Mit oder ohne Winterreifen?

  • Hallo Leute!


    Ich will nächstes Wochenende einen CPMR von Sixt mieten hehe :D ! Ich miete relativ oft aber auf die Reifen hab ich noch nie so besonders geachtet ob Sommer oder Winterreifen! Sollte ich einen mit Winterreifen Buchen oder eher nicht?


    Ich hab gehört das Sixt sehr sehr viele Fahrzeuge M+S Reifen drauf haben! Um diese Jahreszeit werden noch richtige Sommerreifen oder nur M+S Reifen montiert?


    Ich Persönlich will nicht mit Winterreifen buchen weil es echt sau teuer ist ;( , aber wenn M+S Reifen drauf wären wäre es mir egal naja Sommerreifen gehn hier in meiner gegend auch noch :D!


    SOLL ICH MIT ODER OHNE WINTERREIFEN MIETEN? Bitte helft mir :D :203:

  • Ja, Du solltest definitv mit Winterreifen buchen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Du ein Fahrzeug mit Sommerreifen bekommst, falls Du diese nicht mitbuchst. Und bei solchem Wetter wäre das sicher nicht schön...

  • Bei diesem Wetter werden die Fahrzeuge mit Winterreifen extrem rar... das heißt die Chance auf Sommerreifen steigt enorm an.
    Zudem musste ich feststellen, dass bei Sixt auch unheimliche viele Lokalzulassungen in Form von BMW 1er unterwegs sind, die bisher alle Sommerreifen hatten.


    Und es gibt sicher schöneres, als einen BMW 1er bei Schnee oder Eis mit Sommerreifen.


    Tu dir selbst den Gefallen und buch die Reifen mit. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.

  • Ich sag mal so: Das musst du selber wissen! Ich hatte letztes Jahr im November - genauso wie Don Dario - einen BMW 118d von Sixt mit Sommerreifen bei großem Schneechaos und Glatteis. Die ESP- Warnleuchte hat sehr oft aufgeblinkt weil der Wagen vorallem beim Abbiegen durch die Sommerreifen keinen guten Halt gehabt hat. Es ist klar, wenns wirklich glatt ist und man den Straßenverhältnissen nicht angemessen fährt, kommt man mit den Winterreifen genauso ins Rutschen. Aber das Problem ist: Wenn es kracht, kann es unter Umständen große Probleme mit der Versicherung geben.


    Ich schau jetzt im Winter immer, das das Mietfahrzeug Winterreifen hat. Die 30 EUR Mehrkosten am Wochenende ist mir das schon wert!

  • Ich sag mal so: Das musst du selber wissen! Ich hatte letztes Jahr im November - genauso wie Don Dario - einen BMW 118d von Sixt mit Sommerreifen bei großem Schneechaos und Glatteis. Die ESP- Warnleuchte hat sehr oft aufgeblinkt weil der Wagen vorallem beim Abbiegen durch die Sommerreifen keinen guten Halt gehabt hat. Es ist klar, wenns wirklich glatt ist und man den Straßenverhältnissen nicht angemessen fährt, kommt man mit den Winterreifen genauso ins Rutschen. Aber das Problem ist: Wenn es kracht, kann es unter Umständen große Probleme mit der Versicherung geben.


    Ich schau jetzt im Winter immer, das das Mietfahrzeug Winterreifen hat. Die 30 EUR Mehrkosten am Wochenende ist mir das schon wert!

    30 euro? Ich dachte eher 16 Euro pro tag = E 48,- pro Wochenende??

  • Bei Wochenendtarifen wird der Reifenpreis eigentlich immer automatisch reduziert. Da werden nicht unbedingt 3 x Tagespreis fällig. Immer mal bei der Reservierung nachfragen um Details zu bekommen.

  • Also privat macht man es ja so: Wenn man kein Geld ausgeben möchte, kauf man keine Winterreifen und sagt sich, dass man das Auto stehen lässt, wenn man es die Wetterverhältnisse erfordern. Beim Mietwagen sollte man es genauso machen, aber man mietet ja keinen um ihn dann stehen zu lassen. Also am besten mit Winterreifen buchen. Sonst bekommt man sie nur mit Glück. Gerade wenn man längere Strecken fahren will, würde ich das nicht ohne Winterreifen tun.

  • Bei Wochenendtarifen wird der Reifenpreis eigentlich immer automatisch reduziert. Da werden nicht unbedingt 3 x Tagespreis fällig. Immer mal bei der Reservierung nachfragen um Details zu bekommen.

    Von welchem Vermieter sprichst Du? Bei Sixt wurde bei mir immer der normale Tarif für jeden Tag berechnet.

  • Habe sowohl bei Europcar als auch bei Avis einen Aufsteller gesehen, wo sinngemäß stand: wintertaugliche Bereifung:


    1-x Tage : z.B.:16Euro


    x-28Tage: z.B.: 8Euro Langzeitmiete


    Wochenendmiete: z.B.: 10Euro/Tag


    Leider erinnere ich mich nicht mehr an die ganz genauen Preise und das x in den Tagen kann ich auch nicht mehr genau wiedergeben. Muss beim nächsten mal genauer gucken oder gleich n Foto machen. Wird aber vom System automatisch vorgesteuert. Deswegen halt mal nachfragen.


    Bei SIXT wäre es ja nachvollziehbar den kompletten Preis zu verlangen, da ja der WE-Tarif scheinbar (ich las davon hier) auch von FR.12Uhr - MO.12Uhr /FR.17Uhr - MO.17Uhr gehen kann. Das sind ja 3 'echte' Tage.

  • Bei SIXT wäre es ja nachvollziehbar den kompletten Preis zu verlangen, da ja der WE-Tarif scheinbar (ich las davon hier) auch von FR.12Uhr - MO.12Uhr /FR.17Uhr - MO.17Uhr gehen kann. Das sind ja 3 'echte' Tage.


    bei sixt geht der WE tarif von freitag 12 bis montag 9 uhr und der verlängerte WE tarif von Freitag 12 bis Dienstag 9 oder Donnerstag 12 bis montag 9

  • CC rent a car ist ein eher kleines Unternehmen und von Region zu Region wohl recht unterschiedlich und wird deshalb in diesem Forum eher wenig erwähnt.
    Allerdings: Hier gibt es bei Internetbuchung keinen Aufpreis für Winterreifen. Vor allem wenn man vor hat ein Wochenende zu mieten und nicht weiter als 1000 km zu fahren ergeben sich dann doch teilweise recht gute Preise.