Erfahrungen mit Euromobil und Volkswagen Financial Services (VWFS)

  • Kurzer Erfahrungsbericht mit Euromobil vom letzten Wochenende:


    Reserviert war mit 3 Tagen Vorlauf der Q7 in Hannover, leider war M4st3r-R3f: wohl schneller, denn nach einer Stunde kam der Anruf, dass der Q7 nicht verfügbar ist. Alternativ wurden ein A6 Avant und ein Q5 angeboten, die ich aus Platzgründen ablehnte (ich musste etwas sehr großes/sperriges transportieren). Dann kam der Joker ins Spiel: Ein Touareg sei noch frei, allerdings an einer anderen Station, ob mir das auch passen würde. (Zur Not hätte ich ihn schon an der anderen Station abgeholt, aber 35km einfache Strecke sind natürlich nicht optimal.) Sofort wurde mir angeboten das Fahrzeug zu meiner Station zu bringen. Ohne Aufpreis. TOP. So einen guten Service habe ich lange bei einer AV erlebt :118:


    Die Anmietung zog sich leider etwas, da zuerst mein Profil nicht in den Mietvertrag geladen werden konnte und dann meine Kreditkarte nicht akzeptiert wurde. Beim vierten Versuch hat es dann aber funktioniert. Anschließend gab es noch eine persönliche Fahrzeugübergabe und auch Kleinstkratzer wurden "zur Sicherheit" im Übergabeprotokoll vermerkt.
    Das der Tank nicht ganz voll war, geschenkt. Ist wahrscheinlich der Transferfahrt geschuldet.


    Die Ausstattung hat mich positiv überrascht:
    - V6 TDI mit 262 PS
    - TOP View / Umgebungskameras
    - Fahrassistenzpaket (ACC bis 250kmh, Front Assist, Lane Assist, Side Assist, Pro Aktiver Insassenschutz)
    - schwarzes Leder Cricket auf Standardgestühl
    - 4 Zonen Klima, Lenkradheizung und SHZ vorne
    - 100 Liter Kraftstofftank
    - 19" Bereifung (M+S bis 210kmh)
    ca. 74k Euro BLP


    Die Rückgabe erfolgte über den Nachttresor. Die Kaution (2500 Euro) wurde bereits wieder entblockt und der korrekte Mietpreis vom KK-Konto abgebucht. Eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten.


    Insgesamt eine top Kommunikation im Vorfeld und eine sehr zufriedenstellende Anmietung! :221:

  • @Diesel Bull: danach habe ich gefragt, ist wohl auch schon weg. Wenn der Touareg die Ausstattung hätte wie von Chill&Travel beschrieben wäre ich schon zufrieden. Kann ich nur noch hoffen das die KK von einem Kunden vor mir nicht funktioniert....

  • Vor der Abholung
    Vor circa zwei Wochen reservierte ich bei VWFS einen VW up! zum Spottpreis für ca. 25€. Nachdem ich noch eine Mail mit ein paar Fragen geschickt hatte, kam gleich die bitte telefonischen Kontakt aufzunehmen. Bei der Kommunikation gab es zwar einige start Schwierigkeiten, sie verlief dafür aber sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz des sehr niedrigen Preises fühlt man sich hier nicht als Bittsteller sondern wird als Kunde hervorragend behandelt. Ich fragte auch nach einem Polo, der zwar aber auf der Website noch nicht eingepflegt ist (wie wohl die meisten Fahrzeuge), aber in der Flotte vorhanden. Für meinen reservierten Zeitraum, war er jedoch ausgebucht.
    Einen Tag vor der Miete klingelte gegen Nachmittag das Handy und man erinnerte sich an meinen Wunsch an einen Polo und bestätigte mir, dass nun doch ein neu eingeflotteter für mich verfügbar ist. Obwohl die günstigen Preise auf der Website nicht mehr verfügbar sind, konnte sie die alte Rate belassen und buchte auf einen Polo (für ca. 30€) um.



