Im Osten geht die Sonne auf: Instandsetzung Trabant 601

  • Viele haben sich für die Instandsetzung interessiert und somit berichte ich.


    Die Trabant faszinieren mich und in der Nähe hab ich einen in einem Garten entdeckt.



    Den hab ich abgeholt und zu mir in die Garage gestellt, zusätzlich habe ich noch einen Ersatzteilspender gekauft, der nun davor steht.

    jetziger Zustand:

    Wie lange er im Garten stand, ist nicht bekannt. Wie Pathologen das Alter von menschlichen Leichen anhand darin lebender Tiere feststellen können, könnte man hier diese Methode auch anwenden und den Bewuchs analysieren.







    Das Ziel ist, dass ich dieses Jahr noch das Lenkrad auf öffentlichen Straßen bedienen kann.

    Heute hab ich aber erstmal den Fahrersitz rausgenommen und mir es auf der Rückbank bequem gemacht.

    Da hab ich auch in den Aschenbecher geschaut.







    Ich bin über's Wochenende weg. In der nächsten Woche mach ich Bilder vom anderen Trabi, schreibe was zu meiner Motivation in Bezug auf den Trabant und auch was zur Geschichte des Fahrzeugs.

  • Ich mag die Trabis auch.
    Vor 2 Jahren hatte ich einmal die Ehre einen zu bewegen.


    War wirklich klasse zu fahren, aber die Lenkradschaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
    Auch den zweitakter Klang, Rauch und den Gestank muss man mögen. :107:


    Wie gesagt, es steht viel Arbeit vor dir.
    Aber ich denke, dass du das dieses Jahr noch leicht hinbekommst.


    In diesem Sinne:
    Viel Spaß mit den beiden Trabis!



    Mfg.

  • Aber ich denke, dass du das dieses Jahr noch leicht hinbekommst.



    Der erste April ist lang vorbei...


    Das hier ist ein wirkliches Mammutprojekt.


    Wenn man dieses Projekt nicht mit Geld todschmeißen kann wird das echt ne richtige Herausforderung.


    Aus Sicht eines Oldtimerliebhabers und Inhaber vergleichbarer Projekte finde ich das Vorhaben spannend, aber nüchtern betrachtet sehe ich einige Punkte die ich als kritisch erachte.


    Dennoch oder gerade deshalb viel Erfolg und fröhliches Teile jagen


    P.S Denk an meine worte aus dem Laberthread. Plane das bitte mit deinem Tüv Onkel. Wäre doch super ärgerlich wenn nach monaten der harten Arbeit das Vorhaben beii der Vorführung ins Stocken gerät.

  • P.S Denk an meine worte aus dem Laberthread. Plane das bitte mit deinem Tüv Onkel. Wäre doch super ärgerlich wenn nach monaten der harten Arbeit das Vorhaben beii der Vorführung ins Stocken gerät.


    Dem kann ich nur beipflichten!


    Wie ist denn eigentlich deine Heimwerkstatt ausgestattet? In anständiges Werkzeug fließt halt leider auch immer ein Haufen Geld. Schlussendlich habe ich mir deswegen schon alleine letztes Jahr kein Projekt in die Einfahrt gestellt. Ich hatte einfach nicht den PLatz und die Werkzeuge.

  • Naja, muss es denn grade der sein? Ich wette, dass es für kleines Geld auch besser aussehende und wahrscheinlich von der Substanz her bessere gibt. Aber gut, jetzt hast Du du dir was vorgenommen.... Da werden Wochen dran verfließen und ich wünsche dir viel Spaß beim Lösen oxidierter Schrauben. Für Anfänger empfehle ich immer Käfer, Mini und co weil da die Teileversorgung einfach und günstig ist. Kein Plan wies um den Trabi steht... Viel Erfolg!

  • Die ersten waren als Testlauf gedacht: Ich kauf die billigsten, die ich bekommen kann und nehm die mal auseinander. Wenn dabei was schieflaufen sollte, wärs egal. Außerdem erhalte ich Ersatzteile und weiß, wie ich folgende Trabant vor dem Kauf auf Korrosion überprüfen kann. Dann wollte ich mir für mehr Geld einen gut erhaltenen kaufen und den neu aufbauen.
    Doch der 90er hat's mir jetzt angetan. Ich hab ihn entdeckt und ausm Garten gezogen. Die Initiative für den Eigentümerwechsel ging von mit aus und er sollte nicht verkauft werden. Die Frau war auch so nett. Ich würd den gern auf die Straße bringen, das Fahrzeug hat jetzt eine Geschichte, die ich weitererzählen möchte.


    Ersatzteilversorgung sieht beim Trabi doch echt gut aus. Für 100 bis 300 € bekommst du ganze Fahrzeuge. Viele Verschleißteile werden heute noch über Originalneuteile gedeckt und nachproduziert wird auch.

  • Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt, eventuell hilft dir http://www.danzer-autoteile.de ja weiter, die haben noch sehr viele Teile da und wenn ein Teil nicht mehr verfügbar ist kennen sie im Zweifel so viele Leute von denen du es doch bekommen kannst. Ein paar meiner Kollegen die zu DDR Zeiten die Dinger repariert haben haben auch noch zig Teile im Keller liegen, bei Bedarf gib einfach bescheid und ich frag sie.


