Glasbruch oder Steinschlag am Mietwagen

  • Ich hatte einmal bei der E-Klasse über :202: einen Steinschlag in der Vorderscheibe. Ich habe dieses auch erst nach mehreren Tagen bemerkt und konnte noch nicht mal sagen, ob ich den verursacht habe, oder ob der schon bei Übergabe da war (was ich eher für möglich halte). Im Mietvertrag stand dieser Vorschaden jedenfalls nicht. Die Station hat mir den Wagen ohne jeden Ärger zurückgenommen und auch nichts dazu in Rechnung gestellt. :111:

  • Habe letztes WE ein Auto bei Sixt gemietet und habe das Auto am Münchner Airport abgegeben. Dort wurde dann in der Scheibe zwei Minimalkratzer festgestellt, die man mit bloßem drüberwegsehen garnicht entdecken konnte. Deshalb wahrscheinlich bei der Anmietung garnicht bemerkt und auch nict während der Fahrt. Die waren gerade mal so groß wie die Spitze eines Kugelschreibers und nicht besonders tief. Diese wurden gleich im Schadensbericht aufgenommen. Hat jemand Erfahrung, ob da noch von Sixt was kommt?
    Der Mann, der das eingetragen hat, meinte: Dass er da so genau machen müsse, weil er sonst sein Job verlieren würde. War auch von einem Dienstleitungsunternehmen. Sowas habe ich bei Sixt bisher halt nicht erlebt. Fand die Art auch nicht so in Ordnung.

  • Habe letztes WE ein Auto bei Sixt gemietet und habe das Auto am Münchner Airport abgegeben. Dort wurde dann in der Scheibe zwei Minimalkratzer festgestellt, die man mit bloßem drüberwegsehen garnicht entdecken konnte. Deshalb wahrscheinlich bei der Anmietung garnicht bemerkt und auch nict während der Fahrt. Die waren gerade mal so groß wie die Spitze eines Kugelschreibers und nicht besonders tief. Diese wurden gleich im Schadensbericht aufgenommen. Hat jemand Erfahrung, ob da noch von Sixt was kommt?
    Der Mann, der das eingetragen hat, meinte: Dass er da so genau machen müsse, weil er sonst sein Job verlieren würde. War auch von einem Dienstleitungsunternehmen. Sowas habe ich bei Sixt bisher halt nicht erlebt. Fand die Art auch nicht so in Ordnung.


    Tja, Du muss mit einem Rechnung rechnen.


    Glasschaden sind mir schon 2 mal passiert bei Sixt. Vor einem Jahr bei einem 5er BMW (da wurde die Zahlaufforderung nach meinen Widerspruch storniert). Hatte dem Wagen geparkt und kam 2 Stunden später und stellte ein Riss in die Frontscheibe fest.


    Im Sommer 08 hatte ich an der BAB 81 bei Böblingen Richtung Stuttgart ein seltenes Erlebnis -ein Vogel ist auf die Frontscheibe geprallt und dadurch entstand sofort der Glasbruch.


    Nach langem diskutieren mit die Mitarbeitern vom Schadencenter (über 3 Monate lange hatte ich nix mehr von denen gehört und dachte es ist passé), bekam ich die Rechnung gestellt worauf ich natürlich ein Widerspruch einlegte.


    Habe vor eine Woche nun folgendes Schreiben von denen erhalten:








    Bin gerade am überlegen wie ich mich nun vor solche Schäden finanzielle schützen kann (hab seit 10 Jahre Führerscheinbesitz noch nie ein Unfall gebaut), denn ich finde es entäuschend, dass ich zur Kasse dafür gebeten wird obwohl ich nix dafür konnte und absolute unschuldig bin.


    Prüfe gerade ob meinen neulich erworbene BMW Premium Gold karte durch seine Versicherungsleistungen für solche Fälle nützlich sein kann.

  • Halloe Pierre,
    wilkommen im Forum.


