Mietwagen für 10 Tage: Tausch während der Miete?

  • Hallo,


    Hurra, jetz habe ich ein Auto für fast 10 Tage gemietet. Und bin sicher mit Winterreifen unterwegs in der Weihnachtszeit.
    Ich habe zunächst einen Kombi reserviet, da ich erstmal eine weitere Strecke fahre und ein paar Leute mitnehme. Meint ihr es wäre ein Problem das Auto 1-2x zu tauschen, wenn ich zwischnezeitlich ein kleineres Fahrzeug benötige (zum Fahren und Einparken in der Stadt angenehmer).


    Grüße an euch
    Sam

  • Du bezahlst ein großes Auto und willst mit einem kleineren fahren? Sowas gibt es? :120:


    Zu deiner Frage: Wenn überhaupt, dann nur aus Kulanz, da es für die AV mit Aufwand verbunden ist. Außerdem müssten die ja den Preis reduzieren, wenn sie dir ein kleineres Auto geben.

  • Naja, ein Kombi ist ja immer größer als eine Limousine. Aber nicht unbedingt teurer, nicht wahr? Ich bekomme aber manchmal ein größeres Auto als gebucht dank Platinum Karte. Nur jetzt in der Weihnachtszeit wohl nicht, habe ich hier gelesen. Somit wäre schonmal vom Tairf her wohl kein Problem. Ich verstehe was du sagst. Ist also Verhandlungssache. Wenn ich die Karre vollgetankt und sauber hinstelle, dass sie die gerade weitervermieten können, ist es vermutlich möglich. Aber man hat kein Recht drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von sinalco ()

  • Grundsätzlich ist es wohl so, dass man einfach so aus Spaß an der Freunde oder weil einem das Auto nicht mehr zusagt nicht tauschen kann (Bei EC am Airport FFM zumindest)


    Grundsätzlich kannst du tauschen, wenn ein Defekt vorliegt. Ein Durchtausch muss im Greenway immer begründet werden.


    Ich hatte mal ein S320 CDI lang vom Europcar Chauffeurservice und wollte auf nen Kombi oder SUV wegen meines Hundes tauschen. In Wiesbaden sagte man mir, dass ein Hund kein Grund für einen Kombi wäre und Spaßtausch gibts nicht. Ich sagte, OK, dann lass ich nen nassen und dreckigen Border Collie über die Rückbank springen... - no Chance- In Offenbach habe ich dann einen 530D Touring bekommen. :D


    Aber ein Versuch ist es Wert.

  • Also ich habe auch schon öfter mal nen Wagen getauscht allerdings immer von Benziner auf Diesel oder von Manuell- auf Automatikgetriebe, dass hat immer geklappt wenn die genug Autos dort stehen hatten!Wenn keins da ist, ist natürlich kein Tausch möglich. Ich meine aber das man nur in der gebuchten Klasse tauschen kann oder in eine höhere mit Aufpreis.

  • Also bei Defekt wird immer getauscht. Das stimmt schon. Aber jetzt nicht mit dem Tepichschneider im Motorraum rumspielen! :115:
    Nein im Ernst. Vielleicht machst du denen klar, dass du gern ein Auto mit PDC hättest? Große Autos wie die E-Klasse sind ja damit (fast) serienmäßig ausgestattet. Und das Auto geht wirklich wie Butter rein. Das wäre immerhin ein Kompromiss. Welche Kategorie hast du gebucht, wenn ich fragen darf?

  • Ich denke bei einer Miete über 10 Tage sollte ein Tausch bestimmt kein Problem sein. Selbst bei Wochenendmieten wird dort (nach meiner eigenen Erfahrung zumindest bei Sixt) kein großer Aufstand gemacht, selbst wenn man als Grund angibt, dass einem das Auto nicht gefällt. Bin dort zuletzt sehr fair behandelt worden, als ich meiner Enttäuschung über den 318d in FDMR Luft gemacht hatte. Der Mietvertrag wurde beim Tausch auf Audi A4 2.0 TDI Avant neu ausgestellt, so dass ich am Ende sogar noch Geld gespart hatte. Das war eine ziemlich faire Geste von Sixt meiner Meinung nach. Zumal der A4 neben Xenon mit Tagfahrlicht auch schicke rotbraune Lederpolster hatte :D (leider keine Fotos gemacht :( )