Neue Funktion: Mietwagen-Wiki und Stationsverzeichnis

  • Pünktlich zum Weihnachtsfest ist unsere Weihnachtsüberraschung fertig geworden.

    Das MietwagenWiki für Alle. Der Wiki Philosophie folgend darf jeder angemeldete User Einträge und Änderungen vornehmen. Als besonderes Highlight haben wir begonnen, unter den jeweiligen Sipp-Codes die Fahrzeugmodelle, sortiert nach Autovermietern, einzufügen. Beispiel: XDAR . Das Wiki kann uns zukünftig als Plattform dienen, gemeinsam eine vollständige und aktuelle Zuordnungsdatenbank zu erstellen und zu pflegen. Welches Fahrzeug gibt es nicht mehr, welches Fahrzeug ist neu, usw. Außerdem gehören ins Mietwagen-Wiki alle Begriffe aus dem Bereich der Autovermietung und Auto.

    Das Stationsverzeichnis für Alle. Auch hier ist jeder angemeldete User in der Lage, Einträge und Änderungen vorzunehmen oder weitere Ausführungen und Erklärungen einzufügen. Zum Start haben wir nur die Standarddaten der Stationen eingefügt. Wenn ihr über eure Stammstation mehr Informationen habt, wenn ihr in einer Autovermietung arbeitet und über "eure" Station mehr Informationen einfügen möchtet, nur zu. Auch Bilder, Landkarten (Copyright bitte beachten) und weitere Info's wie z.B. GPS Koordinaten oder Anfahrtshinweise und Ausführungen zu Parkmöglichkeiten, sind nützlich und willkommen.

    Das Ziel eines aktuellen und nützlichen Gesamtwerkes können wir nur gemeinsam, der Wiki Philosophie folgend, erreichen. Das MietwagenWiki wird unser gemeinsames Werk, wir sind gespannt auf die Entwicklung.

    Kein Werk ohne Regeln. Bei den Regeln für das MietwagenWiki versuchen wir uns an Wikipedia zu orientieren.

    Alle im Wiki erfaßten Begriffe werden ab sofort vollautomatisch mit dem Mietwagen-Talk verlinkt. D.h., wenn ihr einen Artikel zu einem Begriff geschrieben habt, erscheint zukünftig immer bei Erwähnung des Wortes im Talk ein kleines Fragezeichen hinter dem Wort. Streicht man mit dem Mauszeiger darüber, kann man eine Kurzbeschreibung lesen. Kklickt man den Begriff an, wird man ins MietwagenWiki weitergeleitet.

    Und nun viel Spaß mit dem Wiki.....

    Euer Mietwagen-Talk Team

  • Super, jetzt funzt's, vielen Dank!
    Ich hab nur eine Frage - wer entscheidet bei den Mietwagen-Beispielen, welches Auto in welcher Klasse ist? So ist bei Sixt der Fiat Bravo in EBMN, allerdings meiner Meinung nach eher CDMR (so auch auf sixt.nl zu sehen, wo er in CDMR als Beispielfahrzeug geführt wird).

  • Sollen evtl. kleinere Tips, oder auch Bemerkungen ins Wiki geschrieben werde. Ala, Tiefgarage sehr dunkel, Mitarbeiter meist im Streß, etc.


    Oder bei den SIPP Codes vielicht Anmerkung, das bei SIXT L*** Navi incl ist? Oder Einparkhilfe eigentlich immer dabei ist. Ich meine damit nur Ausstattungsdetails die zu 95% dabei ist. Bei S*** sind ja die meisten beiSixt ohne Einparkhilfe.


    Ichweiß fragen über fragen, aber bevor ich damit eine ungewollte Lawine lostrete...

  • Super, jetzt funzt's, vielen Dank!
    Ich hab nur eine Frage - wer entscheidet bei den Mietwagen-Beispielen, welches Auto in welcher Klasse ist? So ist bei Sixt der Fiat Bravo in EBMN, allerdings meiner Meinung nach eher CDMR (so auch auf sixt.nl zu sehen, wo er in CDMR als Beispielfahrzeug geführt wird).


    Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig... :S
    Also wir legen die Fahrzeugflotte in Deutschland zu Grunde.
    Und wir veröffentlichen natürlich die Fahrzeuge in der Gruppe, in der sie wirklich sind.
    Nicht wo sie vielleicht unserer/deiner Meinung nach hingehören.


    Und ich appeliere hiermit nochmal an alle User: Ihr dürft euch gerne an dem Wiki beteiligen, dafür ist es da, ABER ändert doch bitte nur Einträge wenn ihr euch sicher seit.
    Mutmaßungen helfen bei dem Aufbau einer Flottendatenbank leider weniger. Das nur nochmal als Hinweis.


    Sollen evtl. kleinere Tips, oder auch Bemerkungen ins Wiki geschrieben werde. Ala, Tiefgarage sehr dunkel, Mitarbeiter meist im Streß, etc.
    Oder bei den SIPP Codes vielicht Anmerkung, das bei SIXT L*** Navi incl ist? Oder Einparkhilfe eigentlich immer dabei ist. Ich meine damit nur Ausstattungsdetails die zu 95% dabei ist. Bei S*** sind ja die meisten beiSixt ohne Einparkhilfe. Ichweiß fragen über fragen, aber bevor ich damit eine ungewollte Lawine lostrete...


    Bei den Stationen erachte ich Tipps als sehr sinnvoll. Wenn du etwas zu berichten weißt würde ich das schon gerne im Wiki lesen wollen.
    Wir müssen ja jetzt nicht unbedingt aufführen das RA XY immer total unfreundlich ist, aber z.B. dein Beispiel mit der dunklen Tiefgarage find ich klasse.


    Bei den SIPP-Codes hingegen wäre ich vorsichtig. Das würde ich nicht direkt pauschaliseren wollen.
    Denn Ausnahmen bestätigen die Regeln. In der Regel immer.


    Aber vielleicht können wir das ja nochmal diskutieren. Das WIki ist ja gerade erst in der Gründungsphase.
    Tipps und Anregungen sind daher gerne gesehen! :118:

  • wie KM schon sagte: uns betrifft die Einflottung in Deutschland!!!!
    Andere Länder andere Sitten. Wie die Fahrzeuge im Ausland eingestuft sind, interessiert hier erstmal nicht!


    Wenn Ihr der Meinung seid, das eine Einstufung nicht stimmt,dann bitte eine Info an mich,gerne auch per PN,wir checken das dann.


    BTW:ich glaube4nicht das auf den Homepages der Vrmieter die komplette Flotte abgebildet ist. Unser Eintrag basiert auf Erfahrungen von Anmietungen!!


    frohe Weihnachten


    Gruß wieland7

  • Ich finde das Lexikon eine klasse Idee, gestern auch gleich angefangen einzutragen.


    Was ich besonders gut finde, ist die Zuordnung der Autos in die einzelnen Gruppen, da es meiner Meinung nach, doch manchmal nicht ersichtlich ist, ob das gemietete Fahrzeug in der reservierten Gruppe ist, oder doch vielleicht in einer, im schlimmeren Fall, niedrigeren Gruppe ist. Damit kann man sich wunderbar auf die nächste Anmietung vorbereiten, wenn die gewünschte Klasse nicht verfügbar ist. Denn ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass mir der/die RA ein Downgrade gegeben hat, ohne dass ich es wusste.

  • nachdem ja schon einige User fleißig eingetragen haben und Ihr Wissen hier weitergeben, muß ich aber nochmal was loswerden:


    Bitte haltet Euch an die Muster!!! Verwendet die Standardschrift und -zeichengröße und vermeidet Sonderformatierungen!!
    Es erleichtert das Wiederfinden der relavanten Daten beim bearbeiten der Datensätze, wenn es mal nötig wird.
    Außerdem soll es ja ein einheitliches Bild geben.


    Wie außerdem schon gesagt: Sippcodes nicht nach Mutmaßung anlegen, sondern nach eigener erlebter Erfahrung und nur Fahrzeuge von Anmietungen in Deutschland!!!
    Weiterhin bitte die Stationsadressen mit eintragen, Zusatzinfos sind toll und erwünscht, aber ohne Adresse nicht wirklich sinnvoll.


    Im Wiki könnt Ihr sonst eintragen, was Euch am Herzen liegt. Wenn also jemand Schaltgetriebe erklären möchte oder was DSG, EPS, EPC etc ist, nur zu. Ihr könnt auch Abhandlungen Schreiben zu Audi, BMW, Payback o.ä.


    In diesem Sinne noch frohe und besinnliche Feiertage


    Wieland7


    :206:

  • Ich wollte gerade etwas bei dem Eintrag CWMR ändern, aber es hat nicht funtkioniert, da derQuelltext komischerweise nicht umgewandelt wird?


    Ich hab's leider nicht hinbekommen, den Fehler müsste dann mal einer wieder beheben bitte.

  • Hast Du unter Änderungsgrund was eingetragen??



    wieland7