So, meine letzte Miete von 2017 ging vorzeitig am 31.12.2017 zurück und heute kam sehr zügig die Rechnung von Europcar an, insoweit ist meine Aufstellung auch fertig.
Erwartungsgemäß sank die Anzahl meiner Mieten gegenüber 60 in 2016 auf nun 36 in 2017 doch deutlich. Allerdings merkte ich das aus verschiedenen Gründen nicht ganz so deutlich
Die 36 Mieten verteilten sich wie folgt:
19 x Europcar
17 x Sixt
mehrere Mieten liefen teils parallel
Anzahl der Miettage: 123
längste Miete: 11 Tage
kürzeste Miete: 1 Tag
Benzin/Diesel:
6 x Benzin (in 5 Fällen gewollt)
30 x Diesel (ohne Gebühr)
Upgrades/Upsell:
21 x Upgrade (teils aber innerhalb der CCCC-Spanne), davon 5 bezahlt
Summe der km: ca. 25.500 km
längste Strecke: 1.473 km
kürzeste Strecke: 76 km (AirportSpecial von Sixt, bei dem ich noch 20 Cent oder ähnlich nachzahlen musste)
Mietkosten: ca. 3.300 €
eingesetzte Gutscheine: ca. 700 € das dürfte leider weniger werden
Benzinkosten, soweit erfasst: ca. 1.900 € (mehrere Mieten waren für mich durchlaufende Posten, insoweit habe ich da nur den Überblick über die Mietkosten ohne konkreten Verbrauch)
Kosten pro km ohne MFG: ca. 21 Cent
Kosten pro km mit MFG: ca. 12 Cent
Nicht mit einberechnet sind Cashback, Bahnbonuspunkte und eine kleine App, die die Kosten aber nochmals deutlich senken würden.
Die Anzahl der Mieten hat sich wie gesagt ggü 2016 deutlich reduziert, sodass es auch nicht ganz für die 20 Mieten bei Sixt reichte. Meine bessere Hälfte wohnt nun bei mir, da sind die Wochenenden mehr verplant und nicht mehr so viel Zeit für spontane WE-Mieten, die dem Status zuträglich sind. Darüber hinaus nimmt sie somit einen ehem. Mitfahrplatz in Anspruch, sodass sich die Rechnung dadurch auch veränderte Meine Reservierungsklassen sind zudem gestiegen, für ein normales Langstreckenwochende ist nunmehr mindestens Pxxx angesagt. Das war in 2016 noch nicht so.
Darüber hinaus ermöglichte Europcar mir sehr faire Upsells, weshalb ich MX-5, C43, Golf R und F Type auskosten konnte. Zudem gabs mal für IDAR ohne Upsell die S350d Lang, weil nichts anderes vorhanden war. Bei Sixt gab es auf Nachfrage den 730d als kostenloses Platinupgrade für LWAR.
Kurzum, ich hab im vergangenen Jahr eine Menge automobile Highlights erlebt, dafür auch freiwillig mehr bezahlt und meine bessere Hälfte ein wenig damit angesteckt. Der kostenlose Zusatzfahrer von EC ermöglichte auch für sie immer wieder das Steuern der tollen Autos (wenn auch öfter mit Hindernissen).
Ich freue mich auf ein neues Mietwagenjahr und habe mich bereits halbwegs damit arrangiert, dass ich wohl etwas mehr zahlen muss. In Anbetracht der Gesamtkosten und Kosten pro km ist das für mich aber nach wie vor die erste Wahl ggü einem adäquaten Privatwagen.
Danke an und Vielleicht kommt ja auch VWFS mal wieder dazu.