Das ist das normale vorgehen bei Nachbetankung/Schäden überzogener Miettage usw. bei allen AV´s
Die Aussage kann man aber so nicht stehen lassen. Definitiv nicht bei allen AVs so üblich!
Das ist das normale vorgehen bei Nachbetankung/Schäden überzogener Miettage usw. bei allen AV´s
Die Aussage kann man aber so nicht stehen lassen. Definitiv nicht bei allen AVs so üblich!
Genau! Sixt verschickt bspw. in Deutschland erst eine Rechnung mit Kopie des Gutachtens bzw. der Reparaturrechnung, dann kann entweder per Überweisung oder Ermächtigung zur Abbuchung von der Kreditkarte bezahlt werden.
Hallo zusammen, mich hat am langen WE folgendes mit einem A4 von SIXT ereilt:
während der Fahrt auf der Autobahn ohne Verkehr vor mir ist die Frontscheibe auf einmal gesprungen im Bereich am linken Rand ungefähr mittig ca. 10-15cm
Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe auch nichts von einem Steinschlag mitbekommen. Das Auto läuft noch bis morgen 12 Uhr auf mich und ich frage mich, was ich nun am besten tun soll. Ich bin jetzt schon wieder zu hause und habe hier mal ein bisschen recherchiert, leider habe ich keine Glasversicherung etc. und auch keine Gold-KK, so dass die Höchstsumme 850 Euro beträgt. Da ich mir keiner Schuld bewusst bin finde ich das aber nicht nur ungerecht sondern auch unvergleichlich hoch.
Im Mietvertrag sind auch schon Steinschläge eingetragen:
Windschutzscheibe; mitte; Steinschlag; nicht im Sichtf
Motorhaube; Beifahrerseite; Steinschlag, nicht im Sichtf
Meine Frage jetzt an euch - wie schätzt ihr das ein und wie soll ich morgen bei der Abgabe vorgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin im Moment mit den Nerven echt am Ende...
@RadhonHD:
Ich kann Dir diesen Thread empfehlen:
Keine Haftung für unvorhersehbare Schäden an Mietwagen?
Willkommen im MWT
Danke! Auch für das Willkommen im Forum
Der Beitrag macht mir neuen Mut! Was würdest du denn jetzt morgen bei der Abgabe machen? Das Ganze so offen ansprechen? Sorry, bin noch n bissl durch den Wind...
Wenn Du den Mietwagen abgibst wird der Riss auffallen. Demnach den Schaden bei Abgabe melden. Nichts weiter. Zuhause im E-Mail Postfach wird Dich dann ein Formular von Sixt erwarten, welches Dich zum Schaden befragt. Dort würde ich sachlich die entsprechenden Formulierungen wählen und auf Reaktion von Sixt warten.
Alles klar, danke dir
Wenn da schon ein Steinschlag als Schaden aufgeführt wird, hast du ja eine gute Argumentationsgrundlage, dass der Riss nur ein Folgeschaden ist.
Alles anzeigenZitat von »salome« Hallo Leute,
bisher war ich immer stiller Leser Eurer Beiträge und habe viele nützliche Informationen finden können
Nun muss ich aber nach verzweifelter Suche doch ein paar Fragen loswerden und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest ein wenig Hoffnung machen.
Ich habe übers Wochenende über den ADAC bei Avis ein Auto der Gruppe CDMR mit 850 Euro SB gemietet. Bekommen habe ich einen Nissan Qashqai (keine Ahnung unter welche Gruppe der fällt). Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass das Auto einen Steinschlag auf der Fahrerseite, oberer Rand (0,5 cm Durchmesser und 1,5 cm vom Rand entfernt) enthält, sowie einen Kratzer an der vorderen Alufelge, Beifahrerseite. Diese beiden Mängel sind auch aufgeführt. Soweit so gut. Heute hab ich mich auf den Einkaufsbummel gefreut und nach noch nicht mal 50 Kilometer kommen mir 2 Lkw entgegen und ich höre es nur noch knallen und seh sofort den den Steinschlag vor mir. Ca. 1 cm im Durchmesser, bisher ohne Rissbildung. Er ist zwar nicht in meinem Sichtfeld, aber da ich von ausgehe, dass es doch noch kleinere Menschen als mich gibt, wird er wohl nicht durch eine Smartrepair behoben werden können. Abgesehen davon, dass mir der Vorfall sowohl den Einkaufsbummel (der Gedanke an die SB ) als auch die Freude am Weiterfahren genommen hat (ich hab Angst, dass sich ein Riss bildet), würde mich nun interessieren wie das Avis handhaben könnte. Hat einer der Vormieter nun Glück, weil ich die Gelackmeierte bin und die ganze Scheibe bezahlen darf? Wäre bzw. hätte die Scheibe eh gewechselt werden müssen, weil sich der Steinschlag vom Vorgänger (oder einem der Vorgänger) zu nah am Rand befindet? Könnte man die Rechnung dann teilen?
