Umfrage zu Free-Floating Carsharing

  • Liebes :206: - Forum,
    meine Name ist Sascha Herrmann und ich studiere an der Universität in Hamburg. Für eine wissenschaftliche Arbeit am Institut für Wirtschaftsinformatik habe ich eine kurze Umfrage erstellt. Die Umfrage ist ein elementarer Teil der Arbeit, die die Repositionierung von Carsharing-Fahrzeugen untersucht. Die Ergebnisse der Umfrage stellen entscheidende Paramter für die durchzuführende Simulation dar, weshalb ich mich über Ihre Teilnahme wirklich freuen würde!


    Gerade deshalb habe ich mich auch wirklich auf die wichtigsten Fragen konzentriert, weshalb die Umfrage nur drei bis vier Minuten in Anspruch nehmen sollte. Alle Angaben werden natürlich anonym behandelt.


    Ebenso wie ich mich über Ihre Teilnahme freuen würde, werde ich im Gegenzug natürlich auch meine Ergebnisse zur Verfügung stellen. Ich werde dafür diesen Thread benutzen - falls jemand Interesse an den Ergebnissen hat :)


    Hier folgt der Link: https://de.surveymonkey.com/s/PDTLJTR


    Ich wäre Ihnen außerordentlich dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen und somit zu einem repräsentativen Ergebnis beitragen würden.


    Vielen, vielen Dank!

  • Hallo svaeni,


    danke für deine Frage. Es handelt sich hierbei um KEINE Auftragsarbeit, das ist mir natürlich auch wichtig. Die Repositionierung wird am Beispiel von car2go gemacht, nicht für car2go.


    Bei car2go ist es möglich, eigene Anwendungen über eine API zu erstellen. So lassen sich z.B. Standorte der freien Fahrzeuge für mobile Anwendungen abrufen. Da dies für meine Simulation sehr hilfreich ist, habe ich mich für car2go entschieden. Eventuell ist dies auch bei DriveNow möglich, da bin ich nicht informiert. Aber es geht klar um das Free-Floating Carsharing an sich, ich mache es nur aus dem eben genannten Grund am Beispiel car2go.


    Viele Grüße,
    Sascha

  • Als Ergänzung: Ich habe mich informiert, es wäre genauso bei Drive Now möglich gewesen! Die ersten Recherchen haben allerdings auch schon begonnen, als DriveNow gerade in Hamburg gestartet ist.

  • Hm, ist klar. War bisher ja quasi in allen derartigen Threads der Fall... :61:

    Hallo Geigerzähler,


    ich kann deine Enttäuschung verstehen, weil vermutlich viele es in der Art vorher praktiziert haben. Dennoch finde ich deine Pauschalisierung unpassend - ich werde den Personen die mich unterstützen auch die entsprechende Auswertung zukommen lassen. Da dieses Forum zu dem Personenkreis gehört, werde ich meine erfassten Daten hier gerne veröffentlichen.


    In der Hoffnung, dass mir das Vertrauen gesschenkt wird, hoffe ich, dass der ein oder andere noch an meiner Umfrage teilnimmt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, weil ich selbst auf die Ergebnisse gespannt bin! Und umso mehr mitmachen, umso besser ist es :)


    Die Umfrage läuft nur noch wenige Tage - also ran an den Spreck :60:

  • Hallo Sascha,
    das ging auch nicht gegen dich persönlich (beachte bitte auch meine Signatur). Du hast es gut erkannt, so ist das schon oft gelaufen. Umso mehr würde ich mich über die Auswertung deiner Erfahrungen freuen! Teilgenommen hab ich jedenfalls. Viel Erfolg!

  • Hallo Sascha,
    das ging auch nicht gegen dich persönlich (beachte bitte auch meine Signatur). Du hast es gut erkannt, so ist das schon oft gelaufen. Umso mehr würde ich mich über die Auswertung deiner Erfahrungen freuen! Teilgenommen hab ich jedenfalls. Viel Erfolg!


    Hallo Geigerzähler,


    das freut mich. Vielen Dank an dich und all die anderen, die bisher schon teilgenommen haben! Und natürlich freue ich mich auch über alle, die noch teilnehmen werden. Sobald dann die Ergebnisse vorliegen, werden ich die elementaren Auswertungen hier posten :)

  • Hier ein paar elementare Ergebnisse aus der Auswertung, die für meine Arbeit am Ende relevant waren:


    Teilnehmer: 96


    Befragte konnten Fragen überspringen;





    männlich
    75,53%


    weiblich
    24,47%







    Unter 18
    0,00%


    18-20
    13,98%


    21-29
    69,89%


    30-39
    10,75%


    40-49
    3,23%


    50-59
    1,08%


    Über 60
    1,08%



    Die nachfolgenden Ergebnisse sind gefiltert nach Nutzern, die car2go mindestens mehrmals im Monat nutzen:


    Welchen Weg würden Sie für ein car2go zurücklegen?




    bis zu 300 Metern
    17,65%


    bis zu 500 Metern
    70,59%


    mehr als 500 Meter
    11,76%




    Wie lange würden Sie warten?


    bis 15 Minuten
    55,88%


    bis 30 Minuten
    41,18%


    Ich warte solange, bis ein Fahrzeug frei ist.
    2,94%




    Sind SIe bereit, ein Ziel anzugeben?


    Ja
    96,97%


    Wenn nein, warum nicht?
    3,03%
    (Nein größtenteils aufgrund des Datenschutzes)



    Viele Grüße,
    Sascha