Spotcar Carsharing kommt nach Berlin

  • Das Carsharingangebot in der Hauptstadt bekommt erneut Zuwachs!


    Ab Anfang Juni will Spotcar auf dem Berliner Markt mitmischen und für den Start 100 schnittige Opel Adam bereitstellen.


    Bei der Vermietung setzen die Macher auf das stationsunabhängige System, neu kombiniert ist hingegen die Abrechnung. Anders als bei car2go oder DriveNow setzt Spotcar auf eine Abrechnung pro gefahrenen Kilometer. Dieser soll, je nach Tarif, zwischen 55 und 69 Cent liegen.


    Über das genaue Geschäftsgebiet ist bisher noch nichts bekannt, wir gehen aber davon aus, dass dieses aufgrund der geringeren Fahrzeugmenge zum Start deutlich kleiner ausfällt als bei den Mitbewerbern.


    Zum Start gibt es allerdings schon eine kleine Kennenlern-Aktion: Wer sich jetzt auf der Webseite von Spotcar registriert und zwischen dem 15.05. - 15.06. seinen Führerschein im Spotcar Büro (Bismarckstraße 4, 10625 Berlin) vorzeigt, erhält 15 Freikilometer geschenkt!


    Übrigens: Zu Testzwecken sind die ersten "Spotys" bereits im Stadtgebiet von Berlin unterwegs, ihr könntet die weißen Flitzer also durchaus schon entdecken! ;) Offiziell losgehen soll es mit Spotcar dann am 02. Juni!


    spotcar-berlin.png


    Falls ihr euch für Spotcar entscheidet, freuen wir uns natürlich wie immer über einen Erfahrungsbericht! :206:

  • Wer sich jetzt auf der Webseite von Spotcar registriert und zwischen dem 15.05. - 15.06. seinen Führerschein im Spotcar Büro (Bismarckstraße 4, 10625 Berlin) vorzeigt, erhält 15 Freiminuten geschenkt!



    Müsste das nicht Freikilometer heißen, wenn die Abrechnung nicht über die Zeit läuft? ?(


    EDIT Zu lahm

  • hab ich es nur übersehen oder gibt es bei spotcar keine Vollkasko- sondern nur eine Teilkaskoversicherung? Das könnte im Unfallsfall echt teuer werden.


    und weiß jemand (der vielleicht schon registriert ist) wie hoch der Selbstbehalt ist wenn man ihn denn mit dem Schutzpaket senkt? Ich habe auch dazu nichts in den AGB gefunden :-(

  • hab ich es nur übersehen oder gibt es bei spotcar keine Vollkasko- sondern nur eine Teilkaskoversicherung? Das könnte im Unfallsfall echt teuer werden.


    und weiß jemand (der vielleicht schon registriert ist) wie hoch der Selbstbehalt ist wenn man ihn denn mit dem Schutzpaket senkt? Ich habe auch dazu nichts in den AGB gefunden :-(



    Ich habe mich direkt mal registriert. Auch nach Registrierung gibt es keine einsehbare Preisliste. Weitere Details als die AGB sind derzeit scheinbar noch nicht verfügbar.

  • danke für die Info zu diesem neuen Angebot


    Die Abrechnung pro km ist interessant. In Bezug darauf ein Auszug aus den AGB:
    "Weiter ist es dem Kunden untersagt, [...]
    o) das Fahrzeug lediglich zum Aufenthalt zu nutzen, ohne es fortzubewegen (Fahrzeugblockade). Spotcar geht von einer Fahrzeugblockade aus, wenn das Fahrzeug innerhalb einer Stunde weniger als 3km bewegt wurde. Sofern der Kunde aufgrund besonderer Umstände, verkehrsbedingt oder aufgrund einer sonstigen Ausnahmesituation, tatsächlich nicht in der Lage war, das Fahrzeug innerhalb einer Stunde weniger als 3 km zu bewegen, ist er spotcar hierüber zum Nachweis verpflichtet."
    Fahren, ne Stunde parken und wieder fahren is also nicht. Vielleicht wird aber auch noch ein Parktarif kommen.


    Marco hat es ja schon angesprochen, ich finde das
    "Für alle Fahrzeuge bestehen eine Haftpflicht- und eine Teilkaskoversicherung im üblichen Umfang." merkwürdig.

  • Moin,


    per E-Mail kam übrigens die Tage ein Hinweis, dass der Start von Spotcar in Berlin erst am 21.8. ist.


    "Hallo Chris88bln,


    vielen Dank, dass Du Dich wie viele andere auch bereits bei spotcar angemeldet hast. Das zeigt uns, dass unsere CarSharing-Idee mit kilometerbasierter Abrechnung eine Menge Freunde finden wird.
    Momentan befinden wir uns in einer Phase, in der alle Prozesse und Schnittstellen zu unseren Partnern besonders gründlich geprüft und bei Bedarf optimiert werden. Dies gilt vor allem für die technischen Aspekte, da die Nutzung der Fahrzeuge anders als bei anderen Anbietern ausschließlich per spotcar-App auf dem Smartphone gesteuert wird.


    Daher müssen wir nun leider den Start von spotcar um einige Wochen verschieben. Wir benötigen einfach doch noch etwas mehr Zeit, um Dir genau das ausgereifte CarSharing-Prinzip anbieten zu können, das wir mit spotcar auf die Straße bringen wollen. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, den Starttermin auf 21.08.2014 zu verschieben.


    Natürlich kannst Du Dich auch weiterhin gerne unter www.spotcar.com registrieren und die Anmeldung anschließend in unserem Flagshipstore abschließen. Du findest uns in der Bismarckstraße 4 (direkt am Ernst-Reuter-Platz) von Montag bis Freitag jeweils zwischen 10:00 und 19:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 17:00 Uhr.
    Solltest Du Dich bereits angemeldet haben, bleiben Dir Deine 15 Freikilometer natürlich bis zum Start von spotcar erhalten. Für alle, die sich bei spotcar noch nicht angemeldet und im Flagshipstore legitimiert haben lassen, verlängern wir unsere Aktion bis zum 21.08.2014: 0 EUR Anmeldegebühr statt 29,90 EUR plus 15 Freikilometer für die ersten 1.000 Neukunden!
    Mit Deinem persönlichen Promotion-Code kannst Du ebenfalls weiterhin Freikilometer sammeln, indem Du den Code Deinen Freunden gibst, die sich bei spotcar anmelden wollen.


    Solltest Du Fragen oder Anmerkungen haben, kannst Du Dich selbstverständlich jederzeit an unser spotcar-Team unter support@spotcar.com oder 030.383 055 25 wenden.
    Wir halten Dich auf dem Laufenden!
    Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße!
    Dein spotcar-Team"

  • So hab mich mal angemeldet und registriert. Ist ganz nett bei denen aber es ist halt noch in einer sehr frühen Phase..als ich da war kam gerade die Einrichtung:)aber wirkt sympathisch!und bin auch sehr gespannt, ob sich das System mehr lohnt als das nach Zeit.


    derMarco: ist übrigens ne Vollkasko mit 1000€ SB, wird noch wie bei den anderen die Möglichkeit geben das zu senken, man weiß aber noch nicht welche genau..


    An Interessierte: wenn ihr euch mit dem Code KVYYFU anmeldet bekommt ihr noch 10 km obendrauf also 25 und ich bekomme 5:)haben wir ja beide was davon.

  • So hab mich mal angemeldet und registriert. Ist ganz nett bei denen aber es ist halt noch in einer sehr frühen Phase..als ich da war kam gerade die Einrichtung:)aber wirkt sympathisch!und bin auch sehr gespannt, ob sich das System mehr lohnt als das nach Zeit.


    derMarco: ist übrigens ne Vollkasko mit 1000€ SB, wird noch wie bei den anderen die Möglichkeit geben das zu senken, man weiß aber noch nicht welche genau..


    An Interessierte: wenn ihr euch mit dem Code KVYYFU anmeldet bekommt ihr noch 10 km obendrauf also 25 und ich bekomme 5:)haben wir ja beide was davon.

    Philoxenus: Wo hast du denn die Vollkaskoversicherung gefunden? steht das irgendwo dabei, nachdem man sich regisiert hat? In den normalen Geschäftsbedingungen, die ich beim anmelden akzeptieren muss steht nur Teilkaskoversicherung.

  • @dermarko: hab die bei der Registrierung ein bisschen mit Fragen durchlöchert:)falls es noch andere Fragen gibt..vllt kann ich ja weiterhelfen!

  • Auf der Internetseite wird nun "Aktuell in der Testphase" ausgewiesen und auf der Karte sind schon Fahrzeuge zu sehen. Die Berliner müssten also früher oder später eins entdecken. Auf der Facebookseite ist ein Adam mit Kennzeichen aus Einbeck in Niedersachsen zu sehen, vielleicht haben nicht alle ein B :huh:

  • Regulärer Beginn ist zwar der 21.8. aber die Testphase wurde für alle geöffnet, sodass man spotcar jetzt schon nutzen kann. Bin noch nicht ins Vergnügen gekommen aber sobald ich dazu komme schreib ich hier mal was dazu.

  • So, jetzt hab ich meine 1.Fahrt absolviert und berichte mal kurz.


    Anmietprozess: Läuft ja alles über die App-->keine extra Karte/Sticker, hat gut funktioniert ohne lange Wartezeiten!Reservierungszeit 15min.


    Schlüssel ist im Handschuhfach genau wie die Tankkarte.


    Zum Auto: Es handelt sich um den kleinen Adam 1.2 mit 70PS. Meiner Meinung nach für die kurze Fahrt in der Stadt ausreichend.
    Die Fahreigenschaften, kennt ja hier bestimmt der ein oder andere, muss man hier glaube ich nicht viel zu sagen.


    An Ausstattung könnte ich erkennen: PDC v+h, Tempomat, und City Safety, Viel mehr erwähnenswertes ist mir nicht aufgefallen.


    Achja, der Wagen verfügt über 3 verschiedene Ladeadapter für die gängigen Smartphones.


    Interessant festzustellen war auch der Durchschnittsverbrauch....aber sehr selber in den Bilden. Ich hätte ja gedacht, jetzt wo man sich nicht so beeilen muss fahren die Leute vernünftiger, ist wohl aber nicht der Fall.


    Zum Preis: 69cent/Minute klingt erstmal viel und ich muss sagen nachts bzw. zu leeren Zeiten fährt man damit zwar entspannter aber teurer als mit
    den anderen Anbietern. Im Stau kann sich das jedoch durchaus bezahlt machen, müsste jeder dann vorher halt immer mal grob
    durchrechnen für sich.


    Fazit: Spotcar überzeugt mit leichter Handhabung und transparenten Preisen/Prozessen. Bestimmt wird auch noch das eine oder andere Mal etwas
    schief gehen aber meine 1. Fahrt verlief schonmal positiv und der erste Eindruck ist ja bekanntlich wichtig:)


    Gruß, Philo

    Dateien

    • image.jpg

      (98,43 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (96,67 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (80,15 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (86,67 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke @peak_me: ich hatte mich schon gewundert, unter welcvhen Umstaenden 69c/min irgendwie guenstiger als 31c / min sein koennen...


    Wenn ich mir (gerade bei car2go) die Buchungsprocedere anschaue, waere ich auf meinen 'Stammstrecken' (leider in HH) tatsaechlich guenstiger, und wuerde mich nicht jedesmal an derselben roten Ampel 'aergern'...

  • Die Anmeldegebühr wurde auf 9,9 € gesenkt.


    Die Fahrzeuge bewegen sich recht stark auf der Karte, soweit jedenfalls mein Eindruck. Irgendeiner hat's zudem geschafft, einen Adam außerhalb des Gebietes abzugeben. Er steht derzeit nahe dem U-Bahnhof Schlossstraße.


    Ich hab mir einen der Adam angeschaut: auf der Heckscheibe ist "Umparken im Kopf"-Werbung und laut Kennzeichenhalter sind die Adam von einem Autohaus in NRW.


  • Da fehlte wohl der Großkonzern im Hintergrund. :S