Sixt schadenmeldung erhalten, wie weiter?

  • Ich hatte schon den Fall, bei dem die Bewegung des Fahrzeugs nach der Rückgabe mit der Verschmutzung begründet wurde. Allerdings hat sich das Thema gleich erledigt, da auf den Fotos nach der Abgabe beim besten Willen keine außerordentliche Verschmutzung zu erkennen war.

  • Bisher wurde ich nur bei einem vermeintlichen Neuschaden um eine Unterschrift gebeten. Ist auch kein Problem, weil mit der Unterschrift nicht automatisch ein Schuldeingeständnis einhergeht.

    Kann es sein, dass diese Unterschrift auch dann gewünscht wird, wenn der Verschmutzungszustand außen als stark angegeben wird?

  • "Müsst" ihr das Protokoll eigentlich unterschreiben, also auf dem mobilen Gerät des Checkers? Spannend ist da, dass einige der vom Checker aufgenommenen Dokumentationen - und auch der oben zitierte Hinweis - erst im Protokoll ersichtlich sind, das man im Nachhinein via eMail erhält - die eigene Unterschrift wird jedoch automatisch daruntergesetzt, als habe man den darüberstehenden Inhalt so gelesen und akzeptiert.

    So ist es, ich habe übrigens beide Protokolle unterschrieben. Man sieht da eigentlich nicht was man unterschreibt, kann sich nur auf die Aussage des Checkers verlassen.

  • Bisher wurde ich nur bei einem vermeintlichen Neuschaden um eine Unterschrift gebeten. Ist auch kein Problem, weil mit der Unterschrift nicht automatisch ein Schuldeingeständnis einhergeht.

    Mit einer Unterschrift auf dem Rückgabeprotokoll bei vorhandenem Neuschaden macht man sich aber das Leben selbst ziemlich schwer, wenn man im nachhinein den Schaden abstreiten will.


    Kann es sein, dass diese Unterschrift auch dann gewünscht wird, wenn der Verschmutzungszustand außen als stark angegeben wird?


    Nein bisher mir zumindest noch bei keiner Miete seit 2009 passiert.

    Eine Unterschrift ist immer "gewünscht" egal in welchem Zustand das Auto zurückkommt. Eine Unterschrift ist aber nicht verpflichtend.

  • Kann es sein, dass diese Unterschrift auch dann gewünscht wird, wenn der Verschmutzungszustand außen als stark angegeben wird?

    Nein, immer jedenfalls in Berlin Europacenter und Berlin Mitte. Das sind die 2 Stationen wo ich seit 2 Jahren quasi Dauermieter bin. Vielleicht weil ich jedesmal darauf bestehe zu sehen wie das Protokoll als Mail abgeschickt wird, nachdem dies 2x (folgenlos) schief gegangen war.

  • Mit einer Unterschrift auf dem Rückgabeprotokoll bei vorhandenem Neuschaden macht man sich aber das Leben selbst ziemlich schwer, wenn man im nachhinein den Schaden abstreiten will.

    Wer soll den Schaden denn verursacht haben, wenn das Rückgabeprotokoll bei der Abgabe im Beisein des Mieters erstellt wird?

    Das Einzige was dann noch bleibt ist, dass der Schaden schon bei der Abholung vorhanden war.

  • grandios ist ja die Nachfrage zu unterschreiben, wenn man bei Abholung (nicht Rückgabe) Neuschäden aufnehmen lässt.

    was soll die Unterschrift bewirken? ja, ich stimme zu, die RSA hat nicht von mir verursachte Schäden eingetragen. juhuuu.

  • grandios ist ja die Nachfrage zu unterschreiben, wenn man bei Abholung (nicht Rückgabe) Neuschäden aufnehmen lässt.

    was soll die Unterschrift bewirken? ja, ich stimme zu, die RSA hat nicht von mir verursachte Schäden eingetragen. juhuuu.

    Man muss die Arbeit halt entsprechend huldigen :D

  • Sixt ist weder eine staatliche Stelle, noch muss man auf Anrufe, Mails, Schreiben o. ä. reagieren.

    Natürlich kann man sich tot stellen, könnte aber im gerichtlichen Mahnverfahren enden. Klar, dann man dann immer noch widersprechen.


    Im Großen und Ganzen gibt es doch drei Verläufe – und ich beziehe mich auf mit aller Wahrscheinlichkeit – unberechtigt geltend gemachte Forderungen.


    a) Ein Schaden wird aufgenommen und man hört nichts von der Schadensabteilung


    b) Man erhält irgendwann die Rückmeldung, dass man von der Forderung absieht.


    c) Man oder die SB-Versicherung zahlt, weil die Forderung reduziert wird oder das Prozessrisiko zu groß erscheint. Das will ich auch gar nicht kritisieren.

