Seat Leon ST Reference 1.6 TDI | Sixt Erlangen

  • Seat Leon ST Reference 1.6 TDI Start/Stopp


    Informationen zur Miete:
    Zeitraum: 17. -24. 06.2014
    Station: Erlangen (bzw. Nürnberg Airport)
    Gemietet: CLMR RQ: DI,AUT
    Erhalten: CWMR DI, MAN
    Gefahrene Strecke: 1185km


    Informationen zum Auto:
    Kilometerstand bei Abholung: 900 km
    Kilometerstand bei Abgabe: 2085 km
    Motor: 1.6 TDI Start Stopp 77kw (105 PS)
    BLP: 26.285 €
    Ausstattung:
    MUFU+BT Freisprechanlage
    GRA
    Parkpiepser Hinten
    Nebelscheinwerfer+Abbiegelicht
    Gepäcknetz
    Getönte Scheiben ab 2. Sitzreihe
    Sitzheizung vorne




    Abholung:
    Am Dienstag morgen um kurz nach 7 kam ich zu meiner Stammstation in Erlangen und ahnte schon als ich den leeren Parkplatz und TG (insg. ca. 50 Plätze) sah, dass das wohl nichts werden wird heute :D.
    Ich ging in die Station und der RA begrüßte mich mit den Worten: Guten Morgen Howert, heute haben wir nichts was deinen Wünschen entspricht. Du hast die freie Wahl aus den drei Fahrzeugen die wir da haben:


    Opel Adam BE MAN
    Opel Vivaro DI AUT oder
    A3 TFSI AUT


    Da ich 1200 km zu fahren hatte in der Woche bereiteten mir alle 3 Magenschmerzen beim Gedanken an den Spritverbrauch. Der Adam fiel Flach aufgrund des benötigten Platzes. Also kurz gefragt ob am NUE (gleicher SL und Zusammenarbeit zwischen beiden Stationen) noch etwas verfügbar wäre, das mir ein wenig entgegen kommt und auf das ich tauschen könnte. Der RA rief an und diskutierte knappe 10 Minuten mit den dortigen RA da auch der NUE komplett auf Stoppsell war. Noch am Telefon wurden mir ein Peugot 308 SW oder der Seat angeboten zwischen den ich mich dann entscheiden könnte in 20 Minuten. Kurzes Kartenroulette und ich bekam dann den Vertrag für den ( Wohl auf Antrag des Flughafens ;)) A3 und fuhr diesen zum Flughafen zum Fahrzeugtausch.
    Am Flughafen zum Schalter und die Auswahl zwischen dem Peugot NAV DI MAN oder dem SEAT DI MAN ohne Navi bekommen.
    Irgendwie reizte mich der Seat und ich entschied mich (hauptsächlich aufgrund des VAG-Motors) für diesen. Schlüssel überreicht bekommen mit den Worten: „Neuwagen“ mit 900 km steht im Parkhaus.


    Ich ging ins Parkhaus fand keinen zusätzlichen Schaden und ab ging die Fahrt:





    Motor/Schaltung/Verbrauch:


    Es war der typische 77kw TDI Start/Stopp VAG Motor verbaut, den ich bereits aus dem Golf und Touran Bluemotion 1.6 kenne/kannte. Er passt überraschend gut zu dem Fahrzeug und bringt auch so viel Leistung mit, dass man auf der Autobahn nicht gleich zum Verkehrshindernis wird. Einzig ein 6ter Gang fehlte dem Fahrzeug irgendwie.
    Bis 180 km/h zog der Motor durchaus gut, bis die 200 laut GPS standen dauerte es dann auch mal länger womit allerdings die angebliche Höchstgeschwindigkeit von 191 im Fahrzeugschein locker überschritten wurde. Gefahrene Topgeschwindigkeit waren 207 km/h laut GPS.
    Der Verbrauch laut Hersteller sollte kombiniert bei 3,8 Litern liegen. Bei einer gemütlichen Überlandfahrt stand als Durchschnitt eine 4.0. Aufgrund meines Fahrstils und vor allem der gefahrenen Geschwindigkeit, stand bei mir letztendlich aber eine 6,4. Der Wert geht aber für diesen Motor bei dem Fahrstil völlig in Ordnung. (Sehr viel freie Fahrt auf A 395,A7, A 70 du A 73+ Ortskundige (sprich sehr schnelle) Fahrt(en) im Harz (ca. 200 km))


    Platzangebot/Komfort:



    Die Stoff-Vordersitze waren überraschend bequem (Ich fand sie deutlich angenehmer als die des A4 oder BMW 3er). Man fand eine angenehme Sitzposition und ich bekam bei 500km Autofahrt ausnahmsweise mal keine Rückenschmerzen. Auch die Mitfahrer auf der Rückbank waren überrascht vom Platzangebot. Hinter mir (1,83) konnte ohne Problem ein 1,85 Mitfahrer platznehmen. Und auch diese Sitze waren überraschend bequem. Der Kofferraum hat leider eine etwas komische Form bzw. unglücklich gewählte Maße. Es passt viel rein, allerdings ist es ein wenig Tetris. Dank des Doppelten Bodens lässt sich bei Umgelegter Rückbank (und somit gerader Ladefläche) ohne Problem ein Fahrrad einladen und mitnehmen :D. Unter dem doppelten Boden ist in der Reserveradmulde + Extraraum viel Platz für Kleinkram und auch kleinere Reisetaschen ( 40x45x65).



    Die Fernentriegelung für die Rückbank war zwar ganz nett, gehört für mich aber zu den unnötigsten Sachen überhaupt.
    Gefehlt hat mir ein Regensensor und (ja ich weiß jammern auf hohem Niveau) Xenon. Ansonsten ist der Seat ein bequemes Reiseauto mit viel Platz.
    Witzig fand ich die Kurbeln an den hinteren Fenstern, die ich ewig nicht gesehen hab.

    Innenraum/Multimedia:

    Eingestiegen bin ich mit geschlossenen Augen :D Ganz nach dem Motto: Will ich wirklich sehen, was ohne Navi bedeutet? Als ich mich dann traute die Augen zu öffnen entspannte ich mich.
    Ich entdeckte das Standard MUFU von VW, Tempomat und ein Radiosystem mit Bluetooth.
    Wer in einem Golf gesessen hatte kennt die VAG Instrumente. Da ich mit VW aufgewachsen bin war die Bedienung des Systems ein Klacks, für ungeübte könnte es durchaus ein wenig gewöhnungsbedürftig sein. Die Verbindung meines Samsung Galaxy S4 war beim ersten Mal ohne Probleme möglich, bei den folgenden automatischen Verbindungen wollte aber ständig die Mediaverbindung nicht zustandekommen. Es war immer ein kleiner Kampf inkl. an und ausschalten von BT oder der Multimediafunktion an Handy und Auto. Diese Probleme traten aber nur in Verbindung mit meinem Handy auf, das Wiko Stairway meiner Schwester, das Wiko Darkmoon meiner Mutter und das Samsung S Advance meiner Freundin verbanden sich ohne Problem ?(


    Die Verarbeitung im Innenraum war Top und die Materialien fühlten sich wertig an. Einzig der komplett in Plastik anmutende Schaltknüppel trübte den Eindruck eines des sonst sehr guten Fahrzeugs.


    Außen:





    Ich finde das Fahrzeug von Außen irgendwie Gewöhnugsbedürftig. Die Front ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen, das Heck sieht für mich nach Schmolllippe aus :D Ein kompletter Reinfall like a Nissan Juke ist er natürlich keinesfalls. Ein Sternchen für Design würde ich ihm aber auch nicht verleihen.


    Fazit:


    Das Fahrzeug ist zwar kein Jackpot, allerdings bei weitem auch kein Zonk. Es hat ein sehr guten, niedrigen Verbrauch, bietet Platz und bequeme Sitze und bringt einen zügig von A nach B. Wem das Navi nicht fehlt, der kann ruhig und ohne Angst ;) zu diesem Fahrzeug greifen. Ich würde es ebenfalls nochmal wählen, wenn ich die Auswahl hätte. Gegenüber einem Golf sehe ich eher nur Vorteile, die schon bei der vorhandenen GRA anfangen ;). Der Motor ist eh derselbe.


    Abgabe:


    Gleiche Situation wie am Abholdienstag. Ich kam in die Station und die RA meinte nur: Danke für das Fahrzeug, ich checke es ein. Wir haben noch 9 Reservierungen und die können wir mit 2 Fahrzeugen Bedienen; einem 7- und einem 9- Sitzer. Ich hab ihr dann das obligatorische Foto vom KM-Stand gezeigt mit dem Beweis das Vollgetankt ist und sie hat das Auto direkt zur Weitervermietung eingecheckt. Kommentar dazu: Heute Zählt nur fahrtüchtig oder nicht, für Putzen ist keine Zeit :D
    Ich hab dann noch kurz mit denen gequatscht und erlebte wie das Fahrzeug 5 Minuten später wieder rausging. :D


    Edit.: Sorry für die schlechte Bild-Einbindung. Wollte eig. keine schwarzen Blöcke :D