Schaden erst bei der fahrt bemerkt was nun?

  • Hallo,


    ich habe von dem 23.05.2014-25.05.2014 ein Auto bei Sixt gemietet. Bei der Station miete ich Autos sehr oft und nun ist es passiert. Bei der Anmietung wird komischerweise nie das Auto nochmal gecheckt sondern nur das Formele geregelt und schon kann ich los fahren. Wie immer habe ich mir nichts bei gedacht und bin losgefahren. Als ich dann aber auf der Autobahn war ca. 20 Km von der Station weg ist es mir aufgefallen. Auf der Fahrerseite ist auf der Säule zur Windschutzscheibe ein Brandloch. Sofort habe ich bei der Station angerufen und das Brandloch gemeldet und auch gleich gesagt das es nicht von mir stammt.


    Ich bin absoluter nichtraucher und konnte den Schaden ja nicht verursacht haben. Hinzu kommt das in dem Aschenbecher noch Zigarettenasche vorhanden war. Das bedeutet der Fahrer vor mir hat in dem Wagen geraucht.



    Muss ich nun den Schaden tragen oder wie genau läuft das ab? Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Situation?



    :203:

  • Hallo Xell007,


    ist die Beschädigung denn bereits vermerkt? Dann brauchst du dir keine großen Gedanken machen.


    Generell würde ich den Mietwagen IMMER bevor man vom Hof fährt selber begutachten und Beanstandungen sofort von der RSA vermerken lassen. Natürlich kannst du da keine 100 %ige Inspektion vor Ort vornehmen aber die 5 Minuten für eine Sichtung der Oberflächen (Lack und Glas), sowie der Reifen und Felgen würde ich mir nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. ;-)
    Die sofortige Meldung an Sixt bzw. die Station war aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
    Habe bei meiner letzten Anmietung auch 2 Kratzer nachtragen lassen, da diese noch nicht vermerkt waren.


    LG Bullit

  • Wieso schaust du dir das Fahrzeug innen und außen nicht kurz an, bevor du losfährst? ;(
    Ich denke mal jetzt kannst du nur noch auf Kulanz hoffen, aber wenn du an der Station bekannt bist haste vielleicht Glück

  • Erstmal abwarten, was deine Station daraus macht. Wenn du ein Schadensformular bekommen solltest, nicht ausfüllen, sondern eine Erklärung (dass du den Schaden nicht verursacht hast) an Sixt schicken und abwarten.

  • Danke Bullit1312 für die schnelle antwort.


    Nein leider nicht, es waren nur 4 Kratzer vermerkt. Was mach ich denn falls die den Schaden mir Vorwerfen?


    Wie genau läuft das denn ab? Bekomme ich die Schadensrechnung mit meiner Mietrechnung?


    theo wird das Formular per Post oder per Email versendet und wie lange dauert das ? Damit ich wieder beruhig schalfen kann.


    @Linux Weil ich dachte die haben das geprüft, da der Mitarbeiter meinte wir prüfen noch eben das Fahrzeug, sodass ich 10 Mins warten musste

  • Ich schaue das Fahrzeug nie gründlich an, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Bemerke ich anschließend unterwegs einen Schaden, rufe ich kurz die Hotline an und lasse den nachtragen. Bisher gab es so nie ein Problem.

  • Ich bin absoluter nichtraucher und konnte den Schaden ja nicht verursacht haben. Hinzu kommt das in dem Aschenbecher noch Zigarettenasche vorhanden war. Das bedeutet der Fahrer vor mir hat in dem Wagen geraucht.


    Muss ich nun den Schaden tragen oder wie genau läuft das ab? Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Situation?

    Erstmal wirst Du abwarten müssen, ob die Schadensabteilung von Sixt per Brief mit Dir Kontakt aufnimmt. Dann schreibst Du, daß Du Nicht-Raucher bist, etc. und musst abwarten wie Sixt darauf reagiert. Weiß Du denn ob die Station das als Neuschaden aufgenommen hat?

  • Also wie das ganze genau abläuft weiß ich auch nicht.
    Warte erstmal ab was kommt. Die werden sich schon bei dir melden. Aber dadurch dass du den Schaden zügig gemeldet hast, wird man hoffentlich nix weiter machen.

  • Ich schaue das Fahrzeug nie gründlich an, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Bemerke ich anschließend unterwegs einen Schaden, rufe ich kurz die Hotline an und lasse den nachtragen. Bisher gab es so nie ein Problem.

    Habe ich bisher auch so gemacht. Allerdings hat man es einmal nicht als Vorschauen eingetragen, sondern mir das Schadensformular zugeschickt und wollte daraufhin 850€ SB von mir. Erst nach einigen Briefwechseln wurde davon "nach erneuter Prüfung" abgesehen.
    Seitdem fahren ich, wenn möglich, nochmal zur Station zurück und lass es da auf dem MV als Vorschaden nachtragen.

  • Okay, dann heist es wohl abwarten und Tee trinken,


    ich weiß nicht genau als was der MA das eingetragen hat. Hilft es denn wenn ich dort nochmal anrufe und nachfrage was auf mich zukommt?

  • Ist es noch nicht bis zu allen durchgedrungen dass trotz einer umsichtigen Prüfung der Fahrzeuge bei Abholung trotzdem etwas unbemerkt bleiben kann?
    Mir ist das gerade auch passiert. Es hat in Strömen geregnet und das Fahrzeug war nass. So sind mir 2 Schäden entgangen.
    Ich mache bei Abholung aber grundsätzlich Fotos rund um das ganze Fahrzeug, so daß es oft nachgewiesen werden kann, dass der Schaden schon bestand.