Mieter und Abholer unterschiedliche Personen

  • Ich habe eine Frage:


    Kann ich ein Fahrzeug abholen, dass meine Freundin reserviert hat und bezahlen will?
    Meine Freundin und mich trennen 500km und daher ergibt sich die Notwendigkeit einer WE-Beziehung inklusive Mietwagenbedarf.
    Da sie einen guten tarif + Platinumkarte hat würde ich das gern für mich nutzen.


    Ich erinnere mich, dass mal jemand erzählte, dass sie in einer Sixt-Station den Vertrag "unterschreibt" und ich das Fahrzeug an einer anderen Station abhole.
    Falls das möglich ist, geht dann auch "unterschrift" am Donnerstag, Abholung am Freitag?


    Danke für eure Hilfe

  • Also ich hatte das mal vor einiger Zeit bei unserer Europcar Station versucht. Mein Onkel ist First Card Inhaber, und hatte mir angeboten, dass ich meine Mieten über seine Karte abrechnen lassen könnte. So hätte ich stets ein Upgrade bekommen, und wäre oft günstiger gefahren.


    Leider hat dies die Station abgelehnt.


    Aber fragen direkt an der jeweiligen Station kostet ja nichts. ;)

  • Lass dich doch einfach als Zweitwagenfahrer eintragen. Dann bleibt natürlich die Frage ob der Zweitwagenfahrer den Wagen abholen darf. Da ja über eine fremde KK gemietet wurde. Hmm, da wirst wohl um einen Besuch der Station nicht drumrumkommen, um das zu klären.

  • musst ja nicht unbedingt zu der station gehen um das abzuklären..ruf einfach mal an und wenn deine freundin platinum inhaberin ist , wird das denke ich mal auch weniger ein problem sein , als wenn sie/ihr "normale" mieter seid..

  • Das Stichwort heißt Handmietvertrag - da wird die Kreditkarte ganz altmodisch geratscht und alles Reservierungsdetails ausgefüllt und dann der unterschriebene Vertrag an die Station gefaxt - hab ich schon x-mal gemacht und klappt absolut zuverlässig - der Abholer kommt echt nur noch zum Abholen des Schlüssel und Aufnahme der Führerscheindaten mit Abgleich der Abholerdaten.


    My2cents


    Felix

  • Ich hab mal eine Frage zu allen Euopcar-erfahrenen Usern. ;)


    Ich möchte für das nächste Wochenende über den Lufthansa Tarif bei Europcar mieten. Soweit ja auch kein Problem...
    Meine Freundin (besitzt keine Lufthansa KK) soll das Auto aber von einer Station in Arnsberg (Sauerland), wo sie auch lebt, mitbringen und mich dann hier in Braunschweig einsammeln.


    Bei Sixt, in meiner Stammstation, hab ich das schon häufiger so gemacht. Die Reservierung rausgehauen und ein paar Tage vorher zur Station gegangen und alle meine Daten aufnehmen lassen, die haben das dann alles per Fax an die betreffende Station weitergegeben. Sie hat das Auto dann abgeholt und sich als Zweitfahrer eintragen lassen. Gab nie wirklich Probleme.


    Weiß jemand, ob Europcar ähnlich unkompliziert das Ganze auch mitmacht und besteht der Vollkasko-Schutz der Lufthansa KK dann auch, wenn ich nicht mit im Auto sitze, wenn sie das alleine abholt?


    Edit by René GER: Verschoben in die richtige Kategorie. Der EC-Erfahrungsthread ist nicht der "ich poste einfach mal ne Frage Thread".


    Titel und Tags für die Suchfunktion ergänzt

  • Weiß jemand, ob Europcar ähnlich unkompliziert das Ganze auch mitmacht


    Erfahrungen diesbezüglich habe ich noch nicht mit Europcar gemacht, aber das wird bestimmt gehen. Ruf doch einfach in deiner Station an und frag nach oder geh noch besser persönlich hin.

    und besteht der Vollkasko-Schutz der Lufthansa KK dann auch, wenn ich nicht mit im Auto sitze, wenn sie das alleine abholt?


    Solange deine Freundin im Mietvertrag eingetragen ist und die Miete mit deiner LH KK bezahlt wird, ist sie versichert. Du musst als KK-Inhaber nicht die ganze Zeit daneben sitzen.

  • Dann drück ich dir die Daumen, dass da was Brauchbares steht. Arnsberg
    hat meistens eine schwache Auswahl und Freundlichkeit ist mir da auch
    noch nicht begegnet. Naja, so sieht die Bude auch aus.

  • Meine Europcar Heimatstation ist gut aber die nimmt es auch sehr genau.
    Meine Urlaubsreservierung für Pfingsten (traditionell LVMR) holt immer mein Bruder ab.
    Da ich bei Abholung meist nicht dabei bin (ich darf immer direkt von der Arbeit in den Urlaub ;( ), fülle ich bereits 1-2 Wochen vorher einen Blankomietvertrag aus,
    die ja eigentlich nur für System Ausfälle gedacht sind, meine Station holt sich eine Genehmigungsnummer mit entsprechender Allowance bei der CC Firma und
    ich setzte meinen Unterschrift darunter.
    Hatte damit noch nie Probleme.