Ich ärger mich tierisch, weil ich es ja verstehen könnte, wenn ich das Auto irgendwo gegengefahren hätte aber so wurmt das echt und bisher hab ich da auch schlichtweg nie dran gedacht, dass ein Steinschlag so teuer werden könnte.
Achso, ich bin dann nach dem Steinschlag auch direkt in die nächstgelegene Avis-Station gefahren und habe den Schaden gezeigt. Die meinten nur, ich solle das Auto am Montag an meiner Station abgeben und den Schaden melden. Das Auto wird übrigens am 25. 9. ausgesteuert. Von daher dürfte die Rechnung dann wohl schnell ins Haus fliegen
Weiß jemand Antwort auf meine Fragen?
Lieben Dank
Kurzer Zwischenstand:
Auto hab ich am Montag abgegeben, meine Sichtweise geschildert und bin dann genauso schlau wie vorher wieder vom Hof gezogen. Einen Unfallbericht wollte keiner. Man wollte sich erstmal mit der Zentrale in Verbindung setzen und mir dann bescheid geben. Am Nachmittag erhielt ich auch einen Anruf, mit der Info, dass ich mich auf Kosten einstellen soll, er versucht jedoch den Preis noch irgendwie zu drücken. Ich erhielt dann später noch einen Anruf und da ich ne gute Kundin bin usw. würde man es bei 350 Euro belassen.
Gestern seh ich, dass meine Kreditkarte schon mit den 350 Euro belastet wurde. Finde ich persönlich ne Frechheit, da ich bisher weder ein Schreiben bzw. eine E-Mail bekommen hab. Also nix in der Hand aber 350 Euro ärmer.... Das Schreiben an die Rechtsabteilung vom ADAC (danke für den Tipp) is nun erstmal raus... to be continued
So, nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist, wollte ich Euch nur mal mitteilen wie der Fall ausgegangen ist. Ich finde es nämlich immer schade, wenn es keine Rückmeldung über das Ergebnis gibt. Speziell in meinem Fall war es letztendlich so, dass ich die 350 Euro nach einem halben Jahr plus Zinsen, per Anwalt und Anerkenntnisurteil zurückbekommen habe. Ich kann nur spekulieren, da es (leider) nicht zu einer Gerichtsverhandlung kam. Ich konnte jedoch unter anderem beweisen, dass das Fahrzeug mit den vorhandenen Steinschlägen verkauft wurde (habs im Internet gefunden, wo auf den Bildern eindeutig die Steinschläge zu erkennen waren).
Ich könnte das jetzt noch alles ausführlicher beschreiben. Nur soviel sei gesagt, allein hat man so gut wie keine Chance. Ich musste letztendlich den Anwalt einschalten und selbst seine Anschreiben wurden ignoriert, sodass am Ende Klage erhoben wurde. Mir gings auch weniger um die 350 Euro, als eher ums Prinzip, dass sich auf diese Art und Weise wohl ordentlich Geld dazuverdient wurde. Ich möchte auch nicht alle Mitwagenfirmen über einen Kamm scheren (mit Sixt habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht) aber wenn man das Gefühl hat, dass da was nicht stimmt und in meinem Fall war ich mir sicher, dann lohnt es sich doch zu kämpfen. Mich hats im Grunde nur ein paar Stunden Zeit bzw. Recherche geraubt, in denen ich allerdings viel dazulernen konnte. Ich habe mitlerweile auch schon wieder gemietet (mit 0 SB ), jedoch habe ich durch die Sache so ziemlich die Lust verloren und werde es wohl in Zukunft mit dem Mieten lassen... schade eigentlich
Ich musste letztendlich den Anwalt einschalten und selbst seine Anschreiben wurden ignoriert, sodass am Ende Klage erhoben wurde.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung gehabt?
Hast du eine Rechtsschutzversicherung gehabt?
