Servicerufnummern der Autovermieter

  • Tja und wie immer sind wieder ganz viele 01805er-Nummern dabei. Ich meine diese Nummern sind doch heute nur noch Abzocke, es muss ja keine 0800er-Nummer sein aber eine ganz normale Telefonnummer ist doch nicht zuviel verlangt oder? Hat sich mal einer darüber Gedanken gemacht was diese Nummern vom Handy aus kosten. Einfach unverschämt und das ist in allen Netzen so. :cursing:


    Also liebe Autovermietungen, wir wollen endlich wieder kundenfreundliche Telefonnummern.


    die nummereins

  • diese nummern werden oft verwendet um internationalität ausdrücken und des weiteren schützen sie vor scherzanrufen , denn das gibt es bei der ortnummers oder bei 0800 nummern viel häufiger !

  • diese nummern werden oft verwendet um internationalität ausdrücken und des weiteren schützen sie vor scherzanrufen , denn das gibt es bei der ortnummers oder bei 0800 nummern viel häufiger !


    wieso schützen die vor Scherzanrufern, früher war doch immer das Argument sie sind günstiger als ein Ferngespräch. Ist ja heute nicht mehr so. Und das mit der Internationalität verstehe ich gar nicht, das interessiert doch einen Amerikaner oder Franzosen überhaupt nicht, ob er +49551 oder +49180 wählt ?(


    die nummereins

  • so wurde bis dato immer argumentiert, das diese argumente bei den heutigen telefontarifen keine wirkliche gültigkeit haben ist sicherlich allen bewusst. die scherzanrufe beziehen sich auf kinder die dann immer wieder anrufen ob wohl sie noch gar nicht mieten können. die internationalität bezieht sich eher auf ein nationales auftreten was als internationalität verkauft werden soll ( meine meinung). des weiteren lassen sich diese nummern leichter steuern und auswerten, da hinter diesen nummern im relativ grosse call center stehen.

  • Bei Hertz z.B. kann man jede Niederlassung auch zum ortstarif erreichen.
    Und entweder direkt dort reservieren oder sich zur Reservierung weiterverbinden lassen.
    Telefonnummern stehen in jedem Telefonbuch.


    Gruss

  • Wer die 0180-5 Anruft und auch bezahlt ist selbst schuld. der genannte Link hilft oft weiter. Gerade wenn man ne Festnetzflat hat. Kann ich nur empfehlen. Der Angerufene erkennt den Unterschied nicht!


    EDIT: Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Nummern mal rausgenommen.
    Ich denke die findet jeder auch im WWW wieder. 8)


    Grüße, Kaffeemännchen

  • :122: Super! Das ist eigentlich alles was man dazu sagen kann. Lohnt sich ja auch für Banken, Mobilfunkanbieter, etc.
    Eigentlich sollte die Problematik gesetzlich behoben werden. Denn 018x Nummern sind ja eigentlich zum Cost-Sharing gedacht gewesen, sodass der Anrufer weniger zahlt als wenn er eine normale Festnetznr. wählen würde. Heute werden die Nummern also missbraucht, um Profit zu schlagen.

  • Nicht nur.
    Damit wird auch das Routing der Anrufe gesteuert.
    Das ist jedenfalls die Begründung, wenn die Telekom dir solche Nummern andrehen will.
    Soll heißen, wenn ein Call-Center ausgebucht ist, wird zum nächsten geroutet, ohne, dass der Kunde es merkt.
    Hat auch den Vorteil, dass wenn ein Call Center offline ist, warum auch immer, kann auf das nächste binnen Sekunden geschaltet werden.


    Solche Nummern haben also nicht nur Nachteile. Kosten aber eben auch.


    Bestes Beispiel für das Routing ist Kabel Deutschland.
    Wenn man deren Festnetznummer anruft, ist oft besetzt, bzw es dauert lange, bis man durchkommt. Ruft man jedoch die 0180er an, wird man durchgestellt, weils eben nicht in ein und demselben Call-Center landet, sondern in dem, wo gerade eine Leitung frei wird.


    Nur so als kleiner Exkurs in die Welt der 0180er :)

  • Eigentlich sollte es bald mit den 01805 Nummern vorbei sein. Ich hoffe die EU wird da einschreiten. Die sind nie dazu gedacht gewesen mit dem Anruf eines Kunden Geld zu verdienen. Es sind keine Mehrwertrufnummern. 01805-Nummern müssten demnach so gestaltet sein, dass der Anrufer Geld spart gegenüber eienr regulären Nummer. Will der Inhaber einer Telefonnummer Geld mit Anrufen machen, müsste er eine 0900 Nummer schalten. Eben eine Mehrwertrufnummer.

  • Ich würde schon für die die Preise bezahlen wollen die eigentlich dafür vorgesehen sind, z.B. 14ct/min für 0180-5 ist ok. Nur will ich eben auch vom Handy aus nur diesen Preis bezahlen. Das sollte mal von der EU reguliert werden. Selbst auf der Sixt-Homepage wird nicht auf die Mehrkosten hingewiesen, die beim Anruf vom Handy aus enstehen. :203: :pinch:

  • Manchmal geht es ja mit Ersatznummern, siehe oben. Manchmal aber auch nicht. Dafür finde ich sparruf.de eine gute Sache. Funktioniert auch mit Telefonbucheinträgen, sodass es nicht umständlich ist. Ich kann die Nummer komplett einspeichern, oder zumindest die Sparruf-Zugangsnummer und dann die jeweilig gewünschte Nummer anhängen.