Vandalismusschaden an Mietwagen von Sixt

  • Guten Abend


    Kaum bin ich hier einmal durch Zufall auf diese Seite gestoßen schon muss auch ich einmal um Rat fragen.
    Die Welt ist böse und aggressiv. Jedenfalls meinte ein unfreundlicher Zeitgenosse wohl er müsse an meinem von Sixt gemieteten VW Golf Variant seine Wut auslassen und müsse mit einer Bierflasche danach werfen. Die Flasche traf zum Glück nur den Kotflügel und hinterließ eine daumengroße Beule im Blech. Den Schaden habe ich daraufhin der Polizei angezeigt die diesen Aufgenommen hat und die "Tatwaffe" sichergestellt. Meine Frage wäre jetzt was für kosten da auf mich zukommen könnten. Ich habe eine Vollkaskoversicherung mit 750€ SB zugebucht. Was kann da noch auf mich zukommen. Für aufschlussreiche Antworten wäre ich dankbar. Eventuell kann ich noch Fotos vom Schaden einstellen.


    mfg

  • Wenn es nur daumengroß ist, dann könnte es via Smartrepair gemacht werden und sollte auch nicht allzu teuer werden. Die genauen Kosten kann ich dir halt nicht sagen, aber Sixt lässt wohl nicht gleich den ganzen Kotflügel auswechseln. Ist zumindest hier im Forum schon öfter vorgekommen, dass die Schäden halt via Smartrepair in Ordnung gebracht worden sind und auch nicht die ganze SB draufgegangen ist.

  • Im Regelfall wird der Vermieter eine Smartrepair durchführen lassen bzw. wird die Delle gedrückt Kosten ca 80 - 120 EUR vorausgesetzt der Lack ist nicht beschädigt.Verrechnet der er den Kotflügel wird ich drauf pochen das eine Smartrepair ausreichend ist.Bei Mietwagen Rückläufern wird so verfahren.

  • also ich denke so viel hast du nicht zu befürchten. Gute Chancen auf Kulanz. Das die SB draufgeht bzw. der Schaden über 200Euro kosten wird kann ich mir nicht vorstellen. Egal wieviel es kostet ist es sicherlich ärgerlich, aber bleib wie gesagt erst mal ruhig.

  • Ich hatte auch mal einen ähnlichen Vorfall, allerdings war es kein Vorsatz seitens des Verursachers. Ein Mann wurde von einem anderen Autofahrer angefahren und prallte mit seinem Körper gegen den Mietwagen (VW Passat Variant). Schaden: linker Außenspiegel baumelte nur noch an einem Kabel rum und der linke Kotflügel hatte eine etwa Faustgroße Beule. Schadenssummer rund 530 EUR. Musste aber zum Glück nichts bezahlen, da ich gerade zum Auto ging als die Polizei den Unfall aufnahm. So hatte ich den "Übeltäter" gleich ermitteln können. Lange Rede, gar kein Sinn. Nach Abzug des Spiegels der ca. 150-200 kosten dürfte, wirst du wahrscheinlich ca.200-300 EUR zahlen müssen. Wahrscheinlich weniger, da dein Schaden anscheinend kleiner ist. Das nur zur Orientierung anhand meines Schadenvorfalls.