BMW 525dA Touring x-Drive Luxury Line | Sixt Dresden West


  • Daten zur Anmietung


    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Dresden West
    Rückgabestation: Dresden West
    KM-Stand Abholung: ca. 21378 km
    Gefahrene KM: ca. 2294 km
    Nutzungsprofil: Autobahn 1600 km (Limit +10, 150-160) / 100 km Landstraße / Rest Stadt
    Erhaltene Klasse: LWAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 525dA Touring x-Drive Luxury Line / 218 PS / 147 g/km CO²
    Getriebe: 8 Gang Automatik


    Außenfarbe Black Sapphire Metallic (475)
    Innenraum Leder Dakota/oyster Exklusivnaht(sw (LCOX)
    Produktionsdatum 18.07.2013
    Werk Dingolfing


    Ausstattung:


    S1CCA Auto Start Stop Funktion Auto start/stop function
    S1CDA Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration
    S205A Automatikgetriebe Automatic transmission
    S4U2A Eco pro Driving experience switch incl. ECO PRO
    S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
    S851A Sprachversion deutsch Language version German
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
    S1CBA CO2 Umfang CO2 package
    S223A Elektronische Dämpfer Control (EDC) Electronic Damper Control (EDC)
    S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, EU-specific
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
    S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften Tire with run-flat functionality
    S302A Alarmanlage Alarm system
    S316A Automatische Heckklappenbetätigung automatic trunk lid mechanism S322A Komfortzugang Comfort access
    S386A Dachreling Roof railing
    S402A Panoramadach elektrisch Electric panoramic roof
    S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
    S441A Raucherpaket Smoker package
    S456A Komfortsitz mit Memory Comfort seat with memory
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer Lumbar support, driver and passenger
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
    S4BNA Edelholzausführung Eschenmaser Fine-wood trim ash grain
    S4URA Ambientes Innenlicht Ambient interior lighting
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
    S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
    S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen Supplementary 12V sockets
    S5A1A LED Nebelscheinwerfer LED Fog lights
    S5ALA Active Protection Active Protection
    S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion Active cruise control+Stop&Go function
    S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
    S676A HiFi Lautsprechersystem HiFi speaker system
    S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD
    S6ACA Intelligenter Notruf Intelligent emergency call
    S6AEA TeleServices TeleServices
    S6AKA ConnectedDrive Services ConnectedDrive Services
    S6AMA Real-Time Traffic Information Real Time Traffic Information
    S6ANA Concierge Services Concierge service
    S6APA Remote Services Remote Services
    S6NRA Apps Apps
    S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone Convenience telephony with extended smartphone connectivity
    S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang Instrument cluster, expanded equipment
    S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang Instrument cluster, expanded equipment
    P7RSA Paket Comfort Package Comfort
    P7S2A Luxury Line Luxury Line
    P7XPA Navigationspaket Connected Drive
    L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
    S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate Oil-maintenance interval - 24 months/30,000 km
    S8TFA Aktiver Fussgängerschutz Active pedestrian protection
    S8THA SPEED LIMIT INFO SPEED LIMIT INFO
    S8V1A Hinweisschild Label
    S931A Winter- statt Sommerreifen ab Werk Winter instead of summer tires ex-fact.


    Bruttolistenpreis: 74.170,00 EUR


    Durchschnittsverbrauch berechnet: ca. 8,7 l pro 100km
    Dauer: 15 Tage
    Preis pro km (Mietpreis+Sprit): 0.246 Euro



    Anmietung


    Es sollte zum Geburtstag und eine Woche später Richtung Heimat gehen, also stand die erste Miete in 2014 bevor. Im Dezember schon CPMR online für 14 Tage eingespielt mit RQ 20d/2.0 TDI. Je näher der Tag kam desto unsicherer war ich, ob die Fahrzeuggröße wirklich ausreichen würde. Einen Tag vor Anmietung war nicht so viel auf dem Hof bzw das was knapp unter/über CPMR da war, für mich nicht so interessant. Daher habe ich dann abends noch fix auf eine höhere Klasse umgebucht und hoffte das Beste.


    Morgens dann hin und es waren vielleicht 2-3 Fahrzeuge mehr auf dem Hof, darunter jetzt auch 2x1er, 118i und 116d. In der Station musste ich einen kleinen Augenblick warten, da bei dem Herren vor mir noch auf den gewünschten Transporter gewartet wurde.


