Meistunterschätzte Fahrzeuge

  • Mich würde mal interessieren, welche Fahrzeuge ihr als am meisten unterschätzt einordnet.
    Also Fahrzeuge, deren Image bei weitem nicht deren tatsächlicher Qualität, Technik, Aussehen entspricht.
    Alle Welt redet immer nur von audi oder bmw (bmw auch mein bevorzugtes Fahrzeug :P)


    Für mich derzeit Nummer 1:


    der aktuelle Ford Mondeo (egal, ob als Kombi oder Limo)
    wurde der hier überhaupt schonmal erwähnt?


    jedenfalls sieht er prima aus
    scheint eine vorzügliche Qualität aufzuweisen
    fährt sich fantastisch (straßenlage, überblick etc.)
    die bedienung befindet sich meistens da, wo man sie instinktiv erwarten würde
    das gesamte interieur wirkt sehr hochwertig
    ist extrem leise, selbst bei geschwindigkeiten jenseits der 200 kann man sich im flüsterton unterhalten


    hab bestimmt noch ne menge vergessen, aber all die dinge führen dazu, dass ich den mondeo derzeit jedem passat, a4 und auch c-klasse vorziehen würde.
    schade, dass ford mit so einem auto nicht mehr in der presse ist, der mondeo ist definitv dazu geeignet, das image von ford wieder auf eine ganz andere stufe zu heben.

  • Durfte mal für 2 Stunden einen Ranault Laguna fahren. Also den ganz aktuellen. Der hat mir sehr gut gefallen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Das Interieur ist auch hochwertiger als bei BMW und Mercedes *mit dem Zaunpfahl wink*


    Der Suzuki Grand Vitara hat mir auch ganz gut gefallen, aber mit einem Preis around 36.000 ist auch der nicht gerade mehr günstig und würde da lieber einen Freelander II nehmen, der eine schöne Schaltung hat :)

  • Ich finde den Skoda Octavia toll, bin aber bisher nur im 1.8TSI gefahren und Elegance-Ausstattung mit allem drum und dran, da macht der Motor alleine schon Spaß, so toll ausgestattet würde ich ihn sofort mieten.
    Der Fabia Sport gefällt mir auch, tolles Lederlenkrad, schöne Sitze, hier hat ich aber auch den großen 1.9TDI gefahren, da zog der Kleine gut an. Den würde ich designtechnisch einem Polo, Corsa und Fiesta vorziehen. Die Front ist aber nicht jedermanns Geschmack, meine Schwägerin erinnert dies an einen Pitbull...naja Frauen.

  • Durfte mal für 2 Stunden einen Ranault Laguna fahren. Also den ganz aktuellen. Der hat mir sehr gut gefallen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

    Leider hat Renault ein Riesenproblem mit der Haltbarkeit seiner Fahrzeuge ... im Bekanntenkreis gibt es einige Renault, auch den Laguna ... ich kann dir sagen, wenn der mal 3-4 Jahre alt ist, dann solltest du ein Werktstatt-Abo abschließen ... und dann relativiert sich das Preis-Leistungsverhältnis zu den deutschen Premiummarken sehr schnell ...

  • Bei dem Mondeo muss ich dir zustimmen. Nicht zu vergessen ist auch die gute Soundanlage von Sony. Desweiteren würde ich auch den Alfa Romeo 159 nennen. Auch ein sehr schönes Auto. Diese Autos haben auf jeden Fall ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Wobei die Qualität bei den meisten Deutschen schon ein Tucken besser ist.

  • Ich bin den noch nie gefahren, den Mondeo. Allerdings möchte ich das in Einlösung meines MWT-Wilde-Wochen-Gewinns gerne einmal tun. Leider kann ich dem Design dieses Fahrzeugs überhaupt nichts abgewinnen, weder innen noch außen. Aber vielleicht ändert sich das ja dann ...

  • Durfte mal für 2 Stunden einen Ranault Laguna fahren. Also den ganz aktuellen. Der hat mir sehr gut gefallen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Das Interieur ist auch hochwertiger als bei BMW und Mercedes *mit dem Zaunpfahl wink*

    DEN durfte ich auch schon fahren. fand ich nun wieder alles andere als toll.
    billiges plastik und franzosentypisch muss da jeder knopf gesucht werden. sitze unbequem, motor grauenhaft.
    straßenlage im vergleich zum standard audi/bmw/(nun auch ford :P) "wacklig"
    keine rundumsicht möglich, so "verschachtelt", wie der ist...


    für mich ganz und gar kein vergleich zum mondeo



    an die anderen: octavia find ich auch gut (generell mag ich skoda)

  • für mich ist der Phaeton eines der meistunterschätzten autos.aber solangsam etabliert er sich in der Oberklasse und das zu recht

    Wobei man wohl auch zurecht die Daseinsfrage für den Phaeton stellen darf. Denn: ist es notwendig, dass VW ein eigenes Luxusfahrzeug entwickelt, obwohl Audi mit dem A8 auf dem gleichen Markt bereits sehr gut vertreten war? Und sollte VW nicht seinem Ruf gerecht werden und Fahrzeuge für die "breite Masse" bauen? Als man den Phaeton auf den Markt gebracht hat, hat man den Lupo eingestellt ... er hat wohl nicht genug Gewinn abgeworfen ... dies jedoch war nicht gerade eine der VW-Sternstunden.

  • Neben dem Octavia II, der mir auch recht gut gefällt, finde ich den Superb I sehr interessant. Das Platzangebot ist einfach nicht zu überbieten, ohne die Luxusklasse von Audi, BMW und Co zu bezahlen. Sicherlich ist das Design immer Geschmackssache und die Technik von gestern (was ja mit dem Superb II jetzt logischerweise relativiert ist), aber man findet dort keine Kinderkrankheiten. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind auch akzeptabel. Zu empfehlen: 1.8T 150PS (mit Chip auch gerne mehr) oder aber den souveränen 2.8 V6, dann aber mit Autogas. Der 2.5 V6 TDI ist nicht mehr up to date, aber eigentlich fast nicht kaputt zu bekommen.

  • Wobei man wohl auch zurecht die Daseinsfrage für den Phaeton stellen darf. Denn: ist es notwendig, dass VW ein eigenes Luxusfahrzeug entwickelt, obwohl Audi mit dem A8 auf dem gleichen Markt bereits sehr gut vertreten war? Und sollte VW nicht seinem Ruf gerecht werden und Fahrzeuge für die "breite Masse" bauen? Als man den Phaeton auf den Markt gebracht hat, hat man den Lupo eingestellt ... er hat wohl nicht genug Gewinn abgeworfen ... dies jedoch war nicht gerade eine der VW-Sternstunden.


    da magst du recht haben aber das alles ändert nichts daran das der Phaeton ein schönes auto ist

  • Der Renault Laguna hat übrigens 3 Jahre Garantie und damit mehr als Passat oder Mondeo.
    Im Mondeo würde mich das Interieur stören: die groflächigen merkwürdigen Plastikeinlagen und vor allem die Schrift/Grafik im Navi usw. Das sieht aus.. :thumbdown: Da ist der Laguna doch sehr viel schlichter und wertiger. Einziges Manko ist seine unkomfortable Federung.
    Unterschätzt ist sicher der Superb II.

  • Der Octavia Kombi ist klasse! Das Platzangebot ist gut und auch die Bedienung intuitiv. Ich hatte den mal bei CARO gemietet, als Dieselfahrzeug mit Tempomat, Sitzheizung ... war auch für längere Fahrten sehr gut geeignet. Der Fabia gefällt mir optisch nicht so gut.


    Den Mondeo bin ich lange nicht mehr gefahren, finde ihn aber auch ganz gut. Vor allem vom Platzangebot her würde ich ihn auch z.B. dem A4 Avant vorziehen.


    Einer meiner Favoriten ist ja der Volvo V70 (oder besser noch der V90, aber der wird ja leider nicht mehr gebaut). Allerdings habe ich den bisher bei keiner Autovermietung angetroffen. Ich hatte nur einmal den XC90 bei Hertz - der hat riesig viel Platz, trinkt aber auch einiges.

  • Ich hatte nur einmal den XC90 bei Hertz - der hat riesig viel Platz, trinkt aber auch einiges.

    tabster: Hatte bei Europcar im November an zwei direkt aufeinander folgenden Wochenende einen XC90. Jeweils als Upgrade von PDAR. Mit dem 185PS Fünfzylinder etwa 11 Liter Diesel auf 100km. Habe auch Fotos gemacht (siehe Bilder-Thread)


    btt: Ich finde den aktuellen Mondeo auch schön. Das gleiche gilt auch für den neuen Fiesta. Bei Ford tut sich wohl was (endlich)!

  • Einer meiner Favoriten ist ja der Volvo V70 (oder besser noch der V90, aber der wird ja leider nicht mehr gebaut). Allerdings habe ich den bisher bei keiner Autovermietung angetroffen.


    Ein V70 von Sixt habe ich im vorbeifahren im August oder September schon Mal gesehen (Kennzeichen M-OR-****), aber der dürfte wohl sehr selten sein.


    Meiner Erfahrung nach ist der V50 von der Qualität her schon eine Klasse unter BMW 3'er. Vor allem die Türen fühlten sich sehr billig an, alsob sie nicht aus Alu sondern auch irgendeinen Kunstoff hergestellt sind (wie z.B. der Kotflügel beim neuen 3'er Cabrio). Wie es aber beim V70 aussieht kann ich nicht sagen.

  • - Volvo V70
    - Skoda Oktavia
    - VW Phaeton
    - Seat Leon (geht ähnlich gut ab wie der A3)
    - Mercedes B-Klasse :210:
    - VW Touran Ecofuel (Viel Platz für Sparsame)
    - Smart
    - Lancia Y (mit anständigem Motor), riesiger Platz im Miniwagen
    - Toyota Corolla Avensis (mit anständigem Motor). Riesiger Platz und gute Ausstattung, guter Motor, Rückfahrkamera etc.

  • Ich fahre ja relativ oft den Laguna und ich würde dieses Auto nicht haben wollen. Design und Haptik ist immer Geschmackssache aber beides gefällt mir beim Laguna nicht. Das Navi hat eine relativ schlechte Auflösung und erscheint dadurch oft unscharf, von der Ergonomie her ist das ganze auch nicht der Knaller. Wirkt für mich immer wie gewollt und nicht gekonnt. Von den technischen Problemen bei Renault mal ganz abgesehen.


    Zum Skoda Octavia fällt mir auch nicht viel ein, absolut emotionsloses, langweiliges Brot und Butter Auto, nur dazu da um von A nach B zu kommen. Ich hatte mal die Möglichkeit einen zu fahren, gefühllose, sehr sehr leichtgängige Lenkung, langweiliges Schaltgetriebe, wie für Oma und Opa gemacht. Mehr als ein gähnen kann ich dem nicht abgewinnen. Sicher kein schlechtes Auto aber auch nichts besonderes.


    Der Ford Mondeo gefällt dir durch seine gewollt futuristische Optik nicht und auch den Innenraum finde ich alles andere als hochwertig. Einzig das Fahrwerk ist ein großer Pluspunkt, denn da ist Ford wirklich gut.


    Preis/Leistung lasse ich da mal ganz außen vor, denn darüber braucht man bei den deutschen Herstellern nicht reden. Dennoch löst ein BMW oder gar ein Porsche bei mir einfach Emotionen aus, ein gewisser Mythos den man in jedem Modell spürt, ein Bauchkribbeln welches man schon im Stand und beim umfassen des Lenkrads fühlt. Wenn man schon im Kopf von den ewigen Serpentinen und Landstraßen träumt. Ein Gefühl welches mir kein Passat, kein Mondeo und kein Octavia bringen kann, verursacht durch gewisse Charakteristika an denen die Hersteller festhalten.
    Mich interessiert halt nicht die Größe des Kofferraums oder der Platz im Fond. Ich fahre das Auto, wem es zu unbequem ist, der muss halt laufen. Und wenn ich mal aus familiären Gründen einen Touran oder ähnliches fahren muss, dann steht mit Sicherheit noch ein Spaßgerät in der Garage, vorher gibts keine Kinder ;)


    Als Auto-Enthusiast ist man da wohl sowieso nicht ganz zurechnungsfähig, wenn man fast 45.000€ für einen 1er BMW ausgibt :)
    Der Weg ist das Ziel! :113:

  • Einer meiner Favoriten ist ja der Volvo V70 (oder besser noch der V90, aber der wird ja leider nicht mehr gebaut). Allerdings habe ich den bisher bei keiner Autovermietung angetroffen. Ich hatte nur einmal den XC90 bei Hertz - der hat riesig viel Platz, trinkt aber auch einiges.

    Ein V70 von Europcar war im Sommer für eine Woche mein Urlaubstransportmittel. :) Das ist das perfekte Einsatzgebiet für so ein Auto. Ich bin nach ca. 1100km ausgestiegen, war vollkommen fit und habe das erste Mal auf dieser Strecke, die ich schon öfter gefahren bin, nur eine einzige kleine Kaffeepause gemacht. Qualitätsanmutung hervorragend, toller Motor (war der D5) für so eine Reise. Die Navi-Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal verstanden hat, dann flutschts. :) Ich würde nicht sagen, dass ich Volvo zuvor unterschätzt hätte - aber die Erfahrung hat die Marke bei mir schon ziemlich in den Fokus gerückt.


    Ein kleiner Tipp ist noch der Lancia Delta. Wenn man kein Problem damit hat, von wildfremden Menschen dauernd auf sein Auto angesprochen zu werden und sich an der zieeemlich teigigen Schaltung nicht stört, bekommt man ein solides Auto mit einem gar nicht mal so üblen Turbomotor!