Was kostet mieten? Zahlen & Fakten

  • Meine Mietwagen Statistik ist eher sehr bescheiden, trotzdem will ich sie euch nicht vorenthalten ;)


    • 5 Mieten im Jahr 2014, alle von :203:
    • davon 2x Transporter für den Umzug (treibt die Durchschnittskosten hoch)
    • auf die restlichen 3 Mieten 2x Upgrade erhalten
    • Insgesamt 11 Miettage (3x WE)
    • 2320 km Strecke habe ich damit bewältigt (Ich weiß, dass haben viele an einem WE :117: )
    • Durchschnittlich haben sich die Mietwagen dabei 8,46 l/100km genehmigt
    • und dabei insgesamt 196 l und 245€ verbrannt (4x Diesel und 1x Benzin)
    • Gesamtkosten: 584€ mit ADAC Gebühr
    • Kilometerkosten: 25,17 ct pro Kilometer


    Da die letzten 3 Mieten im Nov/Dez waren, waren die Kraftstoffpreise bei durchschnittlich 1,25€/l


    Ich muss sagen, das ich selber mit höheren Kosten gerechnet habe, da sich die 2x Transporter-Mieten durchschlagen. Da wird der Privatwagen direkt ein Fass ohne Boden. :D


    Mein Ziel für nächstes Jahr liegt 1. bei mehr Mieten :love: und 2. bei wieder ca. 25ct/km da mehr F*** und L*** Mieten dazu kommen sollten (bis jetzt war das Alter das Hindernis).

  • interessanter Thread.
    Wie seid ihr denn mobil, wenn ihr keinen Mietwagen habt? Auschließlich zur Fuß oder mit dem Fahrrad?


    Fuß, Rad, ÖPNV oder Carsharing. Funktioniert natürlich nur, wenn man in einer größeren Stadt mit entsprechender Infrastruktur wohnt. Auf dem platten Land wird es schon eng.

  • Endlich mal ein Thread in dem ich meinen Zahlenfetisch ausleben kann.


    Die aktuelle Miete nicht mitgerechnet:


    Letztes Jahr 49 eigene Mieten, 8 weitere für Bekannte. Alle bei Sixt. DIA-Status (Amex-matched). Statistik führe ich nur über eigene.


    31 BMW, 14 Mercedes, 4 Audi


    insgesamt hatte ich 156 Tage lang einen Mietwagen. Ein eigenes Kfz habe ich nicht und finde, dass ist in Hamburg auch nicht nötig. Fahrrad und ÖPNV genügen völlig.


    Xxxx, 15x erhalten, 0x reserviert
    Lxxx, 11x erhalten, 9x reserviert
    Pxxx, 16x erhalten, 2x reserviert
    Fxxx, 6x erhalten, 19x reserviert
    Sxxx, 0x erhalten, 1x reserviert
    Ixxx, 0x erhalten, 14x reserviert
    Cxxx, 1x erhalten, 3x reserviert
    Exxx, 0x erhalten, 1x reserviert


    Im Schnitt ergab das 2,5 upgrades bei jeder Anmietung.


    Die mittlere Leistung aller Mietwagen lag bei 250 PS, die Summe der BLP bei 3,975 mio € und der Mittelwert der BLPs lag bei 81.122,69 €.


    Insgesamt bin ich mit den Mietwägen runde 30.000km gefahren, habe 2800L Sprit getankt und dafür im Schnitt 1,33€ bei Diesel und 1,44€ bei E10 gezahlt.


    Spaßmieten mit eingerechnet komme ich auf 28 cent pro Km. Lässt man diese raus sind es 19,4 cent/km.


    Ab Mitte des Jahres habe ich für meine Pendelfahrten angefangen Mitfahrer mitzunehmen. Rechnet man diese Einnahme mit rein und betrachtet nur die zum Pendeln genutzten mieten, komme ich auf 5 cent pro Km.


    ich mag Zahlen :-)


    Zum Glück muss ich ab nächstem Jahr nicht mehr (so viel) pendeln, so dass das wohl mein letztes exzessives Mietwagen-Jahr war.

  • 15 mieten bei :202: dieses Jahr


    11 x DCMR (0 Upgrades, 3 Downgrades auf CDMR/CCMR)
    1 x ECMR
    1 x DWMR (Upgrade auf LWAR)
    1 x LVMR (Upgrade auf XVAR)
    1 x CWMR


    Ungefähr die Hälfte der Mieten mit Privilege Executive.


    13 x Diesel, 2 x Benziner.


