Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen

  • Genau, den Tagtäglich sieht man wie Leute verunglücken weil sie mit Winterreiffen zu schnell unterwegs sind. :wacko:
    ...

    Da es offenbar bei einigen Leuten Unklarheiten über die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gibt, möchte ich euch als Ingenieur darauf hinweisen, daß z.B. 30 km/h oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen in diesem Geschwindigkeitsbereich wirklich sehr kritisch sind. Die auf den Reifen wirkende Zentrifugalkraft steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Ich versuche mal, dies an zwei Beispielen vereinfacht darzustellen:


    130 statt 100 km/h: "Belastungsäquivalent" = 130²-100² = 6900
    240 statt 210 km/h: "Belastungsäquivalent" = 240²-210² = 13500


    Wie man sehen kann, bedeuten die 30 km/h Unterschied bei einer Geschwindigkeit von 210 km/h zu 240 km/h eine fast doppelt so hohe Mehrbelastung des Reifens wie die 30 km/h Unterschied von 100 km/h zu 130 km/h (13500 zu 6900).


    Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Reifen aus der auto motor & sport. Der interessante Teil ist auf der 2. Seite im grauen Kasten zu finden, dort wird der bei Volkswagen übliche Schnelllauf-Test beschrieben, welcher härter als der Standard-ECE-Test ist:


    Ein Reifen, der für 210 km/h zugelassen ist, muß auf der Rolle eine Geschwindigkeit von 220 km/h für gerade mal 10 Minuten durchhalten, dann hat er den Test bestanden. Zwar werden hierbei noch ein ungünstiger Reifendruck und etwas negativer Sturz angenommen, Tatsache ist aber, daß schon eine relativ geringe Geschwindigkeitsübertretung in diesem hohem Geschwindigkeitsbereich den Reifen bereits nach wenigen Minuten dauerhaft beschädigt oder sogar zerstören kann.


    Wenn ihr also nicht bei 240 km/h wegen eines Reifenplatzers am Pfeiler einer Autobahnbrücke sterben möchtet, fahrt bitte niemals schneller mit Winterreifen als zulässig. Hinzu kommt noch, daß ihr auch das Leben der Menschen gefährdet, die den Wagen nach euch bekommen, da eine Geschwindigkeit von z.B. 240 km/h den Reifen mit sehr hoher Wahscheinlichkeit (nicht sichtbar) beschädigt. Die anderen Leute müssen dann für einen Reifenplatzer gar nicht mal schneller als zulässig fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von frank_dc ()


  • ich weiß das gehört jetzte hier nicht unbeding rein aber...
    ich hatte gästern eine R KLasse von MB zur überfrührung diese war mit winterreifen ausgestattet die bis 180 Km/h ausgelegt waren... was das witzte an der sache war... die R klasse hat automatisch bei 180 KM/H abgeriegelt und im infodisplay stand "winterbereifung 180 Km/H" also da isses dan nicht möglich schneller zu fahren...

  • Also, dass ein Fahrzeug mit Winterbereifung von selbst abriegelt habe ich noch nie gehört.


    Selbst erlebt habe ich bei einem BMW 3er zum Beispiel, dass mit "H" Bereifung bei 211 km/h ein Warnsignal ertönt und im Display steht, dass eben die eingestellte Geschwindigkeitsstufe überschritten wurde.


    Diese Warnung kann man aber so gut wie bei jedem Fahrzeug einstellen, unabhängig von der Bereifung.


    Gruß,
    Sebastian

  • ... die R klasse hat automatisch bei 180 KM/H abgeriegelt und im infodisplay stand "winterbereifung 180 Km/H"

    Bei Mercedes kann man über den Bordcomputer ein Winterreifenlimit einstellen, der Tacho wird z.B. bei der S-Klasse jenseits der gewählten Geschwindigkeit dann abgedunkelt und der Wagen fährt nicht schneller (siehe Bild, Winterrweifen bis 240 km/h). Wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wird, erscheint eine entsprechende Meldung im Tacho. Das ist eine wirklich hilfreiche Funktion.



    Bei BMW kann man leider nur ein Limit einstellen, bei dem ein Gong ertönt, der Wagen fährt aber trotzdem schneller. Für das Winterreifenlimit ist diese Funktion nur bedingt hilfreich. Beim neuen Siebener wurde es auch nicht geändert, schade...

  • aha... wieder ein bissel schlauer...
    kann man das bei MB nur inner werkstatt einstellen lassen oder kann man es auch selber einstellen?!

  • Nicht ganz, die variable Speedtronic ist eine ähnliche Funktion, bei der man jederzeit während der Fahrt eine Höchstgeschwindigkeit über den Tempomathebel am Lenkrad einstellen kann (z.B. 50 km/h in der Stadt). Man kann das eingestellte Tempolimit auch jederzeit mit Hilfe des Hebels oder durch einen Kick-Down außer Kraft setzen (der Wagen fährt dann auch schneller).


    Das Winterreifenlimit läßt sich über ein Menü im Bordcomputer einstellen, der Wagen fährt dann auch bei einem Kick-Down nicht schneller.

  • Wenn ich mir das gerade so Augen führe... ich habe nach Weihnachten LDAR gebucht und fänd es schon ärgerlich bei 200PS und mehr, nur 180/210 km/h fahren zu können. Da zahle ich auch gerne etwas mehr Geld für adäquate Reifen. Sollte ich dies vorher mit dem RA abklären oder gibt es da weniger Aussichten auf Erfolg? Bislang habe ich nur so gebucht, ohne WR. Denn wenn ich mir mal die Fahrzeuge und Reifen im näheren Umfeld anschaue: selbst der 12 Jahre alte Almera, mit inzwischen 226tkm, hat noch V-Reifen drauf, weil er eben immer noch locker die 200km/h packt.


    Ich spekuliere noch auf Plusgrade und keinen Schnee, ab dem 26.12 :)

  • Nicht ganz, die variable Speedtronic ist eine ähnliche Funktion, bei der man jederzeit während der Fahrt eine Höchstgeschwindigkeit über den Tempomathebel am Lenkrad einstellen kann (z.B. 50 km/h in der Stadt). Man kann das eingestellte Tempolimit auch jederzeit mit Hilfe des Hebels oder durch einen Kick-Down außer Kraft setzen (der Wagen fährt dann auch schneller).


    Das Winterreifenlimit läßt sich über ein Menü im Bordcomputer einstellen, der Wagen fährt dann auch bei einem Kick-Down nicht schneller.


    stimmt es heisst nur Speedtronic ohne variable