Wertminderungen, Mehr- und Minderkilometer zahlen. Was da für Preise rauskommen ist natürlich was anderes.

  • Der Ursprungsgedanke des Threads scheint irgendwie untergegangen zu sein...
    Ich finde die Idee dahinter zwar auch ganz nett, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
    Man könnte halt u.U. Fahrprofile samt Kosten miteinander vergleichen. Da aber Firmentarife nicht an die Öffentlichkeit gehören und fast jeder hier die meist gängigen Preise für Wochenend-/Wochen- und/oder Tagesmieten kennt, wird sich da kaum ein sinniges Bild zusammenfügen.
    Jeder versucht halt für seine Bedürfnisse den günstigsten Preis zu kriegen, und was ADAC oder LHKK und Co. bringen wird in separaten Threads ja auch schon aufgelistet.
    Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass mich nicht interessiert, was der ein oder andere hier so bezahlt. Aber das werden wir alle wohl nie erfahren ;)

  • Der ursprüngliche Gedanke war, euch an meiner kleinen Jahres-Statistik teilhaben zu lassen. Auch um transparent darzustellen, was mieten als Privat-Mieter so kostet (z.B. für Neulinge). Außerdem wollte ich wissen, wie wirtschaftlich ich unterwegs bin, wo ich im Vergleich mit anderen stehe, ob's noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Klar, der Thread hat seine eigene Dynamik, ist teils unübersichtlich. Das kann man in einem Forum nur schwer verhindern. Mir persönlich hat er trotzdem sehr weitergeholfen und ich denke, einigen anderen - die die nackten Zahlen ähnlich rattig machen wie mich - auch :107:


    Die Statistik für dieses Jahr würde ich auch wieder hier veröffentlichen - wenn ich darf und Interesse besteht ^^

  • Absolut - ich finde das sowieso einigermaßen erstrebenswert, sich das mal vor Augen zu führen.
    Für mich stand und steht sowieso kein Privat-PKW zur Debatte, deswegen "lohnt" ein Vergleich nicht und ich bin zu chaotisch mit dem ganzen Kram, um da eine seriöse Tabelle anzulegen. ^^
    Trotzdem ist es sehr interessant.