Sixt-Automat & Quick-/Online-Check-In: Fragen und Antworten zum Prozedere

  • Eine FAQ zum Automaten findet man hier: [ FAQ ] Sixt-Automat


    Liebe Vielmieter!


    Habe da mal eine Frage zu dem Buchungsablauf bei Sixt. Bisher habe ich immer online gebucht. Meist um da den Preisvorteil zu nutzen. Nun bekomme ich Anfang diesen Jahres neue Mietkonditionen. Dann kann ich auch günstig an der Hotline oder am Automaten mieten.


    Zu diesem Prozedere habe ich eine Frage, auf der Sixt-Homepage heißt es


    Zitat

    am Telefon Auto aussuchen und Mietvertrag schließen – bei Ankunft direkt zum Schlüsselsafe


    "am Telefon Auto aussuchen"... heißt das die nette Dame oder der nette Herr kann mir am Telefon bereits die verfügbaren Fahrzeuge aufzählen? Also wenn ich sage, dass ich LDAR buchen möchte, dann kann die Hotline mir sagen "Jo, wir haben BMW 535d, AUDI A6 3.0 TDI noch da!".


    Oder kann ich auch hier nur die Klasse reservieren?


    Und am Automaten die ähnliche Frage. Wenn ich die Klasse auswähle, zeigt er mir dann Fahrzeuge an, die ich mitnehmen darf, oder muss ich dann das mir zugeteilte nehmen.


    Vielleicht kennt ja jemand das Prozedere von SIXT und kann berichten. Wäre ich sehr dankbar für!


    Edit: Titel erweitert - Cruiso

  • Ich denke die Formulierung, die Res. betreffend, ist mehr auf Fahrzeuggruppe gemünzt als auf ein bestimmtes Modell. Ist die Miete erstmal für den Automaten vorbereitet kommt auf jeden Fall nur noch das vom Personal vorher vorgeplante Fahrzeug zum Einsatz.


    Ich habe mich in Muc mal während einer Wartezeit etwas mit dem Automaten bei Sixt beschäftigt. Die einzige hilfreiche Information die ich der Maschine entlocken konnte war, mich doch bitte an das Counterpersonal zu wenden. War nicht sehr überzeugend. Ich kann den Vorteil von Vermietautomaten (zumindest in der real existierenden Version) nicht so ganz erkennen. Vorher über die Hotline oder das Servicecenter reservieren und am Counter abholen ist mir pers. am angenehmsten.


    Jürgen

  • Ich habe schonmal in Muenchen am Mietautomaten gebucht.


    Sixt/Kredit- oder EC-Karte rein und Vor und Nachnamen eingeben, danach bekommt man eine liste ALLER verfügbaren Fahrzeuge, und man kann sich die Fahrzeuge dann aussuchen. Danach geht man zum Schlüsselsafe und bekommt den Schlüssel - das wars, ab zum Auto!


    Finde es schade das es diese Automaten nur am Flughafen gibt, wenn der passende Wagen nicht dabei ist -> einfach abbrechen.


    Habe damals eine Mercedes C-Klasse am Automaten ausgesucht, der Automat zeigt einem alle Möglichen Daten der Fahrzeuge (Zulassung, PS/KW, aktuelle KM usw.), man hat praktisch keinen persönlichen Kontakt zu einem Sixt Mitarbeiter, so das man theoretisch sämtliche Klassen mieten kann, auch mit 21 :whistling: .

  • Zitat

    man hat praktisch keinen persönlichen Kontakt zu einem Sixt
    Mitarbeiter, so das man theoretisch sämtliche Klassen mieten kann, auch
    mit 21 :whistling: .

    o_O feeeeeeeeett :117: werd ich mal in Köln versuchen.... und dann aber mehr als vorsichtig ohne Versicherungsschutz fahren^

  • Klar, nur wenn der A8 dann Schrott ist, hat man ein problem :103:


    Schließlich musst du die AGB ja auch am Automaten akzeptieren, wo auch klar die unterteilung drin steht.


    Aber ich muss gestehen, ich habe mir auch schon einen A6 mit 19 am Automaten gemietet :whistling:

  • Hallo, muss ich vorher an der Hotline reservieren, und den Schlüssel in den Automaten legen lassen oder einfach hin und sich bedienen??


    Hat jemand schon Erfahrungen in Düsseldorf gemacht am Airport??


    Kann man dann alle Klasse zb auch mit EC Karte bezahlen??



    Wer prüft denn Fahrerdaten und Führerschein?? Weil sonst könnte doch jeder mit EC karte sich ein Fahrzeug vom Automaten abholen.



    Freue mich auf eure Antworten.

  • Du kannst am Mietautomaten nur mieten, wenn du schon Sixt Kunde bist (und damit den Mastervertrag unterschrieben hast).


    Führerschein wird, soweit ich weiss, nicht geprüft, der Automat fragt die Daten lediglich nochmal ab.


    Die Schlüssel liegen in einem Schlüsselsafe, wo dich der Automat dann hin schickt, dort steckst du deine Sixt/EC/Kreditkarte nochmal rein -> schwups ist der Schlüssel da.


    Wie bei Sixt üblich, bekommst du auch am Mietautomaten keine hohen Klassen ohne Kreditkarte.

  • Habe schon die Gold Kundenkarten bei Sixt (also Mastervertrag), einmal hebe ich es aus neugirde mal ausprobiert, da eine lange Schlange am Airport war. Und da sage mir der Automat, "bitte wenden Sie sich an das Counter Personal".



    Dann würde ja der Automat gar ncihts bringen.

  • War eventuell ein Ausnahmezustand, weil die Fahrzeuge alle weg waren ? Wer weiss.


    Bei mir hats problemlos geklappt, habe schon 4 mal am automaten gemietet, in muenchen.

  • Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht getraut. Werde es aber mal ausprobieren. Mal naiv gefragt: Was mach ich wenn ich dann mit dem Schlüssel zum Wagen laufe und sich herausstelt, dass das Ding Schäden hat? :huh:

  • Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht getraut. Werde es aber mal ausprobieren. Mal naiv gefragt: Was mach ich wenn ich dann mit dem Schlüssel zum Wagen laufe und sich herausstelt, dass das Ding Schäden hat? :huh:

    Einfach wie beim Counter auch, zurück laufen und bescheid geben *g*

  • Du kannst am Mietautomaten nur mieten, wenn du schon Sixt Kunde bist (und damit den Mastervertrag unterschrieben hast).


    Führerschein wird, soweit ich weiss, nicht geprüft, der Automat fragt die Daten lediglich nochmal ab.

    Und mittels der als registrierter Kunde bereits gespeicherten Daten sollte dann auch die Altersbegrenzung kontrolliert werden...sollte zumindest so sein...


    und ich denke mit "doof" stellen im Schadenfall wird das nicht so einfach...schliesslich akzeptiert man ja die AGB's!!und da steht es drin...


    Bei EC muß man soweit mir bekannt, vorher reservieren, damit der Automat entsprechend gefüttert wird und da gibt es auch keine Auswahl der Fzge...mein Wissensstand bzgl EC...Ansonsten Automatenmiete auch dort nur für entsprechend regsitrierte Kd mit MasterRentalAgreement und Kundenkreditkarte oder CC Karte.


    wieland7

  • Na ja es gibt aber massig Fälle wo die Mitarbeiter am Counter auch Upgrates rausgeben obwohl der Kunde die Altersvorrausetzungen nicht erfüllt. Würde mich mal interessieren wie die Gerichte das entscheiden würden. Angenommen jemand ist 21 Jahre alt/2 Jahre Führerschein und reserviert bei Sixt LDAR. Die ist aber nicht da und er bekommt eine M-Klasse (ab 25/3 Jahre). Muss er dann bei einem Schaden mehr als die SB abdrücken? Ich denke (hoffe) nicht.

  • Die Alterskontrolle wird aber definitiv nicht vorgenommen, zumindest bei Sixt nicht (am Automaten).


    Wie obige Post ja auch schon sagt, nutzt Sixt diese Alterbeschränkung sicher nur für Versicherungstechnische und Rechtliche Fragen. Mir wollte man mit 20 auch schon eine S-Klasse geben ( am Counter ), die ich auch 100%ig bekommen hätte, wenn ich meine Kreditkarte dabei gehabt hätte (ich habe CPMR gebucht!).


    Ich denke es ist alles Verhandlungssache, wenn die Dame dich nett findet, bekommst du eine S-Klasse, wenn nicht: eine B-Klasse.


    Und der Vorteil am Automaten ist halt, dass er dich garnicht nett finden braucht :120:

  • Zitat

    Wie obige Post ja auch schon sagt, nutzt Sixt diese Alterbeschränkung
    sicher nur für Versicherungstechnische und Rechtliche Fragen. Mir
    wollte man mit 20 auch schon eine S-Klasse geben ( am Counter ), die
    ich auch 100%ig bekommen hätte, wenn ich meine Kreditkarte dabei gehabt
    hätte (ich habe CPMR gebucht!).

    Wenn du 2(!) Kredit Karten dabei gehabt hättest^^. :116:

  • Hallo, habe mal eine Frage zu den vremietautomaten, traue denen nur noch nicht so...


    Stand letzte mal so lange schlange am DUS Airport, da hatte ich schon mit dem Automaten geliebäugelt, weil nur ein RA am Schalter saß.


    Oder bringt es nur etwas, wenn man vorher reserviert hat?


    Brauch man bei :202: :203: :204: immer KK und eine Kundenkarte oder reicht auch eine KK einfach?? Bis zu welcher Klasse ist der Automat "gefüttert"??


    Upgrade er auch??


    Von welcher Av haben die Automaten die beste Fütterung??



    Freue mich auf Eure Erfahrungen :206:

  • In DUS am Flughafen ging der Automat bei mir nicht... ebenso in Karlsruhe. Ich weiß nicht warum, aber ich bekomme immer einen Fehler angezeigt. Egal welche Karte ich verwende. Ob Master, Visa oder Sixt-Express.