Rückgabe am Sonntag, aber bis Montag berechnet

  • Moin,


    ich hatte bei Europcar von Samstagabend, 19 Uhr bis Sonntagabend, 18 Uhr einen Wagen gemietet. In unserer Stadt hat die Station Sonntags nur von 9 - 11 Uhr geöffnet, also vorher angerufen und gefragt, ob Rückgabe trotzdem möglich. "Ja, kein Problem", wurde mir gesagt, "aber werfen Sie den Schlüssel bitte nicht in den Briefkasten, sondern geben ihn in der benachbarten Tankstelle ab." Okay, Wagen um 17 Uhr vollgetankt auf dem Parkplatz der Station abgestellt und den Schlüssel wie vereinbart bei der Tanke abgegeben.
    Drei Tage später flattert mir eine Rechnung über *2* Tage ins Haus anstatt eines Tages....
    Was mache ich jetzt ? Der Stationsbesitzer wird jetzt wahrscheinlich dreist behaupten, daß der Wagen erst Montagmorgen bei ihm vor der Tür stand... ?!?!?
    Geld ist natürlich schon per Kreditkarte abgerechnet, Kaution ging halt drauf, außerdem fordert EC noch 40 Tacken nach....


    edit/Kraftausdruck entfernt/jürgen admin

  • Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Der beste und einfachste Weg ist es, einfach mal in der Station vorbei zu fahren, und versuchen den Sachverhalt freundlich, aber bestimmt zu klären.


    Vielleicht liegt ja auch nur ein Fehler vor. Ist ja schließlich menschlich.


    Falls das nicht helfen sollte, eine schriftliche Beschwerde per Brief an den Europcar Kundenservice.


    Falls du Zeugen für die Abgabe hast, ist es natürlich umso besser. Dafür könnten eventuelle Kameraaufzeichnungen der Tankstelle auch hilfreich sein, falls diese nicht schon gelöscht wurden. Einfach mal nachfragen, bzw. erinnert sich der Tankstellen Mitarbeiter ja an dich, bzw. an die Abgabe des Schlüssels.


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo Sebi,
    vielen Dank für den netten Willkommensgruß !


    Selbst wenn sich die Angestellte der Tankstelle an mich erinnert, wird sie im Zweifelsfall wohl eher für die benachbarte (200 m entfernte) Autovermietung aussagen. Videoaufnahmen der Tanke und Tankbeleg mit Uhrzeit sind ja auch kein wirklicher Beweis, ich könnte schließlich genausogut getankt, den Wagen aber trotzdem erst Stunden später zurückgebracht haben ?!?!

  • In der Regel wird der Kassenbereich, also sowohl die Kasse selbst, als auch die Theke (meist ist beides in einem Kamera Fokus) überwacht, also nicht nur der Außenbereich.


    Zum einen um Angestellte zu überwachen, und zum anderen natürlich aufgrund von möglichen Überfällen.


    Und somit müsste die Übergabe des Schlüssels ja deutlich zu sehen sein.


    Fragen kostet ja nichts. Aber erstmal direkt in die Station fahren.


    Gruß,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Hallo Malvinas2,
    herzlich willkommen! War die Miete mit der Station als Tagesmiete mit 24 Stunden Berechnung abgesprochen, oder hast du nur gefragt ob du ausserhalb der Öffnungszeit abgeben kannst? Üblicher Weise wird bis zur nächsten Öffnungszeit berechnet, es sei denn es ist anders verabredet und die Tankstelle notiert die Rückgabezeit.


    Sollte ein Tag abgesprochen worden sein, so handelt es sich um einen Fehler beim Abrechnen. Rede mal mit der Station, das wird sich sicher klären lassen.


    ps: Ausdrücke verwenden wir hier nicht. ;)

  • hi,
    hat sich denn da preislich was verändert für dich? oft ist es ja so, dass der wochenendtarif berechnet wird und es quasi egal ist, wann abgerechnet wird.
    aus eigener erfahrung hilft es, wenn du einfach bescheid sagst, dass du schon früher zurück warst. als RA am montag morgen achtet man einfach nicht bei jedem der 50 zurückgekommenden schlüssel darauf, auf wann der mietvertrag normalerweise abgerechnet werden sollte.

  • RA am montag morgen achtet man einfach nicht bei jedem der 50 zurückgekommenden schlüssel darauf, auf wann der mietvertrag normalerweise abgerechnet werden sollte.


    denke auch das war ein tippfehler der station. er hat das auto eingecheckt aber das datum falsch hingeschrieben.


    geh zur station und klär das nett und freundlich und die werden das schon machen.

  • Hi!