    Davon hatten wir im Forum auch schon Fälle („Kupplung“). Maximilian123 Ich weiß nicht mehr genau, aber bei dem „SB0-Leitplanke-Fall“ hast du da nicht auch einen Teilbetrag bezahlt?


    Die Sache mit den Unterschriften finde ich putzig. Steht irgendwo in den AGB, dass man unterschreiben muss? Ich kann nichts finden.


    Vor allem bei Fahrzeugübernahme: „Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich!“

    Wenn ich Bedingungen wie ein Gutachter bei Leasingrücknahmen habe (Halle, sauberes Fahrzeug, ausreichende Beleuchtung, Hebebühne, Hilfsmittel), dann unterschreibe ich auch gerne. Aber unter widrigen Bedingungen (Dunkelheit, Fahrzeug verschmutzt, nass oder vereist, Zeitdruck) sämtliche Beschädigungen und eventuell Fehlteile zu finden – lächerlich.


    Unterschrift bei Rückgabe: …..


    Wenn ich ein Fahrzeug länger als ein WE hatte, hieß es meist (auch an unterschiedlichen Stationen). „So, jetzt müssen wir zusammen eine Fahrzeugrücknahme machen!“ Darauf habe ich schon erwidert: Und was ist, wenn ich das Fahrzeug außerhalb der Öffnungszeiten zurückgebe? Ja, dann nicht…

  • Das Zitat ist unvollständig, ich sagte im gleichen Beitrag, dass Ignorieren zwar möglich und zulässig ist, aber ich persönlich anrate, die Forderung zurückzuweisen, genau deshalb.



    In meinem Schadensfall war die Streitigkeit nicht die Zurechnung des Schadens, sondern ob der Anprall bemerkt wurde und ob die Information an die Polizei schnell genug erfolgte, kleiner Unterschied. ;)

  • Nen Kumpel von mir hats jetzt auch erwischt mit der Steinschlag-"Masche", hier bei nem A8L. Rechnung über satte 2.400 Euro, 1150 SB werden eingefordert, trotz Einspruch seinerseits, dass ein Steinschlag unvermeidlich ist. Antwort auf die Rechnung heute dann nochmals Widerspruch inkl. ADAC-Urteil im Anhang. Ich bin ja mal gespannt, wie das ausgeht. Momentan scheint man da ja doch eher zu mehr Schriftverkehr zu tendieren, anstatt anstandslos einzustellen.


    Aber die Rechnungsposten finde ich schon echt gesalzen, mein lieber Scholli - die Kehrseite der ganzen Automatisierungs-Gimmicks.


    Und nein, das ist kein "ich frage für einen Freund"! :107:

  • Nen Kumpel von mir hats jetzt auch erwischt mit der Steinschlag-"Masche", hier bei nem A8L. Rechnung über satte 2.400 Euro, 1150 SB werden eingefordert, trotz Einspruch seinerseits, dass ein Steinschlag unvermeidlich ist. Antwort auf die Rechnung heute dann nochmals Widerspruch inkl. ADAC-Urteil im Anhang. Ich bin ja mal gespannt, wie das ausgeht. Momentan scheint man da ja doch eher zu mehr Schriftverkehr zu tendieren, anstatt anstandslos einzustellen.


    Aber die Rechnungsposten finde ich schon echt gesalzen, mein lieber Scholli - die Kehrseite der ganzen Automatisierungs-Gimmicks.


    Und nein, das ist kein "ich frage für einen Freund"! :107:

    Derweil bei Erich und Regine zu Hause, weil 90 % der Mieter einknicken und zahlen:


  • Wie geht man eigentlich vor, wenn man solche Schadenfälle widerspricht, aber die Autovermietung besteht trotzdem auf die Regulierung?


    Wäre es dann möglich, zu warten bis ein gerichtlicher Mahmbescheid eintrifft?


    Diesen widerspricht man dann und führt dort auf, dass die AV einen Schaden in Rechnung stellt, der nicht schuldhaft verursacht wurde.

  • Wäre mal spannend ob sie klagen.


    Ich mach’s bei Glas und Reifen mittlerweile anders, da ich bei beiden Einstellungen der Geschichten hatte und noch die entsprechenden Briefe.


    Die kommen als Anhang an die Antwortmail, mit der Bitte zu Begründen wo der aktuelle Fall anders liegt oder eben wie damals zu verfahren. Seitdem ist Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()