Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro | SIXT Flughafen Nürnberg

  • Wochenendtrip mit:


    Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro | SIXT Flughafen Nürnberg



    Mietdaten:
    km-Stand: 6831km
    gefahrene Strecke: 889km (ca. 83% Autobahn - 17% Landstraße mit ca. 60-80km/h)
    Verbrauch errechnet: 6,0 l/100km
    Leistung: 150 PS
    Vmax: eingetragen: 214km/h - gefahren:230km/h



    Abholung:
    In der Früh zusammen mit mattetl: zum zum „Sixt-Schalter“ am Nürnberger Flughafen (3 Tage CPMR gebucht). Die sehr nette RSA empfing uns mit einem fröhlichen „Guten Morgen“, und mattetl ließ mir den Vortritt. Kurz die Reservierungsdaten gecheckt und ich bekam die Auskunft „Es tut mir leid Herr efingdmi, leider habe ich weder einen BMW 120d noch einen Audi A3 S-Line hier. Ich hätte aber einen BWM 220d. Wie alt sind Sie denn?“ – „18 Jahre“ – „Oh, tut mir Leid, dann kann ich Ihnen den leider nicht geben aber wir finden schon etwas passendes.“ Nach kurzem Telefonat bot sie mir einen Audi A3 SB 2.0 TDI Quattro an, den ich dankend annahm. Da ich mit mattetl vorher einen Blick ins Parkhaus geworfen hatte, war ich sehr zufrieden mit dem A3. Ich müsste nur ein paar Minuten auf den Schlüssel warten. In der Zwischenzeit bediente sie mattetl, der auch CPMR gebucht hatte, und den 220d dankend annehmen konnte ;)
    Ein paar Minuten später hatte ich den Schlüssel in der Hand und ich verabschiedete mich. Direkt ab ins Parkhaus und das gute Stück betrachtet. Keine Schäden eingetragen, und auch keine gefunden. Innen ziemlich sauber und gepflegt – hat ja auch erst 6831km hinter sich. Ausgestattet war er mit allem was das Herz begehrt. MMI Plus, Xenon Plus, Geschwindigkeitsregelanlage, 2-Zonen Klima, PDC vorne + hinten, Regensensor, Spiegel beheizbar, Sitzheizung, Sportsitze, Keyless-Go and Keyless-Entry,…(Hab vermutlich eh was vergessen). Das einzige was mich gestört hat waren die runden Lüftungsauslässe, die mir einfach nicht gefallen wollen. Dann ging es erst mal auf die Arbeit und ich wartete den ganzen Tag sehnsüchtig, dass ich endlich los konnte.


    Fahrt:
    Als es endlich soweit war, ging es los direkt auf die Autobahn. Knapp 300km mit durchschnittlich 150km/h im Efficiency Mode. Hierbei gibt es nichts aufregendes zu berichten außer eventuell, dass der Audi im 6. Gang unter 130 einfach kein bisschen zieht, was für mich eher ungewohnt war (VW Touran 1.9TDI 105PS zieht selbst bei 120 im 6. Gang immerhin ein bisschen). Es war eine äußerst entspannte Fahrt.
    Am 2ten Tag ruhte der A3 nur, während er am 3ten Tag noch knapp 600km vor sich hatte. Die ersten 150km hiervon waren Landstraße, auf der es meistens nur mit ca. 60-80km/h vorwärts ging, da die Verkehrslage dank vieler Wohnwägen usw. ziemlich mies war. Naja immerhin gut für den Verbrauch. Die nächsten 200km waren wieder Autobahn auch hier durchschnittlich 150km/h Reisegeschwindigkeit. Da ich etwas Chaos mit meinen Mitfahren hatte und ich pünktlich zum WM-Finale zuhause sein wollte, musste die Reisegeschwindigkeit auf den letzten 200km auf durchschnittlich 190-200km/h erhöht werden, was dank komplett leerer Autobahnen kein Problem war. Auch hier alles im Efficiency Mode und ich war tatsächlich um 20:58 zuhause ;)


    Fazit:
    Für meine Ansprüche war der A3 SB 2.0 TDI Quattro der perfekte Weggefährte, mit ausreichend Platz und mit sämtlicher „Komfort-Ausstattung“. Schnell und sparsam ist er noch dazu. Der errechnete Verbrauch lag bei 6,0l/100km (Wohl den letzten 200km geschuldet). Wobei quattro für meine Nutzung natürlich eig nicht nötig war.


    Alles in allem kann ich dieses Auto und die Sixt-Station am Nürnberger Flughafen nur empfehlen – ich werde wieder kommen ;)


    :203::thumbsup:


    noch ein paar Impressionen: :)


    Rechts A3 - links 220d von mattetl:




  • Danke für den Bericht! Hoffe, dass ich den A3 bei einer der nächsten Mieten auch mal in der 2.0 TDI-Version kriege.


    Kurze Frage zu deiner Erfahrung:

    musste die Reisegeschwindigkeit auf den letzten 200km auf durchschnittlich 190-200km/h erhöht werden,

    Wie empfandest du die Innengeräusche bei dieser Geschwindigkeit?
    Ich bin selbst bisher nur den A3 als Benziner gefahren. Die Straßenlage fand' ich selbst bei 200km/h gut. Allerdings fand' ich's auch recht laut. Wie war's beim 2.0 TDI?


    Danke.

  • Die Lautstärke fand ich für Tempo 200 absolut angenehm (Sofern ich mich richtig erinnere ist die Drehzahl bei der Geschwindigkeit nur wenig über 3000/min). Man kann sich problemlos unterhalten oder Musik hören ohne laut aufzudrehen. Wobei ich sagen muss, bei Tempo 80 im 6. Gang ist er im Vergleich zu anderen Autos ziemlich brummig, was wohl der Übersetzung zuzuschreiben ist.

  • jedoch muss man schon festhalten, dass die anderen Fahrzeuge der Compact-Klasse lauter, wenn nicht sogar deutlich lauter sind als der A3.


    Also z.B. ein Golf Variant schnurrt wie ein Kätzchen bei 220 - äußerst angenehm! :D
    Aber bei anderen Herstellern hast du durchaus Recht :thumbsup:


  • Kurze Frage zu deiner Erfahrung:

    Wie empfandest du die Innengeräusche bei dieser Geschwindigkeit?
    Ich bin selbst bisher nur den A3 als Benziner gefahren. Die Straßenlage fand' ich selbst bei 200km/h gut. Allerdings fand' ich's auch recht laut. Wie war's beim 2.0 TDI?


    Mercutio: Ich grab den Thread mal nochmal aus ;)
    Hatte vor 2 Wochen einen Audi A3 SB 1.4 TFSI S-line mit 125PS und muss sagen, dass dieser mir persönlich schon ab 140 deutlich zu laut wurde. Der 2.0 TDI war meines Erachtens nach deutlich ruhiger!