  • Danke Euch für die Anworten, besonders die Versicherungssache. :60:

    Dann drück ich dir die Daumen, dass da was Brauchbares steht. Arnsberg
    hat meistens eine schwache Auswahl und Freundlichkeit ist mir da auch
    noch nicht begegnet. Naja, so sieht die Bude auch aus.

    Ja ich kenn die Station auch, fahr da oft genug dran vorbei und meist steht da immer nur Mist rum.
    Habe jetzt FWAR reserviert und hoffe doch wohl sehr, dass dann auch was vernünftiges kommt. Gehe morgen dann auch mal hier zu der örtlichen Europcar Station und klär das dann mal alles ab.

  • Zitat

    Ja ich kenn die Station auch, fahr da oft genug dran vorbei und meist steht da immer nur Mist rum.


    Dann stehe ich ja nicht alleine mit der Beobachtung da ;). Mit etwas Glück müsste wenigstens ein 220CDI anstatt 180k drinsitzen.

  • Mit etwas Glück wird es wohl gar nichts.^^


    War eben gerade bei Europcar und das war ja mal richtig erfolgreich.
    Erstmal fiel doch der sehr nette RA ins Auge, dem ich versuchte mein Vorhaben zu erklären...
    Erst meinte man zu mir, ob meine Freundin, wie ich auch, denn auch bei der Lufthansa angestellt sei, denn sonst würde das mit der Firmenrate nicht funktionieren.
    Sinnloses staunen kam dann erstmal von mir... Ich löste dann den Spaß auf und versuchte zu erklären, dass hier keiner bei der Lufthansa angestellt sei und eigentlich nur die KK der Lufthansa mein eigen nenne und deswegen auf die Konditionen komme. Kreditkarte überreicht und dann fleißiges tippen...
    Ich glaube nicht, dass die das in der Station in Arnsberg so einfach machen, da muss ich mal anrufen... blabla...und was soll ich ihm jetzt sagen? <-sowas in beisein eines Kunden kommt immer ganz toll, besonders das "ihm". Da fühlt man sich gleich richtig aufgehoben.


    Dann schilderte man mir den Sachverhalt.
    Hat denn ihre Freundin eine EC Karte. Ähm ja, das hat sie. Also, die Station in Arnsberg lässt sich ausnahmsweise darauf ein, dass ihre Freundin mit EC Karte bezahlt und die Sicherheit über ihre Kreditkarte läuft. Ähm ja...*verwundert & erstaunt* Warum geht das nicht mit meiner Kreditkarte hier? Weil..., das muss vor Ort passieren, anders läuft das nicht.


    Ich verabschiedete mich höflich und begriff erst jetzt wieder, dass das alles ja so für mich gar keinen Sinn macht, denn so ist ja gar kein Versicherungsschutz gegeben, wenn die Rechnung über EC Karte läuft...


    Mir bringt das alles gar nichts, ich hab Europcar gewählt, weil die Kilometer frei sind, mein Freundin (22) auch fahren dürfte und jetzt so nen Mist. :63: :202:

  • Kurze Frage an die EC-Spezis:


    Ich dachte Harald hatte mich darüber aufgeklärt, das folgendes geht:


    Reservierung auf Person A in Station A, abgeholt werden soll das Fahzeug von Person B.
    Da Person A nicht zu Station A kommen kann, würde sie das gern in Station B abwickeln (so wie bei Sixt, Mietvertrag ausfüllen, die faxen das dann an Station A)


    Berlin Alex sagt, dass das nicht geht. Wo liegt der Fehler?


    Moved by René GER


    danke fürs Verschieben, hatte die Suche vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi Nase ()

  • Bei Europcar habe ich wie bereits weiter oben gepostet nur die folgende Variante probiert:
    An Meiner Heimatstation reserviert und ein Blanko Mietvertrags Formular mit Reservierungs nummer und meinen Daten plus Genehmigungsnummer unterschireben.
    Der Abholer (mein Bruder) wurde dann als Zweitfahrer eingetragen.

  • Mir jetzt auch nicht...


    Ob die Station, wo Du den Handmietvertrag unterschreibst diesen jetzt an die andere Station per Post schickt (wenn die Zeit ist), oder das per Fax vorsendet und den Rest dann in die Hauspost wirft kann dir doch egal sein, hauptsache das Auto wird rausgegeben.


    Bei EC klappt das in 95% der Fälle.
    Die 5% scheitern an einfachem NICHTWOLLEN der Mitarbeiter.


    Aber in eine Station musst Du auf jeden Fall.
    Von zu Hause aus per Fax geht das nicht.

  • Ja, das es von Zuhause nicht geht leuchtet ein...
    Anmietung wäre/wird der kommende Freitag sein, die Ablehnung des Vorgangs erfolgte heut Mittag.


    Werd heut abend nochmal hier zur Abholstation gehen und fragen, wie die das handhaben.
    Hoffen wir mal, dass die sich nicht querstellen und in der Station Berlin-Alex anrufen und die Sache für den Kunden (der sonst zu Sixt muss) regeln.
    Zur Not muss eine andere Berliner Station aufgesucht werden...