BMW 530d Luxury Line | Sixt Berlin Ku' Damm / Zoo

  • Ein etwas anderer Erfahrungsbericht.




    "Ja, wo ist denn der hin?", das werden sich meine Mitstreiter an einem frühen Morgen im späten Juli im Berliner Hostel sich wohl gefragt haben. "Ist der jetzt alleine mit dem Mietwagen abgedöst und lässt uns in Berlin stehen?" "Hat der sich gestern Abend noch mit den lärmenden englischen Suff-Touris vom Zimmer nebenan angefreundet und liegt nun versackt in einem anderen Zimmer?" "Oder schlicht verschollen?" Ich kann Entwarnung geben. Zumindest ein wenig. Tatsächlich habe ich mich nur auf dem Weg gemacht um den VW Passat Variant, mit dem wir nach Berlin gekommen sind, zurückzugeben und einen neuen Wagen zu nehmen. Mietwagensüchtig? Entzugserscheinungen? Wagen tauschen während der Miete? Nichts von alle dem. Vielmehr war die Rückgabe ohnehin geplant, nur während die Jungs noch pennten, schlich ich mich aus dem Zimmer und hatte ihren Krempel im Wagen vor das Zimmer gestellt.


    So machte ich mich auf dem Weg zum Ku´damm um den Wagen abzugeben, davor noch den Tank vollgemacht und ab ging es ins Parkhaus am Europa-Center. Vor fünf Minuten saß ich noch im VW Passat, ging es jetzt heran mit einem BMW 530d die Heimreise anzutreten. Der Magen noch fast voll vom scharfen "Big-Rock-Burger" vom "The Bird" ging es wieder zurück ins Prenzlauer Berg. Die Kollegen mittlerweile wieder eingesammelt, ging es zuerst einen Brunch an der Knaackstraße einzunehmen, der sich vom Frühstück im Hostel darin unterscheidet, dass das Essen vielseitiger und qualitativ besser war.


    Nun zurück zum Wagen. Der Schriftzug am Kofferraumdeckel kündigt einen „530d“ an. Die BMW-Kenner wissen, dass dieser über 258 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Nm im Bereich 1500-3000 Umdrehungen verfügt, die dazu im Stande sind eine maximale Geschwindigkeit von 250 km/h zu erreichen. Im Parkhaus angekommen, vernahm ich schon von weitem die 530d-Limousine. Im eleganten schwarzen Kleid steht er da. Erstmals geöffnet, zuckte es schon um meinen Mundwinkel, als ich die schöne (Innen)ausstattung vernahm. Braunes Exclusivleder Nappa Mokka mit Exklusivnaht, 4/5 Assis, HUD, Sitzbelüftung vorn, Komfortsitz, Navi Pro, Harman/Kardon Surround Sound, Multifunktionales Instrumentendisplay und das ist nur was auf dem ersten Blick ersichtlich war. Ein Wagen, der die Bezeichnung Oberklasse mal verdient hat. Im Wagen Platz genommen, schließ ich mit einem leichten Zug die Tür. Den Rest tat der Wagen per Soft-Close. Der Duft des noch relativ frischen Leders stieg empor. Besonders in Kombination mit der kühlen Temperatur im Parkhaus, ein wahrer Genuss. Gerade mal knapp 3000 km hatte der Wagen hinter sich. So fühlten sich die Sitze sehr komfortabel und angenehm an. Eine Verstellung in Länge, Tiefe, Neigung. Beinauflage und Lehne ermöglichte eine fast optimale Einstellung an meine Sitzgewohnheiten. Ein feines Streicheln über den Sitz bestätigt die hochwertige Verarbeitungs- und Materialqualität das braune Nappa-Leders und der Langstreckenkomfort ist einfach nur herausragend.


    Ein Tastendruck. Schon erwacht der Reihensechszylinder. Ein feiner Klang und ein tiefes Wummern dringen in den Gehörgang des Fahrers. Der Motor stößt die Abgase im Takt der Zündfolge heraus, die wie ein gut abgestimmter Chor anhören. Jeder Tritt auf das Gaspedal sorgt für eine Freude beim Fahrer. Selbst bei einer leichten Berührung des Gaspedals lässt sich bei niedrigen Drehzahlen das Potenzial seines gesamten Leistungsspektrums erahnen. Im leichten dahingleiten, ist der Motor kaum wahrzunehmen. Er hält sich dezent zurück. Im Comfort-Modus begleitend von der angenehm weichen Federung, werden Fahrbahnunebenheiten sanft ausgeglichen. So wird eine angenehmes Dahingleiten in der Oberklasse-Limousine ermöglicht.