    Was dir passiert ist ist natürlich sehr dragisch und natürlich hast du keinerlei Chance gehabt den UNfall zu vermeiden. Aber auch bei einem Wildschaden hast du keine Chance und die Teilkasko übernimmt den Schaden. Da aber hier der Selbstbehaltbei bei 950 € liegt, mußt du auch bis zu dieser höhe bei Schadensfall zahlen. Denn du bist während des Mietzeitraum für den Wagen verantwortlich, wie jeder andere Fahrzeughalter auch. Nur meist hat man eine geringeren Selbstbehalt.


    Was die BMW Premium Gold enthät weiß ich grad nicht, aber es gibt eine BMW Kreditkarte für BMW Fahrer mit Vollkasko. Diese haben wie z.B. die LH und Germanwingscard einen Selbstbeahlt von 230 €, also so hättest DU nicht viel gespart.


    Grüße


    Crazy

  • Das ist aber schon sehr ärgerlich, weil man es wirklich nicht in der Hand hat. Wenn ich irgendwo gegen einen Pfeiler fahre, ist das mein Pech, weil ich unaufmerksam war. Hier wäre eine Reduzierung der SB bei der Teilkasko echt wünschenswert. Bei mir kam jetzt jedenfalls erst einmal ein Schadensbericht. Die Kratzer waren super minimal, hoffe das die über Carglass repariert werden.

  • Waren das Kratzer oder ist an den stellen das Glas gerissen?
    Wenn ja, wo ungefähr in der Scheibe? Fahrerseite?

    Waren minimale Kratzer, kein bißchen gerissen. Habe Sie von weitem noch nicht einmal gesehen. War einer auf der Beifahrerseite und Fahrerseite, aber unterhalb des Sichtsfeld. Ich persönlich vermute, dass sie vor meiner Miete schon drin waren.

  • Waren minimale Kratzer, kein bißchen gerissen. Habe Sie von weitem noch nicht einmal gesehen. War einer auf der Beifahrerseite und Fahrerseite, aber unterhalb des Sichtsfeld. Ich persönlich vermute, dass sie vor meiner Miete schon drin waren.

    Es gibt für die Steinschlagreparatur im Sichtfeld kein oben und unten nur ein links und rechts der Lenksäule.


    MfG Jan

  • hallo leute ich arbeite bei enem dieser vereine und ich ich weiß das bei S*** bei einem steinschlagschaden die scheibe bis auf höhe der SB bezahlt werden muss.

  • Naja habe von meinem Schaden nie wieder was gehört.


    Das hätte ich auch vermutet. Nur weil ein Schaden aufgenommen wird heißt es nicht das der auch automatisch weiter berechnet wird. Ich persönlich schreib auch immer kleine Kratzer und Mängel auf, um dem Nachmieter eine möglichst hohe Sicherheit bieten zu können, dass ihm keine Altschäden angelastet werden.
    Gerade kleiner Kratzer sind auch sehr oft von der Waschstraße verursacht und sollten oftmals bei der Aufbereitung rauszupolieren sein. Einiges zählt auch als "Gebrauchsspuren", das hat sich insgesamt in den letzten Jahren insbesondere bei Leasingfahrzeugen etwas gewandelt. Früher wurde ja hier auch immer alles vom Fahrzeug Restwert abgezogen, mittlerweile sind diese Gebrausspuren außen vor. Im Einzelfall ist die Abgrunzung natürlich wieder schwierig. :)

  • Hallo Leute, ich habe Anfang Januar einen Wildschaden (Dachs, auch Teilkasko, wie Steinschlag) an einem Budget Mietwagen gehabt. Stoßstange und ein paar Kunstoffteile am Unterboden waren defekt. Habe ganz normal gemietet und als CDW war 950,00 Euro lt. Vertrag vereinbart. Habe noch nicht so oft ein Auto gemietet und habe gedacht das diese CDW nur für Vollkasko gilt. Ich bin davon ausgegangen das Teilkasko niedriger angesetzt wird. Tja falsch gedacht. ;( Der Schaden wurde auf über 2000 EUR festgesetzt lt. Gutachter. Ich musste für einen Schaden wo ich absolut nichts für konnte 950,00 EUR bezahlen. Das ist ein echter Witz. Das schlimmste ist man wird bei Budget nicht klar und deutlich über die Versicherung aufgeklärt. Weder noch durch die Mitarbeiter noch durch die AGBs. Für die AGB muss man Recht studiert haben. Kein Wort von Voll- und Teilkasko. Ich miete jedenfalls nicht mehr bei Budget und kann es auch keinem raten außer man schließt die teure Super-CDW ab. Das ist mir zu unseriös sowas. :thumbdown: Europcar ist gleich an der nächsten Ecke und hat Standard 160,00 EUR bei Teilkasko. Das ist in Ordnung und angemessen. Bis bald... :)

