Welche Autos sind Möglich?

  • Hallo zusammen.
    Als erstes muss ich mal loswerden das ich hier schon lange mitlese aber mich nie angemeldet habe. Aber nun ist es doch soweit :D
    Ich leihe mir schon seit jahren bei Sixt Autos und buche meistens die Klasse FXAR. Da ich aber in letzter Zeit immer wieder C-Klassen mit
    relativ kleinen Motoren bekommen habe, buche ich diesmal über Weihnachten LDAR und würde gerne Wissen welche Motoren bzw. Autos hier so die gängigsten sind und welche es in der Gruppe überhaupt gibt und welche noch zu PDMR gehören?
    Nebenbei sei gesagt das ich nichts gegen eine C-Klasse habe, nur wenn man Audi und BMW als Wunsch angibt und immer wieder Mercedes erhält ist
    es manchmal schon ärgerlich! Ihr kennt das ja?!

  • Moin bobby84,


    ohne eine Garantie auf Vollständigkeit geben zu wollen, denke ich das du bei Sixt in LDAR die folgenden Fahrzeuge antreffen kannst:


    Audi A6 2.7 TDI (oft)
    Audi A6 3.0 TDI (weniger oft)


    BMW 525d (oft)
    BMW 530d bzw. 530xd (weniger oft)
    BMW 535d (selten)


    Chrysler 300C 3.0CRD (selten?)


    Mercedes Benz E280 CDI (weniger oft?)


    Die Flotte ist aber sehr "beweglich", was bedeutet das Fahrzeuge schnell aus der Flotte verschwinden können, und da meine Liste basiert auf Sichtungen "in real life" und was hier im Forum gefahren wird, ist sie auf keinster Art als der Standard zu sehen. Aber ich hoffe, das es dir schon einen kleinen Eindruck gewährt von der Flotte.

  • Im Lexikon sind ja eigentlich die gängigsten LDAR-Fahrzeuge bei Sixt aufgeführt ?( .
    Die Chance auf einen 525i oder noch eher 525d als Limousine ist m.E. recht hoch...dann gibts noch 530d, wenn man etwas Glück hat. Ansonsten halt der A6 oder die E-Klasse noch, jeweils als 6-Zylinder-Diesel - wobei ich schon ewig keinen E320 oder E280CDI von Sixt mehr gesehen hab.
    In PDMR sind ausschließlich 4-Zylinder-Modelle und vorwiegend Diesel (520d, A6 2.0TDI (?), E220CDI und möglicherweise auch ab&an der E200CDI, aber nicht so oft) plus der 523i als 6-Zylinder.

  • Na das hört sich ja schonmal gut an. Hoffe ja das es diesmal kein Mercedes gibt! Oder mal einer mit ner 7-Gang Automatik. Die 5-Gang Automatik in der C-Klasse hat mich nie wirklich überzeugt. Ansonsten wäre ja noch ein Tausch möglich. :huh:

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das das 5-Gang Getriebe nur noch bei den 4-Zylinder Modelle verwendet wird, die 6-Zylinder (z.B. E280 & E320) haben alle die 7G-Tronic.


    Edit: Habe kurz im Prospekt nachgeschaut (ja, ich habe von Audi, BMW & Mercedes die komplette Baureihe durch hier im Schrank stehen), und nur E200 & E220 haben nog das 5-Gang Getriebe + die 4Matic Modelle, aber die sind eh noch nie gesichtet bei Sixt.


    Edit 2: D-ABBB hat recht, das war ein kleiner Vertipper. :S

    Einmal editiert, zuletzt von vonPreussen ()

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das das 5-Gang Getriebe nur noch bei den 4-Zylinder Modelle verwendet wird, die 6-Zylinder (z.B. E280 & E320) haben alle die 7G-Tronic.


    Edit: Habe kurz im Prospekt nachgeschaut (ja, ich habe von Audi, BMW & Mercedes die komplette Baureihe durch hier im Schrank stehen), und nur E200 & E220 haben nog das 5-Gang Getriebe + die 4Matic Modelle, aber die sind eh noch nie gesichtet bei Sixt.

    Prospekte bestellt oder im Autohaus abgeräumt 8) ?

  • Meines Wissens schwimmt in PDMR noch der E200 Kompressor mit, den hab ich vereinzelt noch an Stationen herumstehen sehen, aber Sixt hat ihn wohl im Programm, auch wenn dieses Auto (vor allem beim Spritverbrauch) eine echte Krankheit ist. In LDAR hat man noch die Chance auf das BMW 3er Coupé, meistens mit der 2Liter-Motor-Variante (320i oder 320d), habe aber auch schonmal am Airport ein 325i Coupé angeboten bekommen. Falls statt LDAR nur LWAR zum gegebenen Zeitpunkt verfügbar sein sollte, hat man dort gute Chancen auf 525d/ 530d Touring, wobei der 525d hier vermutlich öfter vorkommt. Ansonsten noch dasselbe bei Audi, A6 mit dem 2,7l oder 3,0l Dieselmotor als Avant. Zu guter letzt ist auch die R-Klasse nicht zu vergessen, meistens als R320 CDI 4matic unterwegs. Ein echt schickes Auto, aber hat leider mit über 2To. Leergewicht auch einen Verbrauch wie ein Panzer. Vereinzelt soll es wohl auch noch R350 4matic in der Flotte geben.


    Zum Thema BMW 535d hab ich nochmal bei meiner Stammstation nachgefragt, dort wurde mir gesagt, dass es nur noch sehr wenige gibt. Die meisten würden direkt in Langzeitmieten an die besonderen Kunden gehen, im freien Vermietgeschäft wären wohl noch 2-3 in unseren Breitengraden (Westen/ Südwesten) unterwegs. ;(

  • Möchte nur noch hinzufühen das ich von der Klasse PDMR stark abrate. Der unterschied zwischen PDMR und LDAR ist so gravierend, das die Preisdifferenz meist viel zu gering ist, wenn man es mit der Leistung vergleicht.


    LDAR fahrzeuge, vorallem BMW haben wirklich sehr gute Ausstattungen, gepaart mit vernünftigen Motoren die das Reisen angenehm machen. Die PDMR modelle sehen von aussen genauso schick aus, das wars dann aber schon. abolut keine Ausstattung, mickrige Motoren..... Das macht keinen spaß.


    Wenn ich aus Kostengründen kein LDAR buchen würde, dann würde ich FDMR o.ä. buchen!


    Erwähne ich gern mal, für alle die, die mal 5er fahren wollen, aber sich noch vor dem Preis scheuen.

  • Ich hatte öfter den E220 CDI als Limousine, ist ja auch PDMR oder Kombi und ich kann mich nicht beklagen. Es ist ein sehr komfortables Auto dass auch viel bietet um bequem/sicher/entspannt fahren zu können, sowie mitfahren zu können. Ich denke da an Automatik, das große Navi mit Sprachsteuerung und 16:9 Display und die üblichen Annehmlichkeiten. Leider fehlt, was mich immer wieder ärgert, ein Cup Holder. Ich stecke dann den Becher in die anstelle desssen vorhandene Ablage und die kommt immer mit raus, wenn man den Becher entnimmt. Sind denn auch solche Kleinigkeiten bei LDAR besser? Ich fände z.b. bei längeren Strecken auch einen "aktivsitz" wie es früher bei BMW hieß, also Arschmassage, nett.
    Natürlich denkt man bei so einem Auto sollte der Motor MEHR leisten. Immerhin ist bei 220 Schluss und die Beschleunigung ist nicht gerade ein Traum. Dafür aber der Verbrauch ein Albtraum ;) Aber trotzdem kommt man schnell voran. Ich glaube mit einem größeren Motor hätte man über längere Strecken gar nicht so große Vorteile. Schneller beschleunigen bedeutet ja auch für die Reisenden eine größere Belastung.


    Viele Grüße
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von sinalco ()

  • Größere Motoren KÖNNEN einfach mehr leisten :P
    Bin mitlerweile etwas verwöhnt. 3 Liter Diesel haben schon einen guten Schub, das macht das Reisen auf der Autobahn teilweise wesentlich einfacher.
    Wenn man mit komfortablen 180 fährt und auf die linke Spur will und sieht, dass von hinten einer schneller kommt, kann man locker mal aufs Gas treten und schwups ist man bei 200kmh.


    Allerdings hatte ich auch schon den 520d der das Reisen auch angenehm gemacht hat...
    Hauptsache keine extreme Gurke, die bei 120 schon die Puste verliert...

  • den 535d hatte ich als limousine aber kaum bin ich 10 Minuten in Mannheim hat es auch schon Blitz gemacht.Von der Beschleunigung ein Traum.Leider ist auch da bei 250 Schluss.... Sehr angenehm war der Sitz der wirklich alle Sitzrichtungen konnte.Wenn man austeigt dann geht das Lenkrad hoch für die Wampe ;D.Und das Headup Display kannte ich vorher auch net..echt super.Das Blitzfoto will hoffe ich keiner sehn? :P.naja schönen abend euch.


    Gruss Christoph :203: :209:

  • Kumpel ist der Meinung, dass der sich wohl schwammig fährt...
    Ist aber eher so eine allg. Meinung über Mercedes :P


    Ich hoffe ja noch auf den 535d *g

    Die E-Klasse (vor allem in der Classic-/Elegance-Version) hat eine wirklich weiche und auch für meine Begriffe schwammige Federung. Man merkt eben, dass der Wagen sehr auf Komfort ausgelegt ist. Da ist die Federung von BMW schon um einiges härter und meiner Meinung nach besser. Womit es sich schon eher fahren lässt, ist das Fahrwerk bei der Avantgarde-Ausstattung oder eben mit der Airmatic DC. (Luftfederung) Hat mein Vater in seinem E320 CDI verbaut, und die Dämpfereinstellung von "Opas Wochenendausflug" bis hin zu so hart, dass man jede Bodenwelle merkt ist schon eine Klasse Sache. :thumbup:


    Aber Sixt hat ja gottseidank viele E-Klassen als Avantgarde in der Flotte wenn ich mich recht erinnere ..

  • E280 wollte man mir auch schon mal anbieten... nenene... ich bleib der Blau-Weißen Marke treu.


    Zum Motoren vergleich 3.0 und 2.0 Diesel:


    Also einen 520d kann man Bewegen. Aber es sollte doch schon ein 30d sein. Mit einem 530d hat man gute Beschleunigungswerte, sehr niedrigen Verbrauch, und angenehmes Motorengeräusch. Macht Ingesamt einfach das Fahrerlebnis um einiges angenehmer. Das gilt auch für Mitfahrer, ausser der Fahrer ist ein solches Fahrzeug nicht gewohnt, und macht kickdowns im 30 sekunden Takt. Soll's ja geben :103:


    Getränkehalter hatte ich auch schon. Sind aber nicht so häufig....

  • Ich trinke halt schon gern was auf ner längeren Autofahrt. Finde ich auch nicht so unüblich. Wo man ist werden ja Getränke gereicht. Aber bei stundenlangen Autofahrten mit Klimatisierung sollen diese deplaziert sein?
    Was heisst denn niedriger Verbrauch beim 530d? Die Mercedes E220CDI kommen mir recht verschwenderisch vor. Merkt man auch schon dran wie die Automatik schaltet: Nie niedertourig, wie etwa beim C220CDI

  • Niedrger Verbrauch bedeutet bei meiner Fahrweise (defensiv, und ruhig, solange sich die Herrschaften vor mir einigermaßen anständig verhalten, die Mercedesfahrer hinter mir auch) durchschnittlich 160 km/h auf der Autobahn 6,5 L, 7,9 kombiniert.