Kundenkarte für DriveNow-Nutzer

  • DriveNow will wie car2go auf Kundenkarten wechseln!
    Ein Test mit den neuen Karten läuft wohl gerade in Hamburg...


    Zitat

    DriveNow will Kundenkarte einführen

    Der kleine RFID-Chip auf dem Führerschein vieler DriveNow-Kunden könnte bald ausgedient haben. Nach der Pilotphase in Hamburg soll die neue DriveNow Kundenkarte jetzt deutschlandweit angeboten werden und in Zukunft, wie beim Wettbewerber car2go, das Schließen und Öffnen der Fahrzeuge ermöglichen.


    Quelle: mietwagen-news.de


    Ich fänds super, denn die aufgeklebten Chips sind echt empfindlich!

  • Ich hab schon vor einiger Zeit mal mit einer Sixt-RSA in Leipzig darüber gesprochen. Die meinte, es gab wohl teils Probleme, wenn durch den Chip Teile der Unterschrift oder des gedruckten auf dem Führerschein verdeckt waren. Die Polizei mochte das wohl nicht und einige windige Juristen meinten darin wohl sogar Urkundenfälschung zu sehen.
    (Ich weiß, eine Aussage einer RSA ist eine Aussage einer RSA. Ich wollte es nur mal in den Raum stellen, denkt euch euren Teil einfach)

  • Das ist auch nicht nur eine falsche Aussage von einem RSA, das ist in vielen Fällen sogar richtig da manchmal von unmotivierten MAs einfach mal Sicherheitsmerkmale überklebt wurden ;).
    Sixt hat nach eigener Aussage auf dem Blog eine Ausnahmegenehmigung vom Bund bekommen den auf nicht relevante Teile des FS zu kleben, das ding ist aber halt mal nicht sehr groß und deswegen gibt es ja auch nicht gerade viel Spielraum wo man den Chip hinkleben könnte...
    Karten sind da das einzig sinnvolle...


    Ich persönlich hatte darin im ersten Moment auch eine Urkundenfälschung gesehen, immerhin wird ein amtliches Dokument überklebt bzw. im Moment der Überklebung verändert. Es ist zwar kein Ausweisdokument aber trotzdem eben etwas amtliches...


    Andere Frage, darf man sich nun als Kunde einfach eine Karte holen oder muss man ohne triftigen Grund, dann einen Wechsel bezahlen?

  • Wer noch einen (neuen) Chip will, meldet sich bei Flinkster an (leider nur für BahnCard-Inhaber kostenfrei, sonst 50€ und dann nicht mehr lohnenswert). Da bekommst du den gleichen Chip, nur mit DB-Design. Nachdem ihn mir der Bahn-Mitarbeiter neben den DriveNow-Aufkleber geklebt hat, hab ich in der BMW Welt mal gefragt ob das wohl noch funktionieren wird, was verneint wurde.


    Er hat dann den DriveNow-Aufkleber vom Führerschein entfernt und den Chip von der Bahn eingelesen (ich denke, da wird nur eine Nummer hinterlegt sein o.Ä.). Jetzt habe ich einen Chip für beide Systeme ;) :60:


    Viele Grüße
    Jonas

  • Habe neulich die gleiche Erfahrung gemacht, dass man auf einem Chip scheinbar mehrere Dienste hinterlegen kann. :thumbsup:


    Auf meinem Führerschein klebte schon seit fast 3 Jahren der DriveNow Chip, vor kurzem sollte der von AlphaCity (Corporate Carsharing für BMW-Mitarbeiter) dazukommen. Mangels Platz auf dem Führerschein gab es dann natürlich keinen weiteren Chip, sondern AlphaCity wurde auf dem vorhandenen DriveNow Chip hinterlegt. Erschien mir logisch, zumal beides irgendwie zu BMW gehört. Dass das mit Flinkster auch geht, ist wiederum sehr interessant.

  • Ich ralle auch nicht warum die EU-Führerscheine so eine Schnittstelle nicht eingebaut haben.

    Bis das in Brüssel durch wäre, gäbe es schon längst keinen Individualverkehr mehr. Dann wollen 28 EU-Regierungen die Technik ihrer IT-Unternehmen in den Führerschein einbauen oder irgendwie an der Infrastruktur mitverdienen und schon ist das eine endlose Geschichte.

  • Ich habe heute übrigens eine Mail von DriveNow bekommen, dass meine DriveNow Kundenkarte "für mich kostenlos zur Abholung bereit liegt".


    Kann an jeder Registrierungsstation abgeholt werden. ;)


    Scheinbar haben die inzwischen ein Interesse daran, dass die Chips vom Führerschein runter kommen - anders kann ich mir diese aktive Handlung nicht erklären. Ich warte jetzt erstmal ab - auf eine zusätzliche Karte in der Brieftasche habe ich nämlich auch keine Lust...

  • Ich hab seit gestern auch endlich die Kundenkarte.
    Nachdem der 2. Chip dann auch nicht mehr funktionierte, weil er wahrscheinlich in der Brieftasche von den Geldmassen erdrückt wurde.


    Habe mich am MUC mit meiner Sixt-Platinkarte am Platinschalter angestellt, wo im Gegensatz zu den anderen Schaltern 90% weniger Menschen anstanden.


    Der eigentliche Vorgang dauerte gerade mal ein paar Sekunden und wurde super freundlich ausgeführt. :203:


    dann kurzes Treffen mit krautsalat: :206:


    Danach erst mal 15 Minuten Mini Cab gefahren . :D