Glasbruch oder Steinschlag am Mietwagen

  • Bei der nächsten Buchung werde ich sicherlich die Senkung der SB bei VK bezahlen.


    Das rechnet sich meiner MEinung nach nicht. Denn wenn man überlgt, wie unwahrscheinlich ein Schaden ist, kann man besser das gesparte Geld für die SB Reduzierung nutzen um eventuell irgendwann mal die SB in normaler Höhe zu finanzieren. Ich denke, es ist auf Dauer günstiger.

  • Denn wenn man überlgt, wie unwahrscheinlich ein Schaden ist, kann man besser das gesparte Geld für die SB Reduzierung nutzen um eventuell irgendwann mal die SB in normaler Höhe zu finanzieren. Ich denke, es ist auf Dauer günstiger.

    Da kann ich mich nur anschließen. Da ich (noch) nicht Besitzer der LH M&M CC o.Ä. bin, nutze ich die VK auch eher als Absicherung für den unwarscheinlichen Fall des schweren Unfalls mit relativ hoher SB weil ich nicht davon ausgehe, dass ich mit jedem Auto was ich miete schwer selbstverschuldet verunfalle ;)

  • Da kann ich mich nur anschließen. Da ich (noch) nicht Besitzer der LH M&M CC o.Ä. bin, nutze ich die VK auch eher als Absicherung für den unwarscheinlichen Fall des schweren Unfalls mit relativ hoher SB weil ich nicht davon ausgehe, dass ich mit jedem Auto was ich miete schwer selbstverschuldet verunfalle ;)


    Ganz auf die VK würde ich definitiv nicht verzichten. Aber eine meist sehr teure Reduzierung der Selbstbeteiligung würde ich nicht buchen, außer jemand anderes zahlt dafür. Ich hatte bisher ein einziges Mal einen Schaden und der war auch noch unter 200€. Wenn ich zusammenrechne, was ich bisher für SB-Reduzierung insgesamt gezahlt hätte ... das wäre Wahnsinn. Klar ist es dann hart auf einmal 1000€ SB zahlen zu müssen, aber in der Gesamtrechnung lohnt sich die Reduzierung nur, wenn man ein hohes Schadensrisiko hat.

  • Hab leider letztes Wochenende nen Steinschlag eingefangen. In nem C220 CDI T. Hab diesen dann gegen einen 320dA getauscht, leider nur ne Limosine. Man hat mir dann Sonntag nochmal nen Ford Kuga angeboten. Hab aber abgelehnt, war sehr zufrieden mit dem 3er...


    So nun aber zur Steinschlagproblematik: Beim Fahrzeugtausch (Stuttgart Hbf) meinte man zu mir: "Nein, da müssen sie nichts bezahlen. Das ist jetzt nicht ihr Problem". Bei der Abgabe in Braunschweig-Süd hieß es dann aber: "Steinschlag? - Das zahlt die Vollkasko nicht - müssen sie wohn komplett selber zahlen"...


    Bisher kam noch nichts. Ich persönlich geh davon aus, dass keiner der RAs recht hatte. Die Kasko wird zahlen und ich werde wohl die SB zusteuern müssen! Ich halte euch gerne auf dem Laufenden...


    Ach ja, das ganz war bei :203:

  • Die Rechnung von Europcar zu meinem Glasschaden ist mittlerweile angekommen. 160 EUR (=SB TK) und 29,50 EUR Kostenpauschale. Da bin ich ja noch mal glimpflich davon gekommen, dass ich nicht die komplette Vollkasko zahlen musste.

  • Die Rechnung von Europcar zu meinem Glasschaden ist mittlerweile angekommen. 160 EUR (=SB TK) und 29,50 EUR Kostenpauschale. Da bin ich ja noch mal glimpflich davon gekommen, dass ich nicht die komplette Vollkasko zahlen musste.


    Ein Glasschaden wird immer über die TK reguliert.

  • Glasbrüche sind mir schon 3 mal bei Sixt passiert.


    1x habe ich das Auto plötzlich mit einem Kratzer vorgefunden.


    1x habe ich ein Vogel auf der BAB 41 bei Sedelfingen plötzlich vor der Scheibe gehabt.


    1x ist es ins Auto eingebrochen (Hinten rechts)


    Für die letzten 2 Fällen müsste ich selber Zahlen (450 € insgesamt).

  • Bei uns ist es auch so wenn ein Steinschlag ausserhalb des Sichtfelds ist und noch keine starke Rissbildung aufweist dann muss der KD keine SB zahlen. Steinschlag im Sichtfeld bzw. Riss im maximum 200,- EUR Teilkasko SB. Wobei ein Austausch oft teurer ist je nach Fahrzeugmodell.


  • 1 Fall hatte ich noch vergessen. Hatte ein Chrysler 300C bei Sixt erhalten. Bei der Abholung stellte ich ein kleines winziges Glasbruch fest, welche beim Mietvertrag nicht dokumentiert war! Schnell rief ich die Hotline an um die Lage zu schildern und ein Tausch am Folgetage zu organisieren. 1 Woche später erhielt ich ein Schadenmeldungsformular. Sachverhalten geschildert, und die möglichen Thesen erwähnt .


    - Entweder hatte der Sixt Fahrer (Mitarbeiter) der Kratzer nicht erkannt bzw. aufgenommen, oder


    - Ein unsichbare Kratzer ist plötzlich Übernacht (noch vor Abholung!) zu ein sichtbare Kratzer (fast Riss) geworden.


    Tagen später erhielt ich ein Stornobrief zur Schaden :thumbsup:

  • Bei uns ist es auch so wenn ein Steinschlag ausserhalb des Sichtfelds ist und noch keine starke Rissbildung aufweist dann muss der KD keine SB zahlen. Steinschlag im Sichtfeld bzw. Riss im maximum 200,- EUR Teilkasko SB. Wobei ein Austausch oft teurer ist je nach Fahrzeugmodell.


    Arbeitest du bei einem der großen Autovermieter? Würde gerne wissen, auf welche AV sich die Aussage bezieht.

  • Und wo der Thread ausgebuddelt wurde, hier noch meine Erfahrungen :D


    Ich hatte letztes Jahr bei einer Enterprise-Miete einen Riss in der Windschutzscheibe, vermutlich durch Steinschlag - zumindest stand das im Protokoll, ich habe den Riss erst bemerkt, als er immer größer wurde.


    Ich habe dann bei Enterprise in Hamburg (wo ich gemietet habe) angerufen, das Auto zur Station Karlsruhe (wo ich gerade war) gebracht, die haben mich noch schnell dort hingefahren, wo ich gerade hinmusste, haben das Auto zu Carglass gefahren und es mir am nächsten Tag mit neuer Scheibe vorbeigebracht. Ich hätte mir für den einen Tag auch einen Ersatzwagen geben lassen, war aber nicht nötig.


    Zwei Wochen später kam dann die Rechnung für die Reparatur per Post und die SB (550€) wurde fällig. Ich habe das unter "dumm gelaufen" verbucht: Blöd, weil ich überhaupt nichts dafür konnte. Aber andererseits logisch, dass sie es mir in Rechnung stellen, schließlich bin ich erstmal für alle Schäden verantwortlich, die während der Miete entstehen, ob verschuldet oder nicht.

  • Danke für deinen Bericht


    darf ich fragen was für ein Wagen das war


    Ich hatte bei Enterprise mehrere Steiinschläge mit 3er BMW´s gehabt


    da belief sich die Rechnung immer so auf ca250€ (trotz 1050SB) auch bei Carglas,
    und Scheibe musste jedes mal getauscht werden.


    LG Frank