Ja, die hatte ich. Weil ich sie aber das erste Mal in Anspruch genommen habe, blieb mir die Selbstbeteiligung erspart. Da ich ADAC-Mitglied bin habe ich jedoch erstmal die kostenlose Erstberatung in Anspruch genommen und eine Mail vom Anwalt mit Gerichtsurteilen ähnlicher Fälle bekommen, die eben besagen, dass man für unvorhersehbare Ereignisse nicht belangt werden kann. Mit denen als Argument habe ich dann das Facebook-Team von AVIS kontaktiert. Ist übrigens zu empfehlen, da man dort recht schnell Antwort bekommt. Ich habe jedoch lediglich erreicht, dass man mir einen Kostenvoranschlag für die neue Scheibe per Post zugeschickt hat. Der besagte, dass sich der Austausch auf über 800 Euro beläuft und enthielt den Hinweis, dass ich doch froh sein sollte, das man mir entgegenkommt und nur 350 Euro berechnet (ich hatte ja eine SB von 850 Euro). Allerdings war das für mich kein Beweis, dass die Scheibe auch tatsächlich gewechselt wurde. Ich habe daraufhin meine Rechtsschutz kontaktiert, mir einen Anwalt genommen und das kostenlose Erstgespräch genutzt. Danach wollte ich das Ganze eigentlich auf sich beruhen lassen, da ich eine SB von 250 Euro (die wird noch reduziert ) bei der Rechtsschutz habe und bei einem Streitwert von 350 Euro lohnt das nicht wirklich. Dann habe ich jedoch das Auto im Internet gefunden und da war mir auch die SB egal, die dann ja sowieso entfiel und ich hab weitergemacht.
So ein Mist.. gerade mal 50km auf der Autobahn gab es plötzlich bei ca. 140km/h einen Knall, da ein Stein aus dem Nichts (vor mir war keiner, nur Autos neben mir) meinte, einen Krater in meine Frontscheibe bohren zu müssen. Ca. 1cm Durchmesser wirds wohl sein, liegt nicht direkt im Sichtfeld.
Mal gucken, was Sixt dazu sagt.. der arme neue Golf.
Vollkasko läuft über LH KK, dazu die Leihwagenversicherung. Werde dann berichten.. irgendwelche Tips?
So ein Mist.. gerade mal 50km auf der Autobahn gab es plötzlich bei ca. 140km/h einen Knall, da ein Stein aus dem Nichts (vor mir war keiner, nur Autos neben mir) meinte, einen Krater in meine Frontscheibe bohren zu müssen. Ca. 1cm Durchmesser wirds wohl sein, liegt nicht direkt im Sichtfeld.
Mal gucken, was Sixt dazu sagt.. der arme neue Golf.
Vollkasko läuft über LH KK, dazu die Leihwagenversicherung. Werde dann berichten.. irgendwelche Tips?
wird problemlos übernommen, alles gerade durch
Müsste ich das dann selbst bezahlen, bzw. zumindest für die Vollkasko vorstrecken? Was kostet der Spaß bei Carglass, hat da jemand Erfahrungen? Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da ich das Auto noch 10 Tage habe und keine Lust habe, dass sich ein Riss bildet. Ein Tausch wäre natürlich auch eine Option und dann das ganze von Sixt machen lassen?
Müsste ich das dann selbst bezahlen, bzw. zumindest für die Vollkasko vorstrecken? Was kostet der Spaß bei Carglass, hat da jemand Erfahrungen? Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da ich das Auto noch 10 Tage habe und keine Lust habe, dass sich ein Riss bildet. Ein Tausch wäre natürlich auch eine Option und dann das ganze von Sixt machen lassen?
Kosten Windschutzscheibe - Reparatur und Austausch,
ZitatIhre Versicherung deckt Glasschäden nicht ab
Eine Reparatur ist möglich: Die Kosten liegen in der Regel bei 99,90 € inkl. MwSt.
Die Windschutzscheibe muss ausgetauscht werden: Die Kosten unterscheiden sich je nach PKW und Modell.
Ob du das durchführen darfst weiß ich nicht, aber das muss auf jeden Fall mit Sixt abgesprochen sein.
Wenn du Mitglied beim ADAC bist, dann einfach mal ne Mail an die Rechtsberatung vom ADAC schicken mit deinem Fall, die antworten meist schnell und ausführlich und helfen dir im Bezug auf Steinschläge / Unvorhersehbarer Schäden mit Urteilen etc. Das reicht Sixt meist um den evtl. Schadensfall zu schließen.