    1 x Audi A6 3,0l TDI
    1 x VW T5 2,0l BiTDI
    2 x VW Golf Variant 1,6l TDI
    1 x VW Golf 1,6l TDI
    1 x Mazda 3 2,0l
    1 x VW Polo 1,0l
    1 x Jeep Renegade 1,6l Diesel
    1 x Citroen DS4 1,6l Diesel
    2 x VW Golf 2,0l TDI
    2 x Audi A3 2,0l TDI Sportback
    1 x Audi A3 2,0l TDI
    1 x Audi A3 Limousine 2,0l TDI (alle A3s mit 110kW)



    9 x Dieselgarantie gebucht, davon 9 x erhalten.
    15 x mit Navi gebucht, 13 x integriertes Navi erhalten, 1 x externes Navi mitgenommen, 1 x auf externes Navi verzichtet.
    Alles Firmenrate, 12,3 cent/km ohne Kraftstoff.

  • Meine Statistik ist auch eher bescheiden, aber ich teile sie gerne. Mietprofil war ähnlich wie 2013, die meisten Mieten zum Pendeln für mein duales Studium, drei "Wochenend-Spaßmieten" (Freunde besuchen, Familienheimfahrt), einen Transporter um bei einem Umzug zu helfen (diesen hab ich wegen exorbitanten Kosten aus der Statistik entfernt).
    Vermieter: 5x Sixt, 2x Europcar, 1x Enterprise
    Raten: teilweise Firmenrate, ADAC-Rate. Keine speziellen Kreditkarten, kein Shareholder. ADAC lohnt sich wegen YDF noch am meisten
    Versicherung: bis Juni Allianz (je Miettag 5€), danach Icarhireinsurance


    • 8 Mieten im Jahr 2014
    • 4x Upgrades erhalten, 1x "Downgrade" auf Wunsch von DWMR auf DCAR (Europcar)
    • gebucht: Meistens C*
    • Insgesamt 16 Miettage (3x WE)
    • 6510km Strecke
    • 6mal Diesel, 2mal Benziner
    • Durchschnittlich 6,24l Dieselverbrauch, 7,9l Benzinverbrauch bei durchschnittlich 151 PS
    • Kilometerkosten: 19,12 ct pro Kilometer inklusive Sprit & Versicherungen

    Da das duales Studium erstmal beendet ist habe ich 2015 keine Pendelei mehr und es werden eher mehr Wochenendmieten (ohne Firmenrate).#
    Ziel ist es, die Kosten stabil unter 20cent je Kilometer zu halten

  • Auch ich habe mal meine Übersicht zusammengestellt.


    Alle Kosten ohne Sprit, aber auch brutto, ohne MFGs, Beteiligungen von Freunden und Abrechnung durch Jobs/Absetzung von der Steuer. Fremde Mieten sind die, die nicht direkt auf meine Tasche gingen, sprich von Freunden und Firma, wo ich jedoch der Hauptmieter war. Exkl. ist die iCarhireinsurence.


    2013 waren alles Sixt Mieten. 2014 bin ich 2x zu Hertz fremdgegangen. 1x im Urlaub und 1x für einen Transporter. Wird aber wahrscheinlich nicht mehr passieren.


    Größtes Auto 2014 war ein Sprinter 313. Kleinstes und billigstes der C3 auf Teneriffa. Teuerstes dieses Jahr nur ein E350T.
    Reserviert wurde 3x E, 18x C, 1x F, 2x Transporter.


    Letztes Jahr wurden eben viele Kilometer runtergerockt (-> günstiger KM-Preis), dieses Jahr ging es um allgemeine Mobilität (-> günstiger Tagespreis).


    2015 kommt dann wohl ein kleiner Privatwagen und gemietet wird nur aus Spaß oder für lange Strecken.


  • Für mich in das aktuelle Mietwagenjahr bereits vorbei. Daher habe ich mal meine Statistik angeschaut und die wichtigsten Daten zusammengefasst. Es gab einen bunten Mix aus Zweck- und Spaßmieten.

    • 20 Mieten (19 Sixt, 1x Europcar)
    • 108 Miettage
    • 9x Upgrades erhalten, 2x Upsell, 1x Downgrade nach Rücksprache (Europcar - EF zu Ostern)
    • Highlights: 335dt, M4, TT,
    • 14275 km Strecke
    • 13x Diesel, 7x Benziner
    • Durchschnittlicher Listenpreis: 47415 €
    • Im Durchschnitt 7,8 l /100 km Kraftstoff verbraucht
    • Kilometerkosten: 31 ct pro Kilometer



  • Seit meiner ersten privaten Miete sind nun 12 Monate vergangen und ich habe ebenfalls eine kleine Auswertung im Stil meines Vorgängers erstellt. Hauptsächlich gab es Zweckmieten, sowie 2 Spaßmieten. Beachtet wurden in dieser Auswertung nur Anmietungen mit privatem Hintergrund.
    24 Mieten waren es insgesamt (13x Sixt, 8x Telekom MobilitySolutions, 2x Hertz [Freifahrt], 1x Starcar KLM)

    • 67 Miettage
    • 10x Upgrade (ausschließlich Sixt)
    • 20106 KM Strecke
    • 18x Diesel, 7x Benziner
    • BLP: 37.931,72€
    • Verbrauch: 6,57l/100km
    • Kosten pro KM: 0,18€