Sixt-Automat & Quick-/Online-Check-In: Fragen und Antworten zum Prozedere

  • Wird durch den Online-Checkin eigentlich das hinterlegte Zahlungsmittel der Reservierung durch das eines Kundenprofils ersetzt?


    Konkret gehts um eine Firmenmiete mit hinterlegter Corporate Card und Kostenübernahme der Firma. Der Fahrer will nun den OCI durchführen, damit er eine Bemerkung machen kann (o.Ä.), in seinem Profil ist aber seine private KK hinterlegt. Wird die hinterlegte Corporate Card jetzt durch die KK ersetzt?

  • Bin das gestern mit einem Kunden durchgegangen und auf der OCI-Seite sah das so aus, als ob es ersetzt wird, man konnte nichts wählen. Bei Zahlungsmittel stand nur die in seinem Profil hinterlegte KK und "neues Zahlungsmittel eingeben" und darunter "prüfen". Beim Punkt Rechnungsanschrift war die RE-Anschrift mit seiner Firma auch rot markiert UND ausgegraut. Ganz eigenartig.


    War die OCI-Mobilseite, kann es daran liegen?

  • Ich hatte das irgendwie mal beim OCI einer Prepaid Reservierung. Da hat's auch die hinterlegte Cc reingenommen und nicht die mit der ich bezahlt habe. Da es aber ziemlich genau 2 Jahre her ist, weis ich das nicht mehr ganz genau.

  • Er muss beim OCI bei Zahlungsmittel die Sixt Corporate Card auswählen und hier die entsprechende Nummer eingeben.


    Der OCI spielt bei nicht hinterlegtem ZM gerne mal die Kreditkarte ein.


    Konnte man leider nicht auswählen und die Nummer der CorpCard ist confidential.


    Dann muss ich wohl die Bemerkungen einspielen. :P

  • Wird durch den Online-Checkin eigentlich das hinterlegte Zahlungsmittel der Reservierung durch das eines Kundenprofils ersetzt?

    In der Regel nicht, nein. Wie gesagt: man kann, muss aber nicht.

    Konkret gehts um eine Firmenmiete mit hinterlegter Corporate Card und Kostenübernahme der Firma.

    Kostenübernahme schriftlich oder über das Firmenkundenportal? Mindestens in letzterem Fall wäre die CC ja bereits in der Buchung hinterlegt.

    Beim Punkt Rechnungsanschrift war die RE-Anschrift mit seiner Firma auch rot markiert UND ausgegraut. Ganz eigenartig.


    War die OCI-Mobilseite, kann es daran liegen?

    Eigentlich nicht. Es könnte folgendes zu Grunde liegen: es ist auf normaler-RSA-Ebene (und somit auch für Kunden) nicht möglich, private mit geschäftlichen Profilen zu vermengen, was die Zahlungsmittel angeht. Sprich: bei einer Miete, die mit CC bezahlt wird, die einem Firmenkundenprofil zugeordnet ist, kann man nicht einfach eine private KK hinterlegen. Anders herum ist es aber möglich, eine private Reservierung mit einer CC zu bezahlen, die einem anderen Firmenkundenprofil zugeordnet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler beim OCI irgendwie dadurch produziert wurde, dass das System sowohl Firmenkunde als auch Privatkunde erkannt hat, daher die Rechnungsadresse ausgegraut.. ist aber nur eine Vermutung.

    By the way fällt mir auf, dass man den Titel anpassen könnte @Mods, denn die Sixt-Automaten gehören ja leider der Vergangenheit an.

    Ja, weil Sixt mit den Automaten weniger verkaufen konnte, im Zuge der Incremental Sales-Strategie wurden sie abgeschafft, um mehr Kontakt mit dem Kunden und so insgesamt 3 Verkaufspunkte in Reihe (Reservierung, OCI, Counter) zu installieren.

    die Nummer der CorpCard ist confidential

    Wenn eine Kostenübernahme vorliegt, egal ob schriftlich oder über das Portal, muss die Nummer wenigstens im System sichtbar sein. Die könnte man beim OCI also auch reinkopieren, wenn er es denn zulässt, normalerweise geht das.


    Ansonsten soll er einfach den OCI mit seinem privaten Zahlungsmittel machen und du passt bei Abholung das Zahlungsmittel an, die CC-Nr. steht ja in der Kostenübernahme oder man schreibt sie ins Remarks-Feld. Dadurch würde auch automatisch der richtige Rechnungsempfänger gesetzt, sodass Änderungen aus dem OCI egal wären, seine Bemerkungen blieben zusätzlich erhalten.

  • Hallo, wie ist denn jetzt der aktuelle Stand am Flughafen PMI. Im September hieß es hier, dass der Automat abgebaut wurde. Auf der HP von Sixt steht immer noch folgendes:


    Sixt Express Counter - der schnelle Weg zum Mietwagen



    Sie finden die Sixt-Station in der Ankunftshalle im Terminal 1. Unsere Vermietschalter sind von 2 Seiten aus erreichbar. Als Nutzer des Online Check-Ins empfehlen wir Ihnen, den Sicherheitsbereich über Ausgang C zu verlassen. Nach wenigen Metern sehen Sie unseren Online Check-ln Schalter auf der linken Seite. Nach Erstellung lhres Mietvertrages liegt der Schlüssel in unserem Schlüsselautomaten im Parkhaus für Sie bereit.



    LG Andrea

  • War im Juni dort. Wenn ich mich recht erinnere, kam während meiner Bedienung auf der Gepäckbandseite ein anderer Kunde hinzu und hat irgendwas wegen Schnell Checkin gefragt, habe aber nicht 100% zugehört. Er wurde dann darauf verwiesen, dass dies auf der anderen Seite, also im öffentlichen Bereich, möglich sei.
    Also ja, sieht so aus als gäbe es etwas in der Richtung noch. Aber nagel mich nicht fest wenn es doch anders ist ... ;)

  • Nachdem ich gestern mit dem ADAC-Tarif die Meldung bekommen habe, dass für meine LWAR Reservierung noch persönliche Daten fehlen und ich diese gerne ausfüllen sollte (was ich dann auch getan habe), habe ich die Reservierung in die Sixt-app importiert. Dann habe ich den online Checkin durchgeführt. Nun wird mir die Reservierung in der App allerdings gleich zweimal mit der gleichen Reservierungsnummer angezeigt - ist das ein Bug der App, oder kann es da Probleme bei der Abholung geben? Ein Auto reicht mir nämlich. ;)