    Dann das Übliche: Kurzes Hallo, Karten auf den Tisch und nach wenigen Gedenksekunden dann die schöne Frage: „Was wird es denn Schönes?“ „5er BMW“ … vor lauter *Schreck noch weiter gefragt „525, Diesel, Kombi“ . Innere Freude stieg auf, das nennen ich doch mal einen guten Start ins neue Jahr!!!! :D Die Frage nach SB Reduzierung dankend verneint und kurz den MV durchgegangen. Unl. KM, 850 SB – ein paar kleinere Vorschäden – passt! Insgesamt hat das ganze vielleicht 1,5 Min gedauert.


    Dann schnell zum Fzg ( stand so versteckt, dass ich den bisher gar nicht bemerkt hatte ) und alles gecheckt. Alles war sauber, neutral riechend und der KM Stand korrekt. Einzig, dass die Sixt Info Flyer bezüglich Connected Drive hinten auf der Rückbank lagen, könnte man negativ bemerken, ist aber eigentlich nicht der Rede wert.


    Schrammen an der vorderen Felge habe ich dann noch vom Checker nachtragen lassen, was auch mit Fotos per Smartphone prompt dokumentiert wurde.




    Das Fahrzeug


    Viel braucht man sicher nicht mehr zum 5er schreiben, da die meisten schon einmal das Vergnügen hatten und es auch ein paar mehr Erfahrungsberichte dazu gibt, daher nur ein paar Gedanken von mir:


    + für mich immer noch das beste Design vo u. hi in der Gruppe A6/E-Klasse/5er
    + sehr gute Bedienung über iDrive touch!
    + Fahrmodi machen Spaß und verändern auch spürbar das Fahrverhalten – Drehzahl, Schaltpunkt, Dämpfung
    + Lounge Atmosphäre durch breiten Mitteltunnel und schönem Interieur
    + angenehme Fahrleistungen
    + komfortables Fahrwerk
    + schönes Lenkrad mit dickem Kranz
    + Panoramadach
    + Kollisionswarner funktioniert hervorragend und hat mir sogar 2, 3 Mal in unübersichtlichen Situationen in der Stadt geholfen
    +Abstandstempomat funktioniert sehr gut …


    - … zeigt manchmal aber auch Fehlverhalten in manchen Situationen:
    60er Zone in der Stadt, ganz leichte Rechtsbiegung Richtung Innenstadt mit Linksabbiegerspur. Der Vordermann ist auf die Linksabbiegerspur gewechselt und für mich unverständlich fing er abrupt an zu bremsen, obwohl der vor mir ja seine Geschwindigkeit noch nicht reduziert( ließ ausrollen ) und ich freie Bahn hatte . Das habe ich während vieler 5er Mieten so noch nie bemerkt bzw „reproduzieren“ können. Dadurch, dass ich durch den Abstandstempomaten eher noch mehr aufpasse, ließ sich aber alles schnell korrigieren
    - relativ wenig Platz im Innenraum trotz der Größe ( 2x 1,85m hintereinander wird schon recht knapp)
    - PDC ist zwar ausreichend, aber für den 5er kann man nur die RückfahrCam empfehlen
    - HUD und Totwinkelwarner habe ich vermisst



    Während der Miete


    Hatte zwischendurch mal einen kleinen Schreckmoment wegen einem Warnton und der aktivierten Warnblinkanlage und kann mir bisher immer noch keinen Reim darauf machen, da eine Woche später das Ganze nochmal passiert ist. Am hellichten Tag und kurz nach dem Parken, Fahrzeug war verschlossen. Hier der Beitrag dazu



    Das fand ich auch lustig :D :



    Musste einmal Wischwasser nachfüllen, aber ansonsten waren das 15 unkomplizierte Miettage! Aber ich glaube mich wird die nächsten Wochen ein Blitzerfoto erreichen. Freue mich am meisten über die 18,50 Bearbeitungsgebühr! :)


    Abgabe


    Auf dem Hof geparkt, noch eine süße Kleinigkeit in der Station hinterlassen, Schlüsselabgabe und das war´s.



    TOP AUTO, TOP STATION, DANKE :203: DRESDEN WEST

  • Ich nehm dann ein Bier für die Anlieferung aus Dortmund Anfang Januar! Und nein, die Macke in die Felge habe ich nicht reingefahren. ;)


    Nee, Spaß, war wirklich meiner Anfang des Monats. HUD hat mir mit Abstand am meisten gefehlt. Auf der Autobahn war das ACC allerdings super, im Gegensatz zu meinem ersten F11 Anfang 2011 war das ein echter Quantensprung.

  • Achso, ist DIR also was ausgelaufen im Kofferraum? :D


    Hatte mich schön auf die Ladekante gesetzt mit den Händen auf den Kofferraumteppich und der war erstmal schön feucht.


    Irgendwann brauche ich bestimmt 1 Stunde beim Abholcheck um auch wirklich jeden "Vorschaden" zu entdecken :P