Automatikwagen als Führerscheinneuling (in Hamburg)

  • Hi,


    ich möchte über Weihnachten hier in Hamburg für ca. eine Woche einen Wagen mieten. Es soll aber unbedingt ein Automatikwagen sein, weil ich, nun ja, einfach keine Lust auf Schalten habe :)


    Das Problem ist, dass mein Führerschein noch ganz frisch ist (3 Monate). Mindestalter ist eher nicht das Problem, ich bin 23.
    Ich suche also eine Autovermietung, bei der nicht ein Jahr Mindest-Führerscheinbesitz gilt und bei der ich einen Automatikwagen fest buchen kann und auch bekomme. Meine Erfahrungen bisher:


    - Sixt: Dort kann man zwar Automatik als Option buchen, die Stationen haben aber (so wurde mir am Telefon gesagt) überhaupt nur Automatikfahrzeuge bei Oberklassewagen, die es erst ab 2 Jahren Führerschein gibt.
    - Enterprise: Haben zwar Automatikwagen, aber nur sehr wenige, laut telefonischer Info ist die Chance sehr gering, dass ich auch wirklich einen bekomme.
    - Budget, Starcar, Profirent, Europcar, CC Raule, usw: Haben entweder keine (garantierten) Automatikwagen oder generell 1 Jahr Mindestführerscheinbesitz.
    - Interrent: Dort könnte ich einen Smart Automatik bekommen, aber der ist dann doch etwas zu klein. Ein paar Sachen wollte ich schon transportieren. (Golf wäre z.B. schon ausreichend.)


    Könnt ihr mir bei meiner Suche helfen?

  • - Sixt: Dort kann man zwar Automatik als Option buchen, die Stationen haben aber (so wurde mir am Telefon gesagt) überhaupt nur Automatikfahrzeuge bei Oberklassewagen, die es erst ab 2 Jahren Führerschein gibt.

    Sixt hat den BMW 120d mit Automatik derzeit in der Flotte, den bekommst Du schon mit 18 Jahren und 1 Tag Führerscheinbesitz (Klasse CPMR). Allerdings gibt es die Fahrzeuge nicht gerade wie Sand am Meer, daher wird man Dir ein solches Fahrzeug nicht garantieren können...

  • Das ist eben das Problem, ich möchte die "böse Überraschung" vermeiden, dass ich am Counter stehe und dann eben doch kein Automatikwagen da ist.


    Bei meiner letzten Sixt-Mietung habe ich Automatik als Option gebucht und dazugeschrieben, dass sie sich melden sollen, wenn sie kein Automatik da haben - was sie dann einen Tag vorher immerhin auch gemacht haben. Sie waren dann aber auch nicht bereit, mir aus Kulanz einen Automatikwagen zu geben, für den Führerscheinbeschränkungen gelten.

  • Nicht wollen ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Die Automatikfahrzeuge in CPMR sind rar gesät möchte ich mal behaupten.


    Beim Vor-Facelift A3 gab es mal eine Zeit lang welche mit DSG, von den neuen A3 hab ich zum Beispiel noch nicht einen mit Automatik gesehen.
    BMW 1er sind meistens auch alles Handschalter. Erst bei der Coupé oder Cabrioversion wird das Automatikgetriebe vermehrt gesehen.
    Aber die Fahrzeuge sind keinesfalls als Standard anzusehen.


    Der Smart wäre noch ne Alternative, wenn auch keine wirkliche.


    EDIT: @ dets: Die Smartvariante war eindeutig meine Idee! :107::210:

  • Eigentlich habe ich das mit dem Smart selbst schon geschrieben ;)

    - Interrent: Dort könnte ich einen Smart Automatik bekommen, aber der ist dann doch etwas zu klein. Ein paar Sachen wollte ich schon transportieren. (Golf wäre z.B. schon ausreichend.)

    In Osnabrück habe ich mal bei einer lokalen Autovermietung (keine große Kette) angerufen, die hatten überhaupt keinen Führerschein-Mindestbesitz und einen Golf Automatik da. Sowas muss es doch auch in Hamburg geben, habe ich aber bisher nicht gefunden.

  • Aber ist bei SIXT die Wahrscheinlichkeit nicht ziemlich hoch, dass wenn man CPMR bucht mit Wunsch als Automatik dass man zumindest ein Upgrade auf 3er oder C-Klasse mit Automatik kriegt...


    Ich meine dass hier schon mal irgendwo gelesen zu haben


    Das ist aber auch keine Garantie. Danach sucht er aber. Wenn man bei Sixt noch nicht so bekannt ist, denke ich mal ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht soooo hoch.

  • Wenn du angibst, dass du unbedingt Automatik haben musst, wirst du auch Automatik bekommen. Es soll ja Leute geben, die im Führerschein ein Hinweis haben, dass sie ausschließlich solche Fahrzeuge bedienen dürfen.


    Beste Grüße

    gibts sowas wirklich???


    Versteh ich nicht warum er keinen Schaltwagen will, aber jeder wie er will :-)

  • Quote:
    § 17 Abs. 6 FeV. Der Eintrag, dass die Prüfung auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe abgelegt wurde, stellt seit 1.4.1986 eindeutig eine gegenständliche Beschränkung dar, die im In- wie Ausland Gültigkeit hat. D. h. ein Verstoß dagegen ist ein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wer sie gestrichen haben will, muss die praktische Prüfung auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe nachholen.


    Der in der Zeit vom 1.1.1983 bis 31.3.1986 im Führerschein eingetragene, die Berechtigung jedoch nicht einschränkende Vermerk "Die Prüfung wurde auf einem Fahrzeug mit automatischer Kraftübertragung abgelegt" kann ebenfalls nachträglich getilgt werden, indem eine Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe nachgeholt wird. In diesem Fall handelt es sich um keine gegenständliche Beschränkung, die jedoch gerade im Ausland vielfach so ausgelegt wurde und noch wird und zu Schwierigkeiten führen konnte bzw. kann, sondern lediglich um die Bekundung einer Tatsache. Dennoch ist auch hier eine Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe zur Tilgung des Eintrags erforderlich.


    Fundstelle: Heiler/Jagow, Führerschein, Vogel-Verlag

  • Man kann seinen Führerschein auch in einem Automatikwagen machen, dann darf man eben nicht mehr Schaltwagen fahren.
    Etwas schwachsinnig, aber es soll ja Menschen, ähm Frauen, geben, die nicht schalten können :P


    Früher wollte ich keinesfalls Automatikwagen haben, mitlerweile ist mir beides recht.

    Das hat doch nichts mit können zu tun. Automatik ist einfach mal bequemer. Mich kotzt das schalten auch an, deswegen versuche ich so gut es geht Schaltwagen zu meiden.