    Die Rückfahrt von Berlin nach Leverkusen? Viel Fahrspaß auf der langen A2 Richtung Kamener Kreuz, ein Lambo der vor uns geröhrt hat, mega angenehme Sitzbelüftung der zumindest Fahrer und Beifahrer bei der brütenden Hitze einen "Ohh-Orgasm"-Effekt einbrachte, 250km/h Topspeed und den Grenzübergang Helmstedt.


    Zeit den Sportmodus jetzt auszuprobieren. Das Fahrzeug spannt seine Stabilisatoren und Stoßdämpfer an. Auf der Beschleunigungsspur der Autobahn folgt ein fester Tritt aufs Gaspedal. Der Motor brüllt auf. Lediglich das ESP und die Traktionskontrolle verhindert ein Ausbrechen des Hecks. Der Wagen stürmt gerade aus. Die 8-Gang-Automatik Steptronic lädt die Gänge nach. Auch in schnellen Kurven lässt das Fahrzeug kaum Fahrzeugneigungen zu. Das Fahrzeug wirkt in jeder Situation sicher und kontrolliert.



    Nun haben wir das Kamener Kreuz hinter uns gelassen. Es geht die BAB 1 herunter Richtung Leverkusen/Köln. Viel gesehen haben wir auf der Rückfahrt entlang der BAB nicht. Primär ging es darum wieder nach Hause zukommen, wobei der Fahrspaß nicht zu kurz kommen sollte. Mit dem Harman/Kardon Surround-Sound, seinen fein abgestimmten Höhen und Tiefen sowie dem zusammengestellten „Abfuck-Mix“ ließen sich auch Helene Fischer, Michelle, Andrea Berg und Beatrice Egli sowie den „Joko-Diss“ im 530d sehr gut genießen. So ging es Atemlos - durch die Nacht....


    Und in Leverkusen angekommen, knurrt wieder der Magen. Bevor ich den Bericht beende, hier noch eine Bilderflut.











    BMW 530d
    3.0 Liter Reihen-Sechszylinder Dieselmotor
    258 PS
    540 Nm Drehmoment
    Hinterradantrieb (ohne xDrive)
    5.8 s (0-100km/h)
    Vmax: 250 Stundenkilometer Spitze
    8-Gang Automatik Step-Tronic Getriebe von ZF
    Xenon-Scheinwerfer
    Navigationssystem Professional
    Head-Up-Display
    Adaptive-Drive
    Komfortzugang
    Rückfahrkamera
    Glasdach elektrisch
    Komfortsitze
    Klimatisierte sitze vorne
    Harman/Kardon Surround Sound System
    Spurwechselwarnung
    Driving Assistant Plus
    Multifunktionales Instrumentendisplay
    Außen saphir-schwarz metallic
    Innen Leder Nappa Mokka Exclusivnaht
    Verbrauch: 7,01 Liter Diesel/100 Kilometer
    VIN D775469 Ausstattungsliste:


    .

  • Was ich noch sagen wollte, sich aber eigentlich erübrigt: Sehr toller Bericht mit phänomenalen Bildern! :thumbup:


    Hast du zufällig auch weitere Bilder vom Interieur, wie etwa eine Vollansicht der Lederbestuhlung und des Armaturenbretts?
    Dieser 530d ist schon wirklich stil- und liebevoll ausgestattet.

  • Danke für die gewünschten Bilder - ich wusste offensichtlich, warum! :thumbsup:


    In dieser Konfiguration sieht er wirklich sehr traumhaft aus. Endlich sieht man mal hier keine langweilige Schwarz-Schwarz-Kombination wie so oft. Da ich braunes Leder sowieso mag, finde ich die gewählte Polsterfarbe natürlich klasse. Die dunkle Interieurleiste ist perfekt gewählt und ich finde es auch toll, dass hier nur das Sport-Lederlenkrad verbaut ist und nicht etwa das sportlich anmutende M Lederlenkrad. Dieses Interieur ist ein wirklicher Magnet und der 5er posaunt förmlich "Setzt dich rein und fahr mich".


    Einziger kleiner Schönheitsfehler, aber sehr subjektiv: Der Dachhimmel ist hellgrau, schwarz wäre er natürlich optimal. Vielleicht ist es auch einfach nur die Gewöhnung, die bei mir nach den letzten 5 BMW (alle mit M Sportpaket) eingesetzt hat, da ist der dunkle Dachhimmel eben immer schon standardmäßig dabei.