DriveNow kooperiert mit Deutscher Bahn

  • Vor einigen Wochen gaben der Carsharer car2go und die Deutsche Bahn bekannt, dass sie mit einer systemübergreifenden Nutzung der Fahrzeuge in Zukunft gemeinsame Sache machen wollen. Die Zusammenarbeit zwischen car2go und Flinkster soll ab Mitte des Jahres möglich sein.


    Jetzt bandelt die Deutsche Bahn auch mit dem DriveNow, dem Carsharing-Projekt von Sixt und BMW, an. Ein erstes Vorteilsangebot für BahnCard-Inhaber dient als Testlauf.


    Gegenüber dem Oberbayerischen Volksblatt sprachen beide Parteien über die erste gemeinsame Aktion:


    Zitat

    „Eine Marketingkooperation, von der beide Seiten profitieren“, sagt Michael Fischer, Sprecher von DriveNow. Bisher gebe es allerdings keine Pläne zu weiteren Kooperationen. Die Zusammenarbeit sei zeitlich begrenzt – ein Testlauf, heißt es auch bei der Deutschen Bahn.


    Doch warum kooperiert die Bahn überhaupt mit der Konkurrenz, wo sie doch selbst einen Carsharingdienst betreibt? „Wir wollen unsere Mobilitätskette erweitern“, heißt es dazu bei der Bahn. Der Plan ist, dass sich Flinkster und andere Carsharingdienste wie Car2Go (Daimler) und DriveNow künftig ergänzen. „Wir haben unterschiedliche Systeme“, erklärt eine Bahn-Sprecherin.


    Ob DriveNow und Flinkster darüber hinaus eine weitere Zusammenarbeit anstreben und ebenfalls einen gemeinsamen Zugang zu allen Fahrzeugen einrichten, ist damit noch nicht klar. Die Entwicklung bleibt also spannend!


    Würdet ihr euch eine einheitliche Zugangs- und Nutzungsmöglichkeit für Flinkster, car2go und DriveNow wünschen?

  • Zitat

    Würdet ihr euch eine einheitliche Zugangs- und Nutzungsmöglichkeit für Flinkster, car2go und DriveNow wünschen?

    Einerseits wäre das wünschenswert, da dies die Zugangskarten reduzieren würde. Andererseits ist eine zu starke Zentralisierung auch nicht gut: Fällt ein System aus, ist gleich alles platt.
    Weiterhin denke ich auch nicht, dass ein einheitlicher Zugang auf Grund der Konkurrenz zwischen car2go und DriveNow empfehlenswert wäre.

  • Du hast noch Chips - wenn die defekt gehen, wird jetzt in Karten ausgetauscht, dann hast Du drei statt einer in der Brieftasche - dicke Hose find' ich bloed...