    Hatte sowas ähnliches schonmal bei Sixt. War damals auch ein Tag, von 19Uhr Dienstags bis 19Uhr Mittwochs. Die Station hatte genau bis 19Uhr offen. Leider hatte ich mehrere Staus auf der A1 und so kam ich dann ein paar Minuten zu spät. War so gegen 19.30Uhr. Sixt hat ja glücklicherweise eine 59Minütige Kulanz. Also in Ruhe den Wagen untersucht, Müll entfehrnt und den Schlüssel in den Tresor geworfen. Gut eine Woche später kam dann die Rechnung über 2 Tage. Bin dann einfach zur Station gefahren und habe mal freundlich nachgefragt. Es war genau wie von Sunflower beschrieben. Der RA hat einfach nicht darauf geachtet, was als Rückgabezeit eingetragen war. Da die Rechnung dann schon erstellt wurde, musste ich schnell die Hotline anrufen und den Fall schildern. Die Rechnung wurde sofort geändert und ich habe den Betrag gutgeschrieben bekommen.


    Also nicht ärgern. Einfach bescheid sagen. RAs sind auch Menschen, denen Fehler unterlaufen können. Frag einfach nach. Die können da bestimmt was machen :)


    Viele Grüße

  • Hier mal eine gegenteilige Erfahrung.


    Dank Tankproblemen, Stau und Nachbetankung kam ich 59 Minuten nach Abgabezeitpunkt an der Station an.
    Dann, wie gewohnt, einmal außen rumgefahren und ins Parkhaus, Ticket gezogen mit 9:59Uhr als Zeitangabe.
    Den Wagen geparkt, nochmal durchgeguckt, für gut befunden und in die Station rein.
    Laut der Uhr war es schon 10Uhr.


    Auf der Rechnung stand dann 9Uhr und es gab keine Neuberechnung :)

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten !


    Laut Station ist tatsächlich ein Fehler bei der Rechnungserstellung aufgetreten, das Geld (der 2. Tag wurde mir voll berechnet) wurde mir zurückerstattet. Trotzdem werde ich beim nächsten Mal die Tankstellentante bitten, eine Empfangsbestätigung zu unterschreiben... Sicher ist sicher ;-)

  • Ich denke die Tankstelle wird diese Bestätigung nicht geben. Nachher machst Du noch Rechtsansprüche gegenüber der Tanke geltend, wenn der Wagen nach deiner Schlüsselabgabe beschädigt oder gestohlen wird.

  • Das passiert wohl gar nicht so selten. Neben Stationen von europcar, die keinen Schlüsselkasten haben sind mir viele Hertzstationen bekannt, die in eine Tankstelle intigriert sind. Hab oft am Nachtschalter der Tanke eine Rückgabeliste liegen gesehen. Halt mit Kennzeichen und Uhrzeit drauf.

  • Hier mal eine gegenteilige Erfahrung.


    Dank Tankproblemen, Stau und Nachbetankung kam ich 59 Minuten nach Abgabezeitpunkt an der Station an.
    Dann, wie gewohnt, einmal außen rumgefahren und ins Parkhaus, Ticket gezogen mit 9:59Uhr als Zeitangabe.
    Den Wagen geparkt, nochmal durchgeguckt, für gut befunden und in die Station rein.
    Laut der Uhr war es schon 10Uhr.


    Auf der Rechnung stand dann 9Uhr und es gab keine Neuberechnung :)


    Das war dann auch wärend der Öffnungszeiten, oder? Sowas hab ich auch schon erlebt. Da geht dann die Kulanz nochmal 2 Minuten oder so über die Kulanz. Find ich super von den RAs und auch nochmal hier an Dankeschön!!!



    Zitat

    Finde es eh äußerst seltsam das die Tankstelle noch mit in das Geschäfsgebaren der Autovermietung integriert wird...


    Also die Sixt Station in Gelsenkirchen sitzt auch in einem Nebenraum einer Shell Station. Die Schlüsselrückgabe oder auch entgegennahme außerhalb der Öffnungszeiten regelt dann das Tankstellenpersonal ganz old school mit einem Stift und einem Zettel ;-)


    Gruß

  • Trotzdem werde ich beim nächsten Mal die Tankstellentante bitten, eine Empfangsbestätigung zu unterschreiben...


    Ich denke die Tankstelle wird diese Bestätigung nicht geben.


    Ich sehe das auch wie Harald. Oft wird auf Tankstellen der Schlüssel einfach nur auf Grund der guten Zusammenarbeit (tanken, waschen der Mietwagen) entgegengenommen. Ist einfach nur ein "Freundschaftsdienst", da sind die Tankstellenmitarbeiter meist angewiesen nur die Schlüssel entgegen zu nehmen und keine Erklärungen, Quittungen oder ähnliches abzugeben.


    ps: schön dass sich das Problem des Threaderstellers gelöst hat :)