  • Das schlimmste ist man wird bei Budget nicht klar und deutlich über die Versicherung aufgeklärt. Weder noch durch die Mitarbeiter noch durch die AGBs.


    die teure Super-CDW ab. Das ist mir zu unseriös sowas.

    Kann ich beides so nicht bestätigen, bei mir wurde bei der Abholung immer dazu gesagt das sich die SB auf alle Schäden bezieht und 27€ für ein WE Super CDW halte ich im Vergleich nicht für teuer, hast du mal verglichen?


    MfG Jan

  • verschiedene av bieten auch zusatz-versicherungen an fuer glasbruch, reifenschaeden etc. als beispiel zitiere ich hier mal aus den agb´s von: http://essen.terstappen.de/ ist auch gar nicht mal so teuer: SDW Paket (INKL. RS WS TP) 5.64 EUR RS Reifenschadenversicherung 1.54 EUR WS Windschutzscheibenvers. 2.57 EUR SuperPlus Paket (250 EUR+SDW) 10.90 EUR Reifenschadenversicherung (RS)

    Zitat

    Durch Abschluss der Reifenschadenversicherung kann bei Reifenschäden die Haftung auf 0€ Selbstbeteiligung reduziert werden. Lehnt der Mieter die RS-Versicherung ab, ist er für Reifenschäden am Mietwagen verantwortlich und haftet bis zur vollen Schadenhöhe bzw. bis zur vereinbarten Selbstbeteiligung welche im Rahmen der CDW-Versicherung oder der CDW Plus-Versicherung abgeschlossen wurde. Die Reifenschadenversicherung beinhaltet reine Reifenschäden. Windschutzscheibenversicherung (WS) Durch Abschluss der Windschutzscheibenversicherung kann bei Glasbruch die Haftung auf 0€ Selbstbeteiligung reduziert werden. Lehnt der Mieter die WS-Versicherung ab, ist er für Schäden an der Windschutzscheibe des Mietwagens verantwortlich und haftet bis zur vollen Schadenhöhe bzw. bis zur vereinbarten Selbstbeteiligung welche im Rahmen der CDW-Versicherung oder der CDW Plus-Versicherung abgeschlossen wurde.

  • Kann ich beides so nicht bestätigen, bei mir wurde bei der Abholung immer dazu gesagt das sich die SB auf alle Schäden bezieht und 27€ für ein WE Super CDW halte ich im Vergleich nicht für teuer, hast du mal verglichen?


    Ja das Problem ist das das warscheinlich nicht alle Stationen für so wichtig erachten die Kunden darüber ordentlich aufzuklären. Und in den AGBs und im Vertrag stehen dazu keinerlei KLARE Hinweise. Das ist meiner Meinung nach nicht seriös und schon gar nicht wenn andere Vermieter deutlich bessere Bedingungen ohne Extra-Buchungen bieten. Gruss Stefan :P

  • Kann ich bestätigen...


    Kann ich aus aktuellem Anlass auch bestätigen. Am 13.06.2009 musste ich den CL 500 mit Glassschaden wieder bei Europcar in Freiburg abgeben. DIe RA nahm den Schaden auf und verwies auf die SB bei TK in Höhe von 160 EUR. Ich hätte noch Glück gehabt, da andere Vermieter bei VK und TK die gleich (hohe) SB hätten. Bei der nächsten Buchung werde ich sicherlich die Senkung der SB bei VK bezahlen. Denn wie man hier liest und wie ich selbst erfahren musste, ist ruckzuck was passiert.