    MfG Jan

  • 2-Takter, Typischer Trabi-Geruch als Diesel-Öl-Gemisch und Tanken direkt in den Motorraum. Welche Farbe wird er später bekommen? Soviele Färben hab es ja nicht.


    Meine Eltern hatten damals zu meiner Geburt nen 1.1 den wir bis '98 hatten. mein Vater liebte seinen Rennpappe. Mit Tempo 110 über die Autobahn gefeuert *.*


    Wenn er fertig ist, hoffe ich sehr stark, dass du mit Ihm zu einem Stammtisch vorbei kommst!

  • Zitat

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt, eventuell hilft dir http://www.danzer-autoteile.de ja weiter, die haben noch sehr viele Teile da und wenn ein Teil nicht mehr verfügbar ist kennen sie im Zweifel so viele Leute von denen du es doch bekommen kannst. Ein paar meiner Kollegen die zu DDR Zeiten die Dinger repariert haben haben auch noch zig Teile im Keller liegen, bei Bedarf gib einfach bescheid und ich frag sie.

    Danke für das Angebot, ich melde mich bei Bedarf.


    Zitat

    Welche Farbe wird er später bekommen? Soviele Färben hab es ja nicht.

    Ich werd ihn in der originalen Farbe lackieren, wenn der Lack zu stark angegriffen sein sollte.


    Ich hab vorhin gedacht, dass ich mir kurz den Zustand des 1982ers näher anschaue und noch das ein oder andere Teil abschraube.

    So hab ich ihn übrigens bekommen.

    Schon beim Transport wurde mir klar: Die Karosserie ist fertig.

    So steht er jetzt bei mir.

    Bei der ersten Besichtigung des Innenraums hab ich entdeckt, dass der Schlüssel steckt :thumbsup:.

    ein Bild für logitune :D


    Als erstes dachte ich, nimmste mal den Teppich vorn raus. Als ich den hochgehoben hatte, war direkt darunter das Bodenblech 8| . Der ist von innen so einfach gestaltet, das gibt's garnicht. Zum Entkernen des Innenraums muss man drei Schrauben lösen, die die Lehne der Rückbank an der Karosserie halten. Dann kann man die Lehne rausnehmen und die Rückbanksitzfläche ausrasten und rausheben. Bei den Vordersitzen muss man nur einen kleinen Hebel hochziehen und kann die Sitze dann nach hinten aus den Schienen ziehen. Zum Schluss die ganzen Bodenmatten und -Gewebe raus, keine davon ist geklebt. fertig :8o: . Zum Entkernen des Trabant hab ich kürzer gebraucht als für den Ausbau so mancher Rückbank aus einem modernen 9-Sitzer.
    Kann denn Auto so einfach sein? Ich bin begeistert :love:



    Der 82er ist vorn total durchgerostet. Beim 90er ist sowas nicht zu erkennen. Dreck braucht man nicht innen aufzunehmen, sondern den kann man gleich durch die Löcher unter den Pedalen fegen.

  • @peak_me:


    Nur so aus Interesse:
    Was sagt denn deine Frau/Lebensgefährtin/Freundin zu den Trabbis?


    Wenn ich ein Fahrzeug in diesem Zustand anschleppen würde, würde sie mich erschlagen.
    Ich hab mit den beiden Steyr 680 schon genug Nörgelei.



    Wünsch dir alles Gute mit den Trabbis!



    Mfg.

  • Zitat

    Wie viele Nachbarn haben sich für dieses Bild schon bei dir beschwert? :D

    Bis jetzt 0. Aber sagen wir mal so: Es rumort hinter den Kulissen :rolleyes:. Das Zerlegen scheint ja schneller als gedacht zu gehen und ich versuche, den draußen stehenden in den nächsten Wochen zu zerlegen, die Karosserie zu zerschneiden und zu entsorgen. Bis dahin üben sich hoffentlich alle in gegenseitiger Rücksichtnahme :)


    Zitat

    Nur so aus Interesse:
    Was sagt denn deine Frau/Lebensgefährtin/Freundin zu den Trabbis?

    shadow.blue hat das gut erkannt. Wir verstehen uns gut und eins, zwei Trabi in der Garage sind kein Problem. :)


    Da das gestern so einfach ging, hab ich mir mal den 90er vorgenommen.

    Ich hab mich gefühlt, als würd ich einen Stall ausmisten.

    Einige Ecken waren echt hart :210:

  • Warum eigentlich?
    Ich mein, (N)ostalgie hin oder her... vielleicht bin ich da auch einfach ein Griesgram, aber ich verstehe 0,0 wo der Reiz von solchen Mühlen sein soll. Sorry.
    Ob das Trabbi, Ente oder Käfer sind ist da quasi egal.


    Heutzutage wird ja schon rumgejammert, wenn der A6 nur manuelle Sitzverstellung hat oder der 3er als Touring ja zu wenig Beinfreiheit für die Mitfahrer hinten hat, aber bei solchen Möhren ists ja plötzlich cool und ach so nostalgisch. Alte Schrottkarren sind das für mich^^.


    Echte Klassiker wie E-Type oder SLs oder so was nehm ich davon aus. Das waren damals Traumautos und sind es immer noch. Wie gesagt, meine Meinung. Darf natürlich jeder so sehen wie er möchte und wem es Spaß macht: bitte ;).