    Die Abholung
    Früh am morgen stand ich dann vor verschlossener Tür vor dem Autohaus. Telefonisch erfuhr ich dann, dass die Vermietung sich nicht in dem Autohaus befindet, sondern versteckt im "Hinterhof" bei der Kundendienstannahme. Dort waren die Türen dann auch offen :)
    Man begrüßte mich sofort namentlich und gab mir nach einem kurzen Smalltalk und der Frage nach der Selbstbeteiligung, den Schlüssel mit (inkl. riesigem Anhänger). Beim Aufstehen fiel der RSA dann noch auf "oh sie müssen ja noch bezahlen, das machen sie vorne am Empfang". Möglich war die Bezahlung dann mit EC, Kreditkarte (MC, Visa) oder auch Bar. Als ich nach der Bezahlung schon halb durch die Tür war, wurde ich noch einmal zurück gerufen. "Mir fällt ein: Ich brauche ja noch Ihre Kundennummer von dem MV, sonst kann ich die Bezahlung gar nicht zuordnen".
    Endlich am Auto angekommen strahlte mich der frisch zugelassene VW Polo an (aktuelle Miete Post). Leider war der Polo nur zu einem Viertel vollgetankt. Bin dann noch einmal kurz rein und wir besprachen das weitere Vorgehen. Ich entschied mich aufgrund von Zeitdurck und fehlender Tankstelle auf dem Weg dazu, den Wagen nicht direkt voll zu tanken, sondern genau so wieder abzugeben. Man vergewisserte sich noch einmal nach dem genauen Tankstand und vermerkte diesen (wollte aber kein Foto oÄ sehen). Während der Fahrt fiel mir dann noch die fehlende Umweltplakette auf.


    Trotz der kleineren Startschwierigkeiten bin ich sehr zufrieden mit der Miete. Die Kundenorientierung ist hier einfach einzigartig. Wenn ich aber an die alten Mondpreise denke, wäre ich definitiv unzufrieden. Andererseits ist das Angebot über VWFS und nicht mehr über Euromobil noch sehr neu. Da kann sowas auch mal vorkommen. Falls die Preise wieder auf ein angenehmes Niveau runtergehen, werde ich das Angebot sicher wieder in Anspruch nehmen.




    Vielen Dank an VWFS und ganz besonders für das Posten des tollen Angebots!
    :206: :221:

  • So, mal ein kurzer Überblick über die Q7 Resi von vor gut 3 Wochen. Ich hatte zwischendurch ja mehrfach nachgefragt und um Bestätigung der 1.200 km inklusive gebeten. Die Mail kam allerdings nie an. Also schaute ich einfach mal, was mich am Freitag erwarten würde. Es war dann ein anderer Mitarbeiter am Counter, der aber über den Sachverhalt Bescheid wusste. Im System war wohl vermerkt, dass ich unl. bekommen würde. Ich habe dankend und erfreut gesagt, dass mir auch die 1.200 km reichen, welche später auf dem Mietvertrag standen. Der Mitarbeiter konnte allerdings den Preis nicht reproduzieren, da der Wochenendpreis erst ab 16 Uhr gelten würde (die Diskussion hatten wir hier ja auch schon), sodass er das System manuell überschreiben musste. Zudem sollte die SB für die VK 800 Euro betragen und die Kaution eigentlich 2.500 Euro. Allerdings schmierte das Kreditkartensystem ab, sodass er kurzerhand 250 Euro Kaution blockte :)


    Die gemeinsame Kontrolle des Fahrzeugs lief vorbildlich, er selbst fand noch einige Schäden am Fahrzeug, welches kurz zuvor von einer anderen Station geholt werden musste. Beim Kontrolltanken machte ich aber die unschöne Entdeckung, dass es die dortigen Kollegen wohl nicht ganz so genau nahmen, es fehlten knappe 13 Liter im Tank. Nach dem Füllen reagierte die Tanknadel auch erst wieder nach 200 km :huh: Das ist schlimmer, als alles, was ich bisher von VW/Audi kannte. Der Boardcomputer zeigte über knapp 6.000 km einen Verbrauch von etwa 10 Liter an. Ich konnte ihm über nun knapp 1.100 km ein wenig Vernunft einimpfen und den Verbrauch auf etwa 8 Liter senken. Wenn möglich, dann war der Tempomat auf etwa 150 km/h eingestellt.


    Die Ausstattung ist bekannt mager. Alcantarasitze, Rückfahrkamera, großes Navi, Xenonlicht, kleiner Motor. Zum mitschwimmen reicht es völlig aus, aber wenn man bergauf mal noch mehr beschleunigen will/muss, dann kann man schon mal ein langes Gesicht ziehen. Alles in allem täuschen die Außenmaße gewaltig über den Platz im Innenraum. Da bietet der Touareg m.E. wesentlich mehr an. Morgen früh geht das Schiff dann zurück. Danke an :221:

  • Bei mir gab es an der Station München-Trudering vergangenes Wochenende einen VW e-Up!


    Die Anmietung verlief größtenteils sehr freundlich und bemüht, dennoch gab es drei kleinere Auffälligkeiten:


    - Fzg war nicht gereinigt und machte einen verwahrlosten Eindruck
    - Der TÜV war seit 6/2015 abgelaufen
    - Das Wischwasser war leer


    Nach 700km übers WE hab ich den Kübel dann heute morgen wieder abgestellt.


    Das Anmiet- und Rückgabeprozedere ist jedoch aus dem letzten Jahrhundert und hat bei mir insgesamt 1h gedauert. Hinsichtlich des Preises war es für eine einmalige Anmietung okay, aber nochmal muss ich das nicht haben, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Trotz allem: Danke an :221:


  • Äh, du hast schon meinen Beitrag angeschaut? Da geht es um 12h Freitags los und es ist der Wochenendtarif.
    Mietologe: hat auch den richtigen Hinweis schon gegeben, entschiedent ist bei VWFS, dass dies Mietdauer für den guten Preis maximal 68h sein dürfen, nicht 72h wie man es gewohnt ist.


    Heißt, man kann zb auch Freitag bis maximal um 19h abholen, und kann dann Rückgabe am Montag um 15h machen. Oder wie im Beispiel eben Freitag 12h bis Montag 8h.
    Da man nicht mit Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten buchen kann, ergibt sich so jedoch die frühste Abholung Freitag um 11h, BEI Rückgabe Montag um 7.


    Diese pauschale Aussage kann man doch mit zwei weiteren Testklicks als falsch entlarven und anderen die Verwirrung ersparen. Brauchst ja nur mal lesen, was kurz vorher geschrieben wurde (Stichwort 68h). Es stattdessen sogar mit dem "ermarnenden-Zeigefinger"-Smiley zu senden, finde ich umso unpassender.


    Wurde das hier mal formal aufgelöst? Die Buchung im Internet bietet den günstigen Wochenendtarif ja bereits ab 12 Uhr. In der Station hieß es bei mir dann aber auch wieder, der Tarif sei erst ab 16 Uhr möglich und das System ließ die Reproduktion meines Buchungspreises nicht zu, weshalb der RSA ihn manuell überschrieb.

  • Könnt ihr sicher sein, dass die Person dabei gleichzeitig die Rückgabezeit verändert hat, während versucht wurde, den Preis zu reproduzieren (sprich: Konntet ihr auf den Monitor schauen oder wurde es explizit erwähnt)? Es ist ja alles noch nicht so eingespielt und ggf. weiß nicht jede Station von sich aus so gut Bescheid wie es im wunderschönen Hannover zum Glück der Fall ist.

  • Aaaaaalso, meine Resi war auf 12:30 Uhr und ich war um die Zeit auch vor Ort. Am Schalter wollte er den Mietvertrag fertig machen und meinte, dass er den Preis nicht reproduzieren könne, weil das WE erst ab 16 Uhr beginnen würde. Auf den Bildschirm konnte ich dabei nicht schauen. Ich meinte dann, dass die Diskussion mir nicht ganz unbekannt sei und es meines Erachtens nur um den Zeitraum ginge, worauf er sofort auf 63/68 Stunden einging (die Erinnerung ist nur noch wage ;)).


    Er gab mir aber recht, dass das gesamte System noch an allen Ecken und Enden krankt. Ich als Kunde würde mich aber dezent freuen, wenn ich die Resi zu dem Preis auf 12:30 Uhr habe und man mir in der Station dann sagt, zu dem Preis erst ab 16 Uhr und vorher einen deutlichen Aufschlag...


    Bisher kann ich noch nicht erkennen, dass das System zeitnah optimiert wird.

  • Immer Kontrolltanken nachdem Ihr den Wagen habt.
    Hatte 3,5 €, 8 € und einmal 5 € nachtanken müssen. Bis jetzt nie die
    Quittungen aufgehoben um den Betrag erstatten zu lassen aber habe den RSA heute
    mitgeteilt sollte es bei der nächsten Miete vorkommen dann bringe ich den Wagen mit leeren Tank zurück

  • aber habe den RSA heute
    mitgeteilt sollte es bei der nächsten Miete vorkommen dann bringe ich den Wagen mit leeren Tank zurück


    und warum willst du anstatt die Quittung des Nachtankens direkt nach der Übergabe abzugeben, das Fahrzeug leer zurückbringen und dafür Ärger bzw. weitere Kosten für dich heraufbeschwören?
    lass es doch lieber bei der Quittung ist die korrektere und sachlichere Variante

  • Hat hier jemand schon Mal eine VWFS/Euromobil 'Station' in der Nähe von Nürnberg / Erlangen / Bamberg / Bayreuth / Hof gefunden wo Man z.B. S1, TT oder S3 mieten kann? Ich habe mich schon mehrmals durch die Listen bei Euromobil durchgeklickt und Stationen angeschrieben - bekam allerdings nur Absagen an meine Fahrzeugwünsche oder gar keine Antworten. Auf der VWFS Seite gibt es scheinbar gar keine Stationen in dieser Region. Nach München gondeln nur um günstig S1/3 zu fahren kommt für mich nicht in Frage.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar!