CDW - Verstehe ich nicht ganz ...

  • Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch, bin verwirrt, weil ich zu viel gelesen habe. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.


    Die Autovermietung Centauro auf Mallorca beschreibt ihre CDW, die im Preis enthalten ist folgendermaßen:


    "Deckung bei Unfall CDW (Collision Damage Waiver)
    Befreit den Kunden teilweise von der finanziellen und zivilen Verantwortung für Schäden am Fahrzeug, sofern diese den Betrag von 3.000 Euro nicht übersteigen. In den besagten Fällen ist der Kunde nur für einen Minimumbetrag (Selbstbeteiligung) verantwortlich und in diesem Vertrag ausdrücklich festgelegt wird. Der Mieter muss die Kosten bis zu der Höhe dieses Betrags und/oder die vom CDW nicht abgedeckten Kosten übernehmen."


    Verstehe ich das richtig? Trägt diese Teilkasko maximal Schäden bis 3.000 Euro (wobei noch eine Selbstbeteiligung anfällt - hier 600€)? Heißt also: Liegt ein Schaden höher als 3.000 Euro, muss ich den darüber hinausgehenden Teil zahlen, plus einer SB?


    Zusatzinfo: In dieser CDW sind einige Dinge nicht versichert: Glas, Unterboden, Dach, Reifen. Hier bietet der Vermieter eine Super CDW an, die u. a. diese Dinge abdeckt. Beworben wird das so: "Mit dieser Versicherung brauchen Sie sich um nichts Sorgen zu machen. Für nur 8 € pro Tag genießen Sie volle Deckung, die Sie gegen jede Widrigkeit abdeckt, einschließlich dem Unterboden, Reifen und Scheiben. [...]
    Centauro Rent a Car bietet auch ein zusätzliche, volle Deckung, die Fahrer, Insassen und Schäden am Fahrzeug abdeckt." Und dann steht da noch u. a. in einer Liste von Versicherungseigenschaften: "Deckung von Schäden bis 3.500 €" und "Vollkasko".


    Ich stehe jetzt gerade wirklich auf dem Schlauch. Das heißt doch, ich habe es hier keinesfalls mit einer Vollkasko zu tun, die z. B. zahlt, wenn ich das Auto komplett zerlege? Heißt auch, diese Excess Cover Geschichten (z. B. insurance4carhire.com u. ä.) helfen da nur insofern weiter, weil sie die zwar die 8€ Beitrag für die Super CDW reduziert, aber mit Vollkasko hat das alles nichts zu tun? Ebenso wenig, wie man eine "volle Deckung" erwarten kann, wie der spanische Anbieter das auf seiner spanischen Seite offeriert.


    Eine "andere Vollkasko" bietet der aber gar nicht an. Heißt das nicht, ich laufe im Zweifel ins offene Messer?


    Die Konditionen in deutscher Sprache findet man hier: http://autovermietung.centauro…ciones/Condiciones-de.pdf

  • Ich verstehe die Versichungsbedingungen so:


    Die Haftpflicht hat eine SB von 600 Euro. Eine Haftpflicht mit SB wäre meines Wissens in Deutschland nicht zulässig.


    CDW = Man zahlt für Schäden bis zur SB und für alles was über die 3.000 Euro hinaus geht


    SCDW, damit ist wohl die SuperCDW gemeint: SB 0 Euro, wohl auch für den Haftpflichtschaden.


    Und ob TP in der SuperCDW enthalten ist, ist auch fraglich.

  • Ist der Anbieter so günstig oder warum sollte man da sonst mieten? Unter Umständen ist da auch einfach etwas falsch übersetzt worden, was aber auch nicht für den Anbieter spricht.

  • Geht im Süden lieber zu den Großen Anbietern.Man zahlt zwar mehr hat aber auch eine saubere Anmietung. Die kleinen erstmal günstigeren holen sich die Kohle mit angeblichen Neuschäden oder dubiosen Versicherungsdeckungen wie hier. Am Schluss steht die Polizei im Laden wenn ihr nicht zahlen wollt und wenn man die Sprache nicht spricht können die denen alles erzählen und man hat keine Chance.....

  • Danke für das Feedback.


    Tob
    Das mit den 600€ SB bei der Haftpflicht ist wohl eindeutig. Das hatte ich glatt übersehen - Betriebsblindheit, weil ich zu dem Zeitpunkt zig Klamotten gelesen hatte. Das geht ja gar nicht ... Das mit den 3000€ und der Deckelung siehst du wohl wie ich. Auch da muss ich sagen: Das geht ebenfalls gar nicht. Ob die SCDW am Ende neben der SB auch den Betrag über 3000€ abdeckt, bleibt für mich unklar. Könnte sein, aber irgendwie bleibt das alles unklar.


    Ich habe die angeschrieben, aber ich erwarte eigentlich keine Antwort.


    Grün07
    Der Anbieter Centauro ist in Spanien bekannt. Die haben ... irgendwas über 10000 Fahrzeuge - eine Klitsche mit 15 Fahrzeugen an der Ecke ist es also nicht (wobei man das nicht verallgemeinern darf, wenn es z . B. um Spezialfahrzeuge geht, da sind kleine Anbieter oft viel besser). Auf Mallorca ist Centauro unter "den Bösen" eher ein Vermieter mit besserem Ruf.


    In Spanien werben die Anbieter oft mit Mietpreisen von 3-5€ am Tag (Vorsaison/Nebensaison). Wirkt billig ist aber Vera*sche. Dazu kommen Versicherungen, die dazu noch löchrig sind und Benzinregelungen, die irgendwas zwischen betrügerisch und dreist sind. Inzwischen schreiben die die Abzocke wenigstens in ihre Bedingungen rein, aber so richtig klar ist das nicht. Am Ende werden aus einem Wochenpreis von ... 35€ in der Billigsaison +56€ für eine löchrige Versicherung +30-50€ für Benzinpreisvera*sche, zusammen ca. 120-140€. Und das gilt nun nur für Centauro. Da gibt es andere Spezialisten, die schlagen noch härter zu. Mal ganz abgesehen von sonstigen Tricksereien beim "Verkauf von Versicherungen" und "After Sales Abzocke".


    Ich hatte speziell nach Centauro geschaut, weil die bei Anmietung über ihre Seite die Möglichkeit einer faireren Voll-Voll Tankregelung anbieten (was man mit einem Zuschlag von 30€ bezahlen darf, incl. Express-Service). Mietet man über eine deutsche Seite (also über irgendwelche "Verwurster", bzw. "Verwurster von Verwurstern") dann wird für Cenaturo immer nur Voll-Leer angeboten und man muss dort z. B. einen Tank für einen Corsa für 75-80€ kaufen. Na ja, eigentlich geht das sogar noch.


    jimmy
    Liegst ja richtig. Aber vor der Buchung kommt der Vergleich. Und den versuche ich gerade. Momentan sieht es aus nach 217€ (mit externer Versicherung - insurance4carhire) vs. 354€ (Centauro vs. Avis). Aber zumindest werde ich definitiv die Finger von der Buchung direkt bei Centauro lassen. Wenn, dann nur über einen in Deutschland ansässigen Verwurster.

  • Noch als Ergänzung:


    Der Anbieter Centauro hat doch tatsächlich geantwortet und das 2x. Mein erstes Schreiben war in deutscher Sprache, das haben die wohl nicht ganz verstanden und es kam eine unsinnige Antwort. In englischer Sprache nachgefasst kam dann das hier:


    "Regarding Super Cover insurance, with this you will
    be totally covered. In case you don´t want the additional insurance,
    any damage at the windows, undercarriage and the tires of the car would
    be charge to the customer,
    the amount can go from 600€ up to 5000€. If you decide not to take the
    insurance we will request a deposit that goes from 600 until 800€
    (depending of the type of car) that would be blocked on your credit
    card."


    Das passt zwar irgendwie nicht so ganz zu dem Vertragstext in deutscher Sprache und schon deshalb buche ich nicht direkt über deren Seite. Aber immerhin haben sie geantwortet.