Kaution bei Business Account?

  • Hallo,



    Wenn man einen Business Account (Rahmenvertag) bei den AV´s Sixt, Europcar, Avis oder Budget abschliesst und per Bankeinzug bezahlt?? Wird dann noch eine Kaution benötigt??


    Wie läuft es bei Euch ab?ß Würde mich über einzele Erfahrungen zu den AV´s freuen.


    Wird der Bankeinzug sofort zur Verfügung gestellt oder erst nach gewisser Zeit??



    VG

  • Bei Europcar wird eine Bürgelauskunft gemacht. Nach Auswertung des Bonitätsindexes wird entschieden, ob die Firma per Lastschrift mieten darf. Entweder nur per Lastschrift, per Lastschrift plus Major Kreditkarte oder nur per Kreditkarte. Wenn die Bonität zum einfachen Lastschriftverfahren reicht, dann brauchst Du keine Kaution mehr zahlen. Auch das Anmietalter ist dann egal. Es wird lediglich die SB höher gestuft, wenn 'minderjährige' Fahrer unterwegs sind.


    FAZIT: reicht Deine Bonität, dann brauchst Du keine Kaution hinterlegen. Beantragung dauert allerdings etwas. Sollte in etwa einem Monat durch sein. Es werden dir aber zur Überbrückung Möglichkeiten eingeräumt.

  • Also nach meiner Auskunft heute vom EC Sales Center, entfallen die Alterbestimmungen bei einer Contractnummer automatisch (muss nicht die Zahlung per Bankeinzug/Rechnung sein, es genügt eine Kreditkarte, wenn die Buchung über die Contractnummer läuft und der Fahrer von der Firma beauftragt ist).


    Der MA meinte, dass dann nur noch eine auf den Fahrer ausgestellte Kreditkarte, sowie mind. 1 Jahr Führerscheinbesitz Voraussetzung sind.

  • Kann ich mit einer Contractnummer auch auf die normalen Onlinetarife zugreifen?


    Leider Nein. Auch online muss man sich über die Contractnummer einloggen und dann buchen. Die Preise sind dann natürlich an die Contractnummer gebunden.
    Diese ändern sich auch in bestimmten Abständen. Je nachdem wie oft über den Contract gebucht wurde.

  • Kann eigentlich jemand diese Regelung im Bezug auf den Wegfall der Altersbestimmungen, der mir von einem Mitarbeiter erklärt wurde, bestätigen? Da ich bisher dachte, dass diese Regelung nur exisitert, wenn man per Rechnung bzw. Bankeinzug bezahlt...

  • cooly


    Ich kann leider nicht sagen, ob wirklich die Altersbestimmung bei einer Contractmiete wegfällt, aber letztes Jahr konnte ich problemlos Fahrzeuge in Empfang nehmen, die nicht meiner Altersgruppe entsprachen.
    Bezahlt habe ich entweder mit der Contractkarte oder mit meiner eigenen Kreditkarte. Probleme gabs an dieser Stelle nicht.


    Habe für Oster-WE die PDAR Klasse gemietet über die Firmenkonditionen. Mal sehen, ob das klappen wird mit meinen 21 Jahren. Werde aber schon Montag mal anrufen und mich erkundigen was für mich reserviert wurde.

  • Leider Nein. Auch online muss man sich über die Contractnummer einloggen und dann buchen. Die Preise sind dann natürlich an die Contractnummer gebunden.
    Diese ändern sich auch in bestimmten Abständen. Je nachdem wie oft über den Contract gebucht wurde.


    Hmmm...mir ging es eigentlich darum, dass EC etwas strenger bei den Altersbeschränkungen ist. Bei Sixt konnte ich ja auch die Fahrzeuge, die ich normal nicht mitbekommen hätte. Gebucht habe ich aber immer ADAC ohne Vollkasko und dann ging das. Wenn EC auch so eine tolle Kundenkarte hat, dann müsste das doch bestimmt auch funktionieren, oder? Bebucht habe ich ja dann über die Kundennummer von meinem Gewerbe.

  • Mir ist auch schon bewusst geworden, dass EC strenger ist als Sixt.
    Die Firmenkonditionen sind, meiner Meinung nach, extra dafür ausgelegt, dass das Fahrzeug von einem beautragten Fahrer der Firma bewegt werden darf und das hier nicht auf das Alter geachtet wird bzw. man das nicht unbedingt kontrollieren kann. Deshalb wird es nicht möglich sein die Online-Konditionen mit einer Contractnummer zu kombinieren um die Altersbeschränkung zu umgehen.


    Ob die Altersbeschränkung bei einer Contractnummer wirklich nicht greift, werde ich nächste Woche erfahren.

  • Aber ich kann doch bei den Reservierungen zum Schluss meine Daten (Contract--ID) eingeben oder war es die Driver-ID? Bei mir ist auf jeden Fall hinter meiner Driver-ID der Firmentarif hinterlegt und so kann ich auch die normalen Online angebote auf meinen Account buchen. Die Reservierungen sind auch bei Eingabe der Contract-ID ersichtlich. Bei Sixt läuft es ja auch so.

  • Du kannst ja einen Firmentarif hinterlegen, aber es heißt ja noch lange nicht, dass wenn du mit deiner Driver-ID buchst, dass automatisch auf deinen Firmentarif zugegriffen wird.
    Denn jedem Firmentarif sind auch entsprechende Preise zugeordnet und deshalb macht für mich eine Reservierung zu Online-Konditionen mit einem hinterlegten Firmentarif (der dann sowieso nicht greift, da man ja die Online-Konditionen nutzt